Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13551 Mitglieder
zur Gruppe
CMNF
2608 Mitglieder
zum Thema
Bettfesseln - welche?23
Ich möchte für meine Freundin und mich Bettfesseln kaufen.
zum Thema
Fesseln ans Bett: Einsteigerhilfe36
In Sachen BSDM bin ich sogut wie gar nicht erfahren.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie reinigt ihr eure Kunststoffseile?

****13 Mann
14 Beiträge
Themenersteller 
Wie reinigt ihr eure Kunststoffseile?
Hallo zusammen,

Beim Fesseln kriegen Seile ja schon mal Körperflüssigkeiten ab.

Wie reinigt / desinfiziert ihr diese ?

In Seifenwasser durchwaschen, aufhängen ?

Irgendwelche Tipps ? Spezielle Reinigungsmittel ?

Danke schon mal im voraus.
Profilbild
**********itekt Mann
942 Beiträge
Lieber TE

Ich bevorzuge jedoch immer noch die konventionelle Seilpflege mit Waschen - Aufhängen und Trocknen lassen.

Seile aus Kunstfasern (PP, PE, PA)
Man kann sie in der Waschmaschine bei 30 bis 40° waschen und bekommt sie weich. Gut austrocknen lassen.

Baumwollseile
Kannst du bei 60° waschen und gut austrocknen lassen.

Hanfseile
Sind ein Naturprodukt und gegen Feuchtigkeit sehr anfällig. Daher müssen diese nach Verwendung gründlich gepflegt und getrocknet werden, da Schweiss die Hanfseile angreift.

Juteseile und Sisal-Seile
Beide Seile sind den Hanfseilen sehr ähnlich, jedoch sehr kratzig. Die Pflege ist gleich wie bei den Hanfseilen anzuwenden. Für Bondage eher bedingt einsetzbar.

Bienenwachs - Jojobaöl und Ballistol sind gute Alternativen.
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Je nach Material: Waschmaschine
Auf keinen Fall Trockner
*********ssler Paar
720 Beiträge
Kunsthanf: Waschmaschine (bei Bedarf mit Wäschedesinfektionsmittel)
*******ello Mann
160 Beiträge
Im Wäschenetz in der Waschmaschine bei 40 Grad.
*****alS
7.392 Beiträge
In einen Wäschebeutel (oder Bettbezug) um die Waschmaschine (und deren Sieb) vor Unmengen Flusen zu schützen, und ab in die Waschmaschine. 40° Können Kunstfasern in der Regel gut ab.
Profilbild
*********aktur
3 Beiträge
Das kommt darauf an....
was für Kunststoffseile du hast.
Material:
PP, PE, PA, UHMWPE, PU?
Sollten eigentlich normales Waschmaschinenprogramm mit einfachem Waschmittel aushalten, meine Paracord- und Dyneemaseil haben das zumindest schon desöfteren überstanden.
Vorsicht ist bei gefärbten Seilen aus PE und UHMWPE geboten, da gerade UHMWPE nicht wirklich als Material gefärbt werden kann ist die Farbe nur "aufgetragen" und kann sehr leicht abgehen. Hier maximal mit Handwäsche und Seife rangehen.

Von der Temperatur her sollten alle Materialien 60° aushalten, darunter überlebt sowieso das meiste an Bazillen.

Wenn du chemisch Desinfizieren und nicht nur Reinigen möchtest lege ich dir diese Tabelle ans Herz: https://kuhnke.kendrion.com/ … e-bestaendigkeit-2015_de.pdf
Ist so ziemlich das Ausführlichste, was mir bis jetzt untergekommen ist, jedoch gestaltet sich die chemische Desinfektion aufgrund der großen Oberfläche weiterhin schwierig, da du das Seil darin tränken musst und ein einfaches Abwischen nicht ausreicht.

Gedreht oder Geflochen?
Geflochtene Seile verzeihen einem das Waschen in der Maschine wesentlich mehr, da ihr Aufbau stabiler ist. Bei gedrehten rate ich eher zur Handwäsche um die Litzen nicht zu verschieben.

Seile sind leider aufgrund ihres Aufbaus sehr schwer zu reinigen oder desinfizieren, wenn du die Seile nur für einen Partner verwendest, mit dem du sowieo schon fluid bond bist kannst du getrost auf normale Stoffreinigung zurückgreifen. Bei mehreren Partnern wird es jedoch zu einem Kampf gegen Windmühlen die Körperflüssigkeiten sauber zu trennen.
*********ssler Paar
720 Beiträge
Erstmal ein Dankeschön @*********aktur für den ausführlichen und sehr informativen Beitrag! Was die Desinfektion angeht, empfehle ich, wie schon weiter oben kurz erwähnt, eines der gängigen Wäschedesinfektionsmittel zu verwenden. Zumindest laut Packungsaufschrift versprechen sie, so ziemlich alle gängigen Keime zur Strecke zu bringen... und da sie beim Waschen/Spülgang zugegeben werden, werden die Seile damit auch tatsächlich durchtränkt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.