Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die WG
203 Mitglieder
zur Gruppe
Alternative Wohnprojekte
685 Mitglieder
zum Thema
WG mal anders - Bi-Mann und Bi-Frau gründen eine WG41
Ich würde mich freuen, zu diesem Thema, dass mich derzeit beschäftigt…
zum Thema
Langjährige Vanilla-Beziehung wg BDSM aufgeben?49
Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und wäre um etwas Hilfe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alles aufgeben und in eine WG ziehen?

Alles aufgeben und in eine WG ziehen?
Ich bin ein totaler Beziehungsmensch. Leider habe ich die letzten Jahre nur in die Scheiße gegriffen. Von Anfang an belogen.. Oder bei mir kamen keine Gefühle auf.

Nun bin ich hier seit Jahren auf einem Kaff. Als zugezogene Ossibraut hat man es im hessischen Land nicht leicht. Ich habe einen guten Job. Aber mein Sozialleben beschränkt sich auf wenige Leute. Die meisten davon wohnen eine Std entfernt. Vor Ort ist leider auch nichts los.

Nun lasse ich mich von den bisherigen Enttäuschungen nicht entmutigen und date weiter. Das minimiert allerdings nicht die Anzahl der Enttäuschungen. Jedes Mal wenn mal wieder Liebeskummer angesagt ist, fühle ich mich schrecklich einsam. Nun überlege ich gerade sehr akut (und aktuell im Liebeskummermodus), meine Wohnung, die ich gerade komplett neu eingerichtet habe, aufzugeben und in die nächste Großstadt in eine WG zu ziehen. Das würde fortan über eine Stunde Fahrt zur Arbeit bedeuten. Meinen Job kann ich auch nicht wechseln, da mein Arbeitgeber gerade eine mehrjährige Weiterbildung finanziert.

Ich würde mich über neutrale Meinungen freuen sowie über Erfahrungsberichte anderer mit solch einer Entscheidung.
****az Mann
4.328 Beiträge
Erstmal dort bleiben, die Weiterbildung erfolgreich beenden, und dann kann man immer noch umziehen.
Vielleicht ist diese dörfliche Ruhe auch nicht verkehrt für dich, damit du nicht abgelenkt wirst, und dich auf die Weiterbildung fokussieren kannst.

Und zumindest ich, der jetzt gerade sein 6. Jahr in einer WG wohnt, kann sagen, dass ich nicht nochmal in eine WG ziehen würde und mich sehr drauf freue endlich alleine zu wohnen. Auch wenn Berlin als Wohnort vermutlich immer noch interessanter als ein Dorf ist.
Why Not?

Es ist nie zu spät etwas zu verändern. Und wenn du einen Plan hast!? Umso besser!!!

Manchmal steckt man fest im
Leben, dann hilft es, die Richtung etwas zu verändern.

Wichtig ist ja dein Job, das gibt dir die Sicherheit...

Frage mich allerdings, welche ‚Großstadt‘ Dir da vorschwebt? *gruebel*

VG Bee *wink*
Höre auf drin Herz ist im Moment nicht gerade hilfreich,das leidet ja auch sehr unter den Gegebenheiten.Mach vill eine Liste vor u Nachteile..besuche Familie, Freunde um abzuschalten und einen klaren Kopf zu bekommen und und und
Auf keinen Fall eine Entscheidung treffen, so lange Du im Dich im „ Liebeskummermodus“ befindest.
Bin mir nicht sicher, ob in der nächst grösseren Stadt sich das soziale Umfeld vergrössert, bezweifle es!
Meine Weiterbildung könnte ich weitermachen. Das Seminar findet sogar in der Stadt statt, in die ich ziehen würde. Nur zur Arbeit, also an vier von fünf Tagen, müsste ich halt pendeln.

Ärgerlich ist halt, dass ich gerade wirklich viel Geld in die Wohnung gesteckt habe und dachte, so kann man es sich hier zu zweit auch mal richtig gemütlich machen.. Aber ich bin allein. Und irgendwie haben es gebundene Männer auf mich abgesehen, die ihre Frau/Freundin versuchen zu verheimlichen.

Frage ist auch: lieber in eine bestehende WG ziehen oder selbst eine gründen?!
Meine Familie kann ich leider nicht spontan besuchen, da sie 500 km von mir entfernt lebt.
Das stimmt aber deine Freunde stehen doch bestimmt bereit.treffe nur keine voreiligen Schlüsse..wir ossis handeln doch bedacht 🙂
********Herz Frau
36.232 Beiträge
Für die Überlegungen für oder wider gibt es das Adenauer-Kreuz. Kennst du das?

Du ziehst eine senkrechte Linie auf ein Blatt Papier und oben die Überschriften: WG - oder in der Wohnung bleiben.

Darunter listest du auf, was für das eine, und was für das andere spricht.

Mir würde das Geld leid tun, das ich in die Wohnung investiert hätte. Von der Wohnungsauflösung meiner Mutter vor ein paar Jahren weiß ich, dass man selbst für wirklich wertige Möbel nichts bekommt.

Ein weiterer Punkt, der für mich gegen den Umzug spräche, wäre die Fahrzeit. 4 von 5 Tagen je eine Stunde einfach? Das sind in der Summe 8 Stunden/Woche, die du am Steuer sitzt.

Ich wünsche dir ein glückliches Händchen und dass du das findest, womit du dich die nächsten Jahre wohl fühlst! Die Hessen sind gar nicht so schlimm - hast du mal versucht, dich einem örtlichen Verein anzuschließen?
**C Mann
11.971 Beiträge
...was verspricht Du Dir von einer WG? Mehr Ansprache? Mehr Trost bei Liebeskommer? Eine WG kann eine gute Sache sein, aber bist Du Dir sicher, dass Du diese Form des Zusammenlebens nicht zu romantisch siehst? So mit langen Gesprächen, mit Rotwein oder Bier am Küchentisch? Erst einmal müssen die Mitbewohner zueinander passen und miteinander aus kommen, jeder muss die Macken des Anderen akzeptieren. Und wenn Du Pech hast, wird Dich Deine Mitbewohnerin mit ihren Liebesproblemen zu labbern. Aber dann könnt Ihr Euch gegenseitig trösten. Mein Vorschlag wäre: Schau Dir verschiedene WGs an, prüfe Dich gründlich, ob das etwas für Dich ist, ob es sich lohnt, die Fahrt zur Arbeit und zurück auf sich zunehmen. Aber vielleicht solltest Du auch mal in Dich gehen und überlegen, warum Du immer "Pech in der Liebe" hast.
Könnte es sein, dass da ein Muster ist und Du Dir immer den falschen Mann aussuchst...?
****ot2 Mann
9.981 Beiträge
Von 1 Std. Weg zu Arbeit rate ich ab.

Und WG ist auch so eine Sache für sich....
Warte ab, bis Du Dich wieder in „
Deiner Mitte“ befindest...
alles was Du jetzt entscheiden würdest, siehst Du evtl. in Wochen ganz anders!
Viel Glück bei der richtigen Entscheidung!
Ich erhoffe mir halt durch eine WG Rückhalt vor Ort zu haben. Leute zu haben, mit denen man ausgehen kann, einen Bekanntenkreis aufzubauen und auch mal einen Mann im normalen Leben kennenzulernen. Hier aufm Kaff lerne ich fast ausschließlich über Apps Männer kennen. In größeren Städten war das nie nötig. Bin ich abends weggegangen hatte ich mindestens zwei, drei neue nette Kontakte.

Ich langweile mich hier zu Tode. Bin einsam, traurig und entwickel depressive Züge. Dabei bin ich eigentlich immer eine quirlige junge Frau gewesen.
Zwecks des Fahrens müsste ich vielleicht noch erwähnen: ich könnte kostenlos mit dem Zug fahren. Es wäre wirklich nur Zeit. Ich würde versuchen, die Zeit zum Lernen zu nutzen, sodass ich am Wochenende nichts mehr machen muss.
Ja das stimmt aber du weißt auch wie schön es sein kann mal länger zu schlafen
Den Schritt von einer WG in eine eigene Wohnung sind bisher viele gegangen.. umgekehrt jemand Erfahrung?

Ich danke allen bis hierhin schon mal für Ihre Meinungen und Beiträge *g*
Ohje... Ich liebe schlafen und habe bisher meine Gleitzeit immer knallhart genutzt *ggg*
Sag ich ja das muss du voll mit einbeziehen 🤭
Zitat von *****ie2:
Ohje... Ich liebe schlafen und habe bisher meine Gleitzeit immer knallhart genutzt :-D

*******hen Frau
34.471 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von *****ie2:
Den Schritt von einer WG in eine eigene Wohnung sind bisher viele gegangen.. umgekehrt jemand Erfahrung?

*hand*

Ich bin 2016 mit einer Freundin in eine WG gezogen, wobei wir nicht eine klassische WG wollten, sondern ein zusammen wohnen, jeder hat sein Schlaf- und sein Wohnzimmer. Wir haben uns nur Küche und Bad geteilt.

Es war eine ganz nette Erfahrung und auch schön mal abends mit jemandem quatschen zu können. Aufgrund verschiedener Umstände bin ich 1,5 Jahre später jedoch wieder allein in eine Wohnung.

Es ist davon abhängig welcher Typ Mensch man ist, ob man viel Ruhe braucht und möchte oder eben auch mal viel Action.
Es war eine schöne Zeit, ich würde es so vermutlich jeder Zeit wieder tun, wenn die Wohnung von Aufteilung etc. passend ist.

LG Libellchen
****az Mann
4.328 Beiträge
Es kann dir halt keiner versichern, dass du auf Anhieb Leute findest, die eine WG gründen wollen, oder dass eine WG jemanden sucht UND du dich mit den Leuten dann auch noch blendend verstehst. Wenns blöd läuft, wechselst du dann den Mitbewohner alle paar Monate.
Dass man mit bereits bestehenden Freunden auch innerhalb einer WG gut auskommt, muss auch nicht sein. Ich denke das können dir einige Leute bestätigen.

Und ehrlich gesagt würde mich die Fahrtzeit zur Arbeit auch nerven. Dann eher am Wochenende in die große Stadt fahren, dort feiern etc. und dann wieder heim.
Akephalos: und mit wem soll ich dort feiern, wenn ich dort niemanden kenne?
*******ssa Frau
5.172 Beiträge
Jedes Mal wenn mal wieder Liebeskummer angesagt ist, fühle ich mich schrecklich einsam. Nun überlege ich gerade sehr akut (und aktuell im Liebeskummermodus), meine Wohnung, die ich gerade komplett neu eingerichtet habe, aufzugeben und in die nächste Großstadt in eine WG zu ziehen.

Wie @**C es auch schon andeutete:
der Grund 'Liebeskummer' dürfte den potentiellen Mitbewohnern nicht genügen.
Ich würd sagen geh erstmal in dich und entwickel deine Vorstellung von Lebensraum mit allem was dazu gehört und knüpfe diesen nicht an Gefühle und Situationen.
**C Mann
11.971 Beiträge
Zitat von *****ie2:
....und mit wem soll ich dort feiern, wenn ich dort niemanden kenne?


...und wie kommst Du jetzt in Kontakt mit den Männern? Warum fährst Du nicht am Wochenende in die Stadt, suchst Dir ein günstiges Zimmer und ziehst durch die Kneipen und Locations? Da müsstest Du doch Kontakte knüpfen können, die sich dann bestimmt ausbauen lassen...
wie es @********Herz schon schrieb
mach dir eine Übersicht
und ja, ich hab allein gewohnt und habe jetzt seit einiger Zeit eine WG
und würde mir manchmal wünschen, keine zu haben
doch 1. ist manches anders und 2. ist es meine Verantwortung, die ich so eingegangen bin

geh zu StammtischTreffen in deiner Region, bau dir ein Netzwerk für Unternehmungen auf
Joy ist für so etwas mehr als genial
dann ist eben das nächste Treffen nicht zum *popp* sondern zum *stammtisch*
Klingt als könnte Dir eine WG nicht nur helfen, Dich weniger einsam zu fühlen, sondern Dir auch zu helfen, Dich zu warnen, wenn Du nochmal so ein Schnäppchen an Land ziehst.

Man neigt zum Idealisieren, wenn man Sehnsucht hat. Da kann es hilfreich sein ein Umfeld zu haben, das einen erdet.

Zeitverlust durch Pendeln ist natürlich eine enorme Anstrengung, auch finanziell.

Wiederum höherer Freizeitwert.

Kannst Du nicht mal ne Woche unterkommen in der Stadt und Dir ein Gefühl dafür verschaffen, was das Pendeln mit Dir macht?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.