Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehung
275 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1493 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Wenn aus der Affäre Liebe wird285
Wem ist das auch passiert es sollte eine unverbindliche Affäre werden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung ohne Vertrauen - geht das?

*****sha Frau
2.613 Beiträge
@Bluebelle
Es sollte nicht aggressiv sein, aber du hast recht, es wirkt so.
und der Ton war unangemessen. Dafür entschuldige ich mich
in aller Form.auch habe ich es anscheinend zu nächtlichen Stunde wohl überlesen, dass die TE ausziehen will.
*****i82 Frau
218 Beiträge
Ich denke es ist einfach ein sehr schmaler grad zwischen hilfreicher wut auf sich selbst und zu viel wut auf sich selbst.
Die wut auf sich selbst hilft zwar die eigene verantwortung einzugestehen gegen das eigene bauchgefühl gehandelt zu haben. Es reicht eben nicht alle schuld nur im andern zu suchen, wenn man nicht mehr in eine solche lage kommen will.
Zuviel wut auf sich selbst ist jedoch auch selbstzerstörung.
Am ende muss man sich doch auch selbst wieder verzeihen können, dass man in diese lage gekommen ist. Ja, man war bedürftig. Ja, man ist eine "schlechte" beziehung eingegangen, weil sie ein fluchtvehikel aus einer anderen beziehung war. Ja, manchmal fehlt die kraft alleine durchs leben zu gehen und man macht deshalb auch sachen, die einem nicht gut tun.
Irgendwann kommt jedoch der leidensdruck, diese faulen kompromisse hinter sich zu lasssen.
Ich denke vom kopf und vom herz und auch von den füßen her ist der threaderstellerin klar was sache ist.
Trotzdem ist der weg steinig und mühsam aus einer solchen lage heraus. Und in wehmütigen stunden denkt man vielleicht trotzdem wie schön es gewesen wäre wenn das wörtchen wenn nicht wäre....
Wichtig ist wieder dem eigenen krtischen bauchgefühl zu vertrauen, egal wie "bedürftig" man ist.
*******Frau Frau
5.801 Beiträge
Also kurz und knapp gesagt ohne Vertauen kann sich keine Beziehung entwickeln meiner Meinung nach. Vertrauen ist das A und O innerhalb einer Beziehung.
******eme Frau
12.214 Beiträge
Ich gebe meiner Vorrednerin recht
Ohne Vertrauen geht sowas von garnichts.
Weder eine Beziehung, noch etwas "Anderes"...
Misstrauen/Respekt
Misstrauen in einer Beziehung ist Seelengift. Das wichtigste im Leben ist Zeit, er respektiert dies nicht.

Er respektiert dich nicht.

Ein Mensch der von einer Reise nach Hause kommt, freut sich auf sein zu Hause und fährt zu dem Mensch den man liebt egal wie offen die Beziehung ist...

Ein Mensch hat seine Muster, will er Sie ändern ok mit Vorsicht.
Aber manchmal ändern sich Menschen nie...
LG
Misstrauen in einer Beziehung ist Seelengift. Das wichtigste im Leben ist Zeit, er respektiert dies nicht.

Er respektiert dich nicht.

Da kann ich meinem Vorredner nur Recht geben...
Ich habe selber auch so eine ähnliche Erfahrung gemacht.
Eine Beziehung ohne Vertrauen, ohne Ehrlichkeit, ohne gegenseitige Offenheit... wie soll das funktionieren?

Er hat es doch ganz offensichtlich so richtig gut bei Dir und mit Dir. Du liebst ihn und würdest vermutlich auch alles für ihn tun. Das weis er und nutzt das und damit Dich schamlos aus. Wo bleibst Du, wo bleibt Deine Seele und wo bleiben Deine Bedürfnisse wenn Du weiterhin so die Augen vor offensichtlichen Tatsachen verschließen wirst (und das hast du offensichtlich über lange Zeit bewusst getan). Das Du ausziehst, ist n. m. Ansicht das Beste was Du tun kannst. Und wenn Du es nicht allein schaffst, das alles zu bewältigen, kann ich dir nur raten, such Dir professionelle Hilfe.

Da gibt es so eine nette kleine sinnbildliche Geschichte, die mir dazu noch einfällt:

ein Ehepaar, schon viele Jahre beisammen, besitzen eine schöne Suppenschüssel. Diese wird fast täglich von den beiden benutzt. Über Jahre leistet diese Schüssel treue Dienste, doch eines Tages fällt sie herunter und ist entzwei. Das Paar klebt die Schüssel wieder, jedoch: Es wurde nie wieder die alte Schüssel......

Denk mal drüber nach.

LG Lucky
**********eLina Frau
282 Beiträge
....Vertrauen....
ist, so zumindest meine persönliche Meinung, eine der Grundpfeiler einer Beziehung....

Es ist also ein wichtiger Bestandteil der Basis.... fehlt das Vertrauen, bricht das Konstrukt "Beziehung" früher oder später zusammen...… das liegt in der Natur der Sache.
Guten morgen
Erstmal und nochmal vielen dank für eure Antworten. *blumenschenk*
Was ich am Anfang geschrieben habe ist nur ein sehr kleiner Einblick gewesen. Es war nicht meine Absicht ihn an den Pranger zu stellen. Ich wollte nur wissen ob eine Beziehung ohne Vertrauen möglich ist, bzw. Ob sich das mußbrauchte Vertrauen wieder reparieren lässt. Ich hatte bisher einfach zu wenig Erfahrung mit Beziehungen, deshalb habe ich die Frage hier gestellt. Es gibt Dinge im Leben die sich einfach nicht Steuern lassen und irgendwann kommt der Punkt, wo man einiges anders sieht. Hier geht es nicht darum das ich Exklusivität gefordert habe, ich wollte nur Ehrlichkeit. Ich habe ihn nur bei dieser einen Frau gebeten es eben nicht zu tun. Ich weiß nicht aus welchem Grund. Aber die Bitte war da. Und das er sie ignoriert hat, hat alles kaputt gemacht.
Warum ich trotzdem an diesem Menschen so hänge? Weil da Gefühle da waren, die ich so noch nie erlebt habe. Es ist schwer zu erklären und noch schwerer in Worte zu fassen. Ich habe keine Angst vor dem allein sein. Ich weiß das ich es auch allein schaffe, wie ich schon so vieles in meinem Leben geschafft habe. Es ist einfach die Angst, einen ganz besonderen Menschen zu verlieren. Denn für mich war er jemand ganz besonderes. Ob es auf Gegenseitigkeit beruht hat, weiß ich nicht. Und wenn ich das alles was hier geschrieben wurde so lese, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher das es nicht so war. Und trotzdem, so blöd das jetzt auch klingen mag, er bleibt etwas ganz besonderes für mich. Ob wir zusammen bleiben oder getrennte Wege gehen. Eigentlich müsste ich wütend sein und ihn hassen. Tu ich aber nicht. Vllt gerade weil es so komplexe Umstände waren die uns zueinander geführt haben.

LG
*********icht Frau
14.427 Beiträge
Es ist einfach die Angst, einen ganz besonderen Menschen zu verlieren. Denn für mich war er jemand ganz besonderes.

genau so kenne und erlebe ich das auch

der schmerz über den verlust dieses für mich einzig-artigen menschen

aber

ich war Seiner dunklen seite einfach nicht gewachsen
und Er meiner dann auch nicht mehr...

aber ich glaube fest daran, dass ich AUCH diesen schuhen irgendwann entwachse...
*********icht Frau
14.427 Beiträge
und...

ich kann da nur immer all diese menschen fragen:
warum wird gerade da, wo es so richtig weh tut
wo es echt kaum ein zurück gibt
so viel gelogen???

ich meine, ich kann doch ständig lügen...
leuten irgendeinen sch... erzählen
kräht kein hahn nach

warum gerade beim fremd-gehen?
Weil man bewusst einen Fehler begeht und das zu rechtfertigen ist nicht einfach. Körperliche Gewalt ist eine äußerliche Misshandlung. Fremdgehen und Lügen eine seelische.
*********icht Frau
14.427 Beiträge
ich kann aber auch keine geheimnisse für mich behalten

vielleicht liegt es ja daran...
*******Frau Frau
5.801 Beiträge
Ach ja ich habe übrigens erst später den kompletten Inhalt des Eingangspostes gelesen und möchte da noch nachtragen. Für mich wäre dieser Mensch in dem Augenblick gestorben, der einen so bewusst anlügt. Geht gar nicht. Da wär die Liebe weg, das Vertrauen weg. Und aus dem besonderen Menschen würde ein besonders verlogener Mensch werden. Der noch angesichts von Beweisen lügt. Da wär aus Ende im Gelände.
*******elle Frau
32.909 Beiträge
Eben, mich stört das Lügen nach dem Erwischt werden viel mehr.
Spätestens dann, hätte er gestehen sollen.
Besonderer Mensch hin, besonderer Mensch her.
Das macht den Betrug und das Lügen leider nicht ungeschehen.
Und auch nicht zu etwas Besonderem .
Zu etwas besonders Verwerflichen schon eher.
**********hilda Paar
231 Beiträge
Zitat von *******elle:
Eben, mich stört das Lügen nach dem Erwischt werden viel mehr.
Spätestens dann, hätte er gestehen sollen.
Besonderer Mensch hin, besonderer Mensch her.
Das macht den Betrug und das Lügen leider nicht ungeschehen.
Und auch nicht zu etwas Besonderem .
Zu etwas besonders Verwerflichen schon eher.

Ich kann deine Gedanken nachvollziehen. Aber mir fällt auch auf ...

"Der Täter wurde zwar überführt, ist aber nicht geständig." Das klingt nach Polizeibericht.

Das fühlt sich nicht gut an. Oder?

Seine Strategie in schwierigen Situationen scheint das "Lügen bis zur letzten Sekunde" zu sein. Ob du ihn nun dafür verurteilst oder nicht.
*******elle Frau
32.909 Beiträge
Ich verurteile ihn gar nicht, Das ist nicht meine Aufgabe.
Ich gab nur zum Ausdruck, dass mich das stärker stören würde, wäre es mein Partner.
**********hilda Paar
231 Beiträge
Zitat von *******elle:
Ich verurteile ihn gar nicht, Das ist nicht meine Aufgabe.
Ich gab nur zum Ausdruck, dass mich das stärker stören würde, wäre es mein Partner.

"verwerflich" ... verstehe ich als Urteil.
*******Frau Frau
5.801 Beiträge
Zitat von *******elle:
Ich verurteile ihn gar nicht, Das ist nicht meine Aufgabe.
Ich gab nur zum Ausdruck, dass mich das stärker stören würde, wäre es mein Partner.

Genau denn es ist bewusstes lügen, und wie soll man da noch vertrauen können. Wie heißt das so schön, wer ein Mal lügt dem glaubt man nicht.

Denn das zuzugeben würde zeigen derjenige steht wenigstens zu dem was er oder sie getan hat. Aber das tun dann auch noch verleugnen und erst zuzugeben, wenn Beweise vorgelegt werden. Finde ich schon armseelig.
Wahrscheinlich weil nur das zugegeben wird, was nicht mehr zu leugnen geht.

Es könnte noch mehr verschwiegen werden.
*******elle Frau
32.909 Beiträge
Nein , verurteilen würde ich ihn wenn ich raten würde:
"Schmeiss den Schuft raus und trenn dich sofort ".Habe ich aber nie.


Ich habe von mir berichtet, dass ich das so nicht konnte und den Mann verlassen habe, nachdem seine Lügerein und Betrügerein raus kamen, einfach weil mich das zu sehr verletzte. Ich kein Vertrauen mehr hatte. In einer Monogamen Beziehung wohlgemerkt.

Desweitern rate ich immer zu, beide Seiten zu sehen , und zu sehen, ob es noch mal gerettet werden könnte.

Dazu müsste der Mann aber mal sehen, wie sich die TE damit fühlt, was er ihr damit angetan hat, Und das anerkennen.

Sein Bedauern ausdrücken und dann sehen wie weit ein aufeiander zu gehen noch möglich ist.
********lack Frau
18.911 Beiträge
@*******elle

Ist es nicht so, daß es gerade so schmerzt, weil der Mensch für einen selbst etwas besonderes ist/war und man ihm ein solches Verhalten nicht zugetraut hat. Bei einem Fremden ginge es einem nicht so nah.
Und ehrlich zu sein ist m.E. eine Charaktersache. Ich glaube nicht, das Vertrauen was so gebrochen wurde, sich wieder aufbauen läßt. Man mag es mit der Zeit verzeihen, aber vergessen wird man es nicht und sich immer wieder die Frage stellen, wie in ähnlicher Situation gehandelt wird.
Hätte er alles sofort ein gestanden und auch zum Ausdruck gebracht, das es ein Fehler war, der leid tut, sähe es vielleicht anders aus.

WiB
*******elle Frau
32.909 Beiträge
Sicher, aber wirklich monogam war alles ja gar nicht.
Darum würde ich etwas Zeit abwarten, sein Verhalten ansehen und mit Wohlwollen versuchen, noch mal miteinander zu reden.

Auch Verzeihen ist eine Charakter Sache.
Einer kann es womöglich, der andere ist zu tief verletzt, und kann es nicht.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Beziehung ohne Vertrauen - geht das?
Beziehung ohne Vertrauen - geht das?
Kurzer Rückblick....
Als ich meinen jetzigen Partner kennen lernte war ich verheiratet. Er sollte mir das geben wozu mein Mann nicht fähig war. Sex! Mit der Zeit entstanden Gefühle die immer stärker wurden. Aus einer Affäre wurde liebe. Ich habe von ihm keine Treue verlangt. Er war frei und konnte tun was er will. Ich trennte
Mich von meinem Mann. Mit unter wegen ihm. Nach ca. 2 Jahren zogen wir zusammen. Er schwor das es neben mir keine andere in dieser Zeit gab. Es gab viele Anzeichen das es nicht so war. Trotzdem wollte ich daran glauben und ihm Vertrauen. Alles hat sich so wahnsinnig schön angefühlt. Zum ersten Mal in meinem Leben.
Oktober 2017 traf er eine alte bekannte. Ich war noch verheiratet. Trotzdem bat ich ihn mit ihr nicht anzufangen. Der Grund dafür war, das wir beide wussten,das wir bereits über beide Ohren ineinander verliebt waren.Er gab mir sein Wort das nix passieren wird. Trotzdem hatte ich ein sehr ungutes Gefühl bei der Sache.

So! Jetzt komm ich zum Punkt.

Ich weiß jetzt das sich mein Gefühl bewahrheitet hat. Habe Chats und Videos gelesen und gesehen die mir die Luft zum atmen nahmen. Sprach ihn darauf an! Er stritt es trotzdem ab. Erst als ich ihm den chat geschickt habe, gab er es zu. Ich weiß auch, das es noch mehr Frauen gab. Auch wenn er auch das abstreitet. Ich weiß das er mich liebt und mich nicht verlieren will. Jeder Mensch macht Fehler. Dessen bin ich mir bewusst. Trotzdem kam in dieser Zeit der nächste große Fehler....Obwohl wir in einer großen Krise stecken, fuhr er nach einer Geschäftsreise direkt vom Flughafen zu seiner Ex( eine andere,nicht die Bekannte)und legte ihr einen Kuchen vor die Türe. Schrieb ihr noch vorher das er sie auf die Reise hätte mitnehmen sollen und so ein Blödsinn!

Die Konsequenz des ganzen ist, das ich wieder ausziehe.
Und trotzdem kann ich nicht los lassen. Er hat mich belogen und betrogen und trotzdem wünsche ich mir nix mehr als das es trotzdem klappt. Nur geht es mir nicht mehr gut dabei. Ich weiß nicht ob ich ihm je wieder Vertrauen kann und ob ich ihm das alles verzeihen kann. Mir fehlt es in diesem Bereich einfach an Erfahrung.

Nun zu euch! Was denkt ihr?
Kann man in solcher Situation weiter machen?
Hat jemand Erfahrung damit?
Kann man Vertrauen wieder so aufbauen das es irgendwann wieder besser wird?
Bin ich vllt zu blöd und zu naiv?


Nimmt kein Blatt vor den Mund und schreibt was ihr denkt.

Der Mann um den es sich handelt ist der Mann mit dem ich hier das Paarprofil habe. Er wird alles was ihr schreibt mitlesen. Das ist aber Absicht! Vllt hilft uns das über das ganze besser zu reden.

Danke euch schon mal im Voraus
LG

Liebe TE , natürlich kann man keine ernsthafte Beziehung leben ohne dem Anderen zu vertrauen...allerdings gibt es da für jeden andere Maßstäbe die er anlegt und woraus sich das eigene Vertrauen...was man aus sich heraus schenkt speist...welche Erfahren dahinter stehen...wie man sich selbst "vertraut"... sich selbst kennt oder in jungen Jahren noch nicht kennt..
Du bist noch sehr jung...hast dich von deinem Mann getrennt und dich für eine Beziehung zu deinem wesentlich älteren Freund entschieden...obwohl du weder dich noch ihn "wirklich kennst"...

Vielleicht, seid ihr beide noch nicht wirklich so weit...in eigener Entwicklung und Reife um eine ernsthafte Beziehung zu führen...vielleicht sollt ihr aneinander lernen...euch selbst erstmal zu finden und kennen zulernen...um herauszufinden was ihr wirklich braucht und wollt und was dann möglich ist auch zu leben..

Jetzt möchte ich als der männliche teil doch auch etwas dazu sagen.
Zuerst einmal möchte ich mich für die beiträge derjenigen bedanken die sich gedanken gemacht haben und versucht haben meiner freundin mit gutem rat und erfahrungen zur seite zu stehen.
Ja es stimmt ich hab sie mit einer (nicht mit vielen) anderen frau betrogen und darüber auch nicht die wahrheit gesagt. War das ein fehler? Ja! Vielleicht sogar der grösste meines Lebens.
Ohne jetzt ins detail gehen zu wollen, denn das würde den rahmen hier sprengen, das war zu einer anderen zeit und im letzten jahr hat sich sehr viel verändert.
Und auch wenn das von einigen hier bezweifelt wird, es war niemals meine absicht mit ihren gefühlen zu spielen. Auch wenn es viele schwierigkeiten und irrungen gab, sie ist und bleibt die liebe meines Lebens.

Aus dem Beitrag deines Freundes...konnte ich entnehmen, das er sehr wohl verstanden hat etwas (in deinen Augen) falsch gemacht zu haben...allerdings hat er es für sich selbst nicht so empfunden...vermutlich ist auch er (trotz reiferen Alters) noch nicht wirklich bei sich angekommen...hat für sich noch nicht herausgefunden was er braucht und will...er steht noch nicht zu sich selbst....deshalb kann er auch noch nicht offen und ehrlich zu dir und oder weiteren Partnern in seinem Leben ehrlich sein...aber das schließt nicht aus...das dieser Zeitpunkt nicht irgendwann kommen wird...

Nur ihr selbst (jeder für sich) könnt herausfinden...wie tief die Gefühle füreinander tatsächlich sind und was ihr daraus machen wollt...ob und wie ihr eine Zukunft für Euch gestalten wollt und könnt...

Eine Pause, in der jeder in sich hinein fühlt und darüber nachdenkt wie es weiter gehen könnte...wäre sicher hilfreich...auch, um für sich zu entscheiden ob man den Anderen...wirklich SO annehmen kann wie er nun mal ist...
Hallo,

mit deiner Anfrage an "uns" hast du deine Entscheidung gefühlt bereits getroffen. Ich habe das Gefühl, dass du ihm bewusst machen möchtest, was er da getan hat. Das er Gewissensbisse bekommt und seinen Fehler erkennt.

Leider muss ich dir sagen, dass du ihn nicht belehren können wirst.

Ich habe leider die gleiche Erfahrung machen müssen. Erst als die Konfrontation mit eigenem Gesagten, Chats, Telefonaten etc. getätigt wurde, wurde der "Fehler" eingesehen. Du kannst weitermachen, aber mit der Gewissheit, das sich, trotz aller Schwüre nichts ändern wird.
Vertrauen kann nicht wieder hergestellt werden. Du weißt, dass er lügt und wirst ihm zukünftig nichts mehr glauben. Bei jeder Geschäftsreise oder ähnliches, wirst du wissen was er treiben wird.

Es geht um deine Entscheidung, ob du damit Leben willst und kannst und wie du dir dein weiteres Leben vorstellst.

Hänge dein Leben nicht an eine Person. Lebe dein Leben für dich.

Problematisch: Es wird immer wieder etwas Neues herauskommen. Kannst du damit umgehen?
****13 Mann
1.416 Beiträge
Zitat von *******ind:
Hallo,

mit deiner Anfrage an "uns" hast du deine Entscheidung gefühlt bereits getroffen. Ich habe das Gefühl, dass du ihm bewusst machen möchtest, was er da getan hat. Das er Gewissensbisse bekommt und seinen Fehler erkennt.

Leider muss ich dir sagen, dass du ihn nicht belehren können wirst.

Ich habe leider die gleiche Erfahrung machen müssen. Erst als die Konfrontation mit eigenem Gesagten, Chats, Telefonaten etc. getätigt wurde, wurde der "Fehler" eingesehen. Du kannst weitermachen, aber mit der Gewissheit, das sich, trotz aller Schwüre nichts ändern wird.
Vertrauen kann nicht wieder hergestellt werden. Du weißt, dass er lügt und wirst ihm zukünftig nichts mehr glauben. Bei jeder Geschäftsreise oder ähnliches, wirst du wissen was er treiben wird.

Es geht um deine Entscheidung, ob du damit Leben willst und kannst und wie du dir dein weiteres Leben vorstellst.

Hänge dein Leben nicht an eine Person. Lebe dein Leben für dich.

Problematisch: Es wird immer wieder etwas Neues herauskommen. Kannst du damit umgehen?

Hänge dein Leben nicht an eine Person. Lebe dein Leben für dich.

Das zu begreifen in jedem Moment , vergesse zu oft !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.