Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Pille - ja oder nein?219
Hätte mal schnell an die Frauen -welt. Bin momentan sehr unschlüssig…
zum Thema
Brustgröße schwankt extrem seit Einnahme der Pille38
Mich würde mal interessieren, wie es bei euch so ausschaut zu diesem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Depressionen durch Pille

Depressionen durch Pille
Hallo Zusammen!

Seit ein paar Tagen versuche ich in meinem Freundeskreis etwas über den Zusammenhang ziwschen der Einnahme der Pille und das Auftreteten von Depressionen bzw. depressiven Stimmungen zu erfahren.
Von meiner Frauenärztin hab ich da mal was zu gehört, aber näher drauf eingegangen ist sie nicht.
Wie isses? Habt ihr dazu Gedanken, Ideen, Informationen oder Erfahrungen?

Wäre interessant zu lesen/zu erfahren!
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Depressionen durch Pille

Die Pille kann die Entwicklung einer Depression begünstigen. Allerdings entwickelt sich eine Depression meist als multifaktorielles Geschehen, d.h. dass zusätzlich z.B. genetische Faktoren oder kritische Lebensereignisse vorliegen, die dann zusammen mit der Pille die Erkrankung auslösen.

lg
triplex
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Stimmungsschwankungen und Niedergedrücktheit sind bekannte Nebenwirkungen der Pille. Dass das hormonelle Ursachen haben kann, macht in gewisser Weise auch PMS deutlich. Frauen mit bestimmen hormonellen Konstellationen sind in den Tagen vor den Tagen entweder aggressiv, nah am Wasser gebaut oder haben Endzeitstimmung einer anderen Art.

Eine klinische Depression kann kein Laie diagnostizieren, das gehört in fachkundige Hände.

Aber ein Zusammenhang mit der Einnahme von Hormonen besteht sicher in einigen Fällen.
.
Eine klinische Depression kann kein Laie diagnostizieren, das gehört in fachkundige Hände.

Ein Hausarzt kann meist schon ausreichend feststellen ob es sich nur um Phasen handelt oder richtige (leichte, mittelschwere) Depressionen und dementsprechend eben handeln oder zum Facharzt überweisen. Allerdings muss man da offen sprechen was einen plagt und welche Gedanken man hat, verstecken verfälscht nur mögliche Symptome.

Also bei meiner ehemaligen Pille steht in der Packungsbeilage das es zu Depressionen führen kann (Femranette Al), aber das ist nicht nur bei der Pille der Fall, sondern auch bei der 3 Monatsspritze.

Meine Erfahrung bezieht sich nur auf dei 3Monatsspritze:
Ich hab seit dem ich die 3 Monatsspritze bekomme leider die Erfahrung machen müssen das ich häufiger "Depri" bin. Äußert sich meist schon dadurch das ich den Tag dann möglichst schnell um haben möchte, schwer erheiterbar bin und mich an gar nichts mehr erfreu und zudem häufig negative Gedanken und Hoffnungslosigkeit hab. Allerdings auch nicht durchgehend sondern Phasenweise. Die auch grade in Verbindung mit der (unregelmäßigen) Periode (3MS eben) auftreten wie Sina schon sagte.

Bei der Pille hatte ich sows gar nicht.

Liebe Grüße
******tal Frau
100 Beiträge
die erfahrung kann ich dir blind unterschreiben


ich neige eh schon zu Depris aber damals waren das teilweise durchaus suizidale gedanken bishin zu anfänglichen planungen



zudem hab ich 25kilo draufgekriegt die ich bis heute noch nich weghab (5 jahre)

auch die depris - naja zumindest meine labilität ist stärker geworden als sie vor der spritze war...


ich werde - sobald ich es schaffe...*schwre überwindung* zum frauenarzt gehen - ich nehm momentan die valette und ich befürchte daß die das auch nochmal was fördert.... und alles kann mein Therapeut auch nich wegkriegen wenns durch hormone kommt...
*****cha Frau
46 Beiträge
ich hab durch die pille auch stimmungsschwankungen bekommen und rückwirkend gesehen sicher auch depressive verstimmungen...
aber das schlimmste für mich waren die ständigen migräneanfälle, die immer schlimmer geworden sind...
es heißt zwar, dass pillen ohne östrogen da besser sind, bei mir war das leider nicht der fall.
seit ich die pille abgesetzt habe, ist der ganze spuk wieder vorbei, keine migräne, die haut ist sofort wieder schöner geworden und meine launen sind, naja *lach*, kontrollierbarer...
*****_nw Paar
84 Beiträge
Ich habe auch sehr oft die Pille gewechselt, bis ich die gefunden habe, mit der es mir psychisch und physisch gut geht.

Diese Dinger haben so viele Nebenwirkungen!
Probleme mit Depressionen hatte ich schon bevor ich die Pille nahm. War damals in Behandlung und dann zum Glück frei davon.
Dann habe ich mit der Pille angefangen, wovon es mir wieder sehr schlecht ging. Stimmungsschwankungen und depressive Phasen. Habe dann öfter gewechselt, bis ich meine jetzige Pille gefunden habe. Im Endeffekt bin ich auch froh, dass ich nicht aufgegeben habe, SIE zu finden, weil es sich mit Pille echt einfacher lebt. *g*

Hast du denn selbst Probleme mit deiner Pille, florence?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.