Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1324 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Gesellschaftsspiele liebt ihr?

****dre Frau
153 Beiträge
@******ins hatte schon ein paar genannt, die ich auch gut finde, aber ergänzend:

Magic Maze: ein kooperatives Spiel, bei dem eine Truppe Helden in ein Einkaufszentrum einbricht für ihre Ausrüstungsgegenstände. Besonderheit dabei: Zeitdruck (eine Runde kann maximal 15 Minuten dauern) und den Großteil der Zeit darf man nicht miteinander reden, aber dafür energisch die Spielfigur auf den Tisch donnern.

Zombicide: auch kooperativ, gemeinsam Zombies töten. Wird uns nicht langweilig.

Civilization: angelehnt an das Computerspiel. Komplex und dauert lange, aber es ist schön gemacht. Kurz zusammengefasst geht es darum, Siegpunkte zu erlangen auf verschiedene Wege und schneller zu sein als die anderen

Secret Hitler: kleines Spiel für zwischendurch, zwei Gruppen, Demokraten vs. Faschisten. Beide wollen ihre Gesetze auf dem Weg bringen, die Demokraten wollen aber keinesfalls Hitler zum Reichskanzler machen, man weiß nur nicht, wer wer ist.

Jungle Speed: für größere Gruppen. Eine Art Speed-Memory: gleiche Symbole erkennen und die erste sein, die das Totem greift, um die Karten loszuwerden.
Swinger 2000 *augenzu*
@****dre : "Zombicide" ist auch mein liebstes Co-op Spiel. Natürlich eher teuer und auch n bischen nerdig. Dafür kannst du es von allein bis zu sechst spielen. Wer den ganzen Zombiestuff mag sei auch "Winter der Toten" ans Herz gelegt. Auch kooperativ, aber mit Sabotage.
Recht schnelle Brettspiele die ich cool finde, auch so für 2-4 Leute:
"Roborally"-ein Roboterrennen, sehr spaßig, leicht zu lernen aber schwer zu meistern.

"King of Tokyo"-so ein klassisches Monsterbashing, alle gegen alle.

Als Kartenspiel geht nix über "Doppelkopf", das liebe ich seit wir es in der Schule heimlich unterm Tisch gespielt haben!

Auch gut und schnell ist "Coup", ein bischen Lügen&Betrügen in schick.

Das sind so meine Favis..
Ich mag am liebsten die Spiele der Erwachsenen in ihrer ganzen Palette: *fiesgrins*
https://www.amazon.de/Spiele … en-Beziehungen/dp/3499613506

Wenn man die erstmal durchschaut hat, dann braucht mal keine anderen Spiele mehr. *klugscheisser*
Ich liebe Gesellschaftsspiele, mein Mann leider nicht so. 😂

Ich mag hier aber wirklich fast alles... Klassiker wie Monopoly, Partyspiele wie Activity oder Privacy... und auch Escape-Games. Natürlich sind hier die richtigen Räume besser, aber die Brett- bzw. Kartenspielvarianten sind auch schön, wenn man gerne rätselt.
**sa Frau
50 Beiträge
Ich spiele total gerne..

Rommé. Ab vier Leute finde ich es prima.. man kann wunderbar nebenbei quatschen, essen und verpasst höchstens mal zu klopfen.

Azul. Kann man zu zweit spielen, aber auch gut mit mehreren Leuten.

Doppelkopf. Wobei da natürlich etwas mehr Konzentration benötigt wird *g*

Phase 10, Scabble, Zug um Zug, Canasta...
*********Noob Mann
1.554 Beiträge
Munchkin
Der Stil steckt voller Nerdhumor. Bei "Mensch ärgere dich nicht" ist immer der Würfel schuld. Hier sind es die Mitspieler. Es gibt nichts schöneres als die ganze Kraft deiner Mitstreiter gegen einen selbst zu vereinen und sich dann trotzdem wieder raus winden.
******376 Frau
1.394 Beiträge
Mit den Kindern Carcasonne.... und natürlich tausend andere

Mit erwachsenen POCH ... bayrische Urform von Skat und Poker ... sehr spannend und lustig ... Mischung aus Glück ubd Taktik ... das einzige Spiel, dass wir mit erwachsenen spielen ... exzessiv ...
*********kend Paar
12.983 Beiträge
Wir spielen ganz gerne Cafe International oder Menschdichnicht. Risiko ist auch ganz cool.

G/w
**********true2 Paar
7.768 Beiträge
Swinger 2000
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Da ich Carcassonne (Frau Carcas läutet)
samt dem Roman als Stadt kenne und liebe, kann ich es nicht spielen. Der Katharer-Hintergrund ist mir zu schlimm.

Zu mehr als Scrabble fehlt mir heute die Lust und fehlen mir passende Mitspieler.
Tischfussball *love*

Wo immer auch so ein Tisch steht , los geht's mit mir .


Bis auf Scrabble,vier gewinnt oder versteckt bei 100 , verursacht alles weitere *panik* *umfall* Anfälle.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich entwerfe
mir jetzt selbst etwas:

Die Lösung ist 42, wie ist Dein Lösungsweg?
**********e_73w Frau
1.549 Beiträge
Wir spielen meist zu viert
Codenames oder
Tac
**********rnity Paar
4.276 Beiträge
Unsere...
...absolute Sucht ist

Die Siedler von Catan.

Wir haben die alte Variante (Holzsteine) mit den Erweiterungen "Seefahrer" und "Städte & Ritter" - natürlich mit den Erweiterungen für 5 und 6 Spieler. Wir könnten auch zu acht spielen, da wir noch weitere Holzsets auf der Spielemesse gekauft haben.

Wir bauen immer eine riesige Zufallskarte die fast den ganzen Tisch bedeckt und nutzen dafür sämtliche Randteile.

Uns gefällt das Spielprinzip mit der Mischung aus Glück und Taktik, das Miteinander obwohl gegeneinander und die Kommunikation dabei.


Liebe Grüße,
Joanna & Lars!
******wen Frau
15.488 Beiträge
Ich hänge an den uralten Klassikern: Menschärgeredichnicht, Macke, Maumau, Rommé. Allerdings weigert sich meine gesamte Family, mit mir Menschärgeredichnicht zu spielen, wenn ich meinen alten grünen Würfel aus Kindheitstagen benutze, der fast schon so alt ist wie ich selbst. Dieser Würfel und ich sind eine Union, wir trotzen den Gesetzen der Statistik, da liegt etwas Magie in der Luft, wenn ich damit würfle. Mental gezinkt, könnte man sagen.

Trivial Pursuit, Skibbo und Monopoly spiele ich aber auch gerne mal. Und wenn es mal Mann gegen Mann sein soll, besser wohl Klugscheißer gegen Klugscheißer, ein schickes kleines Duell im Quizduell.
Bierpong
Biermitkornpong
Sektpong
Weissweinpong
Stripteasepong
Caiphirinhapong
Stellungspong
Jägermeisterpong
Spielen ist einfach was schönes

Rummicub, hier artet das oft in harten Auseinandersetzungen aus, jeder will den anderen schlagen *zwinker*

Die Siedler von Catan

Dominion

Elfer raus

Verspielte Grüße
die vulkanos
********ht51 Mann
39 Beiträge
Neben den diversen Karten- (Skat, Tarock, Rummy, Canasta, Preference, Uno, SkipBo,...) und Brettspielelen (Halma, Mühle, Dame, Schach, Menschärgeredichnicht, Scrabble...): Siedler, Zug um Zug, Alhambra, Cristallo, Monopoly, Malefiz-Spiel, ...
Cristallo (weil es die wenigsten kennen dürften): Auf einem spiegelsymmetrischen Feld mit diversen Verbindungslinien wird abwechselnd gesetzt. Wer irgendeine geschlossene Figur schafft, hat gewonnen. Wenn alle Steine gesetzt sind und noch niemand gewonnen hat, wird abwechselnd gezogen. Wenn (nach dem Zug) auf dem spiegelbildlichen Feld ein gegnerischer Stein steht, wird er weggenommen. Ziel ist weiterhin, eine geschlossene Figur zusammenzubringen
******one Paar
12.450 Beiträge
...
Skip-Bo
Rummicup
Dominion
Canasta
Qwirkle
Heckmeck
****th Frau
60 Beiträge
Nobody is perfect
Dieses Spiel kann ich nur empfehlen - ist genial lustig und lässt die Spieler sehr krativ werden *lach*



BESCHREIBUNG
Wer besser spinnt, gewinnt! - Das Machmirnixvor-Spiel

Für 3 bis 10 Spieler ab 14 Jahren.
Spieldauer: ca. 60 Minuten.

Total schräge Geschichten, Fremdwörter, bei denen Ihnen die Buchstaben vor Augen tanzen und Fragen, die kein Mensch beantworten kann! Auch Sie nicht. Aber wollen Sie sich deswegen outen lassen? Eben!

Also sind Sie smart und bluffen Ihre Mitspieler mit genialen, geistreichen erfundenen Antworten. Hauptsache Ihre Spintisiererei klingt plausibel. Denn Sie wissen ja: Wer besser spinnt, gewinnt!
*******e91 Frau
10 Beiträge
Quacksalber 😁 Ein sehr schönes Spiel in dem man Tränke braut. Allerdings nur mit maximal 4 Spielern spielbar. Dauert aber auch nicht zu lange.
Ansonsten ein unbekanntes Spiel: Mexican Train. Ist ein bisschen so wie Domino.
Beides teilweise sehr strategische Spiele.
******chs Frau
1.448 Beiträge
Ich liebe scrabble
Rommee
Skip-no
Tabu
Wir spielen hier häufig zu Dritt:

• Siedler von Catan (Grundspiel / Seefahrer) - Als Kartenspiel zu Zweit mit Ausbausets

• Risiko

• Monopoly

• 20.000 (Würfelspiel)

• Maumau

• Camel up

• Mensch ärgere Dich nicht

• Make´n`Break

Über die Faschingsferien haben wir "Die Säulen der Erde" ausprobiert (in der Bücherei geliehen) ... würden wir jetzt nicht kaufen wollen.

Und der Osterhase hat heute Elfer raus gekauft.... Erinnerungen, das haben wir immer mit meiner Oma gespielt.
*********dens Mann
248 Beiträge
hOMO LUDENS
wir spielen alle zwei wochen in einer spielegruppe inkl. essen und mann-frau-debatten *zwinker*

meine ewigen favoriten:

Carcassonne

7 Wonders

Wizard

für große Runden ab 7,8 Leuten: Die Werwölfe von Düsterwald
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.