Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Female Led Relationship
1203 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
825 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Sehnsucht nach Sex mit der Ex-Affäre22
Heute gehts um meine ex affäre, 5 jahre her. und wie es der zufall so…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie geht ihr damit um, wenn in der Affäre Gefühle entstehen?

In der Themenerstellung war aber nicht die Fragestellung: Was hier wer gutheissen kann oder nicht. Moralisch gut findet oder nicht..sondern was wenn Gefühle entstehen in einer Affäre...
kommt jetzt wieder das gleiche BlaBla

wieder die für und gegen eine Affäre..

Das ist doch gar nicht das Thema.

Das Thema heisst nicht ist eine Affäre moralisch verwerflich oder nicht..

Das Thema heisst

.......Wie geht ihr damit um, wenn in der Affäre Gefühle entstehen?...


Mir geht das dermassen auf den Geist das Threads immer den gleichen Ausgang haben.

Vielleicht sollten die , die sich nicht in diesem Beziehungsgeflecht aufhalten einen neuen 1000 Thread über den moralischen Ansatz einer Affäre aufmachen.

Und ansonsten vielleicht einfach mal die Klappe halten.

Können wir jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen.
****d_P Paar
234 Beiträge
Sie schreibt:
@*******nger

Es ist richtig, dass man seine Meinung äußern darf. Sogar hier im Forum. Nur hat jeder Thread ein bestimmtes Thema mit ziemlich konkreten Fragen. Nur das, was du hier in all deinen Beiträgen schreibst, arbeitet sich vielleicht am Begriff Affäre und was du davon hältst ab, hat aber überhaupt NICHTS mit dem Thema zu tun.
Danke!
Zitat von ****h67:
kommt jetzt wieder das gleiche BlaBla

wieder die für und gegen eine Affäre..

Das ist doch gar nicht das Thema.

Das Thema heisst nicht ist eine Affäre moralisch verwerflich oder nicht..

Das Thema heisst

.......Wie geht ihr damit um, wenn in der Affäre Gefühle entstehen?...


Mir geht das dermassen auf den Geist das Threads immer den gleichen Ausgang haben.

Vielleicht sollten die , die sich nicht in diesem Beziehungsgeflecht aufhalten einen neuen 1000 Thread über den moralischen Ansatz einer Affäre aufmachen.

Und ansonsten vielleicht einfach mal die Klappe halten.

Können wir jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen.

Wollts nicht so direkt sagen, aber mich nervt das auch schon gewaltig...
********ider Mann
1.155 Beiträge
Ein Affärenthema gänzlich ohne "Moralischen" Hintergrund zu behandeln ist schlichweg unmöglich.
Ganz einfach, weil sich aus einer solchen Konstellation (sofern mindestens ein Part gebunden) ist vollkommen andere Ausgangslagen ergeben. Gänzlich andere Verhaltens - und "Beziehungs"dynamiken dahinterstecken. Vollkommen andere Möglichkeiten bzw. Einschränkungen gegeben sind. Die sind alle zu berücksichtigen.
Es geht eben schlichtweg nicht, dass man dies alles ausklammert um dann eine Antwort zu erstellen.

Wie geht Ihr damit um, wenn sich bei zwei Singles Gefühle entwickeln wäre eine vollkommen andere Ausgangsbasis, vollkommen andere Dynamiken und Antwortmöglichkeiten.

Moral ist für die Fremdgehfraktion im JC immer dann ein Aufhänger, wenn das eigene Handeln damit plötzlich in ein "schlechtes" Licht gerückt wird.

Nein, so eine Frage lässt sich nicht ohne die böse Moral beantworten.
Weil die "Moral" über diesem ganzen Konstrukt schwebt, weil die "Moral" die Affäre zu dem macht was sie ist, weil die "Moral" dieses ganze Konstrukt überhaupt erst ins Leben gerufen hat oder eine zeitlang am Laufen gehalten hat.

Wer hier meint man könne solche Themen gänzlich frei davon behandeln, der denkt aber sehr, sehr einfach.
Gut...

ich bin raus... mir ist dieses Moralgeleier einfach nicht interessant und wichtig genug.

*undwech*
Falsch EattheSpider...
1. Die was a Affäre haben fühlen sich deshalb sicher nicht in schlechtes Licht gerückt. Glaub mir!
Denn würde man das für sich nicht gutheissen was man tut und mit seinem Gewissen nicht vereinbaren können, dann würden wir das erst gar nicht machen.

2. Man braucht das Moralthema nur weglassen und versuchen sich in die Lage des Menschen zu versetzen, bei dem eben Gefühle entstanden. Heisst:
Überleg dir bitte wie es DIR dabei ginge , WENN DU IN DER SITUATION WÄRST ( auch wenn du es nie machen würdest fremdzugehn)! Denn das ist hier nicht gefragt! Und auch nicht, ob du das moralisch gut findest..dann gib dem TE einen Rat bzw. sag was du tun würdest , wenn dir das passieren würde. Eigentlich ganz simple oder? LG
Herumgeiere also...

Wenn Gefühle entstehen und diese stark sind Eier jeder Art in der Hose haben und den Schluss mit den emotionalen Altlasten als einzig richtige Konsequenz ziehen, oder die Affäre beenden und die bei den Altlasten bleiben.

So einfach kann die Frage abgehandelt werden, alles andere ist nur egoistisches Herumgeiere, wo man sich dann auch mal den nicht ganz so guten und drückenden Schuh anziehen muss.

Inkonsequenz in Reinkultur, mach mich nicht nass, aber wasch mich! *headcrash*
***fz Mann
10.350 Beiträge
Liebe Affärenkenner und Gefühlsbetroffene,

in diesem Thema bittet euch die TE um Rat, indem sie gern Erfahrungsberichte von denjenigen lesen möchte, die in einer ähnlichen Situation wie sie gesteckt haben. Sie erhofft sich daraus Lösungen für ihre verzwickte Situation ableiten zu können.

Die Fragen lauten:
Frauen: habt ihr ähnliche Situationen und wie schafft ihr das?
Männer: woran liegt es, wenn ihr keine Gefühle zugeben wollt?

(Bitte keine Moral-Antworten! Ja, Fremdgehen ist scheiße, in diesem Fall aber nicht zu ändern!)

Eine Diskussion über die zugrundeliegenden moralischen Bedenken sowie eine Bewertung der Beiträge anderer Mitglieder sind für die Lösung ihrer Situation nicht hilfreich. Für persönliche oder private Diskussionen, nutzt besser unsere ClubMail.

Bitte kommt den Wünschen der TE nach und erzählt aus eurer Warte, wie ihr in diesen Situationen gefühlt und reagiert habt, und welche Lehren ihr aus vergangenen Affären ziehen konntet.

Wir freuen uns auf eure weiteren, thematischen Antworten.

Liebe Grüße,
Inveigler.
JOY-Team
Zum Thema
*******ino:
(Bitte keine Moral-Antworten! Ja, Fremdgehen ist scheiße, in diesem Fall aber nicht zu ändern!)

Ernstzunehmend moralisieren können eh nur Menschen, die das selbst erlebt haben oder gerade erleben. Sonst wäre das ja so, als ob ein katholischer Priester über einvernehmlichen Sex unter Erwachsenen predigt *gg*

*******ino:
Männer: woran liegt es, wenn ihr keine Gefühle zugeben wollt?

Ich bin Mann und ich gebe meine Gefühle zu. Ich sage meiner Geliebten, dass ich sie liebe. Innig, ohne Einschränkungen. Ach, ich sage es ihr nicht nur, ich zeige es ihr auch. Also: Bitte nicht verallgemeinern *zwinker*

*******ino:
...Aber er versperrt sich so, sich außerhalb unserer Treffen auf mich einzulassen (keine kurzen Nachrichten, keine Anrufe, wenn er allein im Hotel ist und ich anrufe, geht er ja nicht mal ran). Kann mir das einer erklären?!...

Nun, ich fürchte, das kann nur "ER" Dir erklären. Wenngleich ich einige Ideen in Richtung "könnte sein, dass..." habe. Aber die führen zu nichts außer mehr Verwirrung, also behalte ich sie für mich.

Das Thema ist allerdings seltsam gewählt: Für mich bedeutet das Wort "Affäre", dass eben keine tiefergehenden Gefühle im Spiel sind, wenngleich man sich aber häufiger trifft - in Abgrenzung zu ONS.

Wären tiefergehende Gefühle im Spiel, würde ich nicht von einer "Affäre" sprechen - sondern von Liebe.

Allerdings können nicht viele Menschen zwei Menschen zur gleichen Zeit lieben (und das ist ja sogar gesellschaftlich verpönt).

Die Erfüllung dieser Liebe zu zwei Menschen gleichzeitig ist aber verboten, durch eingangs erwähnte Priester, die ja sogar Gottes Stellvertreter auf Erden sind *zwinker* )
********ider Mann
1.155 Beiträge
1. Die was a Affäre haben fühlen sich deshalb sicher nicht in schlechtes Licht gerückt. Glaub mir!
Denn würde man das für sich nicht gutheissen was man tut und mit seinem Gewissen nicht vereinbaren können, dann würden wir das erst gar nicht machen.

Dann gibt es nicht den geringsten Grund, sich über angebliche Moral so dermaßen zu echauffieren.

2. Man braucht das Moralthema nur weglassen und versuchen sich in die Lage des Menschen zu versetzen, bei dem eben Gefühle entstanden. Heisst:
Überleg dir bitte wie es DIR dabei ginge , WENN DU IN DER SITUATION WÄRST ( auch wenn du es nie machen würdest fremdzugehn)! Denn das ist hier nicht gefragt! Und auch nicht, ob du das moralisch gut findest..dann gib dem TE einen Rat bzw. sag was du tun würdest , wenn dir das passieren würde. Eigentlich ganz simple oder? LG

Du solltest meinen Beitrag nochmal lesen. Vllt. vorher den Schaum vom Mund wischen - denn dann würdest du erkennen, dass da sehr schlüssig argumentiert ist, warum man den "Moral"aspekt in einer heimlichen (!), und so führt(e) die TE ihre Affäre, niemals weglassen kann, da dort schlicht andere Regeln gelten als in einer offen gelebten Beziehung oder Affäre. Und das hat nicht im geringsten etwas damit zu tun ob man das gut findet oder nicht. Und themenfremd ist es mit Sicherheit auch nicht.
@********ider

Richtig.


@******den

Man kann mehrere Menschen lieben, die Frage ist natürlich ob sich da langfristig Ungleichgewichte bilden die, wiederum zu Eifersucht führen.
Ist halt wie mit Kindern, wenn Eltern ehrlich zu sich selbst sind, so müssen Sie sich doch meist eingestehen, das es ein Lieblingskind gibt.
*********icht Frau
14.531 Beiträge
dass da sehr schlüssig argumentiert ist, warum man den "Moral"aspekt in einer heimlichen (!), und so führt(e) die TE ihre Affäre, niemals weglassen kann, da dort schlicht andere Regeln gelten als in einer offen gelebten Beziehung oder Affäre

ich denke schon, dass der TE moglicherweise geholfen werden kann,
OHNE die "heimliche" affäre zu bewerten...

warum sollten da andere regeln gelten bzw. überhaupt regeln geben?
und welche?
gut - vielleicht sollten keine gefühle entstehen...

wer aber lässt sich auf einen anderen menschen ein, ohne den funken eines gefühls?
Wie geht ihr damit um, wenn in der Affäre Gefühle entstehen?
Die Überschrift war die Grundfrage der TE:

.. ich denke eine Affäre ist zumeist eine erotisch/sexuell orientierte Beziehung. Da wir alle Menschen sind, und damit auch gefühlsgesteuert ( und meist voller verborgener Erwartungen ), geht das nicht immer so , wie die Vernunft es vorhat.

Würden mir die (negativen) Emotionen eienr Seite zu mächtig ( der Gründe mag es vielerlei geben, das klammere ich hier Mal aus ) und beeinflussen sie die ursprüngliche Affärenbeziehung maßgeblich und beständig - dann gibt es für mich noch den einen Klärungs- und Änderungsversuch zwischen beiden. Ändert dies nichts, dann gilt es, bei allem Bedürfnis, bei allem Verlangen, ein gemeinsames rasches Ende zu finden.
Alles andere wird zum Chaos. Zur Qual. Zur Abhängigkeit. Zur Sucht.

Frei nach dem Motto: "Lieber ein Ende mit Herzschmerzen. Als Herzschmerzen ohne Ende".

Warum es Männern so schwer gelingt, Gefühle zu zeigen? Das war die zweite Frage:
Ich kenne viele Männer, die das können.
Und ebenso viele, die es nicht können.
Oder nicht wollen.

Die Gründe sind mannigfaltig: Erziehungssache, wesensabhängig, Machtdemonstration, Müdigkeit, Bequemlichkeit, Angst..
So viele Gründe, so bunt die Menschen sind.
Zitat von ****In:

Ändert dies nichts, dann gilt es, bei allem Bedürfnis, bei allem Verlangen, ein gemeinsames rasches Ende zu finden.
Alles andere wird zum Chaos. Zur Qual. Zur Abhängigkeit. Zur Sucht.

Frei nach dem Motto: "Lieber ein Ende mit Herzschmerzen. Als Herzschmerzen ohne Ende".

Hätte ich nicht besser sagen können.

Warum es Männern so schwer gelingt, Gefühle zu zeigen? Das war die zweite Frage:
Ich kenne viele Männer, die das können.
Und ebenso viele, die es nicht können.
Oder nicht wollen.

Meist wird es als ein Zeichen der Schwäche angesehen Gefühle zu zeigen, andererseits gibt es auch mehr als genug Frauen die dann in Puncto "Klartext reden" Defizite zeigen.

Ich denke es kommt öfters vor als man denkt, das Mann keine Gefühle zeigen kann und Frau kein Klartext reden kann.

Ich sehe die hauptsächlichen Gründe dafür teils in der vorgelebten Erziehung, teils in angeborenen Wesenzügen eines jeden/jeder Einzelnen.
*******_Goe Frau
7.574 Beiträge
Ich kann das so nach empfinden.
Das ist einer der wichtigsten Gründe, weswegen ich mich NICHT mit gebundenen Männern abgebe. Wenn es gut läuft, verliebe ich mich vielleicht und dann ist das Drama da.
Ich bin Single und warte auf den passenden Mann. *basta*

Ich wünsche dir alles Gute aber deinem aktuelles Lebensmodell würde ich nicht vertrauen, das klingt alles nach ganz viel Schmerz.

*sonne*
********ider Mann
1.155 Beiträge
ich denke schon, dass der TE moglicherweise geholfen werden kann,
OHNE die "heimliche" affäre zu bewerten...

Es geht doch überhaupt nicht um eine "Bewertung" im Sinne von "sowas macht man nicht". Sondern um eine Bewertung die aufgrund der äußeren Umstände nun einmal gänzlich andere sind als bei einer anderen Konstellation.
Mit einer solchen Situation geht man gänzlich anders um als mit einer "normalen" Beziehung.
Wobei man es natürlich auch einfach auf dass herunterbrechen kann was es wohl ist: Der Typ hat keine Lust mehr.

warum sollten da andere regeln gelten bzw. überhaupt regeln geben?
und welche?
gut - vielleicht sollten keine gefühle entstehen...

Es gelten schon andere Regeln alleine dadurch, dass die Kommunikation auf einer ganz anderen Ebene stattfindet, dass Treffen nur durch Planung und "Lügen/Heimlichkeiten/Vorwänden" stattfinden können. Dass Intimität nach Zeitplan stattfinden muss.
Dass die Kommunikation durch das Umfeld bestimmt ist. usw. usw.

wer aber lässt sich auf einen anderen menschen ein, ohne den funken eines gefühls?

Ähm..einfach mal querlesen. Davon gibt es mehr als genug.
Wobei natürlich auch Geilheit als Gefühl zählen darf *zwinker*
*******elle Frau
33.333 Beiträge
Die Situation ist aber nun mal so, wie sie ist.
Diese soll gesehen, verstanden, "bewertet" werden.
Über andere mögliche Situationen nach dem Motto "Was wäre wenn " muss gar nicht nachgedacht werden.

Es ist so wie es ist.

Hier sagt man:
"Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er einen Hasen gefangen "
Genauso müssig, sich darüber zu streiten.
Zum Glück passiert uns das nicht.
Aber ohne Gefühle würde das noch weniger Spass machen.
*********icht Frau
14.531 Beiträge
im grunde könnte die frage doch auch lauten:

wie gehe ich mit meinem liebes-kummer um?

was da als "sahnehaube" in meinem eisbecher des lebens gedacht war
nimmt auf einmal immer mehr raum ein...die sahne bahnt sich ihren weg immer tiefer in das eis...
idealerweise sollten es beide sein, die da ihre sahne "schlagen"
je mehr sahne die TE will,
je weniger will die andere person...

ich denke, ich würde mich zurückziehen
das ganze beenden - aufräumen
wieder zu mir selbst finden - ohne sahne leben

dann kann ja durchaus irgendwann mal wieder
und wenn sie nicht gestorben sind
löffeln sie heute noch eis mit sahne!
***oo Frau
2.098 Beiträge
Zitat von *********rippe:
im grunde könnte die frage doch auch lauten:

wie gehe ich mit meinem liebes-kummer um?



hmm, nein .. da ist durchaus ein Unterschied

sind beide Singel, kann ich offen kommunizieren, dass ich gerne mehr Sahne naschen möchte ... und der andere muss offen Farbe bekennen, wieso er es nicht möchte.
Ist derjenige nun gebunden, wird er immer sagen .... "ich würde ja gerne, aber Du weißt doch, sonst bemerkt meine Frau noch etwas"

Für viele eine perfekte Ausrede .... während der Single irgendwann bekennen muss "ich finde Dich ja ganz nett, für bestimmte Stunden, aber mehr - möchte ich von Dir nicht"


denn das schönste Geschenk an einen anderen Menschen ist ihm Lebenszeit zu schenken. Je wichtiger mir jemand ist, desto lieber gebe ich ihm mehr von meiner Lebenszeit ... je unwichtiger derjenige in der eigenen Prioritätenliste ist, desto eher ziehe ich andere Menschen (in dem Fall den Ehepartner) vor
*********icht Frau
14.531 Beiträge
@***oo

Du hast nicht ganz unrecht

nur

so ganz unterm strich bleibt es "das gleiche"

bei b macht es den anschein, dass er sich trennen möchte
während a mehr will...

möchte ich als a weiter leiden
möchte ich nicht mal nachdenken, auch wenn es weh tut?
Wie geht ihr damit um, wenn in der Affäre Gefühle entstehen?
Zugegeben, ich habe nicht alle Beiträge gelesen und betrete vielleicht diverse Minenfelder. Aber so what… Meine Affäre begann, als ich bereit war dazu. Dies galt auch für die Gefühle!
Verheiratet, Kinder, Beruf etc. Aber irgendwie unzufrieden und (subjektiv) vernachlässigt.
Sex als Motor, Gefühle im Anhang... Demnächst beziehe ich mit meiner Affäre und unterdessen Liebe meines Lebens eine gemeinsame Wohnung und lebe endlich mein Leben!
Was ich sagen will: Ich habe eine Affäre gesucht und Gefühle gefunden! Mein Umgang damit: jahrelanges schmerzhaftes und belastendes Doppelleben, schlechtes Gewissen jemandem weh zu tun, schliesslich JA gesagt zu meinen Gefühlen! UND BIN GLÜCKLICH!!
M
@****_4u
Immerhin hast du deine Konsequenzen daraus gezogen und sowas wie Emotionen ggü deinem ehemaligen dabei gehabt.

Immer noch beschissen für den der jahrelang Hintergangen wurde, aber immerhin hast du selbst gemerkt, das das nur schwerlich ein Dauerzustand ist.

Besser spät als nie, Chapeau!
...
PS Ich bin der männliche Part und behaupte von mir, dass ich durchaus gefühlvoll bin und dazu stehe! M
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.