Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1493 Mitglieder
zum Thema
Wann ist man beziehungs(un)fähig?148
Seit über zwei Jahren bin ich Single und durchaus glücklich damit.
zum Thema
Beziehungen um jeden Preis retten?145
Ich würde mit euch gerne mal mit euch ein Thema diskutieren, was hier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lebensmüde

Mond 1Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Hi Chris....

Du hast alles getan für Deinen Freund was Du konntest..mach Dir keine vorwürfe....!!

Du hast das richtige getan.
Welche Schlüsse Dein Freund auch immer zieht, er tut es in eigener Verantwortung.
Die kann ihm keiner abnehmen - Du auch nicht.
****tb Frau
51.519 Beiträge
JOY-Team 
Zu Beginn deines Threads schriebst du uns

Leider habe ich keine Idee, was ich raten soll. Zu einem Therapeuten wird er nicht gehen, dafür ist er zu stolz.

Zwischenzeitlich haben sich über 9 Seiten lang Menschen in deinem Sinne Gedanken darüber gemacht, welche Hilfestellung sie dir, deinem Freund und dessen Partnerin geben könnten.

Danke für alle Ratschläge.

Ich hab meinem Freund die Leviten gelesen und er will vorerst keinen Kontakt mehr zu mir. Klasse.

Das ist ein unangemessen. Den Mitgliedern gegenüber, die sich hier für dich eingebracht haben.

In einem Jahr ist der Mistkerl tot. ich hab ihm gemailt, wie weh mir sein Verhalten tut. Was er mir damit antut.

Das ist ebenfalls unangemessen. Deinem Feund gegenüber. Denn es geht hier keinesfalls um dich.

Wenn du mit dieser inneren Haltung in das Gespräch gegangen bist, hast du die Antwort auf die Frage, warum er sich von dir abwendet. Freundschaft ist weit entfernt von Egoismus.


Du kanst hier im virtuellen Raum Themen eröffnen und zur Diskussion stellen. Du kann damit die Hoffnung verbinden, eine Hilfestellung zu finden.

Wenn du Glück hast, werden dir verschiedene Wege aufgezeigt, die du gehen kannst.

Wenn du dich dafür entscheidest, sie zu gehen, ist es dein Weg. Niemand zwingt dich dazu - du allein entscheidest. Du allein trägst die Verantwortung für dein Handeln. Ausschließlich für deines.

lg
triplex
Mond 1Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Moin triplex..

Du gehts aber hart mit dem Te ins " Gericht"

er hat eben Rat gesucht und auch hier bekommen....
wenn sein Freund nun die Hilfe des Te nicht annimmt (..nicht annehmen kann ) was soll chris denn dann machen..?

nicht helfen zu können ist auch nicht grade witzig....

chris sollte hier auch etwas gestützt werden , finde ich ....

Grüße...
Fotograf_56

****tb Frau
51.519 Beiträge
JOY-Team 
@ Fotograf_56

Lies nochmals mein Posting.


nicht helfen zu können ist auch nicht grade witzig....

Um Witz geht es in diesem Thread leider nicht.

chris sollte hier auch etwas gestützt werden , finde ich ....

Warum nimmst du an, dass der Threadersteller von sich in der 3.Person schreibt?


lg
triplex
Mond 1Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Natürlich ist das Nicht witzig....
Sol ich hier im Thread das volle Ausmass beschreiben für den Fall wenn..?

Das könnte ich auch...ich kenne die ganze Tragig wenn sich jemand das Leben nehmen will und dann auch in die Tat umsetzt...diese Erfahrung ist mir nicht erspart geblieben und wenn Du gelesen hast, dass ich selber mal in der Situation war ,wirst Du vielleicht verstehen das ich es natürlich mit dem "witzig" nicht so gemeint habe


"witzig" habe ich geschrieben um nicht noch die Pferde scheu zu machen....

übrigens sollten wir hier beim Thema bleiben und uns nicht darin ergehen uns gegenseitig etwas "vor zu "werfen"

Deinen Einwand kann ich trotzdem verstehen....

lg..
Fotograf_56
*******0_be Mann
235 Beiträge
Themenersteller 
Mag sein, dass ich mich hier etwas drastisch ausgedrückt habe. Ich habe versucht, mit meinem Freund zu reden. Als ich auf das eigentliche Thema kommen wollte, hat er aber völlig dicht gemacht und gemeint, es wäre reine Zeitverschwendung, darüber zu reden.

Sein Problem wäre, dass alle nur immer was von ihm wollen würden und darum bliebe ihm keine Zeit mehr, die eigenen Dinge zu regeln. Man solle ihn doch bitte in Ruhe lassen und sich nicht in sein Leben einmischen. Sehen wolle er mich vorläufig auch nicht. Erstmal hätten andere Dinge Priorität. Damit war das Telefonat zu Ende.

Dabei weiß ich, dass er kaum noch echte Freunde hat und meistens alleine zu Hause hockt. Von da aus erledigt er einige Dinge ehrenamtlich. Wird ihm leider nur nicht bzw. wenig gedankt. Ab und an schreibt er mal eine Bewerbung... gut, auf sein Profil passen auch nicht allzu viele Unternehmen und da er sich reginal gebunden sieht, entfällt auch einiges.
Außer per Telefon hat er kaum persönliche Kontakte und verlässt oft tagelang nicht die Wohnung.

Ich hab ihm dann noch per Mail mitgeteilt, dass ich es nicht gut finde, dass er sich so zurückzieht. Und dass ich nicht verstehe, dass er einerseits meint, alle würden ihn nur ausnutzen, er aber andererseits jedwede Vorschläge, die man ihm macht, in die Tonne tritt bzw. von vorneherein ablehnt. Außerdem hab ich geschrieben, wie es mich belastet, einerseits von seinen traurigen Gedanken zu wissen, andererseits aber realisieren zu müssen, dass er sich nicht helfen lassen möchte (da hab ich den Therapeuten mal gar nicht erwähnt).

Ich weiß nicht, wie ich ihm nun noch klarmachen kann, dass ich ein wahrer Freund bin, der sehr traurig wäre, ihn zu verlieren. Ich bin traurig, wütend, hilflos, weil ich zusehen muß, wie ein an sich herzensguter Mensch Stück für Stück in sein Unheil rennt. Anrufen soll ich nicht, kommen auch nicht... der Gedanke, er liegt irgendwann tot in seiner Wohnung.... Ich glaube fast, mich macht das Ganze mehr fertig als ihn.
Außer per Telefon hat er kaum persönliche Kontakte und verlässt oft tagelang nicht die Wohnung.
Wie sieht denn Euer Kontakt aus? Hoffe sehr, der beschränkt sich nicht auf das Telefon...
*******0_be Mann
235 Beiträge
Themenersteller 
Da er seinerzeit berufsbedingt in den Süden gezogen ist (etwa 500 km weiter weg), beschränken sich die Besuche leider auf etwa 5 bis 6 mal im Jahr.
*oh*

Dann standen die Chancen einer Einflußnahme leider wohl von Anfang an schlecht. Ohne persönlichen Kontakt kann ich mir eine effektive Hilfe in derartigen Situationen überhaupt nicht vorstellen.
Bin von anderen Voraussetzungen ausgegangen.
******gel Frau
1.159 Beiträge
@***is

Eigentlich gehöre ich nicht zu den Mitgliedern die jedes Posting auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen, aber bei deiner Geschichte beschleicht mich immer mehr das Gefühl, dass da was nicht stimmt.

Dies ist meine persönliche Meinung und dieses Thema werde ich nicht mehr beobachten.

Delia
*******ase Mann
797 Beiträge
Nun habe ich einige Zeit den Thread verfolgt, nachdem ich ziemlich am Anfang meine Gedanken dazu geschrieben habe. Was mir auffällt...

@*****990

...ist, dass Du jede mögliche Ausrede parat hast, warum ER dies nicht machen wird und jenes nicht annehmen wird. Noch einen drauf - Du jammerst mit ihm und siehst ihn in der Tat auch als den ärmsten Hund, dem doch von dem Rest der Welt so überaus übel mitgespielt wird. Verzeih meine Offenheit, aber das macht mir nicht den Eindruck, als bist Du auch nur ansatzweise für Gedanken und Anregungen offen, die nicht gerade Deine sind.
Und da komme ich wie D_elia auf den gleichen Schluß:

Eigentlich gehöre ich nicht zu den Mitgliedern die jedes Posting auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen, aber bei deiner Geschichte beschleicht mich immer mehr das Gefühl, dass da was nicht stimmt.

Es tut mir leid, dies genau so offen und ehrlich zu schreiben, dass ich Dir die Geschichte nicht mehr abnehme - zu vieles ist seltsam bei Deinen Beschreibungen und Erzählungen und zu stark ist Dein Drang, Dich zu rechtfertigen.
*******0_be Mann
235 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe keine Lust und Zeit auf solche undifferenzierten Beiträge wie oben einzugehen.
Soll ich jetzt etwa noch Namen und Adresse des Betroffenen preisgeben, damit sich jeder genüßlich widmen kann, zu prüfen, wie es um ihn bestellt ist ?
@****ss sorry aber nun muss ich doch nochmal

und zwar aufgrund deines

Ich habe keine Lust und Zeit auf solche undifferenzierten Beiträge wie oben einzugehen.

Hier sind sehr viele auf DEINE sehr undifferenzierten Schilderungen, deine Polemik eingegangen, haben sich Gedanken gemacht!

Das war im anderen Fred von dir genau das gleiche.

Kein einziges Mal gab und gibt es von dir wirklich sachliche Antworten!

Das ist Missbrauch auf eine verachtenswerte Form.

Wer soll dich denn noch ernst nehmen?

Ich hab auch keine Lust mehr, sicher genau so wie einige der Menschen die sich tatsächlich Gedanken gemacht haben ..........

Also erspar uns einen neuen Fred der voller Dramatik steckt.......

Emy

Sorry an alle anderen aber ich konnte jetzt nicht anders...
****ine Frau
36.968 Beiträge
@chris990
In einem Posting erwähnst du, das du alles weitere seine Freundin machen lassen willst.
Mich würde nun interessieren, ob du in Kontakt mit ihr stehst.

Und auch, ob du die Telefonseelsorge angerufen hast und was diese dir rieten.


Sein Problem wäre, dass alle nur immer was von ihm wollen würden und darum bliebe ihm keine Zeit mehr, die eigenen Dinge zu regeln.
Ganz typisch für eine Depressionserkrankung, die Betroffenen empfinden jegliche Anteilnahme oder auch nur das Fragen nach dem Befinden so, als würde man an ihnen herumzippeln und sie nicht zur Ruhe kämen.
Die Wahrnehmung in einer dunklen Phase ist eine andere.
Das sollte man wissen.
*******0_be Mann
235 Beiträge
Themenersteller 
Na herrlich. Wie soll ich denn sachlich bleiben, wenn sich jemand, den ich sehr schätze, umbringen will.

@ Emily, Du hast es gerade nötig. Wenn man Deine Ratschläge nicht umsetzt, wirst Du beleidigend. Spare sie Dir dann doch.

Ja, ich bin mit seiner Freundin in Kontakt. Die Telefonseelsorge wußte auch nichts anderes als ihm ins Gewissen zu reden.
********phos Mann
189 Beiträge
... was man auch tut ... es ist immer falsch ...

Ich erinner mich auch daran das ein Freund meinte er bringt sich jetzt um und zack verschwunden war ... daheim war er nicht und an den mir bekannten Orten auch nicht ... die Telefonseelsorge war ebenfalls überfordert und ich hatte das Gefühl eher für Leute gedacht die jemanden brauchen der zuhört ... also habe ich damals in der Verzweiflung die Polizei gerufen ... die sind dann auch ausgerückt und nachts gegen 1:00 ist er dann daheim aufgetaucht ... hatte einfach nur einen langen spaziergang gemacht ... der war richtig stink sauer auf mich und die Polizei hat mir auch die Leviten gelesen ... da dachet ich auch ... na hoppla ... das ist jetzt schätzungsweise 20 Jahre her und er lebt immer noch ... ich hätte es mir nur nicht verziehen wenn dem nicht so wäre ...

Du hast es zumindest versucht ... Freunde lesen einem ab und an auch mal die Leviten ... und wenn er einen Lichtblick hat wird er sicher wissen wer ein Freund ist wenn er einen braucht ...
****ine Frau
36.968 Beiträge
@***is,
in dem Falle würde gelten, was Zauberhase schon auf Seite 1 geschrieben hat:
Lebensmüde

Es gibt kein Patentrezept.
Du hast deinem Freund gezeigt, wie wichtig er dir ist und das du dich sorgst.
Manchmal genügt dies auch.
Und seine Freundin hat sicherlich auch beide Augen bei ihm, da sie die Situation ja auch kennt.
Mond 1Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
ganz richtig Midline....


im übrigrn glaube ich wir haben nun alle Möglichkeiten aufgeführt soweit wir,die hier geschrieben haben dazu in der Lage waren...inclusive der Anzweiflung chris sage nicht die volle Wahrheit.




Fotograf_56
***la Paar
25 Beiträge
lebensmüde chriss 990
chriss es ehrt dich dass du dich so bemühst um deinen freund !!! // muss dir aber auch schreiben:DU KANNST IHN NICHT RETTEN.....solange sein leidensdruck nicht gross genug ist und er sich
nicht mal seinem hausarzt anvertrauen kann ist alles unterfangen umsonst.....du brauchst deine energie wenn er auf dem weg ist etwas zu ändern in seinem leben,dann kannst du ihm beistehen.!! dann braucht er dich ...woher kommt sein stolz? das ist doch mal die erste frage? mobbing ist es wirklich so abgelaufen? kannst du das beurteilen? oder ist es die sicht deines freundes?? selbstmordabsichtserklärungen können viele inhalte haben.......kann ein hilfeschrei sein, muss aber nicht!!! will es jetzt nicht näher ausführen weil es deinem freund oder dir nicht weiter hilft. ein gespräch-hausarzt und dein freund wäre ein ansatz!! psychologe oder psycho-in wäre auch eine möglichkeit ..die voraussetzung ist dass ER es will und bereit ist sich zu öffnen ...oder das er sich mal selber gedanken macht woher kommt sein stolz.... es kann eine vorrichtung sein um sich innerlich vor verletzungen zu schützen....frühe kindheitserlebnisse (spekulation) eins ist sicher "du bist nicht sein therapeut"...biete dir meine hilfe an bin psychologin und im club unter elkla für dich da!!!!!!!! du kannst ohne bedenken mir schreiben, verkürzt natürlich, stehe unter schweigepflicht!!!! ist auch klar!!!melde mich wenn du mich brauchst oder mir schreiben willst.mehr darf ich jetzt nicht machen ...einen lieben gruss elke
habe im moment kein anderes zur hand
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.