Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
HIV-Test & STD-Check
394 Mitglieder
zum Thema
Liebe und Sex! Untrennbar verbunden? Oder?72
Wie seht ihr das? Wie ist es im Jahr 2021 ist Liebe und Sex noch fest…
zum Thema
Der Liebe wegen wo hinziehen, wo man eigentlich gar ...120
Nicht leben möchte? Jeder hat ja irgendeine Gegend/Ort, wo er gar…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorsorge - welche Tests beim Arzt?

****nd Paar
12 Beiträge
Themenersteller 
Vorsorge - welche Tests beim Arzt?
Guten Morgen liebe Mitforisten,

Wir sind neu hier und endecken dieses „thema“ gerade für uns ;-).

Uns plagt die Frage, welche Bluttests ihr hier regelmäßig macht und welche empfohlen sind?

HIV und Hep versteht sich von selbst, aber was kann / sollte man noch testen?

Dass der Spaß mit einem Restrisiko verbunden ist selbst wenn man safer sex betreibt ist denke ich jedem klar *zwinker*

Es geht einzig und allein eben darum, dass Mans schnell mitbekommt wenn was passiert ist...
*********ston Mann
1.651 Beiträge
Ich hab vor Jahren mal eine Hepatitis Impfung gemacht. Beim Sex verwende ich immer ein Kondom, z.B. HIV sollte man nämlich nicht unterschätzen. Ich fürchte es gibt immer noch Menschen, die beim ( ungeschützten) Sex noch nie vorher was davon gehört haben, oder es sie gar nicht interessiert.
Regelmäßige Arztbesuche unternehme ich nicht.
Gesundheitliche Beschwerden hab ich jetzt auch nicht, deshalb mach ich mich da nicht verrückt.
Aber es ist richtig, das Thema sollte man nicht außer acht lassen.
****nd Paar
12 Beiträge
Themenersteller 
Hep A und B sind wir beide durchgeimpft, sogar mit Titerbestimmung zumindest bei mir( Berufliche Gründe *zwinker* )

Aber es gibt ja noch andere „nette“ Sachen die man nicht möchte...
Als Frau: Regelmäßige Abstriche. Clamydien. Pilz.
Letzteres hab ich mir mal (ganz ohne Partnerkontakt) in ner Sauna eingefangen und noch nicht mal bemerkt *panik*
*******fly Frau
6.274 Beiträge
das gängig normale wie auch sonst im Leben...HIV Test bei neuem Partner..benutzt man ausswärts Kondome ist man grösstenteils safe (die hetero Männer aufpassen beim oral Verkehr mit wechselnden Partner..oder dies einfach nicht outsourcen) Hep A und B und die jährliche Kontrolle beim Frauenarzt, wo man eh Abstriche und "Käferkontrolle" (Clamydien etc) hat...das hat nix mit dem Sex allgemein zu tun, wie schon geschrieben, es gehört zu den normalen Routine Kontrollen/Tests...wer allerdings ohne Gummis fleissig Partnerwechsel hat sollte die Test auch regelmässiger durchführen.
*******ust Paar
5.631 Beiträge
beim Gesundheitsamt gehts anonym und kostengünstig ...
einfach mal anrufen.

Da wirst du dann auch in der Regel gefragt,
welche Tests gemacht werden sollen.
Bei Oralverkehr auch Abstriche aus dem Mund
bei Analverkehr - natürlich auch dort...

HIV wird meistens mitgemacht,
aber Clamydien und Co sind viel verbreiteter.
*********ier13 Mann
21 Beiträge
Ein Kleines Blutbild KV leistung und das Krosse Blutbild. Wenn im Blutbild ein Befund auftaucht bist Du Krank. Aufpassen 100% im Leben hat keiner.
*****169 Frau
6.114 Beiträge
Ähm ... das Blutbild, klein oder groß, birgt nicht wirklich die Aussage, ob man Träger von STI's ist ...und so hatte ich zumindest die Anfrage der TE für "welche Vorsorge" verstanden.

... neben den genannten auch auf HPV, Gonorrhoe und Syphilis regelmäßig testen lassen ... Gesundheitsamt, Gynäkologe oder Urologe ...

Träger wissen oftmals gar nichts von ihrer Krankheit, da die Symptome häufig für lange Zeit nicht wahrnehmbar sind ...
grad letztbeide sind im Verlauf der letzten Jahre wieder zu regelrechten Trendsettern geworden ...

Die Teste selber sind immer nur eine Momentaufnahme - wenn zwischen Ansteckung und Test zuwenig Zeit liegt, kann es sein, daß der Test negativ ist, obwohl man eigentlich positiv ist.

Eingefangen hat man sich schnell was ... von daher, sich vorher Gedanken machen und sich regelmäßig zu monitoren hilft, seinen eigenen Umgang für Safer Sex zu optimieren.
*******fly Frau
6.274 Beiträge
Also ob man nun ein kleines od grosses Blutbild macht sagt mal gar nichts aus über Clamydien od sonstige Geschlechtskrankheiten..manchmal frage ich mich echt wo so mancher sein medizinisches Fachwissen her hat *umfall*
****nd Paar
12 Beiträge
Themenersteller 
Richtig, im kleinen oder großen Blutbild kann nur abgeleitet werden dass was nicht passt... was nicht passt muss dann in weiterer Diagnostik festgestellt werden.

Daher die Frage, was ihr regelmäßig testen lasst ;-). Dass die Tests eine Momentaufnahme darstellend ist uns auch klar... daher soll ja regelmäßig getestet werden.

Welche Regelmäßigkeit ist denn eurer Meinung nach sinnvoll?
*******fly Frau
6.274 Beiträge
Zur Regelmässigkeit
da ich nur mit meinem festen Partner ungeschützten Verkehr habe und wir auch nicht mit anderen Sex haben reicht es bei mir dass ich jeweils vor einer neuen Partnerschaft einen alle Tests machen lasse und er umgekehrt auch...bei der jährlichen Frauenarztkontrolle wird wie gesagt auch auf Clamydien getestet und bei Verdacht auf etwas halt ausgiebiger.

hätte ich nun regelmässig Verkehr mit mehreren anderen Partnern (Swinger etc) würde ich persönlich mich wohl mind 2x jährlich testen lassen..man kann auch Blutspenden regelmässig, da ist der HIV/ Hep Test dann drinn...aber eben Geschlechtskrankheiten nicht, da würde ich schon regelmässiger je nach dem was man halt zulässt und wie oft man geht...ist ja auch etwas gesunder Menschenverstand...Hände übertragen Keime, oral Sex (besonders Lecken) ist oft ungeschützt im Swinger etc da fängt man sich auch schon mal was ein...besonders auch der Mann sollte den Gang zum Urologen nicht scheuen....je mehr man Sex mit verschiedenen Menschen hat umso grösser die Wahrscheinlichkeit sich was einzufangen auch wenn man sich ein Gummi überzieht, das ist einfach Fakt und wie wir ja im anderen Thread lasen..ist gerade ein Papilloma Virus auch schnell wieder weitergegeben sei das in der Sauna oder sonst wo...wie Feigenwarzen dann ausehen an den Geschlechtsteilen nun dazu hat es genug Bilder.. ich glaube die gängige Empfehlung ist bei häufig wechselnden Geschlechtspartner 1x/pro Jahr ein Check auf HIV/Hepatitis B/Clamydien/Tripper/Syphilis/Herpes genitalis/ HPV und zwar beide!! im Zweifelsfall einfach dem Arzt sagen ich gehöre einer Risikogruppe an und der weiss dann schon was alles untersucht werden muss.
*********ier13 Mann
21 Beiträge
Ihr habt alles getan was gut für euch ist. Ihr solltet den ist zustand Erkennen, und euch Truhen .
*******xe71 Frau
69 Beiträge
Ich hab mal ein grosses Problem bekommen , der neue Partner sagte er haette nichts...
Obwohl ich ihn gebeten hab nicht ohne Gummi rumzumachen, zog er dieses ab...
Unerantwortlich war das mit Folgen...
Keine schlimmen, aber es wurde behandlungsbeduerftig.....
Deshalb immer Check mit allem drum und dran...sonst geht nix mit x...
Chlamydien..Tripper und Co werden echt unterschaetzt...
Seit Avhtsam😊
*****alS
7.395 Beiträge
Zitat von *******xe71:
Ich hab mal ein grosses Problem bekommen , der neue Partner sagte er haette nichts...
Obwohl ich ihn gebeten hab nicht ohne Gummi rumzumachen, zog er dieses ab...

Gegen solche Arschlochmoves hilft leider auch ei Arztbesuch nicht (natürlich aber gegen die Folgen davon). Ich hoffe, du hast diesem Kerl deutlich gezeigt, dass sows absolut unter aller Sau ist?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.