Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hoteldates
34961 Mitglieder
zur Gruppe
Sauna Berlin-Brandenburg
1246 Mitglieder
zum Thema
Detailreiche Phantasien3
Eine Phantasie an meine Frau:... wir gehen heute Abend in die 7…
zum Thema
Was spielt ihr auf dem Handy?69
Wer erinnert sich noch an Snake? Für mich war das der Start, um mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Virtual Reality: Was wird gebraucht und ist zu empfehlen?

Virtual Reality: Was wird gebraucht und ist zu empfehlen?
Gibt es hier jemanden, der sich mit VR auskennt?
Ich möchte in die Materie einsteigen, konnte mir im WWW aber bisher keine wirkliche Meinung bilden!
Ich möchte mir VR-Filme über Bauten wie z.b. die Pyramiden ansehen,
Tauchen mit Haien, usw.
Alles was sich da finden lässt!
Virtuelle Spiele sind nicht geplant.
Mein PC und meine Handy sind aktuell nicht geeignet!
Ach ja, ich bin Brillenträger!
Lange Rede, kurzer Sinn:
Was würdet ihr mir empfehlen?
Was brauchen ich?
wie so oft kommt es darauf an ...
... ,aber da Dir das wahrscheinlich nicht so wirklich weiterhelfen wird, will ich versuchen etwas konkreter zu werden *zwinker*

Zuerst muss ich aber vorausschicken, dass sich meine Erfahrung ausschließlich auf VR am PC und großteils mit der Oculus Rift beziehen.

Also, das erste was du benötigen wirst ist eine gute Grafikkarte. Wie tief Du dafür in die Tasche greifen sollst hängt natürlich ein wenig von den tatsächlich konsumierten Inhalten ab, mit einer GTX 1070 TI solltest Du aber auf jeden Fall schon gut durchkommen.

Die restliche Hardware Deines PCs sollte dabei natürlich auch nicht aus dem letzten Loch pfeifen, allerdings kommst Du da mit einem aktuellen Durchschnitts-PC wahrscheinlich gut aus.

Bei der VR Brille kann ich die Oculus sehr empfehlen, allerdings kommt in den nächsten Wochen die Nachfolge-Version (Oculus Rift S) auf den Markt, die ich an Deiner Stelle auf jeden Fall abwarten würde. Diese unterscheidet sich vor Allem durch eine höhere Auflösung vom aktuellen Model, und liefert daher ein schärferes Bild.

Bzgl. den Inhalten muss man allerdings leider sagen, dass wir da noch etwas in den Kinderschuhen stecken. Es gibt leider nach wie vor nicht so richtig viel (guten) Content (sei es Spiele, aber auch Videos, Filme usw.), der speziell für VR gestaltet wurde (Nischen wie zB. Flug-Simulatoren mal ausgenommen).

Somit ist das VR Erlebnis, welches an sich großartig und unbedingt zu empfehlen ist, oftmals nicht so rund und beeindruckend, wie es vielleicht sein könnte.

Gerade auch bei Videos muss nämlich der Content speziell für VR produziert worden sein, und derzeit gibt es da noch eine Hülle und Fülle an Playern und Codecs, die mal besser, mal schlechter oder gar nicht mit dem jeweiligen Video funktionieren. Ich fühl mich da manchmal an das Videos schauen am PC vor 15 Jahren erinnert.

Von daher würde ich Dir empfehlen, VR zuerst einmal in einem Geschäft auszuprobieren, und vorab online konkret nach Content und dazugehörigem User-Feedback zu suchen, der Dich interessiert. Youtube ist da meiner Erfahrung nach eine recht ergiebige Quelle.

BG aus Wien
Vielen Dank...
...auch auf diesem Weg!
Da hat mich zumindest schon ein wenig weiter gebracht!
Wie sieht es mit der PS5 aus, die soll ja bald rauskommen und scheint nicht schlecht zu werden!
Soweit ich weiß, kann ich damit auch Videos usw aus dem WEB schauen?
Gruß, Frank
*****ish Mann
9 Beiträge
Ich bin stolzer Besitzer einer HTC Vive und gebe da auch mal meinen Senf hinzu.
Das meiste Wichtige ist schon gesagt worden aber zumindest ein relevanter Punkt fällt mir noch ein

Die exakte Begründung für die Brille ist die Frage. Es gibt zwar Möglichkeiten Abhilfe zu schaffen durch Kontaktlinsen und so, aber die genutzte Technik sorgt bei einigen Brillen dafür, dass manche Brillenträger ohne jegliche Sehhilfe spielen können. Leider erinnere ich mich nicht daran ob kurz- oder Lang-Sichtigkeit vom Gerät selbst ausgeglichen werden kann.
Vielen Dank für die Info bezüglich Sehschärfe.
Bist du mit der HTC Vive zufrieden?
*****ish Mann
9 Beiträge
Bisher bin ich zu frieden. Es gilt natürlich immer noch, dass bei ein paar Dingen die doch recht langen Controler im Weg sein können aber dafür funktionieren die einwandfrei bei großen Händen. Das Tracking ist auch excelent, vorrausgesetzt man montiert die Lighthouse Stations gut.
Sofern du das Budget hast wäre es aber vieleicht ne gute Idee bei die neueren Generationen an Headsets von HTC und Oculus zu betrachten da diese eine bessere Auflösung haben und manche Leute wegen dem Fliegengitter Effekt den man bei den älteren hat schneller Simulation Sickness bekommen. Die kann sich übrigens fast jeder abtrainieren, da es eigentlich nur ne umgedrehte Seekrankheit ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.