Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
1944 Mitglieder
zur Gruppe
Bi-Männer-Liebhaberinnen
2911 Mitglieder
zum Thema
Was verstehen Frauen unter Kuschelsex?6
Kuschelsex bedeutet für mich Nähe, Vertrauen, Zärtlichkeit…
zum Thema
Warum machen Frauen sowas? Ich versteh das einfach nicht.189
Ich verstehe die Frauen einfach nicht. Das ist jetzt schon das 2.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verstehen Frauen die Frauen besser?

Verstehen Frauen die Frauen besser?
In allen Diskussionen setzen sowohl Frauen als auch Männer zu einem großen Teil voraus, dass Frauen andere Frauen erklären können. In ihnen sozusagen "drinstecken". So, als wären alle Frauen weitestgehend gleich in vielen Empfindungen und Auffassungen.

Dasselbe wird von Männern nicht behauptet - Männer seien ja alle verschieden, wie könne sich da ein Mann aufschwingen, "Männer" erklären zu wollen.

Manchmal las ich aber auch von Frauen den Satz: "Ich verstehe die Frauen nicht!" Die Reaktion der Männer war dann stets ein überaus überraschtes "Wie jetzt - du verstehst dein EIGENES Geschlecht nicht!?"

Ja... was meint ihr, liebe Frauen? Ist was dran - verstehen Frauen andere Frauen prinzipiell? Und das immer besser als Männer das tun können?
****ine Frau
36.968 Beiträge
Es mag sein, das Frauen Frauen bei manchen Dingen eher verstehen als Männer dies tun.
Doch so pauschal??*gruebel*

Gerade hier im Forum finde ich eine Vielzahl Frauenmeinungen, die ich nicht nachvollziehen kann. Aber ebenso geht es mir bei den Männermeinungen.
Es hält sich also die Waage und wird sehr wahrscheinlich eher auffallen, weil sich das Negative, in diesem Falle eben die ungleichen Meinungen, eher im Kopf bleiben.

Davon ab, finde ich es schon recht interessant, auch bei meinen männlichen Freunden, Gegenargumente zu hören oder andere Sichtweisen.
Das erweitert die eigene Welt *zwinker*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Viele Frauen ...
... kann ich - als Frau! - überhaupt nicht verstehen.

Aber ich kann manche eher weiblichen Gedankengänge oder Verhaltensweisen vielleicht etwas leichter nachvollziehen als ein Mann.

Vermutlich meinst Du das.

Die Antagharin
ja da möchte ich mich anthagarin voll anschließen lg. sie von wir-sbg
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
nun,
es wird sein wie bei uns männern auch, ich kann viele meiner geschlechtsgenossen auch nicht verstehen, andere sehr gut.
und es gibt eben auch frauen, die in jede klischeekiste passen, wie frauen, die eigentlich sehr "männlich" daherkommen. meine beste freundin z.b., sie fährt motorrad, trinkt bier und geht zum eishockey, ein echter "kumpel" eben. während meine partnerin durch und durch frau ist und fast kein klischee auslässt.
tja, ein regenbogen hat eben viele farben!
vielleicht ist die "beste Freundin" ja ne Transe *haumichwech*
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Manches können Frauen untereinander vieleicht besser nachempfinden.
Das ist aber auch schon alles!

Frau: Ist Mensch: alle verschieden: Mensch ist schwierig...zu verstehen...
*********pe_77 Frau
40 Beiträge
verständniss
also ich denke das ist vor allem eine Sache der Einstellung wie man so drauf ist, was man mit der Frau gemeinsam hat oder nicht, ich verstehe mich mit Männern super und manchmal verstehe ich Frauen einfach nicht! Aber Frauen die von ihrer Art/ Charakter ähnlich sind versteht man natürlich eher. Manch Gedankengänge von Männern sind mir auch strange also ich denke manchmal ist das nicht nur vom Geschlecht abhängig.
"Eher weibliche Gedankengänge" - was ist das?
Manches können Frauen untereinander vieleicht besser nachempfinden.
Das ist ja eher nur eine vage Andeutung - verschwommen. Wenn wir nun Butter bei die Fische tun (Ruhrslang) - wo genau können Frauen untereinander etwas besser nachempfinden? Für Männer kann ich das von mir nicht behaupten, denn ich verstehe das Fühlen und Denken vieler Frauen einfach besser als das meiner Geschlechtsgenossen (obwohl ich selbst in vielem dem Männerklischee entspreche).
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Jovio
Frauen denken häufig (nicht alle und nicht immer) eher in Bildern und Gefühlen, Männer eher in Begriffen und Zahlen (auch nicht alle und auch nicht immer).

Da kann ich als Frau manches für Männer kaum zu begreifendes hin und wieder etwas besser nachvollziehen und erklären. Da heißt aber noch lange nicht, dass ich es verstehe.

Stell es Dir etwas so vor, wie z. B. auch Männer sich nur angrinsen müssen, wenn eine miniberockte Schönheit vorbeigeht - und sofort wissen, was der jeweils andere jetzt denkt oder fühlt.

Die Antagharin
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
da hast du recht...
allerdings kennen wir noch viel unauffälligere zeichen...hehe!

ich erwische mich manchmal dabei, dass meine gedanken wie eine "einkaufsliste" funktionieren. immer zum thema, logisch, in chronologischer reihenfolge und emotionslos auf die lösung orientiert.
wenn fertig, dann abhaken und an etwas anderes denken. punkt.

meine partnerin ist oft noch bei der sache, während ich schon ganz woanders bin. sie analysiert dann weiter, was ist wenn, oder wenn nicht, oder wenn vielleicht noch...

ich denke frauen "malen" sich alle varianten aus, während ein mann den "besten" fall und den "worstcase" animmt. wenn das für ihn funktioniert, dann wird alles dazwischen dann gelöst, wenn es soweit ist, ende.
Frauenversteher...................
Hallo Jovio,

du schreibst folgendes:

Für Männer kann ich das von mir nicht behaupten, denn ich verstehe das Fühlen und Denken vieler Frauen einfach besser als das meiner Geschlechtsgenossen

und ich meine dazu du bist ein klassicher:


"Frauenversteher"

ironisierende Bezeichnung für einen Mann, der sich besonders "einfühlsam" gegenüber Frauen verhält. Auch wenn viele Männer sicherlich ein Zuwenig an Einfühlungsvermögen (Empathie) gegenüber Frauen haben, befindet sich der Frauenversteher möglicherweise im anderen Extrem und erlaubt sich Abgrenzungen gegenüber Frauen nicht im sinnvollen und notwendigen Maß. In der Männerbewegung findet man auch den Typus des Frauenverstehers. Er nennt sich Feminist und setzt sich massiv für die Rechte von Frauen, gegen Benachteiligung von Frauen ein, gerade so, als ob das die Frauen nicht selber könnten.

Der Frauenversteher ist typischerweise ein Muttersohn, der als Junge und junger Mann der enge Vertraute seiner Mutter, bei abwesenden, gewalttätigen oder am Rande stehenden Vater war. Frauenärzte sind, so ist zu vermuten, typischerweise Frauenversteher. Das schliesst nicht aus, dass ein Frauenversteher auch sadistische Züge haben kann, denn der Frauenversteher hat auch eine Schattenseite.

Über die sexuelle Beziehungen von Frauenverstehern zu Frauen ist wenig bekannt. Möglicherweise fällt es ihm schwer intime (sexuelle) Beziehungen zu Frauen aufzunehmen, da er Angst haben muss, beim Geschlechtsakt seine ohnehin nur schwach ausgeprägte Abgrenzungsfähigkeit vollends zu verlieren und sich ausserdem noch in der Rolle des gewalttätigen, penetrierenden Mannes sieht. Zur Abgrenzung steht dem Frauenversteher auch nicht das Mittel der Abwertung der Frau zur Verfügung, dass von anderen Männern zur Abgrenzung genutzt wird.

Es scheint, dass ein nicht geringer Anteil von schwulen Männern zu den Frauenverstehern zu zählen sind. Dies würde auch erklären, warum Frauen häufig schwule Männer mögen.

Ist doch schön wenn du die Frauen so gut verstehst.

LG Petra
Was viele körperliche Dinge angeht, können (so finde ich) Frauen andere Frauen besser verstehen. (Ein Beispiel, das viele vielleicht auch anders herum erlebt haben: Ich war ein einziges Mal bei einem Frauenarzt und es war definitiv das letzte Mal. Klar, ich argumentiere selektiv. Dennoch finde ich auch, dass eine Frau mich ganz anders berühren kann als ein Mann. Ob nun besser oder schlechter, entscheidet letztendlich die Situation.)

In emotionalen Angelegenheiten kommt es sicherlich eher auf die jeweilige Menschenkenntnis meines Gegenübers an und nicht so sehr auf dessen Geschlecht.
Sicherlich kann man als Frau das ein oder andere schonmal nachvollziehen, aber ich verstehe andere Frauen auch oft nicht...
Manchmal bin ich froh, dass ich eine Frau bin und nicht lesbisch, denn mein lebenlang mit einer Frau zusammen zu sein, könnte ich mir nicht vorstellen. Selbst was Freunschaften angeht, nerven Frauen mich oft. Verstehe mich da besser mit Männern...auch, was die Gesprächsthemen angeht.
Jedoch ist jeder Mensch unterschiedlich und ich bin mit beiden Geschlechtern mal mehr und mal weniger auf einer Wellenlänge.
Da gebe ich mal Samatha recht.. *ja*

LG
********ussy Paar
1.153 Beiträge
Frage des Gegenstandes
Ist die Frage nicht vielmehr, wie eine Meinung oder ein Verhalten zustande kommt? Wird sie/es beeinflusst von Persönlichkeit, Lebenssituation, Erfahrungen dann können besonders Menschen mit ähnlicher Persönlichkeit, in ähnlichen Lebensumständen oder mit ähnlichen Erfahrungen dies nachvollziehen. Das ist vollkommen unabhängig vom Geschlecht und könnte erklären, dass es Frauen gibt, die andere Frauen nicht verstehen und Männer, die diese Frauen besser verstehen als ihre Geschlechtsgenossen.

Trotzdem gibt es einige Gemeinsamkeiten, die Frauen (bzw. Männer) besitzen - das sind zum einen der Körper, der einen gewissen Einfluß auf unser Fühlen und Denken ausübt und natürlich die Geschlechtsrolle, die unsere Sozialisation und den Umgang anderer mit uns prägt. Und wenn es darum geht, dann kann frau durchaus etwas über andere Frauen und mann etwas über andere Männer aussagen. Dass dies ausschließlich eine Frauendomäne sein soll, kann ich so nicht sehen. Hier im Forum gibt es durchaus kompetente Männer, deren männliche Sichtweise durchaus interessant, lesenswert und informativ ist und die ich nicht missen möchte.

Pussy
@ Jovio
Punkt 1.
Manchmal verstehe ich Frauen wirklich nicht, gerade wenn Frau "ja" sagt und eigentlich " nein" meint*lach*,dieses irritiert mich sehr.
Dies ist auf unterschiedliche Lebenssituationen bezogen.

Desweiteren verstehe ich ab und an auch einen Mann,jedoch auch nicht immer.*zwinker*

In jedem Falle ist es situationsabhängig.
Auf Grund meines Berufes und meiner stetigen Neugier,habe ich oft Männer gefragt" wieso reagiert ein Mann in der oder der Situation so?"
Nur weil ich es jetzt weiß muß ich es nicht verstehen ,doch Einiges wurde dadurch klarer.
Vielleicht liegt das Geheimnis darin ,dass Frauen eher aus dem Gefühl heraus entscheiden , Männer viele Dinge rational abwägen.Pauschalisieren kann man auch da nicht.

Oftmals wird auch " das ist doch völlig unlogisch" der Frau "vorgeworfen", doch die Frau wird es Dir auf ihre ganz eigene Weise "logisch" erklären.*lach*
Ich für meinen Teil muss nicht immer ALLES verstehen ,manchmal nehme ich einfach nur zur Kenntnis und erfreue mich an der Unterschiedlichkeit der Menschen.

Gruß Emelie
Ok
Ich fasse die Antworten mal zusammen: Männer und Frauen denken gerne unterschiedlich. Männer bevorzugt sachlich-rational, Frauen bevorzugt emotional-irrational. Folglich gibt es Fremdheiten gegenüber dem Denken des anderen Geschlechts. All das aber, so weiter, läßt sich nicht verallgemeinern.

Im Grunde ist alles nur eine statistische Erfahrung. So sind die Frauen hier, die sagen, dass sie Frauen auch nicht besser als Männer verstünden, ja sogar die Gesellschaft der Männer vorziehen, ebenfalls eine statistische Größe, nur eben kleiner als das Phänomen "Frauen verstehen Frauen".

Nun verstehe ich mich selbst besser. Wie gesagt, verstehe ich Frauen im Allgemeinen besser als Männer. Wobei ich eher nicht in die Schublade "Frauenversteher" von Petra (sunshinepair) passe. Bei mir ist es so: Ich stehe auf Frauen - ich bin geradezu dauerbegeistert. Ich bin ein Fan dieses Geschlechts. Auch mag ich Männer, aber bevorzugt die nachdenklichen, humorvollen - bei Frauen ist mir das egal.
********ussy Paar
1.153 Beiträge
@ Jovio
Nun verstehe ich mich selbst besser. Wie gesagt, verstehe ich Frauen im Allgemeinen besser als Männer. Wobei ich eher nicht in die Schublade "Frauenversteher" von Petra (sunshinepair) passe. Bei mir ist es so: Ich stehe auf Frauen - ich bin geradezu dauerbegeistert. Ich bin ein Fan dieses Geschlechts. Auch mag ich Männer, aber bevorzugt die nachdenklichen, humorvollen - bei Frauen ist mir das egal.
Ja, aber WEN fragst du jetzt, wenn du eine Frau nicht verstehst??? *nixweiss*

Pussy
DANN, Pussy,
... wende ich mich an einen ECHTEN Frauenversteher *ggg*...
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
es gibt da auch noch...
die möglichkeit die frau selbst zu fragen, denn wenn sie nicht zu dumm ist, dann kann sie es vielleicht nochmal, dieses mal verständlicher, erklären.
mir geht nämlich dieses "er-versteht-mich-einfach-nicht-gejammer" auf die nerven. es kann nicht alleine unsere aufgabe sein, jede frau bis in`s detail zu verstehen. ihr könnt euch da ruhig mit anstrengen, dass es zu einer ordentlichen kommunikation kommt!
@mrburns
Da kann ich wirklich zustimmen! Meine Beobachtung ist jedoch auch, dass Frauen gerne dann davon sprechen, sie würden vom Mann nicht verstanden, wenn er ihren Wünschen, Bedürfnissen nicht in vollem Umfang entsprechen will. Schön sieht man das auch an dem Thread "Wann ist ein Mann ein Mann?". Ich würde ja sagen, dass ein Mann ein Mann ist, wenn er unbeirrt seinen Weg geht. Aber Frauen sagen sowas:

"Ein Mann ist ein Mann, wenn er mich mir sagt wie schön ich bin, genau zum richtigen Zeitpunkt.

Ein Mann ist ein Mann, wenn er mir abends eine Geschichte vorliest.

Ein Mann ist ein Mann, wenn er meine Schwächen erkennt, und mir dies nicht zeigt.

Ein Mann ist ein Mann, wenn er mich versteht und mir meinen Freiraum lässt.

Ein Mann ist ein Mann, wenn er mich auch morgens schlecht gelaunt erträgt."


Kindlich, nicht wahr? *ggg*
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
schon, besonders:
Ein Mann ist ein Mann, wenn er meine Schwächen erkennt, und mir dies nicht zeigt.

weil sie es ja "spürt", dass ich das erkannt habe, wenn nicht, dann gilt die goldene regel: buhuuu, er versteht mich nicht...
Männer bevorzugt sachlich-rational, Frauen bevorzugt emotional-irrational

Könnte ich nicht so 100% sagen. Frauen können vielleicht einfach besser über Gefühle reden...?! *g*

Und die unten genannten Kriterien Wann ist ein Mann ein Mann? - nichts leichter als das, oder *gg* ? (achtung Ironie...)
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Oftmals verstehe ich mich selbst nicht mehr...
wie kann man dann erwarten das es eine andere Frau besser könnte ? *haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.