Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tattoo und Piercing
14162 Mitglieder
zur Gruppe
Cougars & Milfs
7259 Mitglieder
zum Thema
Das Wort "man"110
In der Kommunikation fällt mir auf, dass das Wort "man" sehr häufig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"S..." - dieses klebrige Wort

******_nw Mann
230 Beiträge
Themenersteller 
"S..." - dieses klebrige Wort
Ha! Reingefallen! »Selbstbewusstsein« ist dieses Wort mit S.
Was heißt das eigentlich: »Selbstbewusstsein«? Ich finde, das ist auch so ein Schlagwort mit Floskelcharakter, ein Begriff, unter dem man verstehen kann, was man will.
Also erklärt mal ausführlicher, genauer: was versteht ihr unter Selbstbewusstsein?
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Ein durch Lebenserfahrung geprägter Zustand.

Al
In den Spiegel schauen, ungeschminkt, müde, verkatert...und immernoch denken "Man seh ich geil aus".
Sich sein Leben anschauen und denken, das alles was passiert ist mit Höhen und Tiefen trotzdem gut gegangen ist.
Das man einfach mit sich und der Welt zufrieden ist.

So stelle ich mir das vor *zwinker*
Sein, wo man sich fühlt, und fühlen wo man ist.
Dieses dann zueinander in Beziehung setzen und es leben.
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
Selbstbewusstsein heißt für mich, sich seiner selbst bewusst sein
Selbstbewusst zu sein bedeutet, sich selbst so anzunehmen, wie man ist, seine Stärken und Schwächen zu akzeptieren und deshalb zu sich selbst und seiner Meinung stehen zu können. ich scheue mich nicht Erwartungen und Wünsche zu äußern.
Ich bin selbstbewusst weil ich meine Lachfalten an mir mag, mein Wesen (Charakterschwächen und- stärken)
wenn ich mich selbst kennenlernen könnte würde es sicher Dinge geben die ich S........ Haaahaaa.... --->scheiße an mir finde.
na und...? es bin ja ICH durch Lebenserfahrung geprägt
In den Spiegel schauen, ungeschminkt, müde, verkatert...und immernoch denken "Man seh ich geil aus".

Da scheint es sich wohl eher um Selbstbelügen zu handeln, vielleicht auch um Einbildung oder Selbstüberschätzung.

Für mich hat das nichts mit Selbstbewußtsein zu tun. Wie der Name schon sagt "Selbstbewußtsein" bedeutet, sich seiner Selbst bewußt zu sein- sich all all seiner Stärken aber auch seiner Schwächen bewußt zu sein.
Eine selbstbewußter Mensch ist sich auch seiner Schwächen bewußt, verdrängt sie nicht, aber bewertete sie auch nicht über. Auch ein selbstbewußter Mensch weiß um seine Schwächen, geht aber positiv und offensiv mit ihnen um.

Selbstbewusst zu sein bedeutet, sich selbst so anzunehmen, wie man ist, seine Stärken und Schwächen zu akzeptieren und deshalb zu sich selbst und seiner Meinung stehen zu können.

Genau so ist es.
**********sen65 Frau
1.053 Beiträge
Selbstbewusst zu sein bedeutet für mich zu wissen
was ich bin, will und kann und mich so liebe wie ich bin
sicher auch kritikfähig zu sein aber meinen weg
doch weiter zu gehen
Selbstbewusst bedeutet für mich, sich den kleinen und großen Dingen und Aufgaben des Lebens stellen, sie anzugehen. Ohne Vermeiden, Verdrängen und aus-dem-Weg gehen. Sich seiner Stärken und Schwächen bewusst und doch so ausreichend mutig, es mit den Anforderungen des Lebens aufzunehmen. Gerade aus nach vorn.
Den Mut haben, Fragen zu stellen, auch wenn sie unbequem sind. Antworten zu geben, auch wenn man von manchen Menschen dafür in ein falsches Licht gerückt wird.

Nicht nur sich selbst bewusst zu sein, sondern auch zu sich stehen, ohne taktieren und ohne den Hintergedanken: „wie stelle ich das jetzt an, damit jenes von mir gedacht wird?“

Selbstbewusstsein ist für mich der Mut, man selbst zu sein. Immer.
*******e_nw Frau
447 Beiträge
Ist für mich
eine grundlage, jeden tag neu anzugehen, nett zu anderen sein zu können, über mich lachen zu können, mich nicht zu wichtig zu nehmen.
*****mbo Paar
2 Beiträge
Klugsch***eralarm!
Also, per Definition ist Selbstbewußtsein...

...das aktive durch innere Denkvorgänge herbeigeführte Erkennen der eigenen Persönlichkeit

Und ich denke, das trifft es auch ziemlich gut:

Man muß über sich
SELBST
nachdenken und sich seiner Persönlichkeit
BEWUSST
werden um anschließend tatsächlich der/die-jenige
SEIN
zu können, der/die man tatsächlich IST.

Oder kurz: Selbstbewußtsein ist das Erkennen der eigenen Persönlichkeit (natürlich unter dem Vorbehalt, dass man ehrlich zu sich selbst ist *zwinker* ) und vor allem das Akzeptieren derselben.

lg
(ER)
sans plus...
[...] sich den kleinen und großen Dingen und Aufgaben des Lebens stellen, sie anzugehen. Ohne Vermeiden, Verdrängen und aus-dem-Weg gehen. Sich seiner Stärken und Schwächen bewusst und doch so ausreichend mutig, es mit den Anforderungen des Lebens aufzunehmen. Gerade aus nach vorn.
Den Mut haben, Fragen zu stellen, auch wenn sie unbequem sind.

Nicht nur sich selbst bewusst zu sein, sondern auch zu sich stehen, ohne taktieren

und ohne den Hintergedanken: „wie stelle ich das jetzt an, damit jenes von mir gedacht wird?“

@******yne


SUUUPER! Zumindest eine tolle Zielsetzung...

~

likewise:

[...] sich seiner Persönlichkeit
BEWUSST
werden um anschließend tatsächlich der/die-jenige
SEIN
zu können, der/die man tatsächlich IST.

@*****mbo

... gaaanz heißer Tip!
S... und F...
...Bewußtsein...


Selbstbewußtsein ist auch der Gegensatz von Fremdbewußtsein, das Bewußtsein, das Fremde von einem haben oder man selbst von Fremden hat. Natürlich kann der oder das Fremde auch das eigene Selbst sein, häufiger aber sind es die Stimmen von außen, die einen verunsichern oder gar irgendwelche Ratschläge angedeihen lassen wollen, manchmals aus gut gemeinten Gründen, manchmals auch nicht.


Bis man allerdings das hier....


Geh in dich hinein und hole das Wissen aus deinem eigenen Selbst heraus. Du bist das größte Buch, das jemals war und jemals sein wird ... Alle äußere Belehrung ist vergebens, solange der innere Lehrer nicht erwacht. Es muß dazu führen, daß das Buch des Herzens sich öffnet, um wertvoll zu sein.
(Swami Vivekânanda)

... nicht erreicht, ist alle Mühe vergebens....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.