Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Mollige und XXL
2725 Mitglieder
zur Gruppe
Mieder und Korsett
632 Mitglieder
zum Thema
Rasur b. Mann: Komplett blank rasiert oder lieber Streifen?385
Ich würde gern eure Meinung wissen bezüglich Intimrasur beim Mann.
zum Thema
Bart - frisch rasiert oder Stoppeln114
Es geht "natürlich" ums Gesicht. Aber ernsthaft Ich, als Mann, fühle…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verflixt! Schon wieder geschnitten.

****i2 Mann
11.376 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Verflixt! Schon wieder geschnitten.
Es ist zum Aus-der-Haut-Fahren! Da rasiert man sich seit Jahrzehnten und zwar mehrmals wöchentlich. Und doch passiert es immer wieder.

Ich rede nicht von der kleinen Verletzung am Kinn und auch nicht vom unangenehmen Schnittchen am Hodensack. Nein, ich rede von den Verletzungen, die eigentlich gar nicht sein können.

Zum Beispiel ist es mir mal gelungen, während der Gesichtsrasur einen Teil des Fingernagels abzuschneiden. Und gerade vorhin musste ein Stück meines Ohrknorpels dran glauben. Ausserdem habe ich bestimmt die eine oder andere Verletzung dieser Art verdrängt.

Ein guter Anlass, mein Rasurverhalten mal kritisch zu hinterfragen.

Am Anfang meiner Bartwachstumskarriere griff ich zum elektrischen Trockenrasierer, später bin ich dann zur Nassrasur mit Mehrfachklingen übergegangen. Das Ergebnis schien mir sauberer und länger anhaltend zu sein. Seither hat sich auf dem Markt aber so einiges getan und vielleicht wäre es einen Versuch wert, von den Rasierklingen wieder wegzukommen? Es gibt ja mittlerweile sogar Hybridrasierer, die beides können.

So, jetzt kommt ihr ins Spiel. Liebe Mitrasierinnnen und -rasierer, wie tut ihr es?

  • Rasiert ihr euch trocken oder frönt ihr lieber der Nassrasur? Warum?
  • An welchen Stellen und wie oft rasiert ihr euch?
  • Welche Rasierer könnt ihr konkret empfehlen? Sowohl fürs Gesicht, als auch für den Intimbereich.


Ich freue mich auf eure Erfahrungen - und natürlich auch über Einreihungen in die Liga der schusseligen Selbstverletzer. *zwinker*
Ich rasiere mich seit Jahren nur noch trocken, denn irgendwann hatte ich das Gemetzel satt. *lol*
Im Gesicht funktioniert das wunderbar. Nur am Sack schneide ich mich immer noch genauso, wie beim nass rasieren. Deshalb rasiere ich mich da unten nur noch sehr selten.
****az Mann
4.328 Beiträge
Wenns wirklich glatt werden soll, dann nass mit Handrasierer von Gillette. Wenns nur gestutzt werden soll, nehme ich einen Elektrorasierer.

Klappt alles ganz ausgezeichnet.
*********licht Frau
822 Beiträge
Der Bart fällt bei mir weg *lol* zum Glück.
Ich epiliere den Venushügel, das hält wunderbar lange an und ist die ersten Tage noch glatter, als rasieren. Ob ich davor dusche oder nicht ist Wurst. Meist muss ich alle vier Wochen oder länger wieder ran.
Meine Schamlippen rasiere ich nass mit einem günstigen Männerrasierer ohne Schaum oder ähnliches. Balea machts möglich *fluester*
Meine Achseln rasiere ich mit dem gleichen Rasierer, nur meist mit ein bisschen Duschgel.
An den Beinen hab ich mal nen Hobel getestet, das war nicht gut *lach* also auch da wieder der Rasierer.
Meine Beine rasiere ich einmal die Woche, Achseln und Schamlippen alle paar Tage.

Die Stimme aus dem Off, mein Mann, empfiehlt fürs Gesicht ein Rasiermesser. Da kann ich aber nicht genaueres zu sagen. Vielleicht meldet er sich ja noch zu Wort.
*********1987 Mann
38 Beiträge
Angefangen mit Trockenrasierern unterschiedlicher Marken, z. T. billig, z. T. auch mal teurer, wenn besondere Anlässe anstanden. Damals täglich bzw. alle 2 Tage. Hier schon mehr und mehr mit Rasiergel gearbeitet.

Vor etwa 1 Jahr dann umgestiegen auf einen Rasierhobel (ganz einfach aus Edelstahl) mit nachlegbaren Rasierklingen. Eine sehr robuste und billige Variante. Bei 17 Euro für 50 Klingen kann man schlecht was sagen! Hier wurde es nun irgendwann zu 3 x pro Woche rasieren, später sogar 2 x.

Seit meinem BurnOut trage ich Vollbart. Ich besitze also ne Schermaschine, schmeiß die jede Woche an, halte kurz auf 11 mm, Oberlippe 5 mm, rasiere die Konturen etwas nach (d. h. Entfernung von etwa 5 Häärchen mit dem Hobel) und dann bin ich fertig damit.

Zum Einstieg in den Rasierhobel habe ich etwas Youtube-Videos gegoogelt. Wie rasiert man sich richtig, wie kann man kleine Verletzungen verhindern? Denn auch ich habe zumindest eine recht empfindliche Haut und arbeite nicht umsonst im Büro -> Ich bin handwerklich völlig unbegabt. Auch ich kenne die kleineren Unfälle. Es hat einfach ein wenig was mit Acht geben zu tun. Man entwickelt binnen 2-3 Anwendungen mit einem Rasierhobel ein ganz gutes Gefühl, sodass nur noch die kaputte Haut rötliche Flecken hinterlässt, aber zumindest gröbere Verletzungen ausbleiben.

Jetzt mit Vollbart fühle ich mich derzeit aber pudelwohl. Und es ist halt pflegeleicht nach den ersten Wochen/Monaten.
Bei meinem nächsten Besuch in unserem neuen Barber-Shop werde ich mich auch mal im Gesicht rasieren lassen. Mal sehen wie das so ist, mit dem Rasiermesser. Hatte ich bisher noch nie.
********Snow Frau
2.825 Beiträge
Ich kann ja gsd auch auf die gesichtsrasur verzichten.
Rasieren zu ich nur die Beine und unter den Armen. Das passiert nass unter der Dusche und eigentlich fast immer verletzungsfrei.
Mein intimbereich gehört alle 4 Wochen der waxerin meines Vertrauens und so spare ich mir böse Rasierunfälle .
****y25 Frau
1.165 Beiträge
Nass, Gilette und ja auch ich hab mir schonmal in den Fingernagel gesäbelt
*******kull Frau
7.761 Beiträge
Hier ist auch so ein Schussel *smile*
Am Knie schneide ich mich immer. Keine Ahnung warum. Und hab mir mal die Achillessehne angeschnitten. Das war ein Blutbad *lol* Ich hab aber das Gefühl, je ordentlicher ich mich rasieren will,desto mehr schneide ich mich *nachdenk*
Wer glatt sein will muss wohl leiden *grins*
**C Mann
11.968 Beiträge
• Gesicht: Trocken
• Intimbereich und Oberkürper: Nass
Arme, Beine, Achseln, Bikini-Zone, Venushügel elektrischer Epilierer.
Schamlippen den Gilette Fusion für Männer (die Klingen sind schärfer!) mit Vibration. Ist auch unter der Dusche anwendbar.
Früher habe ich auch mal die Beine rasiert... und Schnitte passieren immer nur, wenn man den Rasierer im falschen Winkel ansetzt.

Ach ja, für das Gesicht bei Männern ist tatsächlich ein Rasiermesser das gründlichste. So richtig mit Seife schlagen und Rasierpinsel und den Seifenschaum richtig einwirken lassen und/oder vorher den Bart mittels einem feucht-heißen Handtuch einweichen. Und damit zu rasieren habe ich als Jugendliche von meiner Mutter an meinem Vater gelernt. Die war Friseuse und konnte das noch. Geübt wurde vorher an Luftballons *zwinker*
****ni Mann
2.073 Beiträge
JOY-Angels 
Als junger Mann bin ich damals auch diesen Weg gegangen - erst viele Jahre ein Trockenrasierer von Braun und dann Mehrfachklingen von Gillette. Beides war irgendwie nicht optimal, der Trockenrasierer nicht sauber (glatt) genug und vom Nassrasierer bekam ich am Hals immer massenhaft rote Pöckchen, wenn ich ihn täglich nutzte. Also ich schon vor mehr als zehn Jahren zum Dreitagebart übergegangen - der geht immer, macht weniger Arbeit und ist gerade bei meiner empfindlichen Haut am Hals perfekt.. *g* Da nutze ich seit einigen Jahren von Philips den Bartschneider Series 5000 und bin sehr zufrieden damit.

Für den Körper schwöre ich seit vielen Jahren auf den Braun Bodygroomer (bzw. vor dem Austausch auf dessen Vorgänger den Bodycruzer). Das Teil besteht aus einem Trockenrasierer und einem Nassrasierer, welcher für die (wirklich sehr guten, aber auch etwas teureren) Gillette Fusion-Klingen gedacht ist. Ich bin kein Freund von langen Haaren bei mir am Körper und mit dem mittleren Aufsatz für den Trockenrasierer kann man die Körperhaare wunderbar stutzen.

Für Bereiche, in denen alles ganz glatt sein soll, nutze ich den Trockenrasierer mit dem kürzesten Aufsatz in Kombination mit der Fusionklinge - das ist so gedacht, dass beides direkt hintereinander läuft und man erzielt damit ein sehr gutes Ergebnis. Für kritische und schwerer zugängliche Bereiche kann man die Fusionklinge auch "ausfahren" und nur mit der Klinge arbeiten (wie bei einem klassischen Fusion-Nassrasierer mit Vibration). Das klappt alles super - birgt aber speziell bei der letztgenannten Arbeitsweise nach wie vor das Risiko eines Nassrasierers, so dass es auch mal kurz weh tun kann. *zwinker*

Für mich habe ich aber nix besseres gefunden und ich bin zufrieden mit dem Gerät. Ach ja - der Bodygroomer ist komplett wasserdicht und kann daher problemlos in der Dusche genutzt werden (was ich auch immer mache).
Öh.. *klugscheisser*
Die Bildung von Pickelchen nach Beginn des Rasurvorganges an jeder Hautstelle ist durchaus anfangs normal. Im Intimbereich bei Frauen werden sie sehr häufig beobachtet und verschwinden nach etwa 6 Monaten bei konsequenter Rasur nach und nach von selbst, weil sich die Haut an die Reizung gewöhnt.
Und ja auch mehr und mehr Männer neigen zu empfindlicher Haut. Aber man(n) kann etwas lindern. Kein Rasierwasser, lieber Lotion und bloß nichts mit Alkohol (trocknet die Haut noch mehr aus).
Einfach mal Frauen fragen, was sie in der Anfangszeit zur Linderung der Pickelchen benutzt haben. Jede hat da einen anderen Geheimtipp *zwinker*
****ni Mann
2.073 Beiträge
JOY-Angels 
Ich denke nicht, dass man es allgemeingültig so sagen kann.

Ich habe es mehrere Jahre probiert und das wurde bei mir am Hals nicht besser. Da brauchte ich auch keine Frauen (oder wen auch immer) fragen, ich habe auch damals in alle Richtungen versucht und getestet - es hat nichts geholfen. Aus dem Grund bin ich mit meiner "finalen" Lösung sehr zufrieden und ich nutze sogar wieder ganz klassisches Rasierwasser!

Dieses erfrischende Gefühl und auch das leichte Brennen ist einfach genial - mit so einer Lotion nach der Rasur, die mir das entsprechende Gefühl nicht gibt, kann ich nix anfangen (zumindest nicht im ersten Schritt, später creme ich mein Gesicht immer ein, aber nach einer Rasur brauche (will) ich erstmal richtiges Rasierwasser mit Alkohol - selbst, wenn das total altmodisch ist *zwinker* ).
*****saz Mann
1.200 Beiträge
Rasiert ihr euch trocken oder frönt ihr lieber der Nassrasur? Warum?

Nass, mit dem klassischen Hobel, aufgeschlagener Rasierseife und Dachshaarpinsel (Silberzupf *anmach*). Das ist für mich hautschonender und nachhaltiger. Bei der kompletten Gesichtsrasur wärme ich kurz mit einem heißen feuchten Handtuch vor. Am Ende verwende ich auf rasierten Stellen kein Aftershave, sondern meine übliche Lotion.

An welchen Stellen und wie oft rasiert ihr euch?

Gesicht täglich, Intimbereich wöchentlich, Achseln monatlich. Verletzungsfrei.

Welche Rasierer könnt ihr konkret empfehlen? Sowohl fürs Gesicht, als auch für den Intimbereich.

Klassische Rasierklingenhobel mit offener Zahnung, von Mühle oder Merkur/Dovo. Ohne jeden Druck arbeiten. Wichtig ist die Auswahl der Grifflänge, sie muss zum eigenen Stil passen, wie man die Klinge auf engem Raum handhabt. Und die Klingenwahl: Eine Rotbart oder eine japanische Feather sorgt bei mir für ein Blutbad, wenn ich sie statt meiner täglichen Timor oder einer Merkur einlege und das vergesse.

Ich kaufe immer hier: https://www.scharferladen.de/
*****ish Mann
9 Beiträge
In meinem Fall wirkt am besten das altbekannte Rasiermesser. Besonders meine Barthaare haben so ziemlich genau die dicke dass die typischen Rasierer mit ihren überteuerten Klingen davon verstopfen. Wenn man nicht grade zu der zittrigen Art gehört dauert es wirklich nicht lange bis Schnitte eine Seltenheit werden und man gleichzeitig weit schneller fertig wird. Übrigens egal ob trocken oder nass.
Körperrasur mit so einer Klinge habe ich bisher aber nur ein mal versucht. Es geht aber ich hab keine gute Technik dafür.
*********inky Paar
57 Beiträge
Mittlerweile benutze ich für das Gesicht wieder ein Tondeo Rasiermesser mit austauschbarer Klinge. Allerdings nutze ich dafür die Klingen von Jaguar.
Alles andere mache ich, mit wachsender Begeisterung, mit einem Boldking Rasierer. Funktioniert echt super.
Das Männchen von S&K
*******ngs Mann
88 Beiträge
Bei der Macht von Greyskull, will eigentlich nicht Wissen wie du bei der Gesichtsrasur dein Ohrknorpel getroffen hast^^und doch ja....

Zu schnell wird immer schnell Scheiße....warst du zu hektisch?

Freunde, wir dürfen nie die Nerven verlieren...in der Ruhe liegt die Kraft...

Ich höre schon auf....
****i2 Mann
11.376 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Selbstverständlich war es Unachtsamkeit. Halt etwas unkonzentriert, abgerutscht und zack!

Vielen Dank schon mal für all eure hilfreichen Tipps. Ich denke, ich muss da nun einfach ausprobieren. Wahrscheinlich wird es auf eine Hybridlösung hinauslaufen: Guter Elektrorasierer für den Alltag und ein Rasierhobel wenn es besonders glatt sein soll, der auch auf Reisen mit kann, ohne viel Platz einzunehmen oder Strom zu benötigen. *nachdenk*
*****saz Mann
1.200 Beiträge
Ich setze einen Käsekuchen, dass du den Elektrorasierer wegpackst, sobald du auch nur etwas Routine mit dem Hobel hast.
****i2 Mann
11.376 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Die Wette halte ich. *smile*
*******ner Mann
1.244 Beiträge
Im Gesicht gibt's bei mir nur Elektrorasierer. Wenn es vom Frühstück her zufällig passt: Anschließend in der Dusche noch ein natürliches Peeling mit den Resten einer ausgepressten Grapefruit. Toll für die Haut. Normalerweise trage ich 3-Tage-Bart, der kommt vor Dates oft komplett weg.

Im Intimbereich kommt der Trimmer des Elektrorasierers zum Einsatz. Das vermeidet Mikroverletzungen so gut es geht, idealerweise wird einen Tag vor einem Date rasiert. Safer Sex und so *zwinker* Da ich von Kopf bis Fuß blond bin und meine Haare eher weich sind, fallen die sehr kurzen Haare kaum auf.

Vor ein paar Jahren hatte ich einen Epilierer von Braun im Intimbereich ausprobiert. An den Eiern ging das noch, aber am Penisansatz hab ich's wirklich nicht ausgehalten. Da muss man schon ziemlich maso sein *lach* Seitdem habe ich größten Respekt vor Frauen, die sich die Beine epilieren. *knicks*
Ich empfehle bei der Intimrasur, sich rasieren zu lassen.
Gibt einen viel genaueren Blick und deutlich geringere Verletzungsgefahr.
*smile*
****i2 Mann
11.376 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Erstaunlicherweise schneide ich mich eigentlich nur bei der Gesichtsrasur. *nachdenk*

Wobei die Gesichtsrasur statistisch natürlich prädestiniert ist für mehr Verletzungen (im Intimbereich rasiere ich ja nur alle paar Tage).
********e_su Paar
12 Beiträge
Im Gesicht rasierte ich mich mit einem Rasierhobel von Mühle. Mit ihm klappt das gut und Schnitte kommen so gut wie gar nicht mehr vor. Ab und an lasse ich mich auch beim Barber mit dem Messer rasieren. Im Intimbereich nutze ich einen normalen Mehrklingenrasierer von dm. Zuvor wird ggf. elektrisch vorher die Länge gestutzt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.