Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dating und Beziehung
56 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Weibliche Unlust in Beziehungen42
Das Thema Weibliche Unlust in Beziehungen ist sicher nicht neu und…
zum Thema
Wenn aus sexueller Beziehung eine platonische Beziehung wird457
Ich stecke zur Zeit in einem ziemlichen Kopfchaos und denke, hier mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ohne Distanz keine Beziehung

@**********ke_ow

Eben und dafür brauche ich zwei Dinge.

Das eine ist ein gutes Team zu sein, das Hand in Hand dafür sorgt, dass der Alltag nicht die Kontrolle über die Beziehung übernimmt.

Das andere ist eine liebevolle innige Nähe in der Achtsamkeit nicht anstrengend ist.

Das findet sich nicht sooo leicht.

Verliebt sein alleine genügt mir zum zusammen wohnen jedenfalls nicht.
*********icht Frau
14.537 Beiträge
Verliebt sein alleine genügt mir zum zusammen wohnen jedenfalls nicht.

grosser fehler - den wohl auch ich 1 - 3 mal gemacht habe...

da kannste gleich schon nach ner single-wohnung ausschau halten,
während Du noch beim einrichten bist...

*lol*
Zitat von ****car:
Wieso muss man dann gehen? Hat sich durch gehen mal etwas geändert? Reden ist das Zauberwort

Wenn beide deutsch sprechen und doch Worte in dem einen Universum etwas ganz anderes bedeuten und man trotz ausgiebigem erläutern nicht verstanden wird (obwohl 1+1 logisch 2 ist), dann ist „reden“ irgendwann Perle vor die Säue geworfen.

Und wenn ich das Gefühl habe mein Gegenüber will/ kann mich nicht verstehen, wie soll ernste Nähe stattfinden ?

Das Prinzip „Lass mal reden“ ist toll, nur eben manchmal nicht praktikabel und eher eine Illusion.
*********icht Frau
14.537 Beiträge
auch wenn ich eine der letzten bin
die aufhört zu reden
ich rede Dich besoffen und wieder nüchtern

irgendwann habe aber auch so ein gefühl von:

ich habe ALLES gesagt...

und es geht trotzdem nicht
Da ist ein großer Unterschied zwischen reden und sagen. 😉
Politiker und Frauen sind sehr gut im reden ohne etwas zusagen. Das ist ein netter Zeitvertreib, mehr nicht. 😁 Obwohl ... 🤔 es ist ab und an unterhaltsam.
Geschlossen Fragen sparen Zeit. 😉
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
Ich mag das Modell Fernbeziehung.
Es wird zwar immer behauptet, das man keinen Alltag hat, stimmt aber nicht. Es gibt einen Alltag. Er gestaltet sich nur anders. Man lernt zuhören wieder neu, weil das Telefon in der Zeit wo man sich nicht sieht zum reden und zuhören da ist. Manchmal schadet es auch nicht, wenn man mal auflegen kann. Anrufen kann man trotzdem immer wieder *zwinker* .
Wenn man sich nicht sieht, kann man sich aufeinander freuen. Wenn man Abstand braucht, zieht man sich in seine 4 Wände zurück.
Es ist nicht jedermanns Modell, aber es hat nicht nur Nachteile. Die Zeit, die man auf Distanz verbringt, nutzt jeder für seine Vorlieben. Die Zeit, die man gemeinsam verbringt für alles andere.
Aber man muss es wollen und zulassen können.
Ich lebe alleine (mit Hund) und das wird auch so bleiben.

Ich nehme alles sehr intensiv und fast ungefiltert wahr, bin also zu neudeutsch HSP HighsSensitivPerson und auch noch extrem Wassermann

Ich dachte bis vor einigen Jahren zusammenzuleben sei die "normale" und erstrebenswerte Lebensform von Mann und Frau.
Damit habe ich mich immer überlastet, mich nicht rechtzeitig zurückgezogen, gedacht ich sei nicht bindungsfähig *oh2*

Dabei brauche ich nur viiiel mehr Ruhe, Rückgezogenheit und Freiheit.

Das funktioniert nur in getrennten Wohnräumen.

Dann habe ich kein schlechtes Gewissen, wenn ich mich zurückziehe, muss keine faulen Kompromisse eingehen, mich nicht immer erklären.
..... und....
seit meine Kinder aus dem Haus sind, genieße ich es auch einfach keine Verantwortung mehr für andere zu habe.

Ich mache in meiner Freizeit was mir guttut und wann es mir guttut *freu2*

Die Arbeit und die Menschen dort sind anstrengend genug *omm*

Selbst bei einem wirklich guten Freund, der mich versteht, auf meiner Wellenlänge ist und keine Ansprüche stellt, reicht es mir bereits nach 3 Tagen *traurig*

Danach brauche ich erst mal einige Zeit zur Erholung.

Ich bin sicherlich auch durch mein Alter etwas eigener geworden und bin gerne alleine. Ich langweile mich nie und benötige auch keine Fremdbespaßung.

Daher ist Freundschaft plus die geeignete Lebensform für mich.
Gemeinsam lieben, getrennt wohnen.
ich persönlich würde jetzt erstmal sagen NEIN!
Doch ich habe gelernt niemals NIE zu sagen und sollte sich unter allen Fröschen irgendwann mal wenigstens nen halbwegs passables Exemplar befinden und der es mit mir aushält, könnte man darüber nachdenken!
*guckguck*
Dieser Spruch steht in meinem Profil auf einer anderen Plattform. Und ja, das ist nach wie vor meine Ansicht. Es hat ja Gründe warum ich mich dafür entschieden habe.
Ich muss nicht zusammenleben um zusammen zu gehören. Aber ich schließe nichts aus.
*****ngo Mann
123 Beiträge
Total spannende Diskussionen, alldieweil meine Freundin gerade zum Probewohnen eingezogenen ist. Ich schwanke auch öfters zwischen Nähe- und Freiheitsbedürfnis. Einerseits kann ich nicht gut allein sein und nix machen, andererseits freu ich schon sehr, wenn ich dann mal einen Tag oder zwei allein (oder mit anderen Menschen, die nicht meine Freundin sind) bin...... .
Wahrscheinlich hab ich gute 5 Jahre allein gewohnt. Ich muss das mal nachschauen. Hach.....
@*********usly : Deinen Beitrag kann ich total nachvollziehen und fast 1zu1 übernehmen.
*******en67 Frau
2.326 Beiträge
Ich könnte mir es im Moment nicht vorstellen, mit jemandem (außer den Kindern) zusammen zu wohnen. Vielleicht ändert sich das, wenn sie außer Haus sind
****car Paar
2.001 Beiträge
Wenn man hier mitliest, muss man sich wirklich fragen: was hier alle für ein Zeug genommen haben!
Lässt das lieber weg und sucht euch ein Partner, mit dem ihr alt werden könnt. Vielleicht nicht bei jedem kleinen Mist auseinander laufen und wenn es klappt, dann auch auf Entfernung
****a56 Frau
2.686 Beiträge
Nun ich frage mich bei manchen Paaren was die für einen Zeug genommen haben um wie Kaugummi aufeinander zu kleben...
Warum sollte ich auf Teufel komm raus mit jemanden zusammen leben wenn ich viel lieber alleine lebe und nicht ständig jemand um mich rum brauche? ...Wieso willst du deine Lebenseinstellung unbedingt allen aufs Auge drücken?

medea
**C Mann
12.067 Beiträge
Zitat von ****a56:
Nun ich frage mich bei manchen Paaren was die für einen Zeug genommen haben um wie Kaugummi aufeinander zu kleben...

...weil es deren Verständnis von einer Beziehung ist? Weil sie sich so glücklich und zufrieden fühlen? Mein Ding wäre es auch nicht unbedingt, aber jeder wie er es mag...

Zitat von ****a56:
Warum sollte ich auf Teufel komm raus mit jemanden zusammen leben wenn ich viel lieber alleine lebe und nicht ständig jemand um mich rum brauche? ...Wieso willst du deine Lebenseinstellung unbedingt allen aufs Auge drücken?

...weil Du ein anderes Verständnis von einer Beziehung hast? Wenn Du einen Partner findest, der ebenso empfindet oder zumindest damit umgehen kann, dann ist doch auch alles in Ordnung. Dann braucht niemand irgend etwas aufs Auge gedrückt zu werden.
****a56 Frau
2.686 Beiträge
FTC
Mein Post war die Antwort auf
Stepcar
Wenn man hier mitliest, muss man sich wirklich fragen: was hier alle für ein Zeug genommen haben!
Lässt das lieber weg und sucht euch ein Partner, mit dem ihr alt werden könnt.

medea
Trifft ja genau meinen Nerv dieses Thema....
Sehr gute Frage!
War mein Leben lang in Beziehung und lerne doch gerade auch die Vorzüge einer eigenen Wohnung nach der Trennung kennen. Enorm sogar... MEIN!! Reich! Das ich gerne teile für ne gewisse Zeit, aber sich doch auch ein durchaus gutes Gefühl wieder einschleicht, wenn ich alleine bin.

Früher habe ich Langzeit-Singles belächelt, die sagten, sie können nicht mehr mit jemandem zusammenleben. Ich kannte das ja nicht anders und empfand fast Mitleid... oder hab das aus Ausrede abgetan, weil eben kein geeigneter Partner in Sicht war.

Und wenn ich Beziehungsanbahnungen mit banalen Alltagsproblemen - wie sie eben nur aufkommen, wenn man tatsächlich Alltag miteinander teilt - mitbekomme, dann denke ich doch darüber nach, ob ich das überhaupt so schnell wieder will? Oder ob ich nicht durchaus bequemer, leichter und auch "aufregender" lebe, wenn ich nur die schönen Momente mit jemandem teile, den ich regelmäßig sehe, wenn es mir und ihm in den Kram passt?

Aber doch bleibt es dabei aus meinem tiefsten Empfinden heraus, dass es doch nichts Schöneres gibt, als auch schnöde Gewohnheit, Vertrautheit, Geborgenheit... zu teilen, sich zugehörig fühlen und "aufgehoben", gemeinsam zusammenzuwachsen, eben im Alltag! Das gibt eine Ab-und-zu-wie-es-in-den-Kram-passt-Beziehung niemals her... und so sind eben Fernbeziehungen oder auch Beziehungen mit getrennten Wohnungen eben geartet. Leider! Aber man kann eben nicht alles haben.
Wir teilen demnächst unser Haus und jeder seine Butze. *freu2*

Er kann mich ja jederzeit besuchen kommen oder ich ihn. *ggg*

Neee, das möchte ich einfach nicht mehr, zusammen wohnen. Das gibt viel zu viel Alltagsnervereien. Und ja, um so einen Mist wie Haushalt, Ordnung halten usw.

Ganz klar: ambulant.

Sie
Ich kann diesen Spruch voll und ganz verstehen, weil ich schon viele langjährige Beziehungen schon vor ihrem offiziellen Ende habe scheitern sehen und die seelischen Wunden, die daraus resultierten, waren nicht mehr zu heilen. Dies trifft aber auf beide Geschlechter zu, dass sie ab einem gewissen Grad der verletzten Seele niemanden zu tief an den persönlichen Alltag teilhaben lassen, oder noch bereit sind Kompromisse einzugehen. Die Frage, ob Stationär oder Ambulant ist für Frauen, die lediglich auf Sex aus sind, einfacher zu handhaben. Denn die Frau hat Sex wann sie will und der Mann hat Sex, wenn er darf!
****car Paar
2.001 Beiträge
Ich kann es nicht verstehen! Sicher kann jeder sein Leben gestalten wie er möchte. Nur in den meisten Fällen machen sich viele etwas vor oder sind nicht Kompromissbereit.
Sich ergänzen und zusammen alles erleben, ist für mich viel interessanter wie alleine.
Tom Tanke: wenn nun jeder Sex haben kann, wann er möchte! Ändert das nichts am zusammen Leben, an Kompromisse oder an Ehrlichkeit ist nur eine Art miteinander umzugehen
Wenn ich mich mit 80 Jahren umdrehen, muss ich sagen können:,, ich würde alles wieder so machen".Dann hast du gelebt
Das geht doch auch ohne Partner. Letztendlich kann ich es ja nicht erzwingen.
****car Paar
2.001 Beiträge
Erzwingen nicht! Nur es ging um die Einstellung alleine zu bleiben.....
Wenn es mir doch damit gut geht....weshalb ändern? Das Leben ist wundervoll...egal ob allein oder zu zweit...es spielt einfach keine Rolle.
****car Paar
2.001 Beiträge
Und genau das bezweifel ich
****a56 Frau
2.686 Beiträge
Stepcar
warum bezweifelst du das?

medea
Ich möchte nicht sagen, dass ich eine Beziehung ablehnen würde. Nur denke ich nicht, dass ich irgendeinen Einfluß darauf habe.

Wie schrecklich ist da der Gedanke, das Leben lohnt sich nur zu Zweit. Wie selbstzerstörerisch wäre das für mich.

Dann wende ich mich doch lieber dem zu, wie mein Leben im Augenblick ist. Und schätze es.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.