Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
168 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zum Thema
Was tun wenn die Partnerin unaufgeschlossen ist?32
Was machen wenn die Partnerin unaufgeschlossen ist?
zum Thema
Winter
Winter Sind so kalte Hände, wollen wärmer sein. Sind so kalte Füße…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

chronischer Schnupfen / Nasenverstopfung

chronischer Schnupfen / Nasenverstopfung
Ich habe seit Jahren eine chronische Nasenverstopfung und immer das Gefühl, dass meine Nase verstopft ist. Dann muss ich immer sehr oft schniefen, was meiner Partnerin verdammt unangenehm ist *snief* Und mir mittlerweile auch. Was kann man dagegen tun?
Ich bin aber nicht krank oder so. Es hängt auch nicht mit den Jahreszeiten zusammen, da ich es sowohl im Sommer als auch im Winter habe *snief*

Wäre cool, wenn ihr mir einen brandheißen Tipp geben könntet. Danke *g*
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Schau doch mal hier http://naturheilkunde.joyclub.de/forum hinein..

lg
triplex
Fragen...
dazu: nimmst du bereits seit jahren nasentropfen ??? warst du schon einmal bei einem hals-nasen-ohren-arzt ?? wenn nicht, dann am besten dorthin, untersuchen und beraten lassen.

ciao
Wie ist denn die Luftfeuchtigkeit bei Dir in der Wohnung?
Nimmst Du regelmäßig Nasentropfen?

Ich würde einen Besuch beim HNO Arzt empfehlen.
******ell Frau
948 Beiträge
...hab das selbe problem....
bei mir sind die nasenmuscheln zu groß!
man kann sie wohl operativ entfernen, aber sie wachsen nach! das heißt, man müsste ca 1-2 mal im jahr zur op...
ich war bei 3 verschiedenen hno-ärtzen, alle waren der gleichen meinung: lieber ein leben lang nasenspray benutzen als so oft zu operieren!!! ich (selbst krankenschwester) weiß, dass das nicht gerade gesund ist und beschränke mich auch auf minimalen gebrauch!

trotzdem rate ich dir, geh zum hno arzt, laß es abklären!
******gha Frau
110 Beiträge
Ich habe gute Erfahrungen mit einer Nasendusche gemacht - ist nicht so schädlich wie Nasentropfen und mir persönlich hilft es sehr gut.

Davon abgesehen: Schonmal über eine Allergie nachgedacht?

Gruß
Dschingha
Arzt ist immer gut
Hi,

habe das gleiche Problem.

Nasenscheidewand hatte ich schon begradigen lassen.
Minimale Verbesserung.

Nimm auf keinen Fall Nasenspray, das du rezeptfrei bekommst.
Das verschlimmert das auf Dauer!

Ich habe nun ein Kortikosteroid als Nasenspray bekommen.
Der lindert die Beschwerden *erheblich*.
Nach Aussagen mehrere Aerzte gibt es so gut wie keine Nebenwirkungen, da das Medikament nur an der Oberflaeche wirkt und nicht vom Koerper aufgenommen wird.

Wahrscheinliche Ursache bei mir ist auch gefunden (gerade heute den Allergietest bekommen): Hausstaubmilbenallergie.
Kann man nicht allzuviel gegen machen, aber das Spray hilft.

Habe mich schon lange nicht mehr so gut gefuehlt.

Wenn die Nase trocken ist, helfe ich meist mit ganz wenig Bepanthencreme (grosse Tube, extra Nasencreme nicht nötig). Das ist besser als o. g. frei erhältliche Nasensprays...

Hoffe, dass hilft.
Geh auf jeden Fall zum Arzt.
Ich kenne das nur zu gut! Bei mir kann man wahrscheinlich aber nichts mehr machen. Hatte mit 16 mal die Nase gebrochen und mit danach die Nasenscheidewand korrigieren lassen. Damit hat alles angefangen. Seit dem hab ich immer ein bisschen Schnupfen und morgens die Nase zu.
Ich würde niemandem diese OP empfehlen... Das sind zu viele Schmerzen für das kleine bisschen Besserung (falls es überhaupt besser wird).

LG Sonja
****tta Frau
10.563 Beiträge
Lass am besten durch einen HNO-arzt abklären, ob du eine allergie hast.

Ansonsten kann ich die meerwassernasenspray empfehlen, da das wirklich nur eine salzlösung enthält, also die schleimhäute nicht angreift.
**if Mann
2.514 Beiträge
Ich könnte mir auch vorstellen, dass übermäßiger Tabakgenuss schädlich ist.
Ich war 14 Jahre lang Nasenspray-Junkie. Ohne mein Fläschchen bin ich nirgendwo hin gegangen. Die Schulmedizin riet mir, meine Tiere abzuschaffen, die Teppiche rauszureißen, die Topfpflanzen wegzuwerfen und die Nase operieren zu lassen. Die Heilpraktikerin gab mir Tropfen, und nach 10 Tagen war der Spuk vorbei. Das ist jetzt 5 Jahre her. Nasenspray brauche ich nur noch bei starken Erkältungen, und dann reicht das für Kinder, 1-2x täglich.
Ich hatte das auch mal vor ein paar Jahren. Dachte schon, ich hätte eine Allergie....Niesanfälle, laufende oder verstopfte Nase....über Monate. Eine Freundin (Arzthelferin in ner Allgemeinarztpraxis) riet mir dann, mal konsequent ACC zu nehmen über zwei Wochen. Und - tadaaa - es ging weg und kam nie wieder.
Sehr erstaunlich :-)
es gibt noch mehr Menschen mit diesem nervigen Problem *zwinker*

So wie "Geniesserin39" bin ich auch ein Nasenspray-Junkie und kann nirgendwo ohne mein Spray hin *snief*

Geniesserin, was hast du denn für ein Wundermittel von der Heilpraktikerin bekommen???

Ich bin Pollenallergisch und selbst wenn ich es geschafft habe über den Winter mal etwas vom Spray loszukommen bin ich ab dem ersten Pollenflug wieder voll dabei *snief2*

Es ist wie ein Teufelskreis und ich wüsste/finde keine Lösung dafür! *nixweiss*

LG Pepsi von den 40gern
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
ja,
wie heißt das denn???
(auch ein junkie...)
**if Mann
2.514 Beiträge
Noch eine Theorie. Wenn man keine Luft bekommt, nicht in ein Taschentuch schnauben, denn dann wird alles nur noch schlimmer, und die Nebenhöhlen werden verstopft. Einfach kräftig hochziehen, das bringt etwas Linderung.
Temperaturwechsel, Fenster auf, sind auch ganz hilfreich.
Meerwassersalz oder Totes-Meer-Salz sind nur Abzocke. Einfache Salzlösung reicht vollkommen, und hilft genau so wenig wie die gekauften Produkte. Man will nämlich diese Salzlösung irgendendwann wieder loswerden, schnaubt sie in ein Taschentuch und schon ist wieder alles zu. Letztendlich helfen nur noch die chemischen Mittel, die übrigens alle den gleichen Wirkstoff in der gleichen Konzentration enthalten.
****b00 Mann
34 Beiträge
das hatte ich früher auch mal, das können entweder polypen sein oder chronische rhinitis, ka wie mans schreibt, vlt is es sogar das gleiche. Jedenfalls kann man sich sowas operieren lassen. Tut sau weh und bringt selten was. hatte das selbst von klein auf, dann wars mit ca 18 - 19 plötzlich weg.
1. Es sind sehr viele Deutsche die das Problem haben... Gründe? Zum einen die Kleidung. In Deutschland trägt man sehr wenig. Sobald es en bischen wärmer wird rennen alle mit ihren t-shirts rum und die meisten Schuhe, vor allem bei jüngeren Menschen sind schlicht und einfach nicht für den Winter gemacht. Dadurch kommen auch die regelmäßigen Grippewellen gegen die man ja nach meinung vieler nichts machen kann.... Weiterer möglicher Grund, schwaches Immunsystem. Dieses wird durch den falschen Kleidungsstil gefördert. Genauso wie wenig sport und ungesunde ernährung. Regelmäßige Saunabesuche viel sport (Ausdauersport) und gute Bekleidung können schon wahre Wunder bringen. An den Füßen zu frieren führt auch zu dem ungewünschten Effekt. Ein weiterer nicht zu unterschätzender Faktor ist Stress. Kenne das bei mir und auch von Freunden. Ich hatte kein gutes Verhältnis zu meinen Eltern, je weiter ich mich von ihnen destanzieren konnte und damit weniger "stress" hatte desto seltener wurde ich krank und desto freier wurde meine Nase. Selbst jetzt spüre ich noch den Effekt von stress, sobald ich zu sehr gestresst bin, fängt meine Nase an zu laufen ich erkälte mich in null komma nichts und das verfluchte Herpes kommt.

Natürlich gibts auch Kandidaten bei denen es andere Gründe geben kann, z.B. alle möglichen Arten von Allergien, probleme mit der Nasenschleimhaut (bei wechsel von trockern in kalte luft oder warme in kalte luft oder umgekehrt). Die Gründe die ich weiter oben genannt hab sind aber wesentlich häufiger vertreten. Dieses habe ich mir auch bei einer netten unterhaltung mit einem spezialsiten bestätigen lassen.

Das Problem mit dem zum Arzt gehen ist, dass es kaum einen Arzt gibt der sich richtig Gedanken macht dieses Problem zu lösen. Die meisten verschreiben irgend en schnupfenspray oder ein (Meersalzspray..... was en humburg) und irgendein, verdammt jetzt fällt mir der Begriff nicht ein, irgendwas halt, das dem Nutzer das gefühl vermittelt es bringt was obwohl das nichts bringt.

Da muss man sich einen guten Arzt suchen und dann den Arzt wirklich zu überzeugen dass es deinem Leben ZU grosse Probleme bereitet und es deswegen dauerhaft behoben werden MUSS.

Spreche aus Erfahrung und viel Recherche (nicht google :D)
willkommen
erst selbstmord jetzt die nase ist das jetzt hier der neue medichat?

dachten es gibt noch ärzte, die dafür zuständig sind

laura
Es nützt Euch nichts wenn ich Euch sage, wie das homöopatische Mittel heißt, weil die Homöopathie einen ganz anderen Denkansatz hat als die Schulmedizin. Bei mir war es so, dass ich "die Nase voll hatte" von bestimmten Lebensumständen, und aufgrund psychischer Ursachen auch der Körper aus dem Gleichgewicht geraten war, und das sich in einer Allergie auf Schimmelpilze äußerte. Es gab also ein sg. Konstitutionsmittel, das nicht das Symptom bekämpft, sondern dem Körper und dem Geist hilft, die Ursache selbst zu heilen. Das kann bei Euch etwas ganz anderes sein als bei mir, daher müsst Ihr selbst zu einem guten Heilpraktiker gehen.
****b00 Mann
34 Beiträge
hmm, is das nicht das unterforum für medizinische themen? ich dachte hier unterhält man sich über sowas....
Also, ich würd Dir auch noch mal den Tipp mit der Nasendusche geben. Das muss man allerdings regelmäßig machen und auch über einen längeren Zeitraum, sonst wirkt das agr nicht.
Am Anfang wird das vermutlich erst mal schlimmer werden. Aber nach ein paar Tagen wird es auf jeden Fall besser.
Zusätzlich solltest Du viel Trinken.

Außerdem würde ich auch noch mal einen Allergie Test machen. In einigen Lebensmitteln ist auch oft ein bestimmter Stoff enthalten, der die Nasenschleimhäute zum Anschwellen bringt.

Das könnte auch eine Ursache des Problems sein!
1. Laut Allergietest bin ich gegen nichts allergisch.
2. Im Zimmer habe ich 2 Pflanzen und 2 Luftbefeuchter an der Heizung hängen.
3. Ist das Meerwasserspray wirklich so gut, wie hier teilweise behauptet wird? Gibt es rezeptfrei, oder? Nehme bisher überhaupt kein Spray.
4. Wo kann ich die Nasenwäsche machen lassen? Beim Hausarzt oder muss ich extra zum HNO-Arzt?
5. Habe eine relativ große Nase. Kann das der Grund sein?
6. Früher sind mir oft Adern in der Nase geplatzt (=> Nasenbluten), die der HNO-Arzt dann "zugelötet" hat. Seit dem habe ich damit keine Probleme mehr.
7. Welche tollen Tropfen waren das?
8. Was ist ACC?
*********2020 Mann
408 Beiträge
Ich habe als Kind, so mit 5 rum, die Polypen entfernt gekriegt. Probleme mit nachwachsen gab's keine, scheint also nicht so allgemein zu gelten. Kann natürlich sein, dass das bei Erwachsenen anders ist.
Probleme mit entzündeten Nebenhöhlen hatte ich aber noch lang, in geringerem Maß auch heute noch. Das mit der Nasendusche kann ich voll unterschreiben, da bin ich mal zufällig selber drauf gekommen als ich mit chronischem Schnupfen ans Meer gefahren bin und eine Stunde schwimmen in der Brandung damit Schluss gemacht hat. Ich nehme normalerweise ein normales Glas warmes Wasser mit einem knappen Teelöffel Salz und ziehe einfach einen Gutteil davon durch die Nase (manche Leute müssen reihern davon, also im Zweifel vorher schön Deepthroating trainieren *zwinker* ) Das geht an sich überall, ist halt nicht ganz öffentlichkeitstauglich...aber sehr wirksam.
Homöopathie hilft machen ganz hervorragend, anderen gar nicht. Bei mir hat's noch nie einen nennenswerten Effekt gehabt.
3. Ist das Meerwasserspray wirklich so gut, wie hier teilweise behauptet wird? Gibt es rezeptfrei, oder? Nehme bisher überhaupt kein Spray.
4. Wo kann ich die Nasenwäsche machen lassen? Beim Hausarzt oder muss ich extra zum HNO-Arzt?
5. Habe eine relativ große Nase. Kann das der Grund sein?
6. Früher sind mir oft Adern in der Nase geplatzt (=> Nasenbluten), die der HNO-Arzt dann "zugelötet" hat. Seit dem habe ich damit keine Probleme mehr.
7. Welche tollen Tropfen waren das?
8. Was ist ACC?

Meerwasserspray befeuchtet die Nasenschleimhäute. Mehr nicht. Bekommst Du in fast jedem Supermarkt, Drogerie, Apotheke...

Nasenduschen gibts evtl in der Drogerie, sicher in ner Apotheke. die passende Lösung (fertig) oder Pulver (zum Mischen mit Wasser) ebenso. Kannste zuhause machen.

Ursachenforschung kann nur der Arzt betreiben.

Homöopathie ist nicht von einem Anwender auf den nächsten übertragbar . Mittel xy das bei Person 1 geholfen hat, hat bei Person 2 wahrscheinlich NULL Effekt...weil diese Mittel Z braucht. Wenn Du also Homöopathie anwenden möchtest, solltest Du selbst zu einem Arzt/Heilpraktiker gehen, der das für DICH geeignete Mittel heraussucht.
ACC ist ein Schleimlöser (Google doch mal nach: ACC akut 600 von Hexal)...wird normalerweise wegen verschleimter Bronchien angewendet....MIR hat gegen diese seltsamen Dauerschnupfen/Allergie - Symptome geholfen. Das ist allerdings kein medizinischer Rat sondern persönliche Erfahrung.
"Zur Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie............."
*******466 Mann
37.498 Beiträge
1. Laut Allergietest bin ich gegen nichts allergisch.
Wann wurde der Test gemacht? Vor oder nach dem chronischen Schnupfen? Ich war bis ich 30 war auch nicht gegen Pollen allergisch.

3. Ist das Meerwasserspray wirklich so gut, wie hier teilweise behauptet wird? Gibt es rezeptfrei, oder? Nehme bisher überhaupt kein Spray.

Im Prinzip eine einfache Salzlösung. Erhältlich in jeder Drogerieabteilung.

4. Wo kann ich die Nasenwäsche machen lassen? Beim Hausarzt oder muss ich extra zum HNO-Arzt?

Nasenduschen gibts in der gutsortierten Drogerie oder direkt in der Apotheke. Verwendet werden sollte am besten 0,9% NaCl-Lösung.

5. Habe eine relativ große Nase. Kann das der Grund sein?
Denkbar wäre z.B. ein Problem mit der Nasenscheidewand. Auf jeden Fall würde ich einen chronischen Schnupfen aber vom Haus- oder HNO-Arzt abklären lassen. Ursachen können mannigfaltig sein.

8. Was ist ACC?
Acetylcystein. Dieser Stoff wirkt auf den Bronchailschleim verflüssigend und erleichtert damit ein "Abhusten".
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Die Frage nach der längeren Anwendung von Nasentropfen ist absolut richtig und die hast Du bisher nicht beantwortet. Es gibt diesbezüglich große Probleme mit Abhängigkeiten und die Hauptfolge ist eben genau das - chronische Nasenverstopfung.
Ansonsten kannst Du versuchen, die Raumluft auf Schimmelsporen testen zu lassen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.