Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Liebe ich ihn nicht mehr?88
Vorneweg ich habe viele Beiträge zu diesem Thema bereits gelesen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterschied zwischen Zuneigung und Liebe

****aar Paar
37 Beiträge
Themenersteller 
Unterschied zwischen Zuneigung und Liebe
Was ist der Unterschied zwischen Zuneigung und Liebe? Gibt es da überhaupt einen? Aber jetzt bitte nicht die Definition aus Meyers Lexikon. Wie seht Ihr diesen Unterschied? Gibt es da überhaupt einen.
Zuneigung bezeichnet eine positive Empfindung bzw. ein positives Gefühl einem Mitmenschen (oder einem anderen Wesen) gegenüber und wird meist im Kontext zwischenmenschlicher und partnerschaftlicher Beziehungen verwendet. Zuneigung setzt Sympathie voraus, ist aber eine weitergehende emotionale Neigung, die zu einer Liebesbeziehung oder einer guten Freundschaft führen kann.

Zuneigung zwischen Menschen kann sich unter anderem in folgenden Formen ausdrücken:

* Liebe, Geschwisterliebe, Eltern-Kind-Liebe oder sonstige verwandtschaftliche Liebesbeziehungen, platonische Liebe
* Verehrung, Freundschaft, Kameradschaft, Verliebtheit, "sich hingezogen fühlen", jemanden attraktiv/sympathisch finden, Schwärmerei und Hörigkeit

Wikipedia


die beschreibung in wikipedia gibt die antwort auf eure frage *zwinker*
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Siehst Du...
Meyers Lexikon ist dir erspart geblieben, schaut heute sowiese keiner mehr rein. *zwinker*

Im großen und ganzen können wir uns aber dem Obrigen Text anschließen.
****ine Frau
4.669 Beiträge
Zuneigung heißt für mich, jemanden zu mögen, Sympathie für jemanden zu haben. Liebe ist viel mehr.

Zuneigung kann ich zu vielen Menschen haben. Liebe ist nur für einige wenige reserviert. Dass sich aus Zuneigung auch eine Liebe entwickeln kann, steht außer Frage.
********ussy Paar
1.153 Beiträge
Ich denke auch, dass Zuneigung bedeutet, dass ich jemanden recht gerne mag. Das ist durchaus ein Gefühl, das sehr tief gehen kann. Aber es ist nicht ganz so exklusiv wie Liebe.

Liebe ist auf sehr wenige Menschen begrenzt und geht noch einmal tiefer als Zuneigung. Vor allem geht Liebe mit einer hohen Priorität dieser geliebten Person(en) in meinem Leben einher...

Pussy
ja pussy
so sehen wir das auch.

zuneigung kann man jeden menschen geben.

liebe gebe ich nur bestimmten menschen.


lg
*****621 Frau
415 Beiträge
Wo wären wir ohne Internet-Lexika? Wer hat denn noch Bücher? *zwinker*
Ich finde auch, dass es ein großer Unterschied ist zwischen Sympathie, Zuneigung und Liebe. Die Übergänge sind fließend, sowol in die eine Richtung als auch in die andere Richtung.
Ronja
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
So aus dem Bauch raus: Liebe wächst und braucht Zeit, Zuneigung ist einfach da. Oder?
****ne Frau
8.415 Beiträge
Hier, ich habe noch Bücher *meld* und ich lese sie sogar *lächel*.

Ich finde auch das es einen Unterschied zwischen Zuneigung, Sympathie und Liebe gibt.
Und alles in unterschiedlichen Stärken und Abstufungen.
Oder gänzlich unterschiedlich.

Liebe wächst normalerweise langsam.
Allerdings kann sie auch wie ein Blitz einschlagen......
Hätte ich nicht für möglich gehalten das es tatsächlich sowas geben kann.
Naja, manches muß man eben erleben um es glauben zu können.

Kelene
****aar Paar
37 Beiträge
Themenersteller 
erstmal vielen dank für die antworten
Karoline deine worte
"Zuneigung kann ich zu vielen Menschen haben. Liebe ist nur für einige wenige reserviert"
das heißt also liebe muss nicht unbedingt auf einen menschen begrenzt sein?
lg
@sghpaar
Was ist der Unterschied zwischen Zuneigung und Liebe? Gibt es da überhaupt einen?

Ja, klar! (Und doch, es gibt natürlich Gemeinsamkeiten.)

Ich würde so in etwa sagen:
Zuneigung empfinde ich, wenn ich mich sowohl bildlich wie inhaltlich gesprochen, zu einer Person zu-geneigt fühle, resp. ich mich einer Person zu-wende aus Sympathie, Menschen-Liebe, Interesse, Faszination, Neugierde, Verbundenheit und a.m. Das kann zu vielen Menschen
unterschiedlichen Alters und Geschlechts sein.

Liebe ist einiges mehr, ist bezüglich der Person, wählerischer und gezielter. Zudem empfinde ich Liebe auf einer anderen Ebene und v.a. tiefer, bewegter; mitunter auch aufwühlender. Und sie begehrt.
beides schwer zu unterscheiden
wenn man betroffen ist hat man oder frau natürlich immer eine nicht ganz so klare sicht um das wirklich objektiv zu beurteilen
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
für mich gibt es klare Abgrenzungen zwischen Zuneigung , verliebt sein und Liebe.Meiner Meinung nach ist die Liebe ein langsam wachsender Prozess bedingt durch viele Faktoren in dem ich meinen Partnerumfassend kennenlerne.
Natürlich liebe ich meine "nächsten" dazu gehören Eltern, Kinder und Partner.
Zuneigung dagegen kann ich zu vielen empfinden.Dabei grenze ich aber einen Teil Gefühle aus.Sympatisch kann mir jemand sein durch sein Äußeres, Gestik, Mimik, Interessen, Gemeinsamkeiten.
Wenige können sicher von sich sagen ihren Partner von Anfang an geliebt zu haben.. oder?Ich denke , es waren gewisse Übereinstimmungen die man hatte.
Also ich drück das mal so aus:

Für viele Menschen empfinde ich Zuneigung und mag sie gern, aber lieben tue ich diese Mensche nicht, das bleibt nur einige ganz wenige vorbehalten, wie z.B meine Kinder , Eltern oder gegebenfalls der Partner.
Also für mich ein klarer Unterschied
JA
das haben ja viele die gleichen gedanken.

ich schließe mich dir voll an.

lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.