Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PrEP
164 Mitglieder
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
1971 Mitglieder
zum Thema
Schwanger swingen - Erfahrungen ?42
Gibt es Erfahrungen zum Thema Swingen und Club-Besuche bzw.
zum Thema
Erwartungen = Beziehungskiller?34
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in meinen Beziehungen immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Prophylaxe (Fremdwort?)

****rna Frau
6.221 Beiträge
Themenersteller 
Prophylaxe (Fremdwort?)
Aus dem Griechischen:
pro- = vor, vorher
phylassein = wachsam sein

Eingedeutscht als "Vorbeugung", oder auch "vorbeugende Maßnahme"

Und nun zum eigentlichen Anliegen:

Eine logische, vor allem akzeptable Erklärung erwarte ich nicht, wird´s auch nicht geben, zumindest wenn man die Männer fragen würde.
95 % derselbigen würden hurtigst zum Schränkchen laufen, den selbstgebastelten Heiligenschein rauskramen, mal kurz blank putzen, und die Antwort geben, von der sie meinen, daß sie erwartet würde.
Ich möcht einfach nur mal erfahren, ob ich die Einzige bin, der sowas passiert, oder ob das ein flächendeckendes Vorkommen ist.

Worum es geht ?
Um Männer, die, wenn sie ganz offensichtlich zu einem Date verabredet sind, welches mit allergrößter Wahrscheinlichkeit im Bett landen wird, nicht auf die Idee kommen ein Gummi in die Tasche zu packen.
Herren, die sich schlicht darauf verlassen das die Dame des Hauses schon irgendwo eines liegen hat.
Ganz im Sinne des Klassikers "Meine Freundin (Date / ONS) ist schwanger. Ich habe gedacht sie nimmt die Pille".

Ich hab tatsächlich derlei Prophylaxe im Haus. Im Normalfall weiß das mein Date (zumindest beim ersten Mal) aber nicht. Er kann höchsten vermuten das ich da entsprechend vorbereitet bin.
Kann mir auch kaum vorstellen das irgendeiner dieser Herren mit dem Gedanken zu seinem Date fährt, er würde (oder vielleicht sogar sie ?), falls alle Stricke reißen, sich nochmal anziehen um die Notapotheke seines Vertrauens aufzusuchen.

Also, Antwort auf die Frage des "Warum" das so ist, werde ich kaum bekommen.
Aber vielleicht bekomme ich Antwort auf die Frage, ob ich mit dieser Erfahrung allein dastehe................
Bei einem Date/ONS sollte man grundsätzlich mit einem Kondom verhüten und sich nicht darauf verlassen, dass die Frau die Pille nimmt, denn es geht ja nicht nur um die Gefahr des schwanger werdens. Aber das sollte jedem - sei es Mann oder Frau - geläufig sein. Deswegen denke ich, dass beide Parteien für die Prophylaxe sorgen sollten.

Es ist aber klar, dass es Männer aber auch Frauen gibt, die sich darüber keine Gedanken machen und die Verantwortung auf den Anderen bzw. die Andere schieben.
****rna Frau
6.221 Beiträge
Themenersteller 
@shamy
Shamy, das weiß ich auch, der Klassiker mit der "Du eh Pille, mein Name ist Hase", war ein plattes Beispiel.
Mir geht´s um den Vorgang an sich. Das jeder verantwortlich ist, ist mir klar, sonst hätt ich keine Pariser in der Schublade.
Mich nervt dieses konsequente "Verantwortung abgeben", und die Frage, ob es nur mir so geht, oder allgemeiner Usus ist.
mir gings noch nie so....

das thema verhütung / safer sex stand immer schon vorher im raum und wurde vorher genauestens geklärt !

dann war zwar auch mal ich zuständig, aber nur weil vorher abgemacht war : ich bring die kondome mit ;-).



lg,
fishandchips
********edes Paar
11.236 Beiträge
JOY-Team 
@Ochrasy
Du bist nicht alleine *lol* - die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Ich erkläre es mir so, dass jeder Mann wohl unterschwellig hofft, dieses "doofe" Ding nicht benutzen zu müssen, wenn eben keines zur Hand ist.

Weiterhin frage ich mich, warum ich immer diejenige sein soll, die die Frage des Schutzes anschneidet. Es geht ja hier nicht nur um ungewollte Schwangerschaften, sondern auch um (ebenso ungewollte) Krankheiten, die ihn ja in gleicher Weise betreffen wie mich.

Letztendlich ist es allerdings so, dass ich immer Kondome bei mir habe und auch die benutzt sehen will, denn ich weiss, dass sie noch in Ordnung sind und sich nicht durch Überalterung schon in der Zersetzung befinden. *ggg*

LG
Sie v. Arschi_medes
Also...
... ich finde die Antwort eigentlich ganz einfach.
Soll ich mal ehrlich sein?

Um Verhütung macht sich so gut wie kein Mann Gedanken. Man(n) geht sowieso davon aus, dass Frau die Pille nimmt... in der heutigen Zeit tut das doch jede, nicht?*fiesgrins*

Ich würde es als "Berechnung" sehen.
Wenn Mann kein Kondom mitbringt .. bestünde die Chance, dass Frau auch keine zu Hause hat...

Und dann sind beide sooo geil und Frau sagt dann vielleicht..."Ach, dann eben ohne ..." *ja*!!! Weil, man ist doch geil ... *ggg*!

Ich will nicht unterstellen, dass es immer so ist. Manche sind einfach wirklich nur blöd und denken nicht dran.

Aber das ist nicht immer so!*ggg*
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Spätestens...
Manche sind einfach wirklich nur blöd und denken nicht dran.

Wenn sie im ungünstigsten Fall über die Jahre 60 000 Euro an Alimenten zahlen müssen denken sie beim nächsten mal daran. *haumichwech*
Auch angesichts des bevorstehenden negativen Ratings,...
Ich hab die Verantwortung schon abgegeben. Sprich, war also genau der Typ Mann, der da beschrieben wird. Ganz einfach weil der Gedanke an Kondome mir schon von vorneherein eine Menge Lust wegkillt. Darüber gibts ja reichlich Threads hier, also bitte keine Belehrungen à la merkt man doch nicht etc.

Um zumindest aus der Klammer(Verhütung-Verantwortung-Vögeln) herauszukommen, habe ich mich mal abgeklopft und festgestellt, daß ich
1. ONS ohnehin nicht als Ziel habe, sondern Affären und
2. GV nun auch nicht das NonPlusUltra für mich darstellt.
Seitdem gilt für mich: Kein GV in der ersten Nacht.
Wenn es weitere Nächte geben sollte, dann wird sich über Verhütung noch ausgetauscht. Wenn man etwas klarer in der Birne ist *g*

Die Lösung funktioniert bisher ganz gut. Gibt zwar mal fragende oder lange Gesichter, aber ich bin ja nicht nur Erfüllungsgehilfe, sondern will auch ungetrübt meinen Spass *kissenschlacht*
****rna Frau
6.221 Beiträge
Themenersteller 
@Ripefruit
Huch...ein Mann *mrgreen*

Es geht mir hier nicht um die Schwangerschaftsverhütung, die lassen wir mal außen vor (mit der habe ich persönlich eh nichts mehr am Hut).
Es geht auch nicht um ONS. Mag ich nicht, aber man soll ja nie "nie" sagen, ABER, sollte der "Nie-Fall" zum tragen kommen, dann bin ich zumindest präpariert, mein Gegenüber ist das im Normalfall nicht.

Wenn ich jemanden kennenlerne möchte ich nicht im Vorfeld ewig über Kondome diskutieren. Man kann eine nette Bettgeschichte auch totreden. Aber so ein kleines 2x2 cm Tütchen passt in jede Hosentasche, oder ?

Ich mag die Dinger auch nicht. Das gebe ich einfach mal zu, ohne rot zu werden............ABER, sie sind wohl ein "MUSS".
Ewig darüber reden ist auch nicht fein, insofern greift das was Elektra geschrieben hat schon ganz gut. Da erkenne ich mich auch wieder...vor längerer Zeit jedenfalls.
Spätestens zum zweiten Anlauf muss das Thema auf den Tisch/Kopfkissen. Da führt nunmal kein Weg dran vorbei und ich habe solche Teile auch bei, um diesen unangenehmen Moment nun nicht noch künstlich in die Länge zu ziehen mit Gerede darüber, wer denn nun in der Pflicht ist *g*

Sie sind ein MUSS, aber ich strebe eine kondomfreie Lösung an. Was für beide als angenehm empfunden wird.
******ley Mann
223 Beiträge
..nein Orchasy.....
...du stehst da nicht allein da! Ich beobachte in letzter Zeit durchaus auch in meinem, vornehmlich männlichen Bekanntenkreis,
eine gewisse Prophylaxe-Unlust. --- Leider---

Denn mal abgesehen von eventuellen teuren Vaterschaftsverpflichtungen, um die es dir wohl vordergründig eh nicht geht, kann die andere Folge der nicht betriebenen P. noch wesentlich teurer kommen, sprich die Gesundheit, schlimmstenfalls das Leben kosten.

Und das doppelt!

Mal ausser Betracht lassend dass auch ich selten beim allerersten Treffen damit rechne intensiveren "Kontakt" zu haben *engel*, bin ich langsam aus dem Alter raus in dem oftmals allein die Geilheit das Handeln bestimmt und, wie schon von Elektra88
erwähnt, zu grosszügig damit umgegangen wird.

Was mich allerdings nicht daran hindert nach Möglichkeit für den Fall der Fälle vorzusorgen, auch wenn ich trotz aller möglichen Spielvarianten, die ja das Benutzen dieser Latextütchen spannender machen soll *floet*, auch nicht auf diese Dinger "stehe". ----

Einen sicheren Grund Dir dafür zu nennenwweßhalb das so ist schwierig, aber ich sehe ihn auch darin, dass durch die Erfolge der Medizin in den letzten Jahren gerade in punkto HIV Heilung, resp. im Hinauszögern des Krankheitsverlaufes die Leute wieder unsensibler dahingehend geworden sind.

Womit wir ja auch wieder bei der Verantwortungsabgabe wären....tja

trotzdem: "wat mut, dat mut" ...zumindest bis man/frau weiß dass man/frau auf erstmal unabsehbar "zusammenbleibt"...*grins*

LG Rip *blume*
******e67 Mann
280 Beiträge
Mitübernahme
Ich ziehe es vor ein Kondom in der Hosentasche zu haben. Das ist sicherer als sich darauf zu verlassen das die Frau die Pille nimmt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.