Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
21869 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM NRW
3552 Mitglieder
zum Thema
Mythen und Klischees im BDSM-Bereich191
Welche Mythen und Klischees im BDSM Bereich existieren Eurer Meinung…
zum Thema
Wenn sich BDSM-Symbole als Modeschmuck herausstellen45
Kennt ihr das auch, das seid einiger Zeit deutliche Erkennungszeichen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche BDSM Symbole gibt es?

Welche BDSM Symbole gibt es?
hi.
mich interessiert welche symbole es noch für den bereich bdsm gibt. der ring der o und die triskele finde ich nun etwas ausgelutscht. das thema war ja sicher auch schon vor 1950 aktuell und sicher mit symbolen / brandzeichen ausgestattet.


kennt ihr da was?
Hallo!
Weder den Ring der O noch die Triskele verbinde ich mit meinem BDSM. Da würde ich eher die Fleur de Lis wählen, eine Peitsche, stilisiert evtl noch. Schloss und Schlüssel oder mir die Symbolik aus einem Tarotkarten - oder Skatkartendeck suchen.

Liebe Grüße
Teufl
**********urple Paar
7.589 Beiträge
Du hast die wesentlichen genannt ...
... lieber TE: Ring der O und Triskele. Daneben ist vielleicht noch die Lilie zu nennen (Fleur de Lis) und aus den frühen Zeiten die "Leather-Pride-Flagge" und als äusseres Erkennungszeichen Tücher nach dem sogenannten "Hanky Code".

Vor 1950 gab es sicher keinerlei identifizierbare SM-Szene. Allenfalls vielleicht ein paar "Geheimbünde", Vorläufer rund um die sogenannte "englische Erziehung" und Satanisten hatten hier und da vielleicht ein paar organisierte Anhänger.

Der Begriff BDSM alks Überbegriff für diese Szene ist meines Wissens erst Mitte / Ende der 1980iger Jahre entstanden. Eine erkennbare, weitgehend aus der schwulen Lederszene entstandene "SM-Szene" kenne ich seit Mitte der 1970iger.

LG BoP (m)
*******019 Frau
2.414 Beiträge
@**********urple
Ist die französische Lilie nicht eher aus der Gothik szene?
**********urple Paar
7.589 Beiträge
Erfunden haben dieses Symbol beide "Szenen" nicht ... Wenn, dann lautet die Frage allenfalls: Wer hat die Lilie zuerst verwendet? Und wenn irgendwelche Gruppierungen früher dran waren, spielt das eine Rolle für diese Frage?

Man spürt vielleicht eine gewisse Nähe zwischen Gothic-Szene und BDSM-szene und drückt sie durch ähnliche Symbolik aus.

LG BoP (m)
nun, was könnte sich denn eine sub noch für ein schmuckstück mit symbol verdienen, ausser eben den ring der o und die triskele? es sollte nicht abgedroschen, aber für den insider dennoch erkennbar sein.
****ody Mann
11.498 Beiträge
Meine Initialen mit einem feineren, schwarzen Edding an einer versteckten Stelle ihres Körpers. Langsam geschrieben, damit mehr Farbe eindringt. Wofür das ein Zeichen ist, muss ich nicht erklären.
****i2 Mann
11.376 Beiträge
JOY-Angels 
Da gibt's alles Mögliche. Für manche sind es bestimmte Blumen, für andere Seile und nochmal andere verwenden Metaphern oder bedienen sich Symbolen alter Kulturen und mischen sie mit was persönlichem.

Ich habe z.B. einen Yggdrasil mit Halsband um den Stamm und in der Baumkrone sind Peitschen eingeflochten. Die Wurzeln sind zu einer Triskele geformt und am Boden daneben steht eine Alraune - sie hat ja eine berauschende Wirkung.
**********urple Paar
7.589 Beiträge
... meine Purple hat sich für mich "Mancipium" auf den Oberarm tätowieren lassen, eingerahmt von lila Lilie und lila Diamant.

Aber für diese Art der ganz persönlichen Symbolik solltest du vielleicht eher in dich gehen und nach ihrer ganz speziellen Bedeutung für dich forschen.

LG BoP (m)
Handschellen oder ein Schloss mit Schlüssel als Anhänger wäre eine Idee und wie ich es schon gesehen habe. Allerdings nicht so populär wie 'O' und Triskele.

Alternative wäre, wenn es nicht unbedingt von außen erkennbar sein muss etwas individuelles herstellen lassen. Ist aber wohl nicht gewünscht...
hm. also meine anforderungen an das symbol
-nicht abgedroschen
-szenegänger sollten es erkennen
-es sollte schmücken, aber nicht zu eindeutig sein wie zb handschellen oder peitsche
-es wird eine kette bzw lederband mit anhänger, damit alltagstauglich im ggs zu einem halsband
-da es imm alltag tragefähig sein soll ist es wichtig daß es ihr auch gefällt

aber naja. wenn euch da nix einfällt wirds wohl leider die triskele
****i2 Mann
11.376 Beiträge
JOY-Angels 
Also ich habe doch gerade mein Tattoo beschrieben, das mehr ist als eine Triskele?
*********ings Frau
75 Beiträge
Ohohoh... wem hier wohl als erstes nichts eingefallen ist...
*sorry* den Kommentar konnte ich mir grad nicht verkneifen
Zitat von *****n78:
wenn euch da nix einfällt

Ein gut formulierter EP wäre wünschenswert gewesen...
Zitat von *********ings:
Ohohoh... wem hier wohl als erstes nichts eingefallen ist...
*sorry* den Kommentar konnte ich mir grad nicht verkneifen

*ggg* danke. ja, mir wäre da was eingefallen bzw ist es auch, aber es ist dann halt individuell und von aussen nicht als erkennungsmerkmal in der szene erkennbar.
*******ssa Frau
5.171 Beiträge
ich verstehe die Abwertung "abgedroschen" und "ausgelutscht" nicht.^^

Es gibt in so vielen sexuellen und nicht sexuellen Bereichen Symbole, einfach als Erkennungszeichen oder um der Zugehörigkeit willen.

Dann schmücke gängige BDSM-Symbole doch zusätzlich mit Initalien z.B.
*******019 Frau
2.414 Beiträge
Es gibt soviele verschiedene Arten der Triskele. Mit ein wenig Phantasie kommt da was schönes bei heraus
********iebe Mann
10.022 Beiträge
Als allgemein bekannte Symbole kenne ich:

• Ring der O
• Halsband (eventuell mit Ring)
• Triskele
• Kef und Dina (am Oberschenkel, von Gor)
• Lilie, Fleur de Lys

Und dann kann man noch individuelle Symbole "erfinden" und kombinieren, wie Handschellen, Ketten, Stacheldraht, Peitsche und Gerte ...

Das Problem des TE, und was es fast unlösbar macht, ist - es soll einerseits erkennbar sein und andererseits doch nicht. Und es soll bekannt sein, aber nicht abgedroschen. Und natürlich kreativ. Also, mich wundert's nicht, dass der TE drauf keine Antwort findet - aber auch sonst keiner!

Ich würde wohl die Lilie nehmen, wenn alles andere zu abgedroschen ist. Ist das nicht das Zeichen, das Justine bei de Sade in die Schulter eingebrannt worden ist, als man sie fälschlich als Diebin markiert hat? (Lilie als Zeichen der französischen Könige = im Namen der Krone verurteilte Verbrecherin)
Vielleicht kann man auch die goreanische Dina als Schmuckstück finden/anfertigen (lassen). Es gibt ja nichts, was es nicht gibt.
Oder sonst eine Kette ganz ohne zusätzliche Symbole, weil es eben schon eine Kette ist. Eventuell durch ein winziges Vorhängeschloss verschlossen. Braucht nicht mehr.

Er von Drachenliebe schrieb
*****alS
7.372 Beiträge
Ein Symbol ist entweder von außen erkennbar, weil es weit verbreitet ist - oder es ist nicht weit verbreitet (="nicht abgedroschen"), aber dann kennt (und somit erkennt) es halt niemand.

Wie du beides auf einmal haben willst ist mir schleierhaft... der Sinn von Erkennungssymbolen ist doch, dass jeder die selben verwendet - erst dadurch wird eine Kennzeichnung eindeutig. Ein Symbol, das jeder anders verwendet, kann niemals eine "übliche" Bedeutung haben.
****i2 Mann
11.376 Beiträge
JOY-Angels 
Wobei die Triskele ja auch ein Allerweltssymbol ist. Nur die Variante mit den drei Punkten ist auch tatsächlich konkret mit BDSM verbunden.
Zitat von *****n78:
der ring der o und die triskele finde ich nun etwas ausgelutscht.

Diese Logik will sich mir nicht erschließen!
Damit ein Symbol einen Wiedererkennungswert hat muss es etabliert sein.
Wenn man es wechselt (weil ausgelutscht), sobald es etabliert ist, dann hat es keinen Wiedererkennungswert.
Da kannst du dir auch gleich einen grünen Punkt auf die Backe kleben. Kann sich dann jeder seinen Teil denken.
*********ings Frau
75 Beiträge
Vielleicht schaust du dir die Symbole in deiner Szene an. Sprich mit den Symbolträgern und entwickle ein Gefühl für die Verbindung. Vielleicht entstehen dadurch konkretere Bilder in deinem Kopf. Wiedererkennung und eigene Kreation zusammen ist sicherlich möglich. Was sagt denn das von dir gewählte Tatoostudio? Auch die müssen es gut umsetzen können und haben sicherlich eigene Ideen beizutragen.
*******mlos Frau
2.472 Beiträge
die Tiskele..es läßt sich nahezu " alles " sehr einfach gehalten erwerben oder dieses Symbol in etwas
größerem einbeziehen wie von SciFi2 beschrieben und es liegt an jedem selbst wie wertvoll etwas für
ihn selbst ist ...
ich möchte weder gesehen noch erannt werden hab die Triskelen als Ohr - Stecker und sag denen
die wissen wollen was das ist , es sei Nachbau von altem Keltenschmuck ...

viel Erfolg beim individual Design von " szenengerechtem " öffentlich unauffälligen Zeichen.
****tas Mann
1.323 Beiträge
Wird im BDSM-Kontext grundsätzlich die Triskele MIT den 3 Punkten verwendet, oder auch ohne?

Weil, die ursprüngliche Triskele, also ohne die 3 Punkte, ist ja bekanntlich viel älter und hat eine ganz andere Bedeutung...
ja, nicht ausgelutschtes symbol, aber erkennungswert für kenner gibts. klar. warum auch nicht. es gibt natürlich eine grauzone der erkennbarkeit. kennt ja auch nicht jeder die bedeutung von einem gelben taschentuch in der hinteren rechten hosentasche. ich auch nicht. müsste ich googlen. oder von mir aus musik, techno. david guetta kennen alle, sven väth nicht jeder und tanith eher wenige. würde man die erkennbarkeit übertragen würde ich ein symbol im werte tanith suchen.

achja, ich selbst trage keinen schmuck, tattoos, piercings. danke für eure teilnahme.

oh ich habe noch mal geguckt. ich denke es wird dina. danke dafür. mal sehen ob ich das finde oder fräsen lassen muss

witzigerweise fand ich das bei google
Kennzeichen bei Sub
Rosensymbolik im BDSM Kontext
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.