Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Outdoorsex
6901 Mitglieder
zur Gruppe
Bondage
6126 Mitglieder
zum Thema
Pflege Hanfseil7
Bis dato habe ich nur Erfahrung mit Kunstfaserseilen, die ja recht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie behandelt ihr eure soweit fesselfertigen Seile?

********_Dom Mann
41 Beiträge
Themenersteller 
Wie behandelt ihr eure soweit fesselfertigen Seile?
Behandlung der DIY Seile

Wie behandelt ihr eure soweit fesselfertigen Seile, bzw. was bevorzugt ihr?

Jojobaöl mit Bienenwachs
Ballistol (Welche Erfahrungen habt ihr mit Ballistol?)
andere ?????

Reibt ihr es nur ein, wenn ja vor oder nach dem flämmen. Oder reibt ihr es ein und zieht die Seile dann nochmal über eine Kante um es besser einzuarbeiten?

Fragen über Fragen und vielleicht auch ein paar hilfreiche Antworten *zwinker*
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Ich würde sie erst ordentlich wachsen und dann abflammen...
Cellulosefasern von Wachs umgeben und dann anzüden!
Herzlichen Glückwunsch zur Erfindung der Kerze!
*******ile Mann
1.088 Beiträge
Statt einer Kerze....
eignet sich auch sehr gut ein Spiritus-Brenner von einem Fondue-Set. Größere Flamme und rußt nicht.
Profilbild
**********itekt Mann
942 Beiträge
Lieber TE

Bienenwachs - Jojobaöl und Ballistol sind sicher gute Pflegemittel.

Ich bevorzuge jedoch immer noch die konventionelle Seilpflege mit Waschen - Aufhängen und Trocknen lassen.

Baumwollseile
Kannst du bei 60° waschen und gut austrocknen lassen.

Hanfseile
Sind ein Naturprodukt und gegen Feuchtigkeit sehr anfällig. Daher müssen diese nach Verwendung gründlich gepflegt und getrocknet werden, da Schweiss die Hanfseile angreift.

Seile aus Kunstfasern (PP, PE, PA)
Man kann sie in der Waschmaschine bei 30 bis 40° waschen und bekommt sie weich. Gut austrocknen lassen.

Juteseile und Sisal-Seile
Beide Seile sind den Hanfseilen sehr ähnlich, jedoch sehr kratzig. Die Pflege ist gleich wie bei den Hanfseilen anzuwenden. Für Bondage eher bedingt einsetzbar.
**********esign Mann
2.972 Beiträge
*******ile:
Statt einer Kerze....eignet sich auch sehr gut ein Spiritus-Brenner von einem Fondue-Set. Größere Flamme und rußt nicht.

Ich dachte eher, dass man eine Kerze baut, wenn man gewachstes Seil abflammt ...
*******ile Mann
1.088 Beiträge
@Chaingangdesign
So hatte ich das nicht verstanden/gelesen.

Das hat ja auch was !!

Danke *g*
********_Dom Mann
41 Beiträge
Themenersteller 
Antwort zur Kerze
Danke für diesen hilfreichen Kommentar. Ich weiß ja nicht wie du so abflämmst, bei mir geht es relativ schnell. Die dabei auftretende Wärme könnte dazu beitragen, das Wachs und Jojobaöl tiefer ins Seil eindringen können. Schonmal daran gedacht!?

Ich stehe voll auf Beiträge die dem TE so gar nichts bringen *lol* . Ich lerne es wohl nie.*augenroll*
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Ich flamme erst ab und öle dann ...
*****alS
7.393 Beiträge
Erstens: Was verstehst du unter "fesselfertig"? Was wurde schon gemacht?
Zweitens: WIe häufig und wie genau verwendest du deine Seile? Auf Haut? Auf Kleidung? Im Intimberteich oder nicht? Draußen ode rin geschlossenen Räumen ohne dirkete Sonneinstrahlung?
Drittens: Von welchem Material reden wir?
********_Dom Mann
41 Beiträge
Themenersteller 
fesselfertig
Fesselfertig bedeutet für mich die Seile sind gekocht, unter Spannung getrocknet, von Verunreinigungen (Spelzen oder wie immer man die Teile nennt) gereinigt und abgeflämmt.
Wobei den letzten Arbeitsschritt könnte ja, je nach Info's hier, nach der Behandlung mit Wachs durchgeführt werden. Die Seile werden auf nackter Haut benutzt. Der Intimbereich kann auch mal dazu gehören. Ich hoffe diese Info's helfen weiter.
********_Dom Mann
41 Beiträge
Themenersteller 
nochmal fesselfertig
In geschlossenen Räumen, keine *sonne* und es handelt sich um Hanfseile *zwinker*
*****alS
7.393 Beiträge
Hanfseile, die wie du beschreibst behandelt wurden, breche ich in der Regel noch, um sie weicher zu machen (es sei denn, sie sind schon sehr weich), indem ich sie mehrfach durch eine Öse ziehe.

Danach wachse ich sie mit Bienenwachs - ein befreundeter Rigger hatte iher mal Leder-/Sattelpflege empfohlen. Dann trockne ich sie in einem waremn raum, gelegentlich auch an der Sonne, dandruch zieht das Wachs besser ein.

Werden die Seile gefühlt sehr trocken, wiederhole ich da wachsen ab und an.

Ich vermeide es, Hanfseile im Intimbereich zu verwenden - Hanf lässt sich nur bedingt waschen (jeder Waschvorgang senkt die reißfesigkeit und Haltbarkeit des Seils beträchtlich), daher halte ich das für Hygienisch nicht optimal - wenn Seile mit Körperflüssigkeiten (außer Schweiß, das lässt sich kaum vermeiden) in Kontakt kommen (könnten) verwende ich ausnahmsweise nur dafür Polyhanf (die kann man waschen, desinfizieren oder was auch immer).
Werden die Seile dennoch feucht - unter Spannung trocknen und möglichst schnell (warmer Raum hilfreich).

ABflämmen muss man Seile in der Regel später nicht mehr, wenn das einmal gemacht wurde reicht das eigentlich. Zumal kleine Flußen auch beim brechen oder beim wachsen ohnehin herausgezogen werden.

So zumindest meine Erfahrung mit den Hanfseilen, die ich bisher habe/hatte (ein Set von Baumwollseil, eines von McHurt, und eines von Twisted Monk.
********_Dom Mann
41 Beiträge
Themenersteller 
Danke für euere Mühe
Danke für euere Mühe!!!
*******_CO Paar
66 Beiträge
Ich erstarre in Ehrfurcht....
....war ich mir doch bis dato nicht der hohen Kunst bewusst, die dem Thema der Seilpflege zugrunde liegt.
Alleine diese Kunde muss schon einen Reiz in sich bergen, der mir bisher völlig verborgen blieb.
Gruß und Kuss ❣

P.s. ich kenne die Knoten Kunst seit meiner Schulzeit..... da hieß es aber noch Macrame 😘
Frohe Ostern an alle Hasen ... und lachen nicht vergessen 💋
Manu
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.