Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Villa Illusion
750 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplätze überschaubar
1676 Mitglieder
zum Thema
Verhütung - Kondome immer dabei haben?224
Wie seht ihr das? Man hat das erste Date man geht zwar nicht davon…
zum Thema
Verhütung für den Mann, reversibel: z.B. Erwärmung der Hoden27
Gibt es hier Menschen, die sich für Verhütung von männlicher Seite…
Verhütung? Aber natürlich!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhütung: Womit fühlt ihr euch wohl?

Auf welche Verhütungsmethode setzt du aktuell?

Dauerhafte Umfrage
Zitat von *********in86:
@*******674
Gebärmutterentfernungen werden schon länger ambulant durchgeführt. Hier ein Artikel von 2008 in dem steht, dass 80 Prozent der Gebärmutterentfernungen ambulant durchgeführt werden
Das stimmt jetzt auch nicht - das betrifft nur die Operationsraten in dieser Klinik!
Und die woanders diskutierten 75% beziehen sich auf „alle gyn-OPs“! Da sind also auch Ausschabungen oder Durchspülungen der Eileiter etc schon eingerechnet.
Klassischerweise ist die Hysterektomie immer noch eine stationäre Op - und das ist auch nicht falsch, dieses „Ruhigstellen“ nach der OP ist den Heilungsverlauf sehr förderlich!
*******674 Frau
187 Beiträge
Es gab bei meiner op keinerlei Probleme,das ist nunmal der normale Ablauf nach dieser op das die tamponage und der Katheter 48std drin bleiben ,da immernoch Blutungen sein können, außerdem nach den Aussagen des Arztes gibt es diese op nicht als ambulant ,den Arzt möchte ich kennenlernen der das macht ,die Gebärmutter wird zerkleinert und so durch einen absaugschlauch entfernt ,ohne Eileiter, der bleibt intakt ,
Du bist kein Mediziner, oder...
Zitat von *******674:
Es gab bei meiner op keinerlei Probleme,
Von denen Du weißt...

das ist nunmal der normale Ablauf nach dieser op das die tamponage und der Katheter 48std drin bleiben
Ist es nicht.

da immernoch Blutungen sein können
Das fällt dann unter Komplikationen, genau das sollte nicht sein...

außerdem nach den Aussagen des Arztes gibt es diese op nicht als ambulant
Tja, dann frage ich mich doch glatt, wieso es etliche Kliniken in Deutschland gibt, die das anbieten.

den Arzt möchte ich kennenlernen der das macht
Ich könnte Dir einige vorstellen...

die Gebärmutter wird zerkleinert und so durch einen absaugschlauch entfernt
Das ist eine seltener verwendete Operationsmethode, die normalerweise nur bei massiv vergrößeter Gebärmutter angewendet wird.
Bedeutet:
Wenn Du sowas hast, wird tatsächlich kein Arzt ambulant operieren... weil das eine Kontraindikation IST, und dann macht auch Drainage und Kathederverweildauer Sinn.
Das ist aber definitiv nicht der Normalfall!

ohne Eileiter, der bleibt intakt ,
Normalerweise wird bei einer Hysterektomie der Eileiter sehr wohl mit entfernt heutzutage... nicht jedoch die Eierstöcke oder der Gebärmutterhals. Die nur bei besonderer Diagnose.

Zusammenfassend kann man nur sagen:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... (Rest nachzulesen bei Dieter Nuhr).

Und jetzt sollte sich der Thread wieder dem eigentlichen Thema widmen, sorry fürs OT.
Da ich keine Hormone mehr nehmen möchte wird nur noch mit Kondom verhütet, demnächst steht die Vasektomie meines Mannes an und dann haben wir endgültig unseren Frieden mit diesem Thema
Und ich hasse Kondome und empfinde dann absolut nichts. Ich hatte nie und habe auch nach wie vor keine Probleme mit der Pille. Ich habe sie aber jahrelang auch nicht genommen
****65 Mann
246 Beiträge
Schnipp schnapp Samenleiter ab

Nachdem meine Frau mit Pille und Spirale über 20 Jahre lang verhütet hat und in den Verhütungspausen drei Kinder geboren hat, fand ich es einfach fair meinen Beitrag zur Verhütung zu leisten. Die Durchtrennung meiner Samenleiter war keine große Sache. Wohl aber für unser Sexleben super positiv. Ich fühle mich weiter hin als vollwertiger Mann, es hat sich ja auch nicht viel verändert.

Mit damals 42 Jahren stand für mich und meine Frau fest, keine weiteren Kinder mehr in die Welt setzen zu wollen. Da kamen auch keine Zweifel an der Entgültigkeit, denn auf die Beteuerungen manche Ärzte, dass Sterilisation des Mannes in vielen Faällen erfolgreich rückgängig zu machen sei, gebe ich nichts. Schnipp Schnapp Samenleiter durchtrennt heißt für mich - entgültig keine Kinder mehr- und das ist mit über 40 meist auch absolut erwünscht.

Also Männers, wenn ihr alt genug seit und beide Partner sich einig sind, ist das mit der Sterilisation des Mannes eine richtig klasse Sache.
Ich habe mich, nach abgeschlossenem Kinderwunsch, mit 26 Jahren ambulant steril machen lassen. Seid dem gehts rund in meinem Leben. Für mich war das meine ganz eigene Entscheidung welche ich nie bereut habe.

*wink*
Delta
*********silke Paar
19 Beiträge
Spirale und Pille machten nur Probleme ,haben uns zusammen entschieden für eine Vasektomie bei Manne ,seitdem geht auch bei uns die Post ab .Haben es nicht bereuht ...............
Spirale. Das erste einsetzen war unangenehm, beim zweiten Mal ging es. Ich muss an nichts denken und bin zufrieden. Es ist sehr günstig, aber selbst wenn es das doppelte kosten würde, würde ich mich dafür entscheiden.

Davor habe ich die Pille genommen
*******lie Frau
17 Beiträge
Guten Morgen,
ich habe viele viele Jahre die Antibabypille genommen. Davon mehrere Jahre ohne Pause komplett durch. Damit bin ich in meiner Wahrnehmung recht gut all die Jahre gefahren.

Doch nach so einer langen Zeit schlichen sich immer mehr Nebenwirkungen bei mir ein. Es war am Ende so schlimm, dass ich die Reißleine gezogen habe.

Nun bin ich seit genau 162 Tage Hormonfrei und ich fühle mich wohler denn je in meinem Körper.

Wir verhüten derzeit mit Kondom, was wir beide einfach schrecklich finden. Ich mag den Geruch und das Gefühl überhaupt nicht. Alleine das Kommen ist schrecklich. Erst das Gummi abziehen und dann spritzen *tonne*. Da geht viel verloren.

Aber für mich kommt eine hormonelle Verhütung nicht mehr in Frage.

Wir werden wohl auf Temperaturmessen umsteigen und auf Gummis verzichten.
Feste treue, monogame Beziehung ist doch eben das exklusive Ziel 👌 Das Nonplusultra 😊
Erst mit Kondom verhüten, dann beide ab zum Gesundheitsamt. Und dann steht dem "Liebessex", wie ich es nenne,nichts mehr im Wege.
Kinderzeugung meinerseits nicht mehr möglich, und somit freue ich mich auf ein intime,innige,Zweisamkeit.

Jedoch muss Treue gegeben sein, da mir an meiner Gesundheit sehr viel liegt.

Da ich keine Frau auf Abruf war und bin, habe ich außerhalb meiner Beziehungen die Pille abgesetzt um meinem Körper den natürlichen Lauf zu gönnen. Und würde dies aus Liebe zu ihrem Körper und ihrer Gesundheit auch jeder Frau empfehlen
****nin Frau
610 Beiträge
Zitat von *********knee:
Da ich keine Frau auf Abruf war und bin, habe ich außerhalb meiner Beziehungen die Pille abgesetzt um meinem Körper den natürlichen Lauf zu gönnen. Und würde dies aus Liebe zu ihrem Körper und ihrer Gesundheit auch jeder Frau empfehlen

Wie bereits weiter vorne erklärt, ist es sinnlos, wenn die Frauen, denen es ohne Pille besser geht, deshalb automatisch von sich auf andere schließen, dass es allen damit besser gehen würde, auf die Pille zu verzichten.
Für mein persönliches Wohlbefinden war jeder Absetzversuch eine kleine Katastrophe, weil meine Haut ohne deutlich schlechter ist, die Menstruationsbeschwerden stärker sind, meine Stimmung ein einziges überempfindliches Desaster darstellt,...
Und trotzdem hab ich es immer wieder über ein paar Monate ohne Pille versucht, eben weil immer wieder Frauen was von Natürlichkeit und besser fühlen predigen und eben nicht schreiben " Mir hat das geholfen", sondern es so gut wie immer gleich mit der pauschalen, teils fast schon missionarischen Empfehlung an alle anderen Frauen verbunden ist, das auch so zu machen, weil es sooo toll ist.

Schön, wenn es jemandem damit gut geht.
Und schön, wenn es so gut geht, dass derjenige sein Leben, seine Libido oder sonstwas quasi neu entdeckt.
Aber dieses es deshalb allen anderen Frauen auch empfehlen nervt!!
...und kann wie in meinem Fall dazu führen, dass junge Frauen sich das Leben unnötig schwer machen, weil ihnen von außen ständig eingeredet wird, sie müssten sich mit dem natürlichen Hormonstatus besser fühlen.

Klar kann man "empfehlen" was man will, aber man könnte auch einfach von den eigenen Erfahrungen berichten, ohne diesen blöden Empfehlungszusatz, der in seiner Formulierung " jeder Frau" völlig ausblendet, dass nicht allen Frauen dasselbe guttut und der in der Masse seiner Aussenderinnen dann schon irgendwann Druck aufbaut.

"aus Liebe zu ihrem Körper und ihrer Gesundheit" ...als würde ich meinen Körper nicht lieben, nur weil ich erkannt habe, dass es mir so besser geht.
Und herzlichen Dank für die implizierte Schuldzuweisung bezüglich der Gesundheit.
Weil frau ja sonst nicht eh schon leichte Schuldgefühle hat bzw. um Throboserisiken etc. weiß und sie fürchtet.
Da liest man sowas gern noch zusätzlich *sarkasmus*
*********emme Frau
700 Beiträge
Danke @****nin

Dem habe ich nur noch hinzuzufügen:

All den wohlmeinenden Damen und Herren, die mir etwas von dem natürlichen Lauf meines Körpers, der Gesundheit, der zuliebe die Pille abgesetzt gehört, der abnehmenden Libido wegen der Pille und noch so Sachen erzählen, all denen wünsche ich aus tiefstem Herzen mal so drei Monate ohne Pille in meinem Körper.
Vielleicht begreift Ihr dann, dass es Frauen gibt (und derer gar nicht so wenige), denen die Pille einen normalen Zyklus, einen im Wortsinn unverkrampften Umgang mit ihrer Sexualität und ihrem Körper, ein Leben ohne sinnlose Schmerzen der unerträglichen Sorte und Beschwerde-FREIHEIT geben kann.

Also behaltet doch bitte Eure herablassend wohlmeinenden und erstaunlich ignoranten (allein in diesem Thread wurden entsprechende Beiträge ein ums andere und auch dieses Mal ignoriert) Kommentare für Euch.
Scheint ein empfindliches Thema zu sein,wenn ihr Euch so angegriffen fühlt.
So War dem aber gar nicht gemeint!
Wenn es für Euch anders besser ist, auch gut.
Verstehe jetzt das Drama allerdings nicht .

Wie War das mit dem überlesen, wenn einem was nicht gefällt? *nachdenk*

Alles Gute für Euch und Eure Gesundheit !
**********ckdup Frau
43 Beiträge
Einen normalen Zyklus gibt es übrigens unter der Pille nicht. Es wird der Eisprung unterdrückt und letztendlich folgt ne Abbruchblutung Und keine Menstruation. Spätestens, wenn Frau schwanger werden will, muss sie absetzen. Und genau dann kommen Sachen wie Hautunreinheiten, ein Ausbleiben der Periode über lange Zeit und damit auch des Eisprungs auf einen zu. Wenn das auf euch nicht zutrifft, passt es doch. Aber auch dann gibts ab den Wechseljahren das Drama gratis, da man auch dann die Pille absetzen muss. Das Problem verschiebt sich also meist (außer vielleicht die Menstruation, wenn man dann in den Wechseljahren ist) nach hinten.

Viele Sachen lassen sich durch ein Auffüllen der Vitalstoffe, ein Abwarten, bis das hormonelle Gleichgewicht im Körper wieder hergestellt ist und auch andere Maßnahmen beheben. Das dauert nur seine Zeit und braucht Geduld.

Aber wer nicht absetzen will, muss es nicht und niemand zwingt euch dazu. Es ist nunmal gesünder ohne Hormone zu verhüten. Das ist ne Feststellung und nicht, um jemanden ein schlechtes Gewissen einzureden. Es ist aber auch potentiell gesünder ohne wechselnde Geschlechtspartner, Rauchen und Zucker sowie mit Sport und ner gesunden Ernährung. Lassen sich das Frauen auch so leicht mit dem Argument aus- und einreden?
*********kend Paar
12.953 Beiträge
Zitat von **********ckdup:
Aber wer nicht absetzen will, muss es nicht und niemand zwingt euch dazu. Es ist nunmal gesünder ohne Hormone zu verhüten. Das ist ne Feststellung und nicht, um jemanden ein schlechtes Gewissen einzureden.

Ich meine Frau muss da sehr genau abwägen was für sie persönlich weniger belastend ist. Die Hormone der Pille oder die allmonatlichen, teils starken Schmerzmittel. Das ist doch alles sehr individuell zu betrachen.

G/w
**********ckdup Frau
43 Beiträge
Und auch die Schmerzen lassen sich in vielen Fällen beheben. Z.B. durch ne Menstruationstasse oder hochdosiertes Magnesium oder Übungen oder auch pflanzliche Mittel wie Mönchspfeffer. Schmerzmittel sind ohne Frage nicht gesund, aber sie auf die Stufe von Hormonen zu setzen...gewagte These.
Zitat von *********kend:
Ich meine Frau muss da sehr genau abwägen was für sie persönlich weniger belastend ist. Die Hormone der Pille oder die allmonatlichen, teils starken Schmerzmittel. Das ist doch alles sehr individuell zu betrachen.
Genau so sehe ich das auch.
Mein Körper verträgt Hormone offensichtlich nicht.
Nicht, dass ich es nicht versucht hätte, aber die Pille landete bei mir letztendlich immer im Mülleimer.
Die vom Doktor empfohlene Hormonspirale, die ja nur gaaanz minimale Dosen enthält und auch nur örtlich wirkt *flop*
Er hat sie mir nicht nur wieder entfernt, er hat sich sogar bei mir entschuldigt und mir sein Honorar zurückerstattet. Hochachtung vor diesem Mann. *hutab*
So eine Reaktion hätte er noch nie erlebt.
Jeder Körper ist ein Unikat.
*********emme Frau
700 Beiträge
Ja, ist ein empfindliches Thema, wenn man jahrzehntelang von so oberlehrerhaften Kommentaren wie dem Deinen und dem drunter belästigt wird.

Kein normaler Zyklus, Magnesium und Übungen und so. Da sind wir kleinen Dummchen ja nie drauf gekommen.
Wenn sich mal eine von Euch die Mühe gemacht hättet, die entsprechenden Beiträge zu lesen, wäre manches klarer.
So aber fällt das halt unter Wichtigtun und Ignoranz. Glückwunsch zum Eigentor.
****nin Frau
610 Beiträge
Zitat von **********ckdup:
Einen normalen Zyklus gibt es übrigens unter der Pille nicht. Es wird der Eisprung unterdrückt und letztendlich folgt ne Abbruchblutung Und keine Menstruation.

Herzlichen Dank für die Besserwisserei, aber das ist mir durchaus bewusst.
Macht in der Praxis exakt welchen Unterschied?
Es baut sich keine Schleimhaut auf, es wird folglich keine Schleimhaut abgestoßen, es läuft weniger raus und gibt keine Krämpfe. Da ist mir im Endeffekt egal, dass es ne Abbruchblutung statt der Menstruation ist bzw. liegt der Vorteil ja genau darin.

Zitat von **********ckdup:
Spätestens, wenn Frau schwanger werden will, muss sie absetzen. Und genau dann kommen Sachen wie Hautunreinheiten, ein Ausbleiben der Periode über lange Zeit und damit auch des Eisprungs auf einen zu.

Ich kenne mehrere Frauen, die aus genau diesem bescheuerten Mythos heraus ungewollt früh schwanger geworden sind, weil sie dachten, sie setzen besser frühzeitig ab, das dauert eh bis zum normalen Zyklus.
Erfahrungsgemäß ziemlicher Unsinn.
Mag bei einzelnen zutreffen, dass es danach länger dauert, aber da ist dann auch nicht gesagt, dass es was mit der Pille zu tun hat, denn Frau ist beim Absetzen meist keine zwanzig mehr und schiebt die eigene altersbedingt schwindende Fruchtbarkeit dann gern darauf.

Zitat von **********ckdup:
Wechseljahren das Drama gratis, da man auch dann die Pille absetzen muss. Das Problem verschiebt sich also meist (außer vielleicht die Menstruation, wenn man dann in den Wechseljahren ist) nach hinten.

Weil das Problem vielleicht (!) später eh auftritt, tu ich mir das also schon Jahrzehnte vorher an, obwohl es da vermeidbar wäre.
Bestechende Logik *vogel*

Zumal gar nicht gesagt ist, inwiefern das Problem in den Wechseljahren überhaupt auftritt.
Da stellt sich der Körper nämlich hormonell sowieso um und die Menstruation bleibt aus.
Solltest du doch eigentlich wissen, wenn du meinst, anderen was über den weiblichen Körper erzählen zu müssen. *zwinker*

Zitat von **********ckdup:
Viele Sachen lassen sich durch ein Auffüllen der Vitalstoffe, ein Abwarten, bis das hormonelle Gleichgewicht im Körper wieder hergestellt ist und auch andere Maßnahmen beheben. Das dauert nur seine Zeit und braucht Geduld.
[...]
Es ist nunmal gesünder ohne Hormone zu verhüten.

Aha. *skeptisch*
Da isse wieder, die indirekte Aussage, man müsse nur genug warten blabla. Wie viele Jahre veranschlagst du denn, vollgestopft mit Nahrungsergänzungsmitteln, bis auch mein Körper endlich so wunderbar natürlich funktioniert?

Finde es alles andere als plausibel, einem Menschen, dem es mit Pille deutlich besser geht als ohne, erzählen zu wollen, dass sich das alles mit irgendwelchen anderen Tabletten ins natürliche Gleichgewicht bringen ließe.
Oder wo kommen die "Vitalstoffe" her, wenn sie in einer normalen Ernährung mit hochwertigem Obst und Gemüse angeblich nicht ausreichend vorkommen?

Schonmal darüber nachgedacht, dass es auch kein natürlicher Zustand ist, den Großteil seiner fruchtbaren Zeit nicht schwanger zu sein?!!
In der Natur ist natürliche Verhütung nicht vorgesehen, auch wenn der Name anderes suggeriert.
Ein Weibchen (nichts anderes sind wir biologisch gesehen) wäre natürlicherweise einen Großteil seines Lebens schwanger oder säugend.
Und das simuliert die Pille.
Sooo unnatürlich isses also genau genommen gar nicht. Und Nebenwirkungen hat ne natürliche Schwangerschaft auch.
Die decken sich -Überraschung- zu großen Teilen mit denen einer Schwangerschaft und sind in Sachen Throboserisiko beispielsweise durchaus vergleichbar.

Die Entscheidung gegen "natürliches" Leiden zugunsten eines beschwerdefreien Lebens mit gewissen Risiken mit Rauchen, Alkohol oder anderem Hochrisikoverhalten zu vergleichen, finde ich einfach nur unverschämt.
Sagst du das insulinpflichtigen Diabetikern oder Menschen, die andere Medikamente nehmen, um sich Schmerzen und Leiden zu ersparen oder es zu mindern auch?!

Zitat von **********ckdup:
Lassen sich das Frauen auch so leicht mit dem Argument aus- und einreden?

Genau, erst andere subtil darauf hinweisen, sie würden sich letztendlich verantwortungslos und ungesund verhalten (Vergleich mit Rauchen, Betonung der Natürlichkeit der Periode im Gegensatz zur Abbruchblutung, Hinweis auf lediglich Verschiebung des Problems, Behauptung es ließe sich mit "Vitalstoffen" lösen,...) und wenn dann jemand offen zugibt, dass die ständigen Vorträge anderer Frauen mit dem erhobenen Zeigefinger der vermeintlichen Natürlichkeit das eigene Gesundheitsbewusstsein angesprochen haben, dann kommt noch die negativ behaftete Eigenschaft der leichten Beeinflussbarkeit dazu. *top2*
Regt euch doch nicht so auf.
Jede kann es doch entscheiden, wie sie möchte und sich wohlfühlt.
Das muss doch nicht in einen Kreuzzug ausarten.
**********ckdup Frau
43 Beiträge
Ok, ich bin raus. Ich habe hier niemanden Dummheit, Unverantwortlichkeit oder Ähnliches unterstellt. Ich habe mit sachlichen Argumenten einfach nur ein paar Sachen klar gestellt und mehr nicht. Aber wenn wir hier echt anfangen unter die Gürtellinie zu gehen, muss ich echt nicht mit machen. Bei mir ist auch nicht alles Sonnenschein ohne Hormone. Ganz definitiv nicht und das hat auch niemand behauptet. Und ich sehe tagtäglich in Gruppen wie Frauen kämpfen, um ohne Hormone zu leben. Einige sind super glücklich nach zwei Jahren, einige kurz danach und einige fangen wieder damit an. Aber ihr scheint echt getriggert worden zu sein von dem Thema. Bei all den teils sogar gar nicht schlechten Argumenten, die ihr hier vorbringt bleibt durch eure Hetze leider nur ein Eindruck: Ihr geht hier grad ganz tief vom Niveau runter.

Btw. habe ich ALLE Kommentare gelesen.
Und so Sachen wie Vitamin B12, Omega 3 und auch Vitamin D3 muss der Mensch quasi eh supplementieren. Das Zeug im Fleisch kommt auch nur durch Supplemente für die Tiere. Und Fisch essen viele auch zu wenig. Die Sonne hier in Nordeuropa reicht im Winter, Frühling und Herbst auch nicht aus. Warum also nicht mal alles auffüllen und dann mit gesunder Ernährung weitermachen. Von Supplementierung das ganze Leben lang hat niemand was gesagt.

PS: Thrombose schön und gut, aber schlimme Leberwerte, Hashimoto, nen drohender Gehirnschlag durch ständige Migräne sind eher nicht so Nebenwirkungen einer Schwangerschaft. Und da hats mich z.B. getroffen...und nicht nur mich.

Und auch die Behandlung einer Diabetes mit Insulin ist mittlerweile ziemlich umstritten.
Den letzten Satz bezüglich des Diabetes halte ich für blanken Unsinn - sogar gesundheitsschädigendes Verhalten.

Da mein Diabetes vor 16 Jahren eine Zeitlang nicht erkannt wurde, habe ich nicht nur massives Untergewicht durch Wasserverlust davongetragen, sondern bin durch einem Blutzuckerwert von fast 1100 über längere Zeit (normal sind 80 - 110) beinahe "über den Jordan gegangen". Zum Glück gab es keine dauerhaften Schäden.
Insulin ist für mich lebenswichtig.

Das musste mal gesagt sein.
****nin Frau
610 Beiträge
B12 muss niemand supplementieren, sofern derjenige nicht streng vegetarisch/vegan lebt und selbst da gibt es z.B. durch Fermente und ungewaschene Produkte aus dem Garten Möglichkeiten, das über Mikroorganismen zuzuführen.
Omega 3 habe ich bereits in meiner Ernährung bewusst erhöht und D3 nehme ich eh, weil Arbeitsplatz im geschlossenen Raum und das macht sich auch positiv bemerkbar.

Trotzdem ist es ohne Pille ein Krampf.
Mehr Vitalstoffe helfen also offenbar nicht unbedingt, sonst müsste es mir damit ja ohne Pille gut gehen.

Was du von Migräne redest, mag für dich persönlich stimmen. Und wenn du miese Leberwerte hattest oder Hashimoto hast, ist das sehr ungünstig für dich, aber auf mich (und wahrscheinlich auch die absolute Mehrheit der Pillennutzerinnen) trifft nichts davon zu.
Bis auf drei kg Gewichtszunahme habe ich keinerlei negative Nebenwirkungen.

Dass es neben dir noch andere Betroffene gibt, denen die Pille nicht bekommt, macht diese Tatsache trotzdem nicht allgemeingültig.
Und daran, dass du selbst nicht merkst, wie belehrend und überheblich dein Beitrag verfasst war, wird wohl keine Erklärung meinerseits etwas ändern, aber dann anderen den Schuss unter die Gürtellinie vorzuhalten passt ins Bild.

Mit welchen Methoden du einem Typ-I-Diabetiker das Insulin ersetzen möchtest, frag ich lieber gar nicht erst und würde ja auch off-topic führen...
(Das sind nicht die, die oft als fett und ungesund ernährt gelten.)
**********ckdup Frau
43 Beiträge
Meine Güte, habe ich gesagt, du oder jemand anders sollen sofort dein Insulin ohne ärztliche Beratung und Nebenbedingungen absetzen? Hab ich nicht. Nun mach mal nen Punkt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.