Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1323 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Gesellschaftsspiele liebt ihr?

******_85 Frau
105 Beiträge
Zitat von *******niac:
Lustig ist auch die spannende Erweiterung vom allseits beliebten:

Stadt-Land-Fluss
Schimpfwort
Scheidungsgrund
Sexstellung
Schwiegermutter-fauxpas
Bad-Taste-Verfehlung/Geschmacklosigkeit
Macho-Allüren
Zicken-Behave
u.v.m.

Dabei lernt man Leute WIRKLICH kennen.

Ergänzung:
Ich hab auch Stadt, Land Vollpfosten *ggg*
Das hat auch andere Kategorien und es gibt verschiedene Versionen davon *zwinker*
Darf es auch anspruchsvoller sein?
zu viert sehr gut Stone Age, zu zweit Wikinger, lustig eher die Quacksalber, Istanbul ist einfach tolles Layout.... *g*
****nin Frau
610 Beiträge
Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, was schon genannt wurde, aber meine Favoriten:

• Für etwas größere Runden (also z.B. vier Personen) finde ich "Halt mal kurz" sehr unterhaltsam.
Das Spiel lebt von Aktion und Interaktion, ohne dabei albern zu sein.
(Finde ich.)
Außerdem ist es leicht zu transportieren und nicht teuer, so dass man es gut zu einem Abend mit Freunden (ggf. auch als Geschenk) mitbringen kann.

• Für uns als Paar spielen wir gerne "Sets" das Würfelspiel(!!).
(Gibt es auch als Kartenspiel, aber meine Empfehlung explizit fürs Würfelspiel, da ich ersteres als weniger interessant empfinde.)

Man braucht ne Proberunde, bis man die Regeln verinnerlicht hat, deshalb mit Gästen nur dann zu empfehlen, wenn sie offen dafür sind, sich etwas reinzudenken.
(Bei "normalen" Erwachsenen vermutlich eher unproblematisch, Versuche mit Kindern oder Oma waren etwas schwierig, ging aber auch.)

Was ich an dem Spiel mag ist, dass man nachdenken muss, ohne dass große Anforderungen an Konzentration oder Taktik gestellt werden. Also für mein Empfinden gut, um nach der Arbeit zu entspannen oder für zwischendurch.
Die Spielrunden dauern nicht ewig, aber dadurch, dass die Würfel immer wieder andere Kombinationen ergeben, wird es auch nach mehreren Runden nicht langweilig (sofern einem das Spielprinzip gefällt).

Außerdem sieht man immer, was der andere an Würfeln hat, so dass man sich -wenn gewünscht- gegenseitig helfen kann.

Also bei uns im Haushalt ist das dann meist wirklich ein miteinander spielen, weil alle gemeinsam versuchen, die bestmöglichen Kombinationen zu finden.
Tabu und Activity finde ich immer sehr witzig. da sind die Abläufe nicht immer so vorgefertigt und man muss mehr miteinander interagieren.
Schach
Am liebsten mit einer Frau in einem gemütlichen Raum. Wenn die Frau noch dazu das Outfit trägt, was mir die Sinne und Schachfiguren raubt, ein schönes Spiel / Vorspiel *zwinker*
******eme Frau
12.214 Beiträge
Ich mag eigentlich nur Spiele
..in denen Wissen abgefragt wird: Risiko oder Quizduell...
Zusammen macht ja eher Strip-Poker sind, gell?
****nin Frau
610 Beiträge
Zitat von ******eme:
Zusammen macht ja eher Strip-Poker sind, gell?

Nee, zusammen mit der Familie, Nachbarn, Freunden macht Strip-Poker keinen Sinn.

Weiß ja nicht, was du so treibst, aber ich persönlich muss und möchte nicht jeden, mit dem ich gerne Zeit verbringe, auch entkleidet sehen *zwinker*

Ohne aufreizenden Hintergrund macht Strip-Poker maximal noch im Hochsommer Sinn, wenn man das Spielprinzip umdreht und der Verlierer seine warmen Klamotten anbehalten muss...
******eme Frau
12.214 Beiträge
Okay
da geb ich dir absolut Recht....vergessen wir den Strip-Poker, das war unangebracht

Doch halte ich daran fest..hier kann man auch mal spielen ohn an die Kinder, Nachbarn etc zu denken...Hier geht es um Spaß beim Spielen, oder etwa nicht?
Doppelkopf, wenn nicht das, dann Doppelkopf und am liebsten Doppelkopf (gerne mit Neunen aber ohne Charlie, Schweinchen und das ganze Gedöns) - am besten in der Lieblingskneipe. Da man dafür aber 4 Spieler braucht und "die Jungs" nicht jede Woche Zeit haben notfalls auch:
Skat,
Offiziersskat,
Backgammon (dabei verliere ich leider zu oft),
Kniffel,
Meier
und in der Familie auch schonmal:
Phase 10,
SkipBo
Malefiz,
Halma,
Halt ´mal kurz
********ht51 Mann
39 Beiträge
Noch ein paar Nachträge
Das ver-rückte Labyrinth: 2-4 Spieler, Brett mit teils verschiebbaren quadratischen Kärtchen (mit geraden und gebogenen wegen und einigen Abzweigungen, Rest als Mauer gezeichnet), jede geradzahlige Reihe horizontal und vertikal ist verschiebbar, auf mehreren Kärtchen sind Symbole dargestellt. Jeder Spieler bekommt einige Zielvorgaben, welche Symbole er besuchen muss, bevor er mit der Rückkehr zu seinem Eck das Spiel beenden kann. Wenn man an der Reihe ist, verschiebt man erst mit dem überzähligen Kärtchen eine Reihe und versucht dann, mit seinem Spielstein entlang bestehender Wege möglichst weit zu einem anzusteuernden Symbol zu kommen. Hat man es erreicht, deckt man sein entsprechendes Vorgabekärtchen auf. Jeder Spieler verfolgt mit dem Verschieben seine eigenen Ziele, damit ändert sich das Labyrinth dauernd, kein Spiel gleicht dem anderen. Auch kindertauglich

HalliGalli: Teilnehmerzahl beliebig, es muss nur jeder die Alarmglocke erreichen können. Die Karten werden unter den Mitspielern aufgeteilt, jeder hat seinen Stapel verdeckt vor sich liegen. Alle decken gleichzeitig ihre oberste Karte auf und werfen sie in die Mitte. Gelegentlich haben zwei Karten das gleiche Bild. Nun gilt es, möglichst schnell die Alarmglocke zu betätigen. Wer das schafft, darf die aufgedeckten Karten einsammeln und umgedreht unter seinen Stapel schieben. Sieger ist, wer zuletzt alle Karten hat
*******ster Mann
1.770 Beiträge
Carcasonne wurde verschiedentlich empfohlen. Wenn man dieses Spiel hart an den Regeln und im Drecksackmodus spielt, macht es unter Erwachsenen wirklich Spaß und das anschließende Blutbad ist dann auch abendfüllend.
Drecksackmodus bedeutet: nicht nur der eigene Bauerfolg steht im Interesse des Spielers, sondern vor allem auch das gründliche verhindern der Erfolge der anderen Spieler.
Außerdem gibt es fast keine Erweiterung zu diesem Spiel, die wirklich sinnvoll ist. Die meisten verdünnen nur das geniale Ausgangskonzept. Probier das Basisspiel und wenn das Spaß macht, kauf Dir noch zwei weitere Basisspiele und sieh zu, daß Du einen wirklich großen Tisch findest.
*******ster Mann
1.770 Beiträge
Davon abgesehen sind mein Lieblingsspiel "Armer schwarzer Kater" und "Fang die Maus".
*******erle Frau
153 Beiträge
Spielt gerne soweit Zeit bleibt
Favoriten:
• Elfenland
• Arkham Horror gerne auch mit den Erweiterungen
• zu zweit gerne Ubongo Duell
verspielt...
Ich mag am liebsten

Monopoly
Scrabble
das verrückte Labyrinth
Malefiz
Trivial Pursuit
Kampf gegen das Bünzlitum inkl. Erweiterungen

*ggg* hin und wieder Swinger 2000
*******_ts Frau
55 Beiträge
Schach
Ich spile nam liebsten Schach
ist zwar nur ein Spiel für zwei aber immer wieder spannend
Meine Lieblingsspiele
Kopf schlagen und Ringelpiez mit anfassen 😂
Flaschendrehen
habe ich schon lange nicht mehr gespielt. Wird langsam wieder mal Zeit.
****lla Frau
298 Beiträge
@blondes_arsen
Kopf schlagen!? 🤣
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Naja
Topf schlagen ist am effektivsten im Minenfeld.
@stellla
Zitat von ****lla:
@*********rsen
Kopf schlagen!? 🤣

Das war schon absichtlich so geschrieben 😁
****lla Frau
298 Beiträge
Na dann finde erst mal
Jemanden, der mitspiel! 😂
*******Paar Paar
429 Beiträge
Rummy Cup
@stellla
Zitat von ****lla:
Na dann finde erst mal
Jemanden, der mitspiel! 😂


Ich vermute, das könnte eher schwierig werden. Aber es war ja auch nur spaßig gemeint 😉
*******zen Frau
4.108 Beiträge
Ich spiele Kniffel für mein leben gerne aber niemand da der mit mir spielt.

Mein Herr mag keine Gesellschaftsspiele aber 1 mal im Monat treffe ich mich mit meinem Ex Mann zum Kniffeln.
Ein kleiner Lichtblick.

Sollte ich mal mit meinen Töchtern zusammensitzen dann spielen wir auch sehr gerne Phase 10.
*****ich Mann
7.150 Beiträge
JOY-Team 
Taktiker oder Spaßspieler, das ist hier die Frage :)
Für Spielefreunde, die es wenigstens im Ansatz etwas taktisch mögen, sind wohl die "modernen Klassiker" wie Zug um Zug, Alhambra, Catan, Carcassonne oder Azul (kann man wohl mittlerweile auch schon als Klassiker bezeichnen, bei dem Hype, den das Spiel zuletzt erfahren hat) für einen ersten Spieleabend am ehesten geeignet. Wer dann merkt, dass ihm die Taktik-Elemente liegen und er sowie die Mitspieler Freude daran finden, der kann seinen Blick auch gern von der "Spiel des Jahres"-Liste auf die "Kennerspiel-des-Jahres"-Liste weiterschwenken und z.B. Isle of Skye, 7 Wonders oder Andor anspielen.

Für die Partyspieler-Fraktion eignen sich hingegen weiterhin Klassiker wie Activity. Für große Runden unbedingt empfehlenswert: Werwölfe und Love Letter (mit Erweiterung). Und für die Trinkbegeisteren darf man natürlich den guten Looping Louie nicht vergessen. *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.