Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster am Cap
275 Mitglieder
zur Gruppe
Ungewöhnliche Fetische
1657 Mitglieder
zum Thema
„Essen & Sex“77
Wie gehört das zusammen? Ist „Essen der Sex des Alters“ und löst die…
zum Thema
"Essen ist der Sex des Alters": Stimmt der Spruch?123
Vielen Dank für Eure Antworten) Ah ja : dazu hab ich folgende Studie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig sind euch Gemeinsamkeiten?

*********5645 Frau
2.384 Beiträge
Themenersteller 
Wie wichtig sind euch Gemeinsamkeiten?
Es geht mir hier keines Falls um sexuelle Vorlieben, sondern vielmehr die kleinen Dinge im Alltag.
Sei es der Musikgeschmack oder ein gemeinsames Hobby...
Völlig egal.
Es gibt Paare, die haben unheimlich viel gemeinsam. Es heißt auch, dass man sich mit der Zeit in vielen Dingen immer ähnlicher wird. Das muss aber nicht unbedingt so sein, einige sind sich auch völlig unterschiedlich.
Ich kenne aber auch Sätze wie: "Das passt doch gar nicht, die beiden haben so gar nichts gemeinsam...."
Lieblingsessen, Musikgeschmack, Fußballverein oder Fernsehprogramm...., das sind alltägliche Kleinigkeiten, die bei mir noch nie eine Gemeinsamkeit vorausgesetzt haben.
Wie sieht das bei euch so aus?
Sind euch Gemeinsamkeiten im Alltag wichtig?
Wenn ja welche?
Wann wird das ein oder andere vielleicht zum Problem?
**********true2 Paar
7.690 Beiträge
Es heißt auch so schön: "Gleich und Gleich gesellt sich gern " oder "Gegensätze ziehen sich an".

Wir finden Gemeinsamkeiten sehr wichtig und haben viele gemeinsame Hobbys, gestalten unsere Freizeit gemeinsam und genießen das Leben.

Gegensätze haben wir natürlich auch, einer aufbrausend und schnell aufgeregt. Der andere ist immer der Ruhepohl.
Ja. Sonst müssten wir getrennt in Urlaub oder getrennt unsere Freizeit gestalten.

Wir sind gerne unterwegs. Egal ob mit Motorrad oder Cabrio. Berge, Wasser, Familie, Club, private Partys, Freunde. Auch sexuell passt es bei uns wie die Faust aufs Auge.

Seltenheit, aber sowas gibt es.
Da schon jenes Zitat: "Das passt doch gar nicht, die beiden haben so gar nichts gemeinsam...." Zitat Ende angesprochen wurde, finde ich das gegenseitige Übereinstimmung und Harmonie nicht nur mit äußerlich sichtbaren zu tun hat – sondern innen drin, den tieeef in uns sitzenden nicht gesagten, unausgesprochenen schwer Wortbeschreibend zu fassen mit (ge)wachsenden grundlegend bewusst oder unbewusst emotionalen Ausrichtungen und dem sich von was oder wem hin- und angezogen fühlen.

Anders kann ich mir das mit dem „“die beiden haben ja so gar nichts gemeinsam“ auch nicht erklären. Aber scheint ja bei vielen suuuper zu funktionieren.. *liebguck*
****ot2 Mann
9.977 Beiträge
Wenn man mit einem Menschen zusammen leben möchte oder viel Zeit miteinander verbringen möchte, dann braucht man m.E. eine große gemeinsame Schnittmenge. Allein schon deswegen, wenn man Zeit verbringen miteinander verbringen möchte.

Für mich gibt es da unterschiedliche Gewichtungen:
Lieblingsessen: eher unwichtig, - ich bin da auch wenig anspruchsvoll und anpssungsfähig.
Musikgeschmack: auch nicht entscheidend, da jeder seine Musik hören kann
Filmgeschmack: Finde ich dagegen schon wichtiger, denn ich mag gern zu zweit Filme gucken.
Ähnliche Vorstellungen vom Urlaubmachen finde ich auch wichtig.
Oder ähnliche Vorstellungen von außerhäusiger Aktivität.
Ähnlicher Humor, ähnliche Lebenseinstellung und ähnliche Vorstellung wohin die Reise miteinander gehen soll.
Ansonsten mag ich eher Unterschiede.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Gemeinsamkeiten
= Übereinstimmung in den wichtigen Fragen scheint mir unabdingbar
(zB. -aus aktuellem Anlaß- Politik), weil immerwiederkehrende Diskussionen
ohne Aussicht auf ein Ergebnis ermüden.
Auch in der Lebensplanung sollten beide die gleiche Richtung anstreben,
denn so wird man in den Fragen, die das Leben stellt, gemeinsam eine
Antwort finden.

Unterschiede
sind natürlich auch reizvoll, aber im Kleinen. *g*

Bei den Interessen genügt eine Schnittmenge, die Unterschiede lassen
beiden Freiraum.

So ist für mich beides richtig: "Gleich und gleich gesellt sich gern." und
" Gegensätze ziehen sich an."

Die richtige Ausgewogenheit macht es so schwierig. *g*
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von *********5645:

Sind euch Gemeinsamkeiten im Alltag wichtig?
Wenn ja welche?
Wann wird das ein oder andere vielleicht zum Problem?

Mir sind Gemeinsamkeiten sehr wichtig, allerdings weniger bei Kleinigkeiten wie Lieblingsfilme oder Musik (wobei es mir schwerfallen würde, mit jemanden zusammenzuleben, der ausschließlich Techno und/oder Schlager hört), sondern bei grundsätzlichen Werten, nach denen man sein eigenes Leben gestaltet.

Und hier ist mir die politische Weltanschauung mitunter am wichtigsten. Ich bin völlig unfähig, Menschen mit mir entgegengesetzter Weltanschauung körperlich anziehend zu finden. Ich kann mit ihnen befreundet sein, kann sie aber nicht begehren. Ab einem bestimmten Grad werden sie für mich sogar abstoßend.

Mir sind aber auch Gemeinsamkeiten bei Hobbies wichtig. Ich will einen Großteil meiner Freizeit mit meinem Partner verbringen und diese Freizeit sollten beide ähnlich gestalten wollen. Jemand, der keine Tiere (insbesonders Hunde und Katzen) mag, für den kann ich mich auch nicht begeistern. Auch Urlaubsziele sollten ähnlich sein. Ich brauche jemanden, der sich, wie ich, für bestimmte Themengruppen interessiert, wie Politik, Philosophie und Kunst, weil ich darüber sehr gerne rede.


Ich habe festgestellt, dass Gemeinsamkeiten bei Kleinigkeiten, die das grundlegende Wesen nicht bestimmen, völlig irrelevant sind. Es nützt mir nichts, wenn jemand dieselben Bands hört wie ich, dasselbe Essen mag wie ich, aber eine völlig anti-libertäre oder pessimistische Weltanschauung hat.


Wo ich keinen Wert auf eine Gemeinsamkeit lege, ist beim Temperament. Hier habe ich festgestellt, dass ich am besten mit Menschen klarkomme, die ein mir entgegengesetztes Temperament besitzen.
*******olly Mann
72 Beiträge
Ich denke eher das wir in der Partnerschaft recht ähnliche Wesenszüge haben. Das ist nicht 100%ig deckungsgleich aber in vielen Dingen sind wir uns einig.

Eine gewisse Schnittmenge in den Hobbies haben wir auch.

Der Musikgeschmack hat eine Schnittmenge, aber hier gibt es schon sehr unterschiedliche Musikrichtungen.

Dann auch in der Wahl der Wunschurlaubsziele. Auch fährt sie nicht so MTB wie ich oder macht den gleichen Sport. Dafür ist sie unglaublich gerne in Cafès unterwegs oder liebt Saunatage. Sie schwimmt wie ein Fisch - für mich hat Wasser keine Balken.

Es gibt einfach vieles was wir nicht gemeinsam haben *gruebel* *schiefguck* *lach*
**********eineS Paar
3.853 Beiträge
Manche glauben, der andere solle möglichst anders sein, als man selbst, um sich in einer Beziehung besser zu ergänzen und zu komplettieren.

Ich selbst habe die gegenteilige Erfahrung gemacht. Beziehungen waren auf Dauer mit sehr ähnlich interessierten und gleiche Werte lebende Menschen im Großen und Ganzen weniger „anstrengend“, harmonischer und langlebiger, als mit wandelnden Gegensätzen.
Am besten liefen meine Beziehungen immer wenn es ein sowohl als auch gab.
Geineinsames Hobby und jeder hatte noch seins.
Gemeinsame Freunde und jeder noch seine.
Alles nur zusammen oder nichts gemeinsames wäre für mich nichts.
****az Mann
4.327 Beiträge
Ich denke zum Großteil ist es egal wie viel man gemeinsam hat, solange einige wichtige Charaktereigenschaften gleich sind. Und vllt das ein oder andere gemeinsame Hobby wäre nicht verkehrt, um nicht nur für Gespräche die Zeit miteinander zu teilen. Denn Gespräche sind kein großes Hobby von mir, zumindest mit den meisten Menschen.

Ansonsten kann man sich wohl in ziemlich vielen Dingen unterscheiden, solange man sich nicht gegenseitig versucht zu missionieren und Toleranz gegenüber dem anderen zeigt.

Achja... Ich denke ein ähnlicher Humor ist ein großer Pluspunkt.
****ni Mann
2.073 Beiträge
JOY-Angels 
Wie wichtig sind euch Gemeinsamkeiten?
In dieser Frage muss man meiner Meinung nach stark differenzieren, in welchen Bereichen die Gemeinsamkeiten sind - oder besser gesagt, wo Gemeinsamkeiten wichtig sind und wo nicht.

Wenn man meine Frau und mich sieht, könnte man meinen, wir haben keine Gemeinsamkeiten und sind in vielen Punkten vollkommen unterschiedlich. Sei es bei "Belanglosigkeiten" wie dem Musikgeschmack, Hobbys, Fernsehprogramm oder vielen anderen Dingen in den Bereichen. Viele Dinge gehen bei uns total auseinander, so dass es auf den ersten Blick so aussieht, wir hätten gar keine Gemeinsamkeiten. Das funktioniert aber wunderbar, wichtig ist hierbei natürlich, dass beide dem jeweils anderen seine Interessen lässt und dafür auch Freiräume vorhanden sind.

Bei den (unserer Meinung nach) essentiellen Dingen z.B. wie wir uns unser gemeinsames Leben vorstellen, der grundsätzlichen Wertevorstellung, der Vorgehensweise bei der Kindererziehung, usw. sind wir zu 100% auf der gleichen Linie. Ja und darauf kommt es eben an: die gemeinsame Basis, die Vorstellung des Weges, den man gemeinsam gehen möchte - all sowas muss zwingend irgendwie passen. Ja und dann kann man bei den Kleinigkeiten durchaus völlig unterschiedlich sein, denn jeder bleibt ja für sich auch ein eigenständiger Mensch. *g*

Nichts desto trotz passt man sich in gewissen Dingen im Laufe der Jahre auch ein wenig an. Ich denke, dass das normal ist - und so haben wir uns beide in gewissen Dingen durchaus auch aufeinander zubewegt.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Gerade hat unser 47. Hochzeitstag begonnen. Gemeinsam haben wir die Kinder, die Verwandtschaft, das Essen, das Haus, das Girokonto, ab und zu Spaziergänge und hin und wieder das Fernsehen.

Urlaube haben sich als wenig sinnvoll gemeinsam erwiesen, Ausgehen ist ebenso nicht der Brenner, Sex schon gar nicht. Würde man darauf aufbauen wollen, wäre das nicht sehr prickelnd. Sicher, das war mal anders.

Aber für all das Fehlende brauchte ich einen Menschen, mit dem ich sehr viel gemeinsam habe, mit dem ich das Leben führen kann, das Harmonie bedeutet. Zum Glück gibt es den.
****dat Frau
3.530 Beiträge
Ähnlich wie Kailyn brauche ich Menschen um mich herum, die politisch zumindest grundlegend wie ich ticken und eine ähnliche Weltanschauung haben.
Außerdem ist mir eine ähnliche emotionale Haltung wichtig. Einem distanziertem Menschen kann ich nicht nahe sein.
Auch bei den sexuellen Bedürfnissen muss es eine Übereinstimmung geben.

Dafür darf er aber - wie mein Süßer zum Beispiel - für mich furchtbare Musik hören; Hobbies haben, die mit meinen nicht viel zu tun haben oder Spinat voll doof finden. Auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann (der ist doch voll lecker!?).

So ergeben sich manchmal Konstellationen, die von außen ein sehr unstimmiges Bild ergeben können, innendrin aber gleich takten.
*****608 Mann
3.274 Beiträge
Früher fand ich Gemeinsamkeiten nicht wichtig, heute finde ich die sehr wichtig. Das heißt aber nicht, dass man alles zusammen machen muß.
Ich meine Gemeinsamkeiten verbinden, der soziale Zusammenhalt wird gefördert.
****nny Paar
1.724 Beiträge
Bei uns halten sich die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede in etwa die Waage. Die für uns wichtigen Dinge passen perfekt überein und das war bzw ist uns am Wichtigsten.

Krasse Unterschiede findet man bei uns bei den Hobbies, beim TV und Musikgeschmack zb , aber auch was Ruhe , Geduld und das Planen angeht. Diese Unterschiede haben aber viel Gutes wie wir finden, denn ich bin zb durch ihn geduldiger und ruhiger geworden und er ist viel aktiver und manchmal zappeliger als früher. Früher musste bei mir alles perfekt durchgeplant sein und heute bin ich deutlich offener und spontaner, was ich persönlich Klasse finde.
Was Urlaub betrifft so fährt er, wie schon seit über 20 Jahren, einmal im Jahr 14 Tage mit seiner Clique zusammen in den Motorrad Urlaub. Für mich wäre das Horror pur und somit will ich da gar nicht mit, aber er soll diesen Spaß trotzdem ruhig genießen können. Wir fahren ja dann später nochmal zusammen weg und das ist für mich ok.

Ich bin der Meinung, dass man nicht überall übereinstimmen muss , sondern Unterschiede das Ganze aufpeppen, soweit diese nicht in den wichtigen Dingen vorhanden sind. Immer nur alles gleich sehen und aufeinander hängen, das wäre für mich persönlich der Horror pur. So gern ich Zeit mit ihm verbringe, bin ich auch gerne mal alleine oder mit anderen unterwegs und er genauso. Für uns passt das so perfekt , da wir uns mit der Zeit in einigen Dingen ja auch angenähert haben und das völlig unbewusst. Man übernimmt ja auch Verhaltensweisen des anderen, die man an ihm positiv findet ohne sich bewusst zu verbiegen.
****69 Mann
245 Beiträge
Gemeinsamkeiten sind genauso wichtig wie Unterschiede.
Dabei kommt es aus meiner Sicht sehr darauf an, wie eine Beziehung gestaltet wird: Will man viel gemeinsame Zeit erleben, ist es z.B. hilfreich, nicht völlig diametrale Biorhytmen zu haben - wenn der eine erst schlafen geht, kurz bevor der andere schon wieder aus dem Bettchen hüpft, wird das mit der gemeinsamen Zeit eben nix.

Wenn man nicht im Dauerkrawallmodus fahren will, könnte es auch hilfreich sein, wenn man bei den bei den für den jeweils anderen wichtigen Lebens-Themen nicht ganz anderer Meinung ist - oder ausreichend tolerant. Das gilt dort umso mehr, wo gemeinsame Verantwortung gerecht geworden sein will, wie beim Nachwuchs.

Genauso braucht es aus meiner Sicht auch Unterschiede, die verhindern, dass sich Langeweile breit machen kann, die dafür sorgen, dass man mit dem anderen Neues teilen kann, oder einem wieder in Erinnerung rufen, wie schön es ist, einen Menschen zu vermissen, und sich auf das Wiedersehen zu freuen.
**C Mann
11.968 Beiträge
....ich brauche eine Partnerin und keinen Siamesischen Zwilling. Ich möchte, dass wir uns ergänzen, uns positiv miteinander auseinandersetzten. Wie hier bereits des Öfteren erwähnt, muss das Grundgerüst der Beziehung stimmen (Werte, Weltanschauung, Toleranz, Ziele usw.) Alles andere hält die Beziehung interessant und spannend...
Ziemlich wichtig, manchmal ziehen aber auch die Gegensätze an
******aus Frau
580 Beiträge
Wenn ich eine Beziehung eingehe,sind Gemeinsamkeiten absolut wichtig, man muss nicht 100 % haben aber schon einen großen Teil. Ohne das wäre es auch undenkbar gemeinsame Wege zu gehen,vielleicht gemeinsam was zu schaffen,und auf mehr hinzuarbeiten. Das gilt für den täglichen Alltag und für das gemeinsame Sexualleben,.... Das bringt einen zusammen.
Für eine feste Beziehung sind mir Gemeinsamkeiten sehr wichtig! *ja*

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei MIR eine Beziehung mit wenig Gemeinsamkeiten nicht funktioniert ... ich war 10 Jahre in einer Beziehung, die gegensätzlicher fast nicht sein konnte, aber wir haben uns geliebt ... leider reicht das nicht aus ... Kompromisse muss man in jeder Beziehung ein stückweit machen, aber diese Beziehung bestand nur aus Kompromissen und zu 90 % habe ich die gemacht und habe mich dabei fast verloren ... würde ich nie wieder machen!

In meiner jetztigen Beziehung bestehen unsere Gemeinsamkeiten zu fast 100 % und es ist überhaupt nicht langweilig oder was auch immer, sondern harmonisch, liebevoll und wir lassen uns trotzdem die Freiheiten, die wir auch als eigenständige Menschen hin und wieder brauchen.

Bei einem Hausfreund oder einer Freundschaft plus oder wie auch immer man es bezeichnet, sind mir private Gemeinsamkeiten nicht wichtig, da müssen nur die Vorlieben und das Gefühl passen *smile*, denn im Grunde lebt jeder sein eigenen Leben und wir teilen eben "nur" eine Sache ... da ist es sogar sehr spannend zu erfahren, wie dieser so lebt und die Gespräche gehen dabei auch nie aus.
*********2013 Frau
375 Beiträge
Es trifft wohl beides zu...Gegensätze und Gemeinsamkeiten....eben je nach Wichtung
Gemeinsamkeiten in der Lebenseinstellung, Ansichten zum Leben und auch politisch,Humor muss auch bei mir passen, denn meiner ist schon gewöhnungsbedürftig
in diesen Ebenen brauch ich "Augenhöhe"
Die Gegensätze sind wohl die Würze des Lebens zum Austausch....es muss niemand Sport treiben bei mir, aber die Akzeptanz es mir zu lassen, brauche ich
Es bleibt ja schließlich Jeder eine selbst existierendes Individuum, was wohl allein existieren kann , aber die Ergänzung oder Vervollkommnung durch einen Anderen gefunden hat
so hat jeder Zeit für sich und beide Zeit füreinander
****nLo Mann
3.536 Beiträge
Zitat von *********5645:

Wie sieht das bei euch so aus?
Sind euch Gemeinsamkeiten im Alltag wichtig?
Wenn ja welche?
Wann wird das ein oder andere vielleicht zum Problem?
Sinn der Frage? Perspektive?

Zu Antworten:

Grundlegende Gemeinsamkeiten wichtig, nicht unbedingt zeitlich. Im Denken.
Problematisch wird in jedem Fall, ständig aufeinander zu hocken, weil die "tollen Gemeinsamkeiten" da sind und auch nur miteinander gelebt werden (wollen).
*****Kid Mann
915 Beiträge
Ja, Gemeinsamkeiten halte ich für sehr wichtig. Für mich ist dabei am wichtigsten ein einigermaßen kompatibler Musikgeschmack bzw. relativ ähnliches Verständnis von Musik. Weiter könnte ich mir nicht mehr vorstellen, mit einer Frau eine Partnerschaft einzugehen, mit der ich nicht tanzen kann. Nicht zuletzt sollte das Interesse an Sex auf ähnlichem Niveau liegen, was nicht nur praktisch zu verstehen ist, sondern auch theoretisch in dem Sinne, dass offen, gerne und oft über Sex gesprochen wird, mal im allgemeinen, aber auch im persönlichen.

Mir ist klar, dass da sehr viel zusammen kommen muss. Zum Glück muss ich nicht mehr suchen ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.