Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1493 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1194 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Wie entwickelt sich Liebe?75
Ich denke an meine Zeit zurück wo ich im TeenagerAlter war.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Werte sind dir im Leben wichtig?

ProfilbildProfilbild
**********itekt Mann
941 Beiträge
Themenersteller 
Welche Werte sind dir im Leben wichtig?
Hast du dich das selbst auch mal schon gefragt oder eventuell Gedanken darüber gemacht?

Werte sind für mich ganz persönliche Merkmale und Eigenschaften, die mich als Menschen persönlich ausmachen und mein Handeln und Denken auf allen Ebenen bestimmen und lenken. Meine Werte sind so individuell, dass ich hinter diesen voll und ganz stehe und diese moralisch sowie ethisch als richtig empfinde. Meine Werte erzeugen das Handlungsverhalten und die Charaktereigenschaften in meinem Dasein auf diesem Planeten.

Ein Auszug meiner Kernwerte sind zur Zeit
() Persönliches Wachstum & Entwicklung
() Gesundheit - sprich gesund bleiben
() Ehrlichkeit - Zuverlässigkeit - Pflichtbewusstsein - Vertrauen
() Achtsamkeit - Authentizät - Aufrichtigkeit - Wertschätzung

Fazit
() Meine Werte bestimmen & reflektieren mich - wer ich selbst bist bin und wie meine Mitmenschen mich erleben.
() Werte sind für mich nicht starr, sie können sich im Laufe meiner Lebensgeschichte auch verändern.

Liebe JC-Members

  • Welche Werte sind dir in deinem Leben wichtig und welche Bedeutung haben sie für dich selbst?
Vielen Dank für eure persönlichen Meinungen dazu.
**C Mann
11.971 Beiträge
...mein Verständnis von Werten ist, dass ich so lebe und mit meinen Mitmenschen umgehe, dass ich mir jeden Tag in den Spiegel schauen kann.... Ich denke, das beinhaltet die von Dir aufgezählten Werte und einige mehr, ohne diese jetzt explizit aufdröseln zu müssen...
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Liebe, Freiheit, Gleichheit, Gerchtigkeit!
Sehr schönes Thread *top*

Meine persönlichen Werte haben sich immer wieder erweitert, aber nicht wirklich geändert ... Liebe, Respekt, Wertschätzung und Ehrlichkeit waren und sind schon immer die wichtigsten Werte, nach denen ich lebe ... alle anderen Werte kann man letztendlich als Untergruppe dieser Werte sehen wie z.B. Höflichkeit, Nächstenliebe, Mitgefühl oder auch einfache Pünktlichkeit usw. ...

@**C hat es eigentlich auf den Punkt gebracht ... ich muss jeden Morgen in den Spiegel sehen können, dann ist alles gut ... ist mir leider nicht immer gelungen, gebe ich zu, denn ich habe auch Fehler gemacht, allerdings versuche ich immer daraus zu lernen.
**********per70 Paar
135 Beiträge
Hallo,

stimme Siramara zu, toller Thread.

Ich mache mir in erster Linie Gedanken, wohin ich will, was ich erreichen möchte, bzw. was mein Ziel ist.
Da ich möchte, das man mir hilft, wenn ich Hilfe benötige, helfe ich schon im Vorfeld anderen, wo ich nur kann.
Da ich möchte, das man mich respektvoll beghandelt, behandele ich andere auch immer respektvoll.

Mit anderen Worten;
Mein Tun und Handeln ist stets von Respekt, Achtsam- und Höflichkeit geprägt. Denn, nur wenn ich es selbst vorlebe, kann ich auch der guten Gewissheit sein, das diese mir von anderer Seite auch entgegengebracht werden.

Ich wünsche allen Menschen, das diese genau das e r - leben, was sie v o r -leben.
Der, der achtsam durch's Leben geht, soll Achtsamkeit erfahren. Der, der anderen wehtut, dem soll auch selber weh getan werden.

Ein jeder hat es selbst in der Hand.

Wünsche euch ein schönes WE.
*****nne Frau
3.205 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von **********itekt:
Welche Werte sind dir in deinem Leben wichtig und welche Bedeutung haben sie für dich selbst?

Meine Werte sind Ehrlichkeit, Respekt meinen Mitmenschen gegenüber, Toleranz, Hilfsbereitschaft ...

Ich sag mal so, ich muss mir selbst in die Augen schauen können und ich möchte gerne so behandelt werden, wie ich andere Menschen behandel. Dann sollte das alles okay sein.
**********ack02 Frau
3.480 Beiträge
In aller erster Linie muss ich bei allem was ich tue, dazu stehen und ich muss mir selber in den Spiegel schauen können! *ja*

Behandle andere so, wie du selber behandelt werden möchtest. Genauso versuche ich mich zu verhalten.

Mir ist ein respektvolles aufmerksames Miteinander ausgesprochen wichtig.

Achtsamkeit und Empathie gehören ebenso dazu.

Ich mag Menschen mit Herz, die sich auch entsprechend verhalten.

Ehrlichkeit halte ich für sehr wichtig! Ich stelle fest dass es bei vielen leider keine Rolle mehr spielt und sie es nicht mal schlimm finden, wenn sie lügen.

Kurz zusammengefasst:
Verantwortungsvoll
Verbindlich
Respektvoll
Aufmerksam
Ehrlich
Rücksichtsvoll
Warmherzig
***a2 Frau
161 Beiträge
Top Thema *top*


Für mich,
war da ein aufrollen des Feldes von hinten,
Anerzogenes, Glaubenssätze los zu werden die nicht meiner Natur entsprachen, auch weil man denkt sie seinen ja „Normal“.

Dann sich natürlich wieder ausgraben, seine Schätze nach oben zu holen und auch neues an sich entdecken.

Ich bin ein Mensch,
der die Natürlichkeit liebt.
Dann Wachstum, Freiheit, Ehrlichkeit, Vielseitigkeit, Unabhängigkeit und das Kreative,
herum zu Analysieren was dann meist mit leichter Nörgelei einhergeht.
Respekt & Akzeptanz.

Spaß, Nachdenklich, Zurückhaltend, Chaotisch, die Stille brauchend, das Neue brauchend................................................. *grins*
Moralisch flexibel
mir reicht wenn ich keinen Menschen schade zufüge und guter Dinge in den Spiegel schauen kann.
Je mehr Werte unso größer die Chance zu scheitern
Loyalität den Menschen gegenüber die ich mag und ein gewisses soziales Engagement
hat mich bisher ein schönes Leben führen lassen.
@**********itekt
Sich die Messlatte so hoch zu legen beinhaltet auch immer einen tiefen Fall.
alle die aufgezählten Punkte sind interessant und ich könnte sicher etwas dazu sagen!

Gesundheit - sprich gesund bleiben

für mich gilt in diesem Jahr - ich wünsche mir einmal für ein ganzes Jahr keinen Spital
von innen anschauen zu müssen!
******ind Mann
696 Beiträge
Wissen
Wollen
Wagen
Schweigen
*******t75 Frau
8.768 Beiträge
Welche Werte sind dir in deinem Leben wichtig und welche Bedeutung haben sie für dich selbst?

Ehrlichkeit
Wertschätzung und Respekt
anderen gegenüber, auch wenn ich sie nicht verstehe oder andere Meinung bin
Loyalität
mir selbst treu sein und meine Grenzen klar angeben

das ist so das Wesentliche, was mir für mich wichtig ist
**********gress Mann
27 Beiträge
„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“

Immanuel Kant
*******onor Frau
2.554 Beiträge
Treue und Loyalität
****Su Frau
1.291 Beiträge
Ich wurde, ich bin und werde Mensch gewesen sein! Daher mag ich es nicht mit (gesellschaftlichen) Werten gemessen bzw. als Mensch für oder innerhalb der Gesellschaft be-, ge- oder gar abgewertet zu werden, weshalb gerade auch die Werte nichts für mich sind, die mir letztlich wiederkehrend mit dem Nachdruck eines Gegenwertes aufgerechnet werden (Ausnahme: Arbeit=Lohn) *zwinker*

Allein die Fragestellung, worauf ich persönlich wert lege, verbinde ich automatisch mit einer Rechnung, die es zu ver-, aus- oder zu begleichen gilt und irgendwie habe ich zugegeben die verquere Einstellung, dass es im Leben überhaupt nicht darum geht, sondern vielmehr nur darum, der Mensch zu sein, der man ist und jede Begegnung, Herausforderung oder Aufgabe, vor die man gestellt wird, auch irgendeinen Sinn hat. Also man einfach nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort war, um einem anderen Menschen, den bis dahin fehlenden Impuls für eine bestimmte Handlung zu geben oder demjenigen zu helfen (und sei es nur mit einem zufällig geschenkten Lächeln), was dem Empfänger ein positives Gefühl vermittelt und daher wiederum eine ganz andere Reaktion/Handlung seinerseits erfolgt, als es evtl. noch vorher der Fall gewesen wäre, die womöglich u.U. eine negative Kettenreaktion ausgelöst hätte usw.

Dennoch benutze auch ich den Begriff aus einem Automatismus bzgl. der täglichen Umgangssprache heraus, auf dieses oder jenes Wert zu legen. Doch welchen Wert hat es z.B. zu sagen: "Ich lege Wert auf Empathie!", wenn ich selbst nicht dafür garantieren kann, stets im richtigen Moment mit der, in der Situation angebrachten Empathie zu reagieren, weil mit kurz zuvor zufällig selbst nicht mit der entsprechenden Empathie begegnet wurde, die mir in dem Moment hilfreich gewesen wäre, um eben nicht so empathielos auf den nächsten Zufallskontakt zu reagieren, womit meine Aussage hinfällig und letztlich sogar wertlos wird, weil ich mich selbst nicht an meine Werte halten kann/konnte, auf die ich doch so großen Wert lege? Oder macht es z.B. Sinn, großen Wert darauf zu legen, mich als Frau dem Mann gleichwertig zu sehen, trotz dass mein Werteverständnis auf das Werteverständnis eines anderen Kulturkreises prallt, der ebenso seinen Ursprung hat, nur eben aus einer anderen alten Kultur entstanden ist, wie der unseren? Ist eine menschliche Kultur irgendwo auf der Welt mehr wert, als die andere? Definitiv nicht, aber eben in ihren Werten verschieden!

Es macht für mich also eher Sinn, einen Menschen nicht auf der Grundlage von gesellschaftlichen Werten, sondern anhand seiner zwischenmenschlichen Komponenten völlig wertfrei aufgrund seiner Handlungen in einen messbaren Vergleich zu mir selbst zu setzten, um einzuschätzen, ob es Gemeinsamkeiten gibt, die zusammenführen können oder es zu viele Gegensätze gibt, die nicht miteinander vereinbar sind. Jeder Mensch ist ein besonderes Individuum, demnach ein Einzelexemplar, wer entscheidet also, ob Mensch X oder Y wertvoller ist oder ob die Werte von X, mehr wert sind, als die von Y? Das Individuum oder die Gesellschaft? *nixweiss*
*********acht Frau
7.275 Beiträge
Kants Imperativ beschreibts ganz gut.
Also humanistische Werte. Allgemeine Erklärung der Menschenrechte und so.

Insbesondere:
Verantwortung übernehmen.
Selber denken.
Empathie.
Wertschätzung und Respektanderen gegenüber, auch wenn ich sie nicht verstehe oder andere Meinung bin
Loyalität
Das hätte auch von einer gewissen A. M. kommen können weil es völliger Unsinn ist.
Wenn irgendwo Kinder verheiratet werden muss ich das nicht Werschätzen nein im Gegenteil.
Und jemanden den ich nicht verstehe,a) weil ich seine Sprache nicht kenne oder b) weil ich keine Ahnung habe von was er/sie redet den muss ich auch nicht Respektieren, weil er mir ja totalen Blödsinn erzählen kann, diese Menschen sind mir dann erstmal max. neutral Egal.

Bei Respekt und Wertschätzung hat der der respektiert und wertgeschätzt werden will erstmal in "Vorkasse" zu gehen das bekommt von mir keiner geschenkt.
********ette Mann
2.277 Beiträge
Zitat von *******rmal:

Bei Respekt und Wertschätzung hat der der respektiert und wertgeschätzt werden will erstmal in "Vorkasse" zu gehen das bekommt von mir keiner geschenkt.

Dieser Ansicht scheinen heutzutage schon sehr viele zu sein - schade.
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Wenn ich für mich solche Werte denke, denke ich an:
Zuverlässigkeit
Verantwortlichkeit für mich selbst und meine Abkömmlinge
Respekt vor dem Gesetz
Und ganz ganz wichtig für mich:

Respekt vor der Flora und Fauna - der Natur.

Toleranz denen gegenüber, die auch mir und meinen Werten gegenüber tolerant sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.