Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
42 Mitglieder
zum Thema
Der Körper verändert sich...75
Ich komme mit einer frage daher, die. mich schon lange beschäftigt...
zum Thema
Der Mensch hinter Sub54
Ein kluger dominanter Mensch sagte mal: Du kannst das Spielzeug Sub…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nur eine Hülle...?

Nur eine Hülle...?
Ich bin in den letzten Tagen mal wieder vermehrt mit dem Diätwahn konfrontiert worden.
Nicht, weil es mich selbst betrifft, sondern Menschen aus meinem näheren Umfeld.

Deshalb sind mir mal wieder einige komische Gedanken in den Kopf gekommen und die würd ich gern mit euch teilen *g*

Ich frage mich immer wieder, warum der Mensch so sehr an seine Hülle, dem Körper basteln will.
Sei es jetzt durch Diät, SchönheitsOP etc.
Klar ist der Körper ein Teil von uns und die WHO definiert Gesundheit, als Wohlbefinden von Körper, Geist und Seele (was mir somit impliziert, dass jeder krank ist, der sich in seinem Körper nicht wohlfühlt).

Aber letztendlich ist der Körper nicht alles von uns. Ich bin der festen Überzeugung, würden die Menschen mehr ihren Geist nutzen (die Gehirnaktivität wird ja eh schon nicht vollkommen genutzt...jedenfalls nicht bewußt), würden sie ihren Körper vielleicht auch anders wahrnehmen oder besser gesagt, einen anderen, für sie passenden Weg finden, sich wieder in ihrem Körper wohlzufühlen.
Auch finde ich, dass der Geist sehr viel mehr über den Körper "herrscht" als allgemein angenommen wird.
"Der Wille entsteht in meinem Kopf und ich glaube an mich. Die Kraft kommt aus meinem Körper und mein Körper tut alles für mich"

Ist es nicht hilfreich, an sich selbst zu glauben, wenn man etwas erreichen will? (Tut ja sonst eh keiner für dich...)

Jetzt mag ein Aufschrei durch die Joygemeinde gehen, wenn man meinen Avatar sieht und wohl einige der Meinung sind, dass ich mir darum keine Gedanken machen müßte...und deshalb leicht reden habe (dabei entspreche ich auch nicht dem gängigen Schönheitsideal und es ist mir ehrlich gesagt auch vollkommen egal).

Was mich zu einem anderen meiner Gedanken führt.
Warum machen wir uns so abhängig von der Meinung anderer?
Klar, wir sind Herdentiere, aber das bedeutet ja noch lange nicht, dass alles gut ist, was die Masse für gut befindet.
Ist es nicht viel wichtiger, für sich selbst zu entscheiden, was ICH will und was MIR gut tut?

Ist der Geist nicht viel wichtiger als der Körper? Der Körper stirbt jeden Tag, ist vielleicht durch Krankheit oder Verletzung nicht (mehr) so leistungsfähig, wie er einmal war und irgendwann ist vom Körper sowieso nichts mehr übrig (es ist zwar unklar, ob noch von geist und Seele was übrig bleibt, aber dieser Meinung bin ich persönlich schon, weil ich es physikalisch betrachte und Energie nun mal nicht verloren gehen kann, sie sich nur umwandelt, aber das wäre einen eigenen Thread wert)

Ist es wirklich so schwer, eine Brücke über die Kluft von Körper und Geist zu schlagen?

LG Jessy
die sehr gespannt auf eure Meinungen ist...
nun ja....
ich (der männliche Teil) habe in den letzten 4 Monaten knapp 23 kg abgenommen und in diesem Fall war es eine reine Sache des Geistes und der Körper war schwach, jetzt fühle ich mich besser und das ganze Zusammenspiel von Körper und Geist funktioniert besser. Ich bin stärker und härter als je zuvor geworden...zumindest der Geist, der Körper wird manchmal noch schwach.... Schokolade lecker.... *g*
@jessy
es heißt oft "der geist war willig doch das fleisch war schwach"
in manchen momenten ertappen wir uns alle nicht ganz herr über unseren körper zu sein. du weißt welche momente das bei mir sind. bei anderen menschen ist es halt die gier nach essen. und da liegt das problem. des kann dann das erscheinungsbild deutlich verändern. in der gesellschaft in der wir mitteleuropäer bewegen sieht man halt immer zu oft das bild schlanker junger gutaussehender menschen vor sich. natürlich verfallen viele menschen diesem ideal. sie wollen nach ihm streben und verlieren ihr ziel aus den augen. einfach wünsche zu leben und das was sie wollen mit voller konsequenz zu erarbeiten. was heißt nun der satz am anfang meines beitrags??
war er nur faul oder hat der mensch der das sagt nicht genug gewollt???
kann man vielleicht nicht festlegen. denn in menschen reinsehen is nu halt echt schwer. also muß man erst mal glauben das der mensch der versagt hat der schoki oder der wurst zu widerstehen schon gewollt hat aber ihn der kleine teufel auf seiner schulter mal wieder nicht gelassen hat.
genau diesen kleinen teufel hat jeder. nur halt nicht jeder in der selben situation.
schönheits ideale werden für die masse von minderheiten festgelegt. menschen streben oft nach etwas besonderem. wollen aus der masse positiv heraus stechen. wenn es der glatte busen ist den SIE nicht hat, der aber in jeder 2. werbung auftaucht, denn wollen ihn viele haben. wenn nötig mit hilfe gefährlicher eingriffe in das gleichgewicht des eigenen körpers.
innere zufriedenheit suchen und finden verlernen viele menschen auf ihrem lebensweg. heute setzt sich kaum noch einer hin um in sich zu kehren und seinen eigenen körper für sich allein zu spüren. meditation klingt für viele zu abgehoben und langweilig.
erwähne mal bei nem menschen der von misstrauen, eifersucht, neid und mangeldem sellbst bewusstsein zerfressen ist, dass ihn meditation helfen kann aus dem moloch und qualen seiner seel herauskommen kann. der wird dir den vogel zeigen und lachen.
zu viele menschen sind viel zu weit weg von ihrem inneren. sie wissen icht einmal was ihre seele, der geist, will.
hey ich fass mir mal schnell zwischen drinn an meine eigene nase. ich wusste es bis vor einem jahr und 2 wochen auch nicht. zwinker.
menschen wie wir, die auf dem weg sind genau das zu erlangen was du beschrieben hast, könne nur eins machen. den menschen in ihrem umfeld helfen mit zu kommen und einen anderen weg einzuschlagen.

genug dumm geschwätzt. du weißt was ich meine.
bin nicht der rethorik könig

hihi
gruß totti
ich für mich finde nichts verwerflich daran, dass der Körper auch mal schwach ist (wie würde sich sonst Stärke definieren, wenn es keine Schwäche gäbe?) @ soho
Kann mir gut vorstellen, dass du verdammt stolz auf dich bist, aber du hast ja selbst geschrieben, dass es eine Sache des Geistes war.

Aber warum wolltest du unbedingt abnehmen? Waren es medizinische Gründe oder einfach, weil du dich nicht mehr wohlgefühlt hast?

Ich frag mich ab und an, ob es sich nicht auch in einem "dicken" Körper wohlfühlen läßt (es gibt ja auch viele, die sagen, dass sie sich mit ihrem Gewicht sehr wohlfühlen, auch wenn es Übergewicht ist). So lang da die Konochen und das herz- Kreislaufsystem nicht zu viel ackern müssen, spricht ja auch nichts dagegen, ein paar Kilo mehr drauf zu haben.
Gut bemuskelte Menschen schleppen ja auch viel Gewicht mit sich herum...
Aber warum rennt die Masse einem Schönheitsideal hinterher, statt ein für sich eigenes Ideal zu schaffen?
Manche werden nie ein Massenideal erreichen können aufgrund ihrer erblichen Voraussetzungen.

Einfach nur damit abfinden wäre ja auch ein blöder Weg, aber mental ist doch ne Menge zu machen...
Und wenn sich der Geist, also die Einstellung zu sich selbst grundlegend ändert, dann tut das der Körper auch
(wie innen, so außen)

@ Totti, den Weg zur inneren Zufriedenheit zu suchen (und vielleicht auch zu finden) das ist ja eine Entscheidung, die auch bewußt getroffen werden will.
Ich frage mich immer, ob manche Menschen merken, dass sie in einem Gefängnis sitzen, dass sie sich selbst erschaffen haben (aus welchen Gründen auch immer).
Und das sie auch die einzigen sind, die sich selbst aus dieser Lage befreien können (ok, manche benötigen dazu professionelle Hilfe, was aber auch nichts schlimmes ist, denn sie haben ja nur erkannt, dass sie es alleine nicht schaffen und eben Hilfe wollen)
Das muss nicht mal zwangsläufig Meditation sein, für dich und mich ist das ein guter Weg, oder eher ein praktikabler, für andere kann das schon wieder was völlig anderes sein...
stundenlanges Malen, am Feuer sitzen und stundenlang hineinstarren, im Wasser umherplanschen ohne Sinn und Verstand ;-), was weiß ich denn, da gibt es so viel...

Die Frage ist für mich eher, was will ich mit meiner Hülle anstellen bis ich sie irgendwann mal verlasse.
Und da ist das Aussehen doch eher zweitrangig...ok, ich kann es falsch sehen, aber ist nun mal meine Interpretation der Dinge...
@Seelentattoo
Ich frage mich immer wieder, warum der Mensch so sehr an seine Hülle, dem Körper basteln will. Sei es jetzt durch Diät, SchönheitsOP etc.

Die Antwort darauf dürfte wohl Umweltdruck durch "Werbung" im weitesten Sinne lauten. Was gilt heutzutage als erfolgreich:
Jung, dynamisch, schlank, sportlich, Single (wenn nicht, dann mindestens "dink"), beruflich erfolgreich, etc.,*anbet* *hypno*

Wer nicht dazugehört und danach giert, im Rudel anerkannt mitlaufen zu dürfen, macht alles nur erdenkliche, um sein Äusseres zu manipulieren. Starke Charaktere hingegen verweigern sich oder sind sogar "Trendsetter".

lg
sundown(er)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.