Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4876 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1305 Mitglieder
zum Thema
Vorstellung..zeigt her Eure bearbeiteten Fotos mit Photoshop23
Zeigt doch mal Eure nachbearbeiteten Fotos mit Photoshop.
zum Thema
Mit Photoshop belügen?18
Fotos von nackten Körpern sind meist nicht so appetitlich, wie man…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Farbanpassung für den Bildschirm

Farbanpassung für den Bildschirm
Hallo
Weiss nicht ob ich hier diese Frage richtig hereinstelle, aber wenn nicht, kann ein Mod ihn ja verschieben.....Habe ein kleines Problem. Bis jetzt hatte ich am Arbeitsplatz einen 21'' Röhrenbildschirm, den ich mir durch ein betreffendes Profil in Photoshop auch so angepasst habe, dass die Farben der Fotos so herauskamen, wie sie eigentlich sollten. Nun haben sie mir so einen besch... 20''Flachbildschirm hingestellt. Das Problem ist nun, trotz kopiertes zugehöriges ICM-Profil kommen die Farben nur knallig herüber und habe dadurch natürlich Schierigkeiten ein Bearbeitung in Photoshop durchzuführen. Vielleicht kann mir ja Jemand einen Tipp geben

Gruß
Steffen
Die sicherste Methode...
ist der Einsatz einer hardware-Kalibrierung.
Das erforderliche ICM-Profil wird automatisch erstellt.

Infos dazu z.B. unter
http://www.digitalkamera.de/Info/News/26/55.htm

Den ColorVision Spider2 plus kann ich übrigens mit gutem Gewissen weiterempfehlen *zwinker*
fertige profile sind immer nur eine mehr oder weniger genaue annäherung.
jeder monitor muss kalibriert werden, da spielen auch so dinge wie umgebungslicht mit rein. auch verändert sich der bildschirm im laufe der zeit, d.h. man muss in regelmässigen abständen neu kalibrieren.
eine verbesserung erreichst du mit "adobe gamma" damit kannst du zwar manuell und nach augenmass den bildschrim einstellen, aber schon mal besser als so. ist normalerweise im PS mit dabei, kannst du aber auch bei adobe.com runterladen. besser ist die kalibrierung mit spektralfotometer und software. geht glaub ich irgendwo bei 200-300 Euronen los.

gruss
thomas
hallo steffen0210
ich kann mich den vorrednern nur anschliessen. unter colorvision.ch findest du den spider2 zur kalibrierung.
Für Drucksachen im cmyk modus ist mir das was der monitor anzeigt aber egal, da hilft sowieso nur, das bild in kanäle teilen und dann die bearbeitung vornehmen.
LG Jo
vielen Dank...
....für Eure Tips....na dann muß ich doch wieder meine Bildbearbeitung zu hause vornehmen und nicht während der Arbeitszeit machen *ggg* .
Zu hause habe ich noch einen Bildschirm der recht gut an die Originalfarben herankommt. Eine Hardwarekalibrierung ist mir einfach zu teuer...nochmals vielen Dank

Gruß Stefen
Es gibt jetzt auch....
.... eine preiswerte Alternative:
http://www.digitalkamera.de/Info/News/31/98.htm
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.