Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1493 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
979 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?353
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Offene Beziehung offen besprechen?172
Mich beschäftigt seit mehreren Monaten zum Beziehungsbeginn, die ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Erfahrungen mit einer einseitig offenen Beziehung

******chs Frau
1.430 Beiträge
Themenersteller 
Eure Erfahrungen mit einer einseitig offenen Beziehung
Gibt es hier Paare, wo nur ein Partner seine Sexualität offen lebt und andere Sexualpartner hat, der andere jedoch Monogam lebt.

Wie reagiert der monogame Part, wenn der andere ein Date hat?

Was ist, wenn der monogame Partner nicht teilen will?

Gibt es überhaupt Paare, die das so machen?

Freue mich auf eure Meinungen.
ich weiß von einigen Usern und Userinnen, die einseitig in einer offenen Beziehung sind, nur weiß der jeweilige Partner nichts davon
da ich mich nicht zur Nebenfrau eigne, möchte ich in dergleichen Gefüge nicht sein
Meine Erfahrung? Es wird sich in die Tasche gelogen ,wie toll es funktioniert ,bis die Beziehung daran zerbricht.
******chs Frau
1.430 Beiträge
Themenersteller 
Aber es geht ja jetzt darum das jeweils der andere Partner davon weiß
Wollte das damals auch mal ausprobieren weil ich meine Freundin einfach nicht mehr heiß fand und der sex langweilig war. Am ende habe wir uns geneigt bevor wir das ausprobieren uns zu trennen.
******chs Frau
1.430 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****nah:
ich weiß von einigen Usern und Userinnen, die einseitig in einer offenen Beziehung sind, nur weiß der jeweilige Partner nichts davon
da ich mich nicht zur Nebenfrau eigne, möchte ich in dergleichen Gefüge nicht sein

Das hat ja dann mit offener Beziehung nix zu zu ...
Ich Rede davon das jeweils alle Beteiligten davon wisse
Zitat von ******chs:
Aber es geht ja jetzt darum das jeweils der andere Partner davon weiß

da kann ich mich nur anschließen
Zitat von ****an:
Es wird sich in die Tasche gelogen ,wie toll es funktioniert ,bis die Beziehung daran zerbricht.

****d_P Paar
234 Beiträge
Zitat von ******chs:
Was ist, wenn der monogame Partner nicht teilen will?

Zitat von ******chs:
Aber es geht ja jetzt darum das jeweils der andere Partner davon weiß

Widerspricht sich das nicht? *nachdenk* Dann ist die Beziehung wohl doch nicht so offen.
******chs Frau
1.430 Beiträge
Themenersteller 
Dann hab ich die Frage wohl falsch Formuliert
*******blau Mann
3.387 Beiträge
Zitat von ****d_P:
Zitat von ******chs:
Was ist, wenn der monogame Partner nicht teilen will?

Zitat von ******chs:
Aber es geht ja jetzt darum das jeweils der andere Partner davon weiß

Widerspricht sich das nicht? *nachdenk* Dann ist die Beziehung wohl doch nicht so offen.

Es widerspricht sich nicht. Es stand ja auch einseitig offene Beziehung. Und einseitig offen heißt schief. Und schief geht nicht gut, meine ich, es sei denn der eine Partner ist asexuell oder nicht mehr in der Lage, aufgrund von Krankheit etc.
********armw Paar
262 Beiträge
Hallo, auf Grund unseres Alters Unterschieds, erlaubt mir mein Freund auch etwas mehr, was andere vielleicht als "fremd gehen" bezeichnen würden. Voraussetzung ist allerdings, dass dies aus reiner Lust und ohne emotionale Zuneigung passiert.
Heißt : Ich lerne KEINEN andren Männer gezielt kennen und gehe auch auf kein date, sondern wenn ich zb feiern gehe und dort auf einen Typ treffe, darf ich schon etwas meine Grenzen austesten zb stark körper betontes tanzen und Körper berühren (lassen). Dadurch kann ich auch in unsere Beziehung Erfahrungen sammeln, die auf Grund meines jüngeren Alters noch nicht gesammelt habe, im Gegensatz zu ihm. Bezieht sich dann aber auf den Abend und geht nicht über den Abend hinaus.
Ich hoffe, man kann es halbwegs verstehen, was ich geschrieben habe, ansonsten auch gerne pn.

Grüße "Sie"
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Viele "offene Beziehungen" oder welche, die als solche geplant sind/waren, sind zunächst "einseitig offen" - nicht weil man es so will, sondern weil der eine Partner schneller die Möglichkeit nutzt, als der andere. Die Gründe dafür können vielseitig sein. Aus Sicht des Partners, der (noch) monogam lebt, könnte es daran liegen, dass
• er eigentlich treu sein will
• er zu faul ist, sich "was" zu suchen
• er zu wählerisch ist und daher nichts findet
• er einfach kein übermäßiges sexuelles Interesse hat, und in der Öffnung der Beziehung die Chance wittert, nicht permanent mit Sex (Annährungsversuchen des Partners) "belästigt" zu werden...
******g93 Frau
11 Beiträge
Also bei uns funktioniert es bisher sehr gut. Ich hatte direkt als wir uns kennengelernt haben gesagt, dass ich nicht monogam leben möchte. Mein Freund ist selber eher der monogame Typ, aber konnte mich davon überzeugen, dass das für ihn kein Problem ist. Ich war selber erst mal skeptisch, aber wir machen dass seit mittlerweile drei Jahren so und bisher gab es null Probleme deswegen. Natürlich wäre es glaubwürdiger, wenn diese Aussage jetzt von ihm selber kommen würde, aber seit er gesagt hat, dass nach seiner Wahrnehmung meine Treffen unsere Verliebtheit noch steigern, mach ich mir wirklich keine Sorgen mehr. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich sehr viel weniger abenteuerlustig unterwegs bin, als noch zu Single-Zeiten. Wir haben einfach kleine Schritte gemacht und geschaut, wie es sich anfühlt. Wir hatten auch schon zusammen schöne Erlebnisse mit anderen Leuten, aber an mehr hat er bis jetzt einfach kein Interesse.

Zu Deinen Fragen: Ich sage vorher Bescheid, wenn ich eine Verabredung habe (Zur Einordung: Ich würd mal schätzen, das kommt im Schnitt alle 2 Monate vor). Danach tauschen wir meistens nur ein paar Sätze darüber aus, wies so war. Wir haben abgemacht, dass ich nicht von mir aus Details erzähle, aber er nach allem fragen kann. Insgesamt ist der Tonfall meistens blödlend-wohlwollend. Ich achte drauf, dass ich nicht super spät nach Hause komme und hab meine Verabredungen am liebsten, wenn ich weiß, dass er selber unterwegs ist. Situationen, in denen er nicht wollte, dass ich mich mit jemand anders treffe, gab es noch nicht. Aber klar kann das mal vorkommen und dann würde ich mich natürlich nach seinen Gefühlen richten.

Ich glaube, es funktioniert so gut, weil ich kein geheimes Doppelleben führe. Er kennt meistens die Leute, mit denen ich mich treffe, und er kennt auch mein Profil hier und findet es ziemlich cool.

Kann natürlich sein, dass in 10 Jahren rauskommt, dass wir uns nur in die Tasche gelogen haben. Solche Gedanken hab ich mir wahrscheinlich mehr gemacht als er. Aber damit habe ich aufgehört und genieße bis dahin unsere Beziehung, die noch aus so vielen anderen Gründen schöner ist als alles, was ich mir jemals gewünscht habe.
*******n_HH Frau
5.882 Beiträge
Wir führen eine einseitig offene Beziehung. Es funktioniert seit 3 Jahren. Natürlich gibt es Höhen und Tiefen ,aber die rütteln nicht an den Pfeilern unserer Beziehung. Sie sind ein normales Resultat in einer Beziehung...die in Bewegung ist und um die zwei Menschen sich kümmern. Mein Mann erregt es sehr...wenn ich ein Date habe. Es gibt ihm also tatsächlich etwas und auch zwischen uns, gibt es sexuelle Aktivitäten. Ihm steht einfach nicht der Sinn danach, er ist zu festgefahren in seinem " Beuteschema" und derart durch Familie und Arbeit ausgelastet...dass er es schlichtweg genießt, mal nichts leisten zu müssen *zwinker*
*********icht Frau
14.432 Beiträge
Kann natürlich sein, dass in 10 Jahren rauskommt, dass wir uns nur in die Tasche gelogen haben. Solche Gedanken hab ich mir wahrscheinlich mehr gemacht als er. Aber damit habe ich aufgehört und genieße bis dahin unsere Beziehung, die noch aus so vielen anderen Gründen schöner ist als alles, was ich mir jemals gewünscht habe.

*herz*lichen glückwunsch!

und "gelogen" würde ich das nicht nennen, was Ihr da so macht...

es kann sich was ändern im laufe der zeit

die beziehung kann aus anderen gründen auseinander gehen

deshalb wird Dir aber niemand Deine positiven erfahrungen mit einer "offenen" beziehung nehmen können...
*******n_HH Frau
5.882 Beiträge
Warum nur...gibt es immer diese Propheten...die scheinbar über jede Art von Beziehung bescheid wissen und über jeden Menschen inklusive ihrer Beziehungsführung urteilen können. Meine Bewunderung für solche Fähigkeit habt ihr nicht. Sie ist mir definitiv zu einfach.
*liebguck* ich bezeichne mich als Beobachterin und dazu gehört nun einmal diese
mir gegenüber machen sich Herren bewerkbar, die anmerken in einer offenen Beziehung zu sein
nur nach einiger Zeit erscheint dann die einseitige Wahrnehmung, sprich, die Dame weiß gar nichts davon
wenn es anders ist, wunderbar, ich brauch es nicht *ggg*
*******n_HH Frau
5.882 Beiträge
Tja...und was machst du mit deinem rigorosen Urteil...wenn ich dir sage, bei uns ist es anders? Ab wann siehst du dir denn ggf. einen Einzelfall an bzw. nimmst ihn war? Das Leben ist Bewegung, immer wieder Neuland und Menschen, sowie Konstellationen, Situationen, Ereignisse haben es verdient individuell beleuchtet zu werden. Und wenn das zuviel ist, das kann es wirklich sein, sollte man sich doch mindestens im klaren sein das Vielschichtigkeit Realität ist, einfache Pauschalisierungen eben auch nicht mehr sind und somit einfach, einfach sind. Deshalb wäre ich bedacht mit meinem Urteil und mit meiner Wortwahl.
was du oder ihr habt, paßt für euch, und, warum soll ich das jetzt für mich nehmen
kein Interesse, kannst du vielleicht annehmen, es auch lassen
*knicks*
Zitat von **********esign:
Viele "offene Beziehungen" oder welche, die als solche geplant sind/waren, sind zunächst "einseitig offen" - nicht weil man es so will, sondern weil der eine Partner schneller die Möglichkeit nutzt, als der andere. Die Gründe dafür können vielseitig sein. Aus Sicht des Partners, der (noch) monogam lebt, könnte es daran liegen, dass
• er eigentlich treu sein will
• er zu faul ist, sich "was" zu suchen
• er zu wählerisch ist und daher nichts findet
• er einfach kein übermäßiges sexuelles Interesse hat, und in der Öffnung der Beziehung die Chance wittert, nicht permanent mit Sex (Annährungsversuchen des Partners) "belästigt" zu werden...

In genau so einer Beziehung befinden/befanden wir uns bis jetzt.

Ich war recht häufig weg und hatte Dates. Mein Partner will nichts darüber wissen. Es gab schon sehr viele Höhen und Tiefen. Meist ausgelöst durch mein Gefühlschaos. Er kommt damit recht gut zurecht. Ist halt ein Mann. *zwinker* *lol*

Er war bisher monogam, weil ...
• er zu faul ist, sich "was" zu suchen
• er einfach kein übermäßiges sexuelles Interesse hat, und in der Öffnung der Beziehung die Chance wittert, nicht permanent mit Sex (Annährungsversuchen des Partners) "belästigt" zu werden ...
*******n_HH Frau
5.882 Beiträge
Oh...ich beende das gerne an dieser Stelle...und du hast mich missverstanden...nie würde ich mein Leben einem anderen Menschen überstülpen wollen. Habe das mit meinem vorherigen Beitrag wohl auch nicht zu meiner Absicht erklärt. Es ging um einfache Antworten auf komplexe fragen *gg*.
Es lebe die Vielfalt, Veränderung, Lebensneugier- und - lust....
❤️
****d_P Paar
234 Beiträge
Zitat von ****nah:
*liebguck* ich bezeichne mich als Beobachterin und dazu gehört nun einmal diese
mir gegenüber machen sich Herren bewerkbar, die anmerken in einer offenen Beziehung zu sein
nur nach einiger Zeit erscheint dann die einseitige Wahrnehmung, sprich, die Dame weiß gar nichts davon

Zitat von *******1976:
Tja...und was machst du mit deinem rigorosen Urteil...wenn ich dir sage, bei uns ist es anders?

Was https://www.joyclub.de/my/2254734.leahnah.html beschreibt, ist eine ERFAHRUNG, die ganz offensichtlich nicht nur sie hier gemacht hat, KEIN "Urteil". Wenn es bei euch funktioniert, dann gut so. Aber dieses Modell der tatsächlich *achtung* einseitig offenen Beziehung ist doch eher sehr selten.
*********icht Frau
14.432 Beiträge
Aber dieses Modell der tatsächlich *achtung* einseitig offenen Beziehung ist doch eher sehr selten.

denke ich auch...

ich wüsste noch nicht mal, ob ich "offen" könnte
obwohl ich es gerne ausprobieren würde...

allerdings wäre mir ein mann, der selbst dazu keine lust hat,
wesentlich lieber...

da könnte zumindest meine eifer-sucht granz gemütlich weiterschlafen...
****ni Mann
2.073 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******chs:
Eure Erfahrungen mit einer einseitig offenen Beziehung
Gibt es hier Paare, wo nur ein Partner seine Sexualität offen lebt und andere Sexualpartner hat, der andere jedoch Monogam lebt.

Meine Frau und ich leben im Grunde so. Wir haben zwar hier auch ein gemeinsames Paarprofil, waren schon oft auf erotischen Partys und hatten durchaus beide Sex mit anderen. Allerdings hat meine absolut kein Interesse, sich alleine mit anderen Männern zu treffen. Sie hat Spaß dran, wenn ich dabei bin, aber ansonsten braucht sie das nicht.

Seit einem guten Jahr ruht unser gemeinsames Profil aber komplett, da es zeitlich nicht passt und wir unsere gemeinsame Freizeit lieber anders genießen. Nichts desto trotz habe ich dieses Soloprofil hier, welches ich schon seit einigen Jahren nutze, um alleine Frauen kennenzulernen.

Selbstverständlich kennt meine Frau das Profil und weiß von meinen Aktivitäten - Offenheit und Ehrlichkeit sind für uns die Grundpfeiler der Beziehung, anders würde es keiner von uns wollen. Lerne ich also eine Frau kennen und treffe mich mit dieser, weiß meiner Frau IMMER vorab von dem Date und weiß auch, wo ich bin. Selbst während des Dates ist sie dann ganz locker und ich muss sie manchmal davor sogar dran erinnern, weil sie es wieder vergessen hat (es belastet sie nicht). Ja und wenn ich dann irgendwann nach Hause komme, begrüßt sie mich grundsätzlich immer mit einem frechen Grinsen und einem "und - wie wars?!" *g*

Meine Frau lässt mir da jedenfalls meine Freiheiten, weil sie weiß, dass ich nicht auf den Sex mit anderen Frauen verzichten und sie mich da nicht verbiegen will (ich habe diesbezüglich damals beim Kennenlernen direkt mit offenen Karten gespielt - mir war es wichtig, dass sie direkt weiß, wie ich da ticke). Wir leben das jetzt seit vielen Jahren so und meine Frau ist völlig entspannt, wenn ich andere Frauen treffe (also auch bei Dates inkl. Sex). Sie kennt mich und weiß, dass sie mir vertrauen kann. Ich suche keine zweite Beziehung, ich bin diesbezüglich superglücklich und sage das auch ganz offen, wenn ich eine andere Frau kennenlerne (auch diese soll wissen, woran sie bei mir ist).

Eine einseitig offene Beziehung kann also super funktionieren, wenn man offen und ehrlich miteinander umgeht. Aber ich sage auch ganz bewusst "kann". Denn es ist im besonderen Maße von den Beteiligten Personen abhängig. Dass jemand trotz Vertrauen & Co. so locker damit umgeht wie meine Frau, kann man wohl absolut nicht als selbstverständlich voraussetzen. Und dafür liebe ich sie! *love* Ok - natürlich nicht nur wegen dem einen Punkt. *zwinker*
Wenn ich nicht will das sich meine partnerin mit anderen Männern trifft dann führe ich keine offene Beziehung
tut sie es trotzdem ist es keine offene Beziehung sondern eine in der ich belogen werde.

Und offene Beziehungen zerbrechen in der Regel nicht an der offenheit sondern daran das einer von den beiden nicht offen ist oder eben diese Beziehungsform eben nicht mehr haben will
Ich könnte vielleicht noch erwähnen das feste Beziehungen auch scheitern weil sie eben nicht fest sind oder einer sie nicht mehr so fest will.

Ob eine Beziehung einseitig offen funktionieren kann entscheidet dann der monogame Part indem er seinen Partner den Raum lässt.
Selbst zu entscheiden eine Beziehung einseitig zu öffnen ist Fremdgehen und nichts anderes.
Das es immer welche gibt die ihrem Partner nicht das zugestehen was sie selbst in Anspruch nehmen ist auch klar,das ist für mich die unterste Schublade von Selbstvertrauen und das sich Selbst zu vertrauen ist der erste Schritt dem Partner zu vertrauen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.