@******015 :
Eine Randgruppe sind die
deutschen Männer - die keiner
bestimmten Religion angehören ( z.B. Muslime oder Juden ) - allemal.
In Kreisen, wo die Männer aus einem religiösen Motiv als Baby beschnitten werden, haben dies Männer in ihrem Glauben sicher eine gemeinsame Kultur.
Ganz sicher mehr, als die wenigen deutschen Männer, die aus verschiedenen Gründen keine Pelle mehr haben. Ob es Mami und Papi einfach besser gefallen hat, oder es sich durch eine Phimose aufgezwungen hat, den Eingriff zu machen. Letztere ist natürlich immer ein Grund, den Eingriff durchführen zu lassen. Dann kommen noch diejenigen Männer, die die Vorhaut aus kosmetischen Gründen entfernen lassen.
So wird das hier in den Themen in meiner Wahrnehmung rund um die Beschneidung ja auch lebhaft diskutiert.
Von der Begeisterung, dass der Zipfel weg ist ( und etwas Missmut, das nicht schon viel früher gemacht zu haben ), bis zur kompletten Ablehnung, wenn es nicht unbedingt nötig wäre. Dazwischen sind diejenigen, die aktzeptiert haben, als Kind 'dranzukommen' und es für sie nie anders war.
Dass hier
immer so geschrieben wird, als hätten diese Männer keine Kultur, sehe ich ganz und gar nicht.

Vereinzelte Wortmeldungen Unbeschnittener, die es nicht verstehen, sich aus optischen Gründen beschneiden zu lassen, mögen in diese Richtung zeigen, aber m.E. ist das noch überhaupt kein
IMMER.
Und was für eine Kultur?
99% aller Kultur eines Menschen finden ohne Bezug auf den Dödel da unten statt. Egal ob mit oder ohne Pelle. Sämtliche Schönheitskorrekturen ( Brüste, Lippen Gesicht, etc. ) - die dann auch nach aussen zu sehen sind - sind für mich eine Form von Körperkultur, die demjenigen wohl irgend einen Gewinn versprechen, und er/sie sich dann im eigenen Körper wohler fühlen. 'Gemachte' Brüste sind im Alltag ja durchaus zu sehen. Eine oder keine Vorhaut normalerweise nicht. Das weiss dann nur der (Nicht-)träger dieses Zipfels.
Aber für ihn ist das dann durchaus ein kleines Stück 'Kultur'. Bei den anderen 99% des Alltags ist das dann aber völlig ohne Belang.
In den Fotothemen der Gruppe 'beschnittener Männer' zeigen sehr viele User mit Stolz hier ihren glatzköpfigen kleinen Mann. Ist das etwas keine Kultur?
Plitzer