Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4126 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Hörigkeit beim Mann?93
Man hört und liest hier öfters von Frauen, die Männern gegenüber…
zum Thema
Wie kann ich sexuell offener werden...?74
Ich würde gerne sexuell offener werden. Ich traue mich nur nicht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehungsangst

*******0_be Mann
235 Beiträge
Themenersteller 
Beziehungsangst
Meine SIE hat offensichtlich eine große Beziehungsangst.

Zwar gibt sie sich mir sexuell völlig hin, aber ich spüre, dass sie Probleme hat, sich auch im täglichen Leben mir zu öffnen. Ich weiß, dass sie in ihrem Leben mehrfach bitter enttäuscht wurde - sowohl von anderen Liebhabern als auch ihrem Elternhaus.

Kennt jemand von Euch dieses Problem ? Gibt es Lösungsvorschläge?
Ich bin so langsam am Verzweifeln.
Gut, dass du nicht ...
... schnell am Verzweifeln bist, denn das Einzige, was deiner Freundin hilft, ist es Vertrauen zu bekommen und das funktioniert nicht von heute auf morgen, wenn es vorher große Enttäuschungen gegeben hat. Das sind die berühmten Altlasten, von denen viele sprechen.

Und btw. der Ausdruck "meine SIE" ist ziemlich daneben. Vielleicht solltest du dir überlegen, welchen Stellenwert diese Frau in deinem Leben hat und ihr das sagen, vielleicht sind die Probleme dann schon keine mehr. Ich würde nicht "mein ER" sein wollen, da fiele es mir auch schwer, Vertrauen aufzubauen.
*******0_be Mann
235 Beiträge
Themenersteller 
Dann ist es wohl auch völlig daneben, wenn ich sie - liebevoll gemeint- meine kleine Maus nenne ?
Und btw. der Ausdruck "meine SIE" ist ziemlich daneben.

ich denke, man sollte nicht jegliches Wort auf die Goldwaage legen...mmmhhh? "meine Sie" - was iss daran daneben? er hätte auch "meine bessere Hälfte" schreiben können oder "meine Freundin".... ähm ja, zum eigentlichen Thema....

@ dem Er von der Sie *gg* *zwinker*

das Zauberwort heisst - Z E I T ...... gib sie ihr.....

lg Talensche
...
das seh ich auch so...geb ihr zeit...

es wird dir nicht helfen wenn du sie nervst mit ala:du läßt mich nicht an dich ran,du blockierst,läßt mich zu wenig von dir wissen,ich weiß nicht was in dir vor geht-wenn du das tust wird sie irgendwann weg sein...
Meinem "ER" würde ich auch nicht so viel Zeit geben, meinem Partner schon *g*

Möglicherweise sind es Zweifel an deiner Ernsthaftigkeit, die sich für mein Dafürhalten durchaus in der Wahl der Worte manifestieren können.

Wie ernst ist es dir denn mit ihr?
Was erwartet sie von der Beziehung, was du?
Möchte sie eine langfristige Partnerschaft mit dir eingehen?
Und du, was willst du?

Vielleicht weiß sie einfach nicht, woran sie an dir ist? Ob du sie tatsächlich als deine Lebenspartnerin haben möchtest oder blos als deine "SIE"?

Manchmal steckt der Teufel im Detail.
*******0_be Mann
235 Beiträge
Themenersteller 
Ich liebe Sie. Ohne wenn und aber.
allerdings...
...manchmal steckt der Teufel im Detail, nichtsdestotrotz denke ich aber, das Threadersteller Chris das "meine Sie" nicht "so" gemeint hat wie einige meinen.....nunja, sei´s drum....

Ich habe mal gelesen: "Verzeihen ist keine Entscheidung, Verzeihen ist ein Prozess..." - das ist was dran.......

Kann man vllt. abwandeln in "Vertrauen lernen (nach zig Tritten in die Fresse) ist keine Entscheidung, Vertrauen gewinnen ist ein Prozess..."

lg Talensche
@ chris990
Tja das ist ein heikles Thema!!
Denn ich als Therapeutin kann da nur sagen Ihr müsst offen darüber reden. Weil deine SIE immer noch in der Vergangenheit lebt. Sie kann nicht loslassen......

Das sind schmerzen.. die Sie hat.
Also versuche mit Ihr über das Thema zu reden. Wenn Du Dich nicht traust, dann geht zum Therapeuten und redet dort oder eine Eheberatung hilft manchmal auch, aber nur manchmal!!!

Aber warten, würde ich nicht mehr, wie lange willst Du noch warten drei oder auch fünf bis zehn Jahren??? Nee mein lieber.... das Zauberwort heißt reden... und am besten so schnell wie möglich.....

Wünsche Dir und deiner Sie alles gute...
VlG Bianca

********s_77 Mann
15 Beiträge
Vielleicht auch ein bißchen offtopic... aber beim Lesen so mancher Beiträge fällt mir auf, dass immer wieder (vorschnell) ein Therapeut oder gar eine Eheberatung empfohlen wird. Ist es so schwer, dass die Menschen einfach mal miteinander reden und ihre Probleme selbst lösen?

Ich weiß ja nicht, in welcher Welt ihr alle lebt, aber für mich ist es sehr erschreckend, wie viel Leute mittlerweile beim Therapeuten in Behandlung sind - auch in meinem unmittelbaren Bekanntenkreis, gerade bei Leuten, von denen ich es am wenigsten vermutet hätte. Ist unsere Welt mittlerweile so voller Probleme oder hatte ich nur jahrelang Scheuklappen auf?

Zum Thema: wie meine Vorredner schon gesagt haben, geb ihr Zeit und setz sie nicht zu sehr unter Druck... das wird schon!

lg
Ich weiß/kann gut erahnen wie es deiner Freundin geht. Ich selber habe auch einige Tiefschläge einstecken müssen in der Vergangenheit und bin deshalb auch sehr vorsichtig, was Vertrauen gegenüber anderen Menschen betrifft.

Als erstes braucht sie die Zeit, Vertrauen zu dir aufzubauen.

Dann braucht sie sicher dir Gespräche mit dir. Lass sie wissen, was du fühlst. Und Sag ihr, dass du weißt, wieso das so ist und dass du verständnis hast (allerdings in Maßen. Sie kann dich naürlich jetzt nicht jahrelang am ausgestreckten arm verhungern lassen. Das sollte man in einer funktionierenden Beziehung unter Erwachsenen auch äußern können)

Und vor allem musst du ehrlich sein. Belüg sie nicht o.ä.
Wenn sie so etwas mitbekommt, wird sie in dir sofort den nächsten sehen, dem sie eben NICHT vertrauen kann.

Der Rest kommt mit der Zeit. Du wirst merken, dass das auch nicht von heute auf morgen passiert. Sie wird sich dir einfach mit der Zeit immer mehr öffnen.
Das ist zumindest meine Meinung/Erfahrung.

LG, Mel
NomiNomi
*******eer Mann
539 Beiträge
@chris
Ich weiß, dass sie in ihrem Leben mehrfach bitter enttäuscht wurde - sowohl von anderen Liebhabern als auch ihrem Elternhaus.

Auch auf die Gefahr hin, von einigen TEinnen hier jetzt standrechtlich erschossen zu werden *ggg*, hier meine 2 cents dazu:

===

Deine Freundin hat ein Problem.
Es ist Ihr Problem.
Sie muss es lösen!

---

Ich entsinne keine eigene Beziehung, in der Frau mir nicht irgendein

• psychisches
• soziales
• ansozialisiertes, z.B. solche mit dem oder in dem Elternhaus begründetes
• biographisches, also z.B. "böse" ehemalige Liebhaber od. Partner

Problem zum Auslöffeln vorsetzte.

Auf dem Ohr bin ich mittlerweile taub geworden.

Frau mag

• traumatisiert
• depressiv
• borderline
• ohne Liebe erzogen
• vom Ex hintergangen
• vom Chef gemobbt
• usw

sein, es interessiert mich ganz einfach NICHT mehr!

Wenn Frau nicht beziehungsfähig ist, soll Frau eine Therapie machen oder sich einen Mann mit ausgeprägtem Helferkomplex suchen.

---

Beim Balzritual zwischen Mann und Frau versuchen beide, sich dem Partner möglichst als möglichst "gesund" in jeder Hinsicht, also nicht nur in körperlicher, darzustellen; wenn in einer Beziehung es dann später anders herum läuft und die Frau irgendwelche Probleme und Problemchen auffährt, die sie letztlich beziehungsunfähig machen, stimmt etwas nicht.

Ich habe festgestellt, dass mich noch nie eine Frau verlassen hat, weil sie von mir hörte "Sorry, aber der Mist interessiert mich nicht!".

Andererseits hab ich gehört, dass Frauen Männer verlassen oder betrogen haben, weil sich hinter dem scheinbar "harten Kerl" doch eine Softie verbarg, der sich dies ganze Gedröhne anhörte und sei es nur aus Gutmütigkeit... *gruebel*

===

In einigen Foren ist der häufigste Gemeinplatz, wenn Mann/Frau sich in ein Problem nicht hineindenken will "Schau doch mal bei Goggle!" *headcrash* ; hier im JC sind es mittlerweile Floskeln wie "Redet doch mal offen drüber!" *headcrash*

"Darüber Reden" hebt letztlich nur ein Problem aus dem analogen Bereich der Kommunikation in den digitalen.

Dadurch macht man aus "Gespenstern" reale Themen, die dann wirklich im Wege stehen können.

---

Darüberhinaus hat jeder, der in einer Ellenbogengesellschaft wie der unseren seinen Platz behauptet, zumindest etwas Rhetorik erlernt.

Das Reden über ein Thema führt dann meist dazu dass nicht das Problem gelöst wird, sondern bei demjenigen landet, der weniger redet.

Sollte wider Erwarten der Mann in solch einer "Debatte" die Oberhand behalten ;), kann er recht sicher sein, dass als nächstes die von Frauen seit Kindesbeinen eingeübte passiv-aggressive Notbremse gezogen wird:
"Du, Mann, bist böse, weil Du Frau rhetorisch keine Chance lässt!"

Dann hätte Mann sich das Reden auch gleich schenken können.

===

Also hilft bei solchen emotionalen Problemen nicht "Reden", sondern Mann sollte sich darauf verlassen, was er eh im Allgemeinen am liebsten tut, nämlich "Handeln" und "Gestalten".

Die emotionale Situation positiv gestalten - Körpersprache und Berührungen einsetzen, den Rhytmus des Miteinanders ändern, Raum und Zeit für die Beziehung schaffen.

Wenn das nicht hilft, greifen die Überlegungen aus dem ersten Abschnitt.

Wie gesagt, just my 2 cents! *ggg*

Grüsse,

Dungeoneer
*********aedel Frau
166 Beiträge
Dann ist es wohl auch völlig daneben, wenn ich sie - liebevoll gemeint- meine kleine Maus nenne ?
Das hängt davon ab, ob sie das mag. Aber eigentlich müsstest du das doch an ihrer Reaktion erkennen, oder. *gruebel*
Achte doch einfach darauf, ob sie jubelt oder gelangweilt davon schleicht.

Persönlich: ich ziehe da andere Ausdrücke vor. Wenn meiner zu mir sagt: "Du bist die geilste Sau, die mir je begegnet ist.", dann weiß ich, dass er mich wirklich liebt. *ggg*

*my2cents*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.