Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5656 Mitglieder
zur Gruppe
Saunafreunde
951 Mitglieder
zum Thema
Warum sind bei Paar-Profile nur die Frauen zusehen?178
Mich als Single würde es interessieren warum in den meisten Paar…
zum Thema
Wann und warum vergeben Frauen ein Like für Profile?81
Es läuft gerade ein Thread für Herren, wann diese warum ein Like beim…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum formuliert ihr "unser ER" und "unsere SIE"?

********2206 Frau
7.466 Beiträge
Themenersteller 
Warum formuliert ihr "unser ER" und "unsere SIE"?
Neulich saßen Wir in einer lustigen Frauenrunde beisammen und wie das in so einer Runde oft ist, sind Wir von Thema zu Thema gejumpt.

Natürlich haben Wir uns auch über den Joy unterhalten denn immerhin, sind Wir da auch alle angemeldet.

Einer der Frauen fragte dann ,Warum ist das so, das öfters bei Dategesuchen folgendes zu lesen ist
„Suche eine Sie für xy oder Wir suchen eine Sie für xy“ ,warum schreibt man nicht, das eine Frau gesucht wird?

Ja und da warf ich dann in das Gespräch folgendes mit ein, das mir ähnliche Formulierungen, direkt im Profil, aufgefallen sind
„Unser ER“ oder „Unsere SIE“

Wir Frauen saßen dann so beisammen und fragten nach dem Grund dieser doch sehr merkwürdigen Formulierung und spaßten so rum, das vielleicht zu viel Schweigen der Lämmer, geschaut worden ist.



Ihr könnt euch natürlich das Gelächter vorstellen doch irgendwie hat uns die Frage „Warum ist das so“ dann doch beschäftigt und zwar bei jeder auf ihre Art und Weise.

Ich hab mich dann tatsächlich mal durch einige Profile gewälzt auf der Suche nach dieser Formulierung und hab auch eines entdeckt und direkt gefragt.

Danke ihr Zwei, das ihr da so lieb drauf geantwortet *knuddel* habt nur…nach dieser Antwort saß ich mit weiteren Fragen rum.

Die SIE-Formulierung bei den Beiden hat den Grund, des Nichterkennen werden, naja und nun frag ich mich, ob mich jemand erkennt nur weil ich meinen Namen nicht angebe?

Okay, wer nun einen außergewöhnlichen Namen besitzt da kann ich das ja noch nach vollziehen, das dieser nicht im Profil oder sonst wo erscheint nur dann könnte doch diese SIE-Formulierung auch anders geschrieben werden, statt „unsere Sie/unser Er“ ein klangvolles „der weibliche/männliche Part von“

Unsere Sie könnte auch die Haushälterin, das Zimmermädchen, die Zofe, die Muddi/Schwiegermuddi oder die Oma zur Pflege und Unser Er könnte auch der Dackel Willi sein. *floet*

Also liebe Joygemeinschaft Warum ist das so, das es manchmal geschrieben wird als ob, von einer dritten Person die Rede ist?

Ich möchte auch anmerken, das ich niemanden deswegen kritisieren will sondern lediglich, das Mysterium dieser Formulierung enträtselt bekommen möchte.

*blume* LG Manu
Mein Ich findet diese Formulierungen drollig lustig. Aber eher unsympathisch.
meinereiner hat mit den Formulierungen weniger ein Problem
wenn gar kein "Absender" dabei steht, dann find ich das noch mehr zum Abgewöhnen
ansonsten kann da Frau vom Paar (außer es wäre ein ZweiFrauenPaarProfil, da müßte das vielleicht etwas klarer werden) oder er schreibt, oder er vom Paar will ohne sie eine andere *popp*
alles ist möglich*omm*
*******ire Frau
8.247 Beiträge
Liebe Community,

es wäre schön, wenn sich hier diejenigen zu Wort melden könnten, die diese Formulierung nutzen. Es kann ja gut sein, dass irgendwer damit begonnen hat und man sich das abgeguckt hat.

Was wir nicht wollen: Eine Bewertung derjenigen, die diese Formulierung nutzen.

Bitte achtet darauf, dass ihr respektvoll miteinander umgeht, vielen Dank!

Liebe Grüße,
Devonshire
JOY-Team
**C Mann
12.060 Beiträge
...bei einem Beitrag ist es für mich schon interessant, ob er die Schitweise des weiiblichen oder des männlichen Teil des Paares vertritt. Mir erleichtert es gelegentlich das bessere Verständnis des Inhalt eines Beitrags. Auch kann meine Antwort differenzierter ausfallen, wenn ich weiss, wer den Beitrag geschreiben hat.... Und auch bei Date-Gesuchen ist es doch hilfreich, ob das Gesuch jetzt für Sie, für Ihn oder für Beide eingestellt wurde, falls dieses nicht schon Eindeutig aus dem Inhalt hervorgeht.....
Mir ist das bis jetzt nur im Forum aufgefallen wenn ein Paarprofil auf eine Frage Antwortet steht oft "sagt sie" bzw. "sagt er".
Hat wohl damit zu tun dann wir andere wissen ob das die Meinung eines Mannes oder einer Frau ist. Mich stört das nicht.

Im Paarprofil steht ja auch bei den Vorlieben "Sie" und "Er"

Bei einem Dateaufruf macht es doch auch Sinn wenn (nur ein Beispiel) "Unsere sie sucht noch eine Mitspielerin" steht. Ist doch klar verständlich, oder?
********2206 Frau
7.466 Beiträge
Themenersteller 
Bei einem Dateaufruf macht es doch auch Sinn wenn (nur ein Beispiel) "Unsere sie sucht noch eine Mitspielerin" steht. Ist doch klar verständlich, oder?

Auf der einen Seite verständlich denn klar zu lesen, das die Frau des Paares eine andere Frau zum mitspielen sucht nur warum wird das nicht so formuliert?

Warum dieses "unsere Sie sucht..."

wer ist "unsere Sie"?...vlt die Unbekanne nicht genannte Dritte?

jaaaa ich weiß, ich kann manchmal echt kompliziert sein wenn ich was erfahren möchte... *liebguck*
Paarprofil sie ist das Weibchen (die mit der Vagina) und er ist das Männchen (der mit den Penis) 🤔 keine Ahnung was du daran so kompliziert findest
*******3053:
Warum dieses "unsere Sie sucht..."
weilweil es irgendwer, wo, wann
anfing, es für machbar genommen und weiter genommen wird
*wink*
ich möchte bei Beiträgen wissen wer da vom Paar schreibt, darum find ich eine Art dieses anzumerken sehr praktisch
*********icht Frau
14.527 Beiträge
ich glaube, ich verstehe @*******3053 so,

dass es nur um das wörtchen "unsere" geht...

es könnte auch heissen: sie sucht bzw er sucht

warum "unser"

genau diese frage habe ich mir auch schon öfter gestellt...
*******ssa Frau
5.201 Beiträge
"Sie" und "Er" wird einfach benutzt um zu vereinfachen.
Klänge doch auch komisch wenn unter einem Beiträg stünde "es schrieb die Frau von" wenns denn so aber gar nicht ist, und wen geht es was an ob sie die Frau, Freundin, Geliebte oder sonstwas ist?
Ich finde diese Sie-Er-Bezeichnungen absolut okay.
******376 Frau
1.394 Beiträge
Diese Formulierungen fallen mir auch öfter auf und ich find es eine Unart ... so ähnlich wie „habe Rücken“.

Prinzipiell find ich es aber gut, wenn ein Text eines Paars mitteilt wer schreibt / zumal ich Paarprofile völlig hirnrissig finde - aber ich habe gelernt, dass das manche mögen, also jedem das Seine.
**C Mann
12.060 Beiträge
...kann man nicht "unsere Sie" mit "meine Gattin/Partnerin" gleichsetzten....? *zwinker*
Diese Forumlierung "unsere Sie" ist doch geläufig...
********2206 Frau
7.466 Beiträge
Themenersteller 
Klar logisch...

Letztens gelesen "unsere Sie ist tätowiert"

Okaaaaaaaaaaaaaay, warum nicht "sie ist tätowiert"?

zitat Leahnah
ich möchte bei Beiträgen wissen wer da vom Paar schreibt, darum find ich eine Art dieses anzumerken sehr praktisch

Ich hab es mir angewöhnt meine Beiträge mit Manu, zu unterschreiben oder ich unterschreibe mit Frau Fun

und bevor jetzt jemand schimpft "Na bei den letzten beiden Beiträgen haste das aber nich gemacht"

öhm, da der EP vom mir signiert wurde geh ich mal davon aus, das es logisch erscheint, das ich auch weiter antworte

Danke QuasselStrippe du hast meinen Gedanken zu diesem Thread erfasst
*********icht Frau
14.527 Beiträge
@*******3053

Du könntest mit "unsere Sie" unterschreiben

*rotfl*
Was wir nicht wollen: Eine Bewertung derjenigen, die diese Formulierung nutzen.

Ich bewerte nicht die Personen. Sondern wie so eine Formulierung bei den Empfängern evtl. ankommt.
Ist den Sendern ja vielleicht nicht so bewusst.
Aber danke fürs Zurechtweisen.
Hatte ich schon vermisst. *muede*
********2206 Frau
7.466 Beiträge
Themenersteller 
Ach ich denke mal, das dies eher ne Standartformulierung der Mod´s ist und nix mit Zurechtweisen zu tun hat.

*idee* Vielleicht ist ja dieses "unser Er/unsere Sie" aus sowas wie eine Standartformulierung.

Danke für den Denkanstoß...
unsere

mir wurde das durch die vorherigen Themen zu diesem Begriff folgendermaßen klar
a) es soll die Paarschaft nochmal hervor heben
b) es hat sich so "eingebürgert"
c) manchmal vielleicht auch aus dem, wie sich die jeweiligen Menschen selbst wahr nehmen
Das ist eben die Krux mit Standardformulierungen, egal in welchen Kontext und von wem.
Sie haben den unwiderstehlichen Charme eines Textgenerators.
*********icht Frau
14.527 Beiträge
vielleicht kommt ja noch eine einleuchtende erklärung
von einem paar...
warum sie so formulieren...

ich kenne das im normalen sprachgebrauch überhaupt nicht

unser auto unser koffer unser haus
aber
unsere sie?
unser er?
unser wir?

wer redet denn so?

(mir geht es NUR um diesen begriff - ich will damit nicht die paar-profile kritisieren!)

*knicks*
*******onor Frau
2.559 Beiträge
Wie macht mans aber dann richtig?
*******ssa Frau
5.201 Beiträge
ich kenne das im normalen sprachgebrauch überhaupt nicht

unser auto unser koffer unser haus
aber
unsere sie?
unser er?
unser wir?

wer redet denn so?

Schlechter Vergleich, finde ich.
Im normalen Leben gibt man sich auch keine Nicknamen, wie sie hier zu lesen sind, und redet so miteinander. *zwinker*

Und man könnte sich hier ja dann genauso dran stoßen, eine Userin mit dem Namen 'Sonnenblume' als solches anzuschreiben. Denn sie ist ja keine Blume sondern eine Frau.
**********_2015 Paar
1.538 Beiträge
Da "Sie" auch eine distanzierte Anspracheform gegenüber dem "Du" ist, entstand es vermutlich als Ergänzung um deutlicher hervorzuheben, dass es sich um den weiblichen Part handelt und nicht um eine Ansprache.

Bs:
Wir suchen für unsere Sie.
Wir suchen für Sie.

Letzteres könnte auch als Dienstleistungsangebot aufgefasst werden *zwinker*

LoveAffair_2015 (Er)
*******onor:
Wie macht mans aber dann richtig?

Das "unser" weglassen.

Zu einfach? *nachdenk*
*******onor Frau
2.559 Beiträge
Wenn man aber einfach "er" oder " sie" schreibt, könnte man theoretisch auch andere Menschen meinen.
Für meine Begriffe könnte es da zu Verwechslungen kommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.