Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wifesharing
24987 Mitglieder
zur Gruppe
Public Disgrace
2481 Mitglieder
zum Thema
Swingersymbole - werden sie benutzt?29
In den Mainstreammedien tauchen ja immer wieder so lustige Berichte…
zum Thema
JC Erkennungszeichen für Sauna, Schwimmbad, Strand319
In diversen Threads wird immer wieder überlegt, wie sich JCler in der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Swingersymbole und Erkennungszeichen benutzt ihr?

*******lum Paar
313 Beiträge
Themenersteller 
Welche Swingersymbole und Erkennungszeichen benutzt ihr?
Benutzt ihr Swingersymbole oder Zeichen um andere Paare in der Öffentlichkeit, den Ferien, Sauna usw zu erkennen?

Unser Symbol ist die abstrakte Schaukel. Wer benutzt dieses Symbol noch? Oder welches benutzt ihr z.B. auf dem Strand?

Quelle:
https://de.quora.com/Welche- … n-solche-Symbole-zum-Einsatz
Was sind denn überhaupt die "offiziellen " Swinger Erkennungszeichen ?
ich denk ...
1) wenn uneinheitliche Symbole bestehen bzw. wenn jeder sein persönliches Symbol trägt, dann kann man sich das ganze gleich sparen.

2) Zum Strand geht man einfach so und der Betreiber einer öffentlichen Sauna hat kein Interesse, den Leuten Armbänder mitzugeben, die Signale bringen wie

  • single und auf der Suche nach einer Partnerschaft

  • einfach nur single

  • swinger - interessiert

  • sucht Ruhe und will von niemandem angesprochen werden.


3) bei einem einheitlichen Symbol wär ich schon dabei - und das ist sicher auch eine unerschlossene Marktlücke, also etwa eine Armbanduhr, deren Armbänder man daheim austauschen kann, sodaß man die Signale je nach Situation anpassen kann:

  • eine Seite des Bandes: persönlicher Status wie z. B. single verh in Beziehung frisch getrennt

  • andere Seite: Interesse: Beziehung, Affaire, ONS, plaudern, will meine Ruhe, weiß nicht


Aber dann sind wir wieder bei dem Punkt, daß die christlich - abendländischen Moralvorstellungen zu spießig sind: unterschiedliche Farben der Armbänder gehören sich einfach nicht.
**C Mann
11.965 Beiträge
...ich kann diesem Wunsch, sich mit irgendwelchen Symbolen oder Erkennungszeichen als Gleichgesinnter zu outen, nichts abgewinnen. Da ich nicht nur Swinger bin, sondern auch noch andere Vorlieben habe, müsste ich mir eine Art Ordensspange zulegen, damit mich auch jeder als solchen erkennt. (Am Strand z.B. stelle ich mir das dann etwas problematisch vor.... *zwinker* ) Und was passiert, wenn man in der Fußgängerzone auf Gleichgesinnte stößt? Lädt man die dann auf ein Bier und Erfahrungsaustausch ein? Sind wir nicht alle darauf bedacht, unsere Privatsphäre zu schützen? Was ist, wenn das "geheime Zeichen" sich in der Öffentlichkeit etabliert? Möchte ich, dass mein Nachbar mich als "Perversen" identifiziert?
ach übrigens ... das Thema gab es ähnlich
JC Erkennungszeichen für Sauna, Schwimmbad, Strand
********la69 Paar
93 Beiträge
Erkennungszeichen...
... sind sicher hilfreich. Anfangs war ich auch auf der Suche nach einem solchen, glaubte ich doch, dass es einfacher wäre, so Gleichgesinnte zu finden. Es ergab sich alles ohne Kennzeichen. Im Club triffst du dann plötzlich und unerwartet *zwinker* andere Leute und kommst mit diesen meist unkompliziert ins Gespräch. Kennzeichen überflüssig. Anderswo, z. B. Outdoor ist knifflig. Das JC-Herz ist eine Variante, aber eben nur eine von vielen. Viele Zeichen, kaum Orientierung. Doch wenn du schon ein Zeichen mit deinem Partner hast, dann werden Interessierte i. d. R. fragen, was es damit auf sich hat. Wenn sie denn mutig genug sind. Die eigentliche Frage ist, was du damit anfangen willst... Kaffee und Kuchen oder doch lieber ein Bier? Da kann ich mich auch nur meinen Vorsprechen anschließen. LG
********ette Mann
2.277 Beiträge
Die Krux mit den Erkennungszeichen, die keiner erkennen darf...

Jeder ordentliche Geheimbund, der etwas auf sich hält, hat sie und nutzt sie, so auch die Swingergemeinde. In der Geschichte der Menschheit gab es von Swingern schon immer Versuche sich diskret zu erkennen zu geben.

Eines der ersten bekannten (aber nicht bestätigten) Symbole war der Fisch. Dieser stand für Toleranz und die Liebe zum Nächsten, wurde aber sehr schnell von einer anderen Splittergruppe als eigenes Symbol okkupiert und die ureigene Symbolik ging im Laufe der Jahrhunderte ein wenig verloren.

Über die Seidenstraßen-Routen des fernen Ostens zog ein weiteres Symbol in die teutonischen Schlafzimmer ein - das Ginkgoblatt (Erkennungszeichen Swinger??) Es war zwischenzeitlich so beliebt, dass sogar Goethe sich hinreißen ließ und diesem Symbol der "Freundschaft" ein eigenes Gedicht widmete (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gingo_biloba)

Dieses Baums Blatt, der von Osten
Meinem Garten anvertraut,
Giebt geheimen Sinn zu kosten,
Wie’s den Wissenden erbaut


Die Symbolik ist klar und eindeutig, allein in die Literaturwissenschaft hat Goethes Swingertum noch keinen Einzug gehalten - es mangelte an weiteren Indizien.

In neuerer Zeit stellte sich leider heraus, dass der Ginkgo eine ärgerliche Doppelbelegung als zusätzliches Symbol der Fruchtbarkeit (https://www.ginkgo-ratgeber.info) erfahren hat und seien wir ehrlich, wenn ein Swinger eines nicht gebrauchen kann, dann außerordentliche Fruchtbarkeit. So wurde dieses kleine, feine Swingerpflänzchen seither sträflich vernachlässigt und kümmert dahin.

Aber der Circle of Life impliziert: Wo etwas stirbt, muss auch neues entstehen. Und ein Circle - also ein Ring, um sie zu finden und als Swinger zu binden - ist doch auch was hübsches. Nun ist ein Gold, Silber oder Platinring kein sonderlich zuverlässiges Erkennungszeichen - gerade auch in der weiblichen Bevölkerung, weshalb man sich auf einen schwarzen Ring an der rechten Hand geeinigt hat (https://www.thesun.co.uk/fab … gers-plants-rings-flamingos/). Der ist schick und den hat nicht jeder. Ja, nicht jeder, bis auf ein kleines gallisches Dorf namens "Asexualität", dessen Bewohner ausgerechnet den schwarzen Ring am Mittelfinger der rechten Hand zu ihrem Wappen erkoren haben (https://www.asexuality.org/e … black-ring-how-common-is-it/). Während das Swingerleben in der Gesellschaft also ohnehin schon einer Gratwanderung der Akzeptanz gleicht,
kommt an dieser Stelle noch das Risiko des falschen Fingers dazu. Man mag sich das Missverständnis gar nicht ausmalen.

Eine kleine Anekdote hierzu:
Auch Prinz William besitzt einen solchen schwarzen Ring (https://www.harpersbazaar.co … harry-new-black-ring-reason/), doch während dieser nachweislich nicht a-sexuell ist, sind Informationen über eine eventuelle Swingertätigkeit nur schwer aus dem Buckingham Palace zu bekommen. Einige Medien behaupten gar, es handele sich einfach nur um einen Fittnesstracker der Marke Oura - wie langweilig.

Also, back to the drawingboard!
Vielleicht ist es vielversprechender Erkennungszeichen eher im kleinen, lokalen Rahmen einzuführen und Verwechslungen - die sich global unweigerlich einstellen werden - vorzubeugen. So wie ein findiger Urlauber am Ferkelstrand von Aschau.
Dessen Ansatz allein auf Pragmatismus beruht (https://mobil.mopo.de/der--f … n-insider-packt-aus-20109990)
Er deutet auf sein T-Shirt, darauf, dass er es verkehrt herum angezogen hat. "Das ist ein Erkennungszeichen. Ich biete damit einen Anknüpfungspunkt, zeige, dass ich angesprochen werden will. Nach dem Motto: , Ey, du da, du hast dein T-Shirt falsch rum an!` Der Rest ergibt sich dann."

CHAPEAU!!!

Früher bin ich in der Schule dafür ausgelacht worden, heute trage ich es mit Überzeugung und zwinker dabei verschwörerisch den Damen zu.

Einige weitere, lokal verbreitete Erkennungszeichen sind rosa Flamingos und Gartenzwerge im Vorgarten (https://www.reddit.com/r/Swi … fgqo/the_signs_of_a_swinger/). Hierbei zeigt sich, wie groß und divers die Swingergemeinde doch ist, wenn man unter den Teppich unserer Gesellschaft schaut. Und während Deutschland sich einmal mehr durch kleinstaatliche Vor- und Schrebergartenzersplitterung hervortut, leuchtet in Nanoose Bay in Kanada weithin sichtbar die Statue of Liberty des Swingertums (http://www.rcinet.ca/en/2019 … a-canadan-icon-is-moving-on/).

Nun also ein weiterer Versuch, allgemeingültig zu etablieren, was nicht für die Allgemeinheit gilt - eine Schaukel, fast bis zur Unkenntlichkeit stilisiert!?! Neee, da bleibe ich lieber bei dem Typen, der sein T-Shirt auf Links dreht, damit ihn wenigstens irgendjemand anspricht.
Thema Erkennungszeichen
Das Thema kenn ich aus einem älteren Beitrag und dort hieß es ein Ginkoblatt sei das Zeichen für Swinger
****olf Paar
11.090 Beiträge
Es gibt es doch
da Erkennungszeichen für "Sauna und FKK"

*sonne* *sonne* *sonne*
Bild ist FSK18
*schock* wir wussten nicht, dass es sowas gibt, finden es aber sehr interessant. Wir haben schon oft darüber *nachdenk* wie man Swinger (-interessierte) im "normalen Leben" wohl erkennen würde...

Wieder etwas gelernt dank *joyclub*
**C Mann
11.965 Beiträge
...im "normalen Leben", also z.B. in der Fußgängerzone oder im Supermarkt dürfte die Art des von "@****olf" vorgeschlagenen Erkennungszeichen auf ein gewisses Unverständnis stossen... *zwinker* Und das Joy Erkennungszeichen an sich sagt auch nur etwas darüber aus, dass man im Joy-Club angemeldet ist, aber noch lange nicht, ob Derjenige auch Swinger ist. Ich z.B. interessiere mich im Joy nur für den literarischen Aspekt... *zwinker* *wink*
*******lum Paar
313 Beiträge
Themenersteller 
Nun also ein weiterer Versuch, allgemeingültig zu etablieren, was nicht für die Allgemeinheit gilt - eine Schaukel, fast bis zur Unkenntlichkeit stilisiert!?! Neee, da bleibe ich lieber bei dem Typen, der sein T-Shirt auf Links dreht, damit ihn wenigstens irgendjemand anspricht
.

Ich geb dir einerseits recht, anderseits ist ein solches Symbol ja veränderbar. Das Peace-Zeichen hat auch nur ein Kreis und 3 Striche und einfach von jedem nachzumalen und bei Tattoos werden allmögliche Ornamente etc hinzugefügt. Ein Symbol muss nicht immer ein komplexes Bild sein. Ich denke da auch gerade an die umgekehrte Ananas.
Egal, es scheint wohl für Swinger schwierig zu sein sich auf ein Symbol zu einigen. Die BDSM'ler und LGBT's sind uns da schon Jahre voraus *zwinker*
********ette Mann
2.277 Beiträge
Zitat von *******lum:
Nun also ein weiterer Versuch, allgemeingültig zu etablieren, was nicht für die Allgemeinheit gilt - eine Schaukel, fast bis zur Unkenntlichkeit stilisiert!?! Neee, da bleibe ich lieber bei dem Typen, der sein T-Shirt auf Links dreht, damit ihn wenigstens irgendjemand anspricht
.

Ich geb dir einerseits recht, anderseits ist ein solches Symbol ja veränderbar. Das Peace-Zeichen hat auch nur ein Kreis und 3 Striche und einfach von jedem nachzumalen und bei Tattoos werden allmögliche Ornamente etc hinzugefügt. Ein Symbol muss nicht immer ein komplexes Bild sein. Ich denke da auch gerade an die umgekehrte Ananas.
Egal, es scheint wohl für Swinger schwierig zu sein sich auf ein Symbol zu einigen. Die BDSM'ler und LGBT's sind uns da schon Jahre voraus ;)

Mein Text ist ja auch mit einem großen Augenzwinkern versehen. *zwinker* Und wer weiß, vielleicht setzt sich die Schaukel ja irgendwann durch und es wird leichter jemanden auch außerhalb des Joy, oder eines Clubs zu finden.

Ich jedenfalls bin jetzt wieder ein wenig schlauer als vorher, danke dafür.
JOYclub Silikon-Armband!?
Im Fanshop des Joyclub kann man doch dieses "JOYclub Silikon-Armband" kaufen, um es bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit zu tragen:
https://www.joyclub-fanshop.de/shop/joyclub-silikon-armband/

Wäre das ein passendes Erkennungszeichen? Na gut, ein Erkennungszeichen für alle, die den Joyclub kennen... *lach*

Wie ist eure Erfahrung damit? Tragt ihr das Armband ab und zu, beim FKK, in einer Sauna oder beim Nacktbaden usw.? Und falls ja, gibt es von anderen um euch herum dann irgendwelche Reaktionen? Habt ihr auf diese Weise schon andere "Joyclubber" getroffen oder seid von diesen angesprochen worden?
**C Mann
11.965 Beiträge
******lli:
Wäre das ein passendes Erkennungszeichen? Na gut, ein Erkennungszeichen für alle, die den Joyclub kennen... *lach*

....mehr aber auch nicht.. *zwinker* Ich habe im Ganzen vielleicht ein oder zweimal auf der Autobahn ein Auto gesehen, welches einen JOY-Sticker am Heck hatte. Ich bin ihm aber nicht nachgefahren, um einen Kontakt herzustellen... *zwinker*
*******de14 Paar
169 Beiträge
Hallo
wir haben das Armband beim FKK bzw auch bein Saunieren an haben auch das Joyclubsaunatuch, sind bisher aber noch nicht drauf angesprochen worden.
LG
Vielleicht liegt es daran das man selbst mit Erkennungszeichen trotzdem nicht für jden anderen Swinger interessant ist.
Oder es gibt Leute die wollen nur da swingen wo es "normal" ist und woanders einfach damit nichts zu tun haben.
**********true2 Paar
7.685 Beiträge
Das Ginkoblatt ist ein Erkennungszeichen.
Auf ein JC Handtuch oder Armband würden wir niemanden ansprechen. Was soll man da auch sagen? "Wir sind auch im JC und so.........." Ist nicht so unser Ding.
Genauso hab ich im Supermarkt an der Kasse jemanden vom Profilfoto erkannt. Hab ihn auch nicht angesprochen.

Hab mal im Nachbardorf ein Auto mit hiesigem Kennzeichen und JC-Herz vor mir gehabt. Hat mich jetzt auch nicht vom Hocker gehauen.
********2012 Paar
6.001 Beiträge
Eher nichts
Ein langes Leben, Fruchtbarkeit, Freundschaft, Harmonie, Anpassungsfähigkeit, Unbesiegbarkeit und Ähnliches nennen viele Internetquellen als allgemeine Bedeutung des Ginkgoblattes als Symbol.

Zum Swingen haben wir da nichts weiter gefunden und auch sonst noch nie davon gehört.

Die Sache mit der Schaukel ist uns ebenfalls neu.

Auch sonst ist uns noch kein Erkennungszeichen oder Symbol, das zumindest unter Swingern einheitlich als solches verstanden wird, begegnet.

Wir wüssten aber auch nicht, wozu man das braucht. Da, wo Swinger nicht als solche aktiv werden können, muss man sich auch nicht gegenseitig erkennen. Gelegenheit und Stimmung passen im Alltag ohnehin selten für eine entsprechende Kontaktaufnahme.

Auch sonst erschließt sich uns kein Grund, ein solches Erkennungszeichen tragen zu wollen. Wer es unbedingt jedem auf die Nase binden will, kann sich ja ein T-Shirt mit entsprechendem Aufdruck im Klartext anziehen.

Bestes und zudem ein sehr eindeutiges Erkennungszeichen ist für uns immer noch schlicht die Anwesenheit im Swingerclub in ansprechendem Outfit, passender Stimmung und freundlicher Offenheit für neue Kontakte und die Bereitschaft, bei entsprechender Lust und Sympathie auch tatsächlich unkompliziert mit anderen aktiv zu werden.

LG, Fix & Foxy
****jra Paar
307 Beiträge
(er schreibt) Wenn ich es möchte, dann nehm ich mir auch einfach das JC-Armband. Wir haben auch die schönen Sauna- und Badetücher mit dem Herzerl *zwinker* aber drauf angesprochen hat uns noch nie jemand. Ich denke mal ... soooo viele Leute (relativ gesehen) sind auch nicht im JC, und werden das daher vielleicht auch gar nicht kennen. Wir haben allerdings auch noch niemanden gesehen, der auch diese Erkennungszeichen gehabt hätte (Armband, Sticker, Badetuch etc...)
Auf Erkennungszeichen jeglicher Art verzichte ich.

Ist ähnlich wie bei der Profilbeschreibung oder Häkchenliste.

Schubladendenken ist mir fremd.

Ich der wie ein Gypsy lebt,kann unmöglich so zu agieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.