Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Beziehung beenden oder für die Kinder "durchhalten"?449
In einem anderen Thread hat sich die Frage aufgetan, was der…
zum Thema
Was ist für euch ein Grund, eure Beziehung zu beenden?748
Was ist für euch ein Grund, euch zu trennen? Wir leben derzeit in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

In Beziehung - dennoch ständig Gedanken "ob es das war"

*******tz19 Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
In Beziehung - dennoch ständig Gedanken "ob es das war"
Hallo,
ich bin neu hier, da ich über dieses Thema mit sonst niemandem rede. Daher dachte ich, ich probiere es hier mal.

Ich bin seit Längerem in einer Beziehung und der Sex ist sehr gut. Allerdings habe ich in dieser Richtung in meinem Leben relativ wenig Erfahrung sammeln dürfen/können.

Ich bin gewissermaßen in einer gedanklich immer wieder aufkommenden Zwickmühle. Ich sehe es absolut nicht ein, meine Beziehung wegen Sex aufzugeben. Das kommt irgendwie auch gar nicht in Frage.
Gleichzeitig fühle ich mich wirklich sehr schlecht, dass mir überhaupt Gedanken kommen, dass ich ggf. auch andere Dinge erleben möchte.

Sehr selten habe ich auch schon darüber mit meiner Partnerin gesprochen. Aber vieles mache ich dennoch mit mir selbst aus.

Ich weiß manchmal echt nicht weiter und diese Gedanken ziehen mich auf oft runter. Allerdings könnte ich, wie gesagt, es mir, glaube ich, nicht verzeihen, wegen so etwas eine Beziehung zu beenden. Allein der Gedanke fühlt sich sehr falsch an.

Ich habe oft im Leben Bedürfnisse aus verschiedensten Gründen verdrängt. Ich habe parallel Angst, dass mich das in immer größere Probleme reiten (Wortwitz) wird.

Ich habe keine konkrete Frage, aber vielleicht gibt es ja Leute unter euch, denen es ähnlich geht.
*********icht Frau
14.528 Beiträge
Gleichzeitig fühle ich mich wirklich sehr schlecht, dass mir überhaupt Gedanken kommen, dass ich ggf. auch andere Dinge erleben möchte.

weisst Du denn wenigstens für Dich selbst, was genau diese "anderen" dinge sind?
*******tz19 Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
Größtenteils ja. Generell mehr Erfahrungen sammeln und dabei nicht zwingend "exotisch" werden. Einfach Erfahrungen mit weiteren Frauen sammeln (vielleicht würde eine weitere auch reichen, ich weiß es nicht.).

Zum Teil aber irgendwie auch gern mal einen Dreier (egal welche Konstellation), ggf. Swingerclub etc.
*********icht Frau
14.528 Beiträge
naja...das sinnvollste wäre natürlich, mit Deiner partnerin zu reden

tauscht Ihr Euch über sexuelle phantasien aus? (die hat ja schliesslich jeder mensch und ist das normalste auf der welt - auch wenn nicht zwangsläufig alles ausgelebt werden muss)

wahrscheinlich ist es eine "hohe kunst", eine beziehung zu öffnen, auch mit anderen menschen sex zu haben
und trotzdem dem eigenen partner das gefühl zu geben, dass es der liebe zu ihm keinen abbruch tut?!
*******tz19 Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
Korrekt - genau so sehe ich es auch (-> hohe Kunst).

Ja, wir sprechen schon miteinander, wie gesagt. Aber recht selten einfach so am Tisch oder auf dem Sofa. Meist auch eher, wenn wir Sex haben.. Offenbar macht dieser Dirty Talk sowohl sie als auch mich an. Aber das wars auch. Ich weiß, dass es keine Option ist, die Beziehung zu öffnen.
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Zitat von *******tz19:
Sehr selten habe ich auch schon darüber mit meiner Partnerin gesprochen. Aber vieles mache ich dennoch mit mir selbst aus.

Ich finde es schön, dass Du mit Deiner Freundin bereits das Gespräch gesucht hast. Aber warum nur sehr selten?
Deine Gedanken sich sexuell auszuleben sind doch nicht ungewöhnlich und finde ich nicht schlimm.
*******tz19 Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
Weil es mir unangenehm ist.
Außerdem muss man vielleicht noch wissen, dass wir sehr sehr sehr sehr unterschiedliche Hintergründe haben.
Sie hat sich quasi schon (stark) ausgelebt, inkl. vieler Dinge, die man sich so vorstellen kann (auch moralisch sehr verwerfliche Dinge). Und ich habe sehr wenige Erfahrungen. Ist immer bescheuert, das in Anzahl Partnern zu messen. Aber damit ihr ein Gefühl dafür bekommt, was ich meine: Weniger als... 5.
*****chi Mann
939 Beiträge
Versuche es doch einmal auf zu schreiben. Nicht jetzt einfach so, sondern in dem Moment wenn du wieder so ein Gefühl verspürst. Genau dann ist es dir selbst am meisten Klar und am besten zu definieren. Um mal ein Beispiel zu nennen. Wenn sie nur in Unterwäsche vorbei kommt und es dich packt.

"Ich sehe deine Brüste, wie sie sich im tackt deiner Schritte bewegen. Schon oft durfte ich sie halten und doch frage ich mich, wie sich andere Brüste anfühlen, wie andere Frauen auf eine Berührung reagieren. Ich schaue dir zu und denke an eine unbekannte Frau."

Vieles kann verwischen im laufe der Zeit, doch wenn du es auf schreibst, entsteht vieleicht ein klares Bild.

Am Ende hast du dann auch ein Manuskript, das du ihr zeigen kannst (wenn du es schaffst dich zu überwinden) und sie kann sehr genau lesen, mit was du haderst.

in ehren
Toyhammer
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Glaub mir, das war es nicht.
Wer weiß wie lange die Beziehung hält, das weiß keiner. Wenn ihr euch nicht traut sexuell auszubrechen, neues kennen zu lernen und zu probieren, belass es dabei so wie es ist.
Jedes Alter bringt neues mit sich. Du entwickelst dich weiter. Deine Interessen sind jetzt schon anderweitig unterwegs, ihre vielleicht auch (irgendwann). Viele Frauen können nicht über solche Dinge sprechen. Ich habe es erst vor 3 Jahren gelernt. Davor hab ich immer gemacht was andere wollten.
Gib der Zeit zeit sich zu entwickeln und dich in Geduld zu üben. Lass es auf dich zu kommen.
Oder versuche sie mit in deine Wünsche mit einzubinden. Vielleicht gefällt es ihr ja.
Probier(t) dich/euch einfach mal aus.
Zitat von *******tz19:
Weil es mir unangenehm ist.
Außerdem muss man vielleicht noch wissen, dass wir sehr sehr sehr sehr unterschiedliche Hintergründe haben.
Sie hat sich quasi schon (stark) ausgelebt, inkl. vieler Dinge, die man sich so vorstellen kann (auch moralisch sehr verwerfliche Dinge). Und ich habe sehr wenige Erfahrungen. Ist immer bescheuert, das in Anzahl Partnern zu messen. Aber damit ihr ein Gefühl dafür bekommt, was ich meine: Weniger als... 5.

siehst du deine "geringere" Anzahl als Minuspunkt
siehst du ihre Auslebung als Pluspunkt (für sie)

redet mal darüber
und auch warum ihr als Paar zusammen seid
warum wohl genießt sie es mit dir zusammen zu sein
warum zweifelst du an deiner sexuellen Variation

ich sehe im Moment eher deine Sorge, so erlese ich es aus deinem Post, ihr nicht zu genügen
nehmt euch Zeit miteinander in entspannter Situation zu reden
eben auch zusammen mal die für und wider andere Spielpartner dabei zu haben
gemeinsam zu Veranstaltungen zu gehen, schaut euch doch das an, ihr müßt ja nicht gleich mit anderen im Spielzimmer, auf der Matte, sein
Fühlst du dich ihr gegenüber herabgesetzt weil sie mehr Erfahrung hat als du?
Ich finde Erfahrung hat nicht primär was mit der Anzahl der Partner insgesamt zu tun, vielmehr mit dem Sex selbst. Auch wenn du immer nur mit der selben Person Sex hast kannst du trotzdem viele Erfahrungen sammeln.
Probiert neue Sachen, tauscht euch aus, was möchtest du erleben, was sind deine/ Ihre Wünsche, Sehnsüchte, vor allem redet offen darüber...
Mach es nicht mit dir selber aus... das ist langfristig nicht die Lösung des Problems sondern führt eher zu welchen!
********keen Frau
357 Beiträge
Er schreibt...

Es ist ganz normal, dass du diese Gedanken hast. Ist es nicht oft so, dass man genau das will, was man nicht hat? Nicht nur auf sexueller Ebene. Aber leider oft auch dort.

Ich verstehe was du denkst, befand ich mich schließlich selber in dieser Situation. Auch wenn es nicht leicht war über meine Gefühle offen zu reden, war das doch der einzige Weg. Deshalb lege ich dir ans Herz, das auch zu tun. Rede mit deiner Freundin und sag ihr klar und deutlich was dich bedrückt und was du möchtest. Zeig Verständnis für ihre Reaktion. Unter Umständen denkt sie nämlich genau das Gegenteil. Sorge aber auch dafür, dass sie Verständnis für deine Gefühle und Bedürfnisse hat. Nur so gelingt ein objektiver Austausch, bei dem das oberste Ziel ist, ein Kompromiss zu finden, mit dem beide Seiten zufrieden sind.

Ich wünsche euch beiden viel Erfolg dabei, auf dass ihr beide das findet, was euch glücklich macht.

Liebe Grüße
Khal
Wenn Sex mehr oder weniger der Hauptgrund für eine Beziehung ist, dann ist der im EP beschriebene Gedankengang nachvollziehbar. Von Liebe ist dort nichts zu leben.

Selbst dann würden wir empfehlen, mit dem/der Parnter/in über gemeinsame Ziele zu sprechen. Von Anfang an auch über Sex - zB dass man monogam exklusiv sein möchte, sich gemeinsam entwickeln. Offen und ehrlich auch über Fantasien sprechen, diese ins Liebesspiel mit einbeziehen.

Wer das Gefühl hat, das es das "nicht sein kann", dann ist das auch so, garantiert. Denn dann ist man auf einer nie endenden Suche nach dem "höher, weiter, schneller", was auch immer. Das ist eine kaum Gewinn bringende Lebenshaltung, die nie wirklich glücklich machen wird, denn man kann nie genug bekommen, es kommt letztlich immer etwas "besseres".
*********ellte Frau
8.293 Beiträge
Du bist ein junger Mann es kann sich noch vieles ändern und vielleicht rennst du bei deiner Freundin ja offene Türen ein wenn du mit ihr über das ein oder andere sprichst. Wegen Sexpraktiken eine Beziehung zu beenden ist wirklich blöd. Du musst selbst wissen wie wichtig dir diese Beziehung ist, allerdings das was du jetzt nicht erlebst kann irgendwann ja doch noch kommen. Die Frage ob es das gewesen sein soll, ist für jemandem in deinem Alter wirklich unnötig.
Die Beziehung wird laut Statistik sicher nicht bis ans Lebensende dauern.
Auch wenn das tatsächlich so sein sollte, kann man sich ja zusammen auf den Weg machen und neues erkunden.
Ob es dazu andere Personen braucht, sei mal dahingestellt.
*******tz19 Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
@***88 Weil ich Angst habe, sie mit meinen Gedanken zu verletzen. Sie ist etwas kontrollsüchtig und teilt - so glaube ich - nicht gerne. Sie hat - wie ich schon andeutete - "schlechte" Erfahrungen mit Männern gemacht. (Sie war mindestens zu 50% mit daran Schuld, davon mal abgesehen)

@******mer Die Gedanken aufzuschreiben ist eigentlich eine ganz gute Idee. Vielleicht mache ich das mal. Danke.

@*******b_DL "Immer gemacht, was andere wollten" - gefühlt sprichst du mir aus der Seele und es stört mich, dass es in Vergangenheit - und eigentlich auch heute noch - so war. Bzgl Einbinden: Ich weiß nicht, ob ihr schlicht und ergreifend das Selbstbewusstsein fehlt. Sie hat optisch keinen Grund, sich zu verstecken. Im Gegenteil. Wenn sie ganz ehrlich zu sich selbst ist, weiß sie das auch.

@****nah Nein, ich fühle mich jetzt nicht direkt minderwertiger oder so etwas in die Richtung. Ich bin einfach nur verdammt neugierig. Und fühle mich dumm, dass ich gefühlt 10 Jahre "weggeworfen" habe. Aber zu der Zeit fühlten sich die Handlungen so an, als müsste alles so sein wie es ist. Im Nachhinein ist das völliger Blödsinn. Ich sehne mich manchmal schon danach zu wissen, wie sich andere Frauen anfühlen, anhören, riechen etc. Klingt sehr komisch, wenn ich das so schreibe, aber so ist es nun mal. Bei dem Gedanken fühle ich mich gleichzeitig sehr schlecht. Wie ein Verräter oder sonst was.

@*******ld18 Sehe ich auch so, nur habe ich das Gefühl, in der Ecke zu stehen und nicht raus zu können. Wenn ich zu sehr für meine Wünsche bzw. Gedanken einstehe, würde ggf. vieles kaputt gehen. Und das könnte mir evtl. auch nicht gut tun.

@*********erys Danke für dein Mitgefühl. Ich habe Verständnis für ihre Reaktion, definitiv. (Mit Reaktion meine ich z.B., dass sie nicht sofort mit mir losgerannt ist oder mir einen Freifahrtschein gegeben hat) Andererseits müsste sie mich aufgrund ihrer Erfahrung irgendwie auch verstehen können. Nur hat sie eben das Problem - so denke ich - des mangelnden Selbstbewusstseins. Dies mache ich ihr nicht zum Vorwurf. Vermutlich wäre ich mindestens genauso "schwach"/menschlich, wenn ich an ihrer Stelle wäre.

@****ee Zweck der Beziehung ist definitiv nicht nur Sex. Sex gehört dazu, ist aber nicht das wichtigste.

@*********ellte "ob es das war" ist vielleicht zu drastisch. Aber, wenn ich es nicht jetzt mache, werde ich vielleicht nie wieder mit 20 - 40 jährigen Frauen intim werden können. Später verschiebt sich das Altersintervall analog zu meinem Alter und dann kann sich immer noch "was tun". Logisch.
Und warum versteifst du dich auf das Alter zwischen 20 und 40?
Alter ist doch nur eine Zahl (sagen zumindest viele junge Männer, die mich kontaktieren). Eine 50jährige hat sicher auch ihren Reiz/ Erfahrenheit wenn du in dem entsprechenden Alter bist.
****ot2 Mann
10.200 Beiträge
Zitat von *******tz19:
Größtenteils ja. Generell mehr Erfahrungen sammeln und dabei nicht zwingend "exotisch" werden. Einfach Erfahrungen mit weiteren Frauen sammeln (vielleicht würde eine weitere auch reichen, ich weiß es nicht.).
Zum Teil aber irgendwie auch gern mal einen Dreier (egal welche Konstellation), ggf. Swingerclub etc.

Erfahrungsarmut bei gleichzeitiger Neugier ist .... Mist.

Nun berichtest du allerdings, dass deine Partnerin nicht ebenfalls "erfahrungsarm" (und ggf. dazu noch sexuell gehemmt ist), sondern bezeichnest sie als erfahren.
Mir fiel da auch das "womöglich offene Türen einrennen" ein.

Was sagt sie denn, wenn Du z.B. sagst: "Ich würde gern mal schaun, wie so ein Swingerclub von innen aussieht". ? *g*
****zel Mann
167 Beiträge
Zitat von *******tz19:

Gleichzeitig fühle ich mich wirklich sehr schlecht, dass mir überhaupt Gedanken kommen, dass ich ggf. auch andere Dinge erleben möchte.

Sehr selten habe ich auch schon darüber mit meiner Partnerin gesprochen. Aber vieles mache ich dennoch mit mir selbst aus.

Ich weiß manchmal echt nicht weiter und diese Gedanken ziehen mich auf oft runter. Allerdings könnte ich, wie gesagt, es mir, glaube ich, nicht verzeihen, wegen so etwas eine Beziehung zu beenden. Allein der Gedanke fühlt sich sehr falsch an.

Diese Gedankengänge sind wohl vielen, die sich in einer Langzeitbeziehung befinden nicht fremd. Du solltest Dich davon nicht runterziehen lassen aber trotzdem sehr gut auf Deine Bedürfnisse hören. Denn wenn Du in anderen Bereichen ebenso handelst kann sich daraus früher oder später eine handfeste Krise (z.B. auch Midlife Crisis) entwickeln.

Eventuell hat Deine Freundin - auch aufgrund Ihrer Erfahrungen - ja sogar mehr Verständnis als Du denkst.

Du musst es nur einem recht machen - Dir selbst!
*******elle Frau
33.327 Beiträge
Irgendwie ist mir das Problem noch nicht so wirklich klar.
DU hat weniger Erfahrungen als deine Freundin, sehnst dich aber danach mehr ausprobieren zu können?

Dann bespreche das nochmal mit ihr, ob sie sich das vorstellen kann. Im Club vlt., erst nur ihr beide. Sehen , was das mit Euch macht. Ob Lust entsteht und worauf überhaupt.

So würde ich das versuchen.
Trau dich, versuch macht klug. Und fragen wird man das doch sicherlich können ?
**********hen70 Frau
14.082 Beiträge
Außerdem muss man vielleicht noch wissen, dass wir sehr sehr sehr sehr unterschiedliche Hintergründe haben.
Sie hat sich quasi schon (stark) ausgelebt, inkl. vieler Dinge, die man sich so vorstellen kann (auch moralisch sehr verwerfliche Dinge). Und ich habe sehr wenige Erfahrungen.

Redet mit ihr drüber und zwar auch darüber wo dein Problem ist - mehr Erfahrungen machen ohne die Beziehung zu gefährden. Evtl. ist sie ja aufgeschlossen mal zu einer Kinky Party oder in einen Swingerclub zu gehen. Mach ihr deutlich, dass es keinen Grund gibt, dass sie Verlustängste haben müsste (so habe ich deine Postings zumindest verstanden).
Unterhaltet euch mal offen darüber was ihr euch jeweils vorstellen könnt. Und bitte nicht als Dirty Talk, wenn ihr gerade Spaß habt - das ist was anderes und nicht der Zeitpunkt für ernsthafte Gespräche *zwinker*
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Zitat von *******tz19:
Weil ich Angst habe, sie mit meinen Gedanken zu verletzen.

Ehrlichkeit verletzt mich zum Beispiel nicht. Aber wenn ich merken würde, meinem Mann liegt etwas auf der Seele und er redet nicht mit mir, das würde mich verletzten.

Außerdem muss es hier doch gar nicht darum gehen, dass Du jetzt die Erlaubnis bekommst, all die Erfahrung im Alleingang nachzuholen. Sondern, dass Ihr gemeinsam weitere schöne Dinge entdeckt.
Besteht denn die Möglichkeit dass ihr euch evtl mit einem weiteren Paar einlasst?
Wäre das für dich eine Option bzw hast du das schon einmal in Betracht gezogen und evtl. auch mit ihr besprochen?
Dann hättest du immerhin die Möglichkeit mit einer anderen Frau intim zu werden, sie wäre aber auch dabei bzw. Ihr erlebt das als Paar zusammen
****ehl Mann
150 Beiträge
@ killefitz19

Weißt Du denn genau, was Du willst, oder ist es eher so ein difuses "Das kann es so nicht gewesen sein"? Wie eng ist die Beziehung?

Grundsätzlich: Reden ist schwer, reden ist sauschwer, reden ist manchmal komplett außerhalb der Komfortzone, aber ist es vielleicht eine Möglichkeit?
Wie sag ichs diplomatisch aber informativ? *gruebel*

Die Situation in der du dich befindest,kannst du weiter aufrecht erhalten. Es ist aber eine Frage der Zeit , bis sie dich aufreiben wird. Weil immer die ungeklärten Fragen für dich unausgesprochen im Raum fliegen.
Und die fehlenden Antworten dazu werden dich quasi mürbe machen. Es könnte eine Situation entstehen ,in der ein Gass volltropft,bis der eine Tropfen kommt ,der es überquellen lässt.

Da bleibt die Frage : volltropfen lassen? Oder vorher mit Reißleinen arbeiten?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.