Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Der Valentinstag: Kommerz vs. Romantik81
Eine Umfrage im JOYclub förderte zutage, dass der Valentinstag kein…
zum Thema
Valentinstag? - Ja, bitte!39
Am 14. Februar ist es wieder soweit, der Valentinstag steht an.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Valentinstag 2009

******r64 Paar
169 Beiträge
Dass ich meinem Schatz jeden Tag sage, dass ich ihn lieb habe, ändert für mich nichts daran, auch solche Tage wie den Valentinstag zu feiern.

Mal gemeinsam ein Puzzle von uns machen, mal ein romantisch erotisches Picknick auf dem Wohnzimmerboden, usw.......
Müssen doch keine Blumen oder Pralinen sein.

Ich finde das einfach nur schööööööööööön *liebhab* . Zu sehen, dass sich der Eine um den Anderen bemüht und sich was Außergewöhnliches einfallen lässt.

sie von funsaar64
******r64 Paar
169 Beiträge
@SA_RO
Was gefunden für euch:

Ursprung / Entstehung des Valentinstag
Der Valentinstag gilt allgemein als der Tag der Jugend, der Familie, der Liebenden und des Blumenschenkens. Die Wurzeln dieses "Feiertages" gehen weit zurück in das Mittelalter und es gibt, wie bei vielen überlieferten Festen, unterschiedliche Ansichten zur genauen Entstehung und Verbreitung.

Weit verbreitet ist der Brauch, den 14. Februar als Gedenktag des heiligen Valentin zu begehen, der in den überlieferten Geschichten einmal als römischer Prister, ein anderes Mal als Bischof von Terni oder als beides gleichzeitig bezeichnet wird. Ihm wurde nachgesagt, Kranke und Verkrüppelte heilen zu können, und das er Blumen an Verliebte verschenkte sowie gegen den staatlichen Willen Trauungen vollzog. Der 14. Februar soll das Datum seiner Hinrichtung gewesen sein.
>> Der heilige Valentin - Das Wirrwarr um einen Märtyrer

Der in England und Frankreich verbreitete konventionelle Glaube sagt, dass der Beginn der Paarungszeit der Vögel genau am 14. Februar, in der Mitte des zweiten Monats im Jahr ist. Im "Parlament der Vögel" (Parliament of Foules) des Dichters Chaucer ist zu lesen: "For this was sent on Seynt Valentyne´s day, whan every foul cometh ther to choose his mate", der damit wohl die erwachenden Frühlingsgefühle beschrieb.

Ebenso weit verbreitet ist das Fest für die römische Göttin Juno (griechisch Hera), Schützerin von Ehe und Familie. Angeblich sorgte Sie als Ratgeberin der Frauen durch ein Liebesorakel für die richtige Partnerwahl. Ihr zu Ehren wurden am 14. Februar Blumenopfer erbracht, später entsprechend den Frauen Blumen geschenkt.

Überlieferungen berichten von einem altindischen Fest, welches dem Gott der Ehe gewidmet war. Der orientalische Brauch, am 14. Februar seiner Angebeteten Liebesschwüre zu senden, deutet auf gemeinsame Wurzeln bei der Entstehung des Valentinstag hin.

Die Kirche feierte seit Anfang des 5. Jahrhunderts an diesem Tag das Fest zur Darstellung des Herrn (Maria Lichtmess). Laut mosaischem Gesetz musste ein Neugeborener nach vierzig Tagen in den Tempel gebracht werden. Da Weihnachten damals am 6. Januar gefeiert wurde, fiel somit der 40. Tag nach der Geburt auf den 14. Februar. Nach der Kalenderreform war dieser Tag ein "leerer Tag", was anscheinend zur Wiederbelebung der heidnisch-römischen Bräuche führte und den Valentinstag zu einem Volksfest machte. Die Übetragung des Blumenbrauchtums auf den heiligen Valentin fand in der Bevölkerung statt, wobei ein direkter Bezug des Blumen- und Verlöbnisbrauchtums zu Valentin von Terni bis heute nicht nachgewiesen werden konnte.

Die im Spätmittelalter entstandene Bezeichnung Vielliebchentag gibt den Sinn des Valentinstag nicht nur sinnvoller wieder, sondern löst auch die historisch nicht nachweisbare Verbindung zum heiligen Valentin.

Eine alter Volksglaube besagt, ein Mädchen werde den Mann heiraten, den es am Valentinstag als erstes erblickt. Heiratswillige Männer überbringen deshalb am frühen Morgen der Angebeteten einen Blumenstrauss.

Gefunden bei Mein-Valentinstag. d e
*wink*
********1986 Frau
362 Beiträge
Ich persönlich, trotz meiner Beziehung, hatte noch niemals einen Valentinstag, wie er in der Werbung beschrieben wird.

Ich lege keinen Wert auf Materielles, seien es Blumen oder sonst was für Geschenke.
Andere Frauen mögen das vielleicht.

Aber das ich dieses Jahr nicht mal bei meinem Freund sein konnte, das wurmt mich ungemein ... nur ein kleines bisschen Nähe ... wäre wünschenswert gewesen ...

Wie man so schön sagt ... shit happens ...
@SA_RO
funsaar64 hat ja schon sehr ausfühlich geantwortet.

Anbei noch ein bissle mehr:

Valentin war im dritten Jahrhundert nach Christus der Bischof der italienischen Stadt Terni (damals Interamna). Er hatte laut dieser Sage einige Verliebte christlich getraut, darunter Soldaten, die nach damaligem kaiserlichen Befehl unverheiratet bleiben mussten. Zudem hat er der Sage nach den frisch verheirateten Paaren Blumen aus seinem Garten geschenkt. Die Ehen, die von ihm geschlossen wurden, haben der Überlieferung nach unter einem guten Stern gestanden. Auf Befehl des Kaisers Claudius II. wurde er am 15. Februar 269 wegen seines christlichen Glaubens enthauptet.[1]

Eine Legende bezieht den Todestag Valentins auf das römische Fest Lupercalia, das auf den 15. Februar fiel. Es war der Feiertag der röm. Göttin Juno (gr.: Hera), der Frau des Jupiter (gr.: Zeus) und Schutzpatronin der Ehe. Junge Mädchen gingen an diesem hohen Festtag in den Juno-Tempel, um sich ein Liebesorakel für die richtige Partnerwahl zu holen.

Junge Männer aus dem einfachen Volk zogen an diesem Tag Lose, auf denen die Namen der noch ledigen Frauen standen. Die so gelosten Pärchen gingen miteinander aus und manche sollen sich so ineinander verliebt haben. Dieser Volksbrauch galt vielen römischen Aristokraten als unmoralisch. Ehemänner schenkten ihren Frauen an diesem Tag Blumen. So kam es, dass sich dieses ältere römische Brauchtum mit der Geschichte des christlichen Märtyrers mischte und in die spätere Gesellschaft einsickerte.

Quelle Wiki... der Einfachheit halber...
...
...natürlich ist das für uns einer von vielen "Tagen der Liebe" *zwinker* Also im Ernst: irgendwo ist es schon ein Kommerztag, allerdings auch mal wieder ein gelunger Anlaß (!) sich besonders Mühe für seinen Schatz zu geben. Wir lassen uns übers Jahr verteilt öfters kleine Aufmerksamkeiten oder romantische Dinge zu kommen. Doch durch den Berufsstress bleibt die Zeit für "uns" manchmal ganz schön auf der Strecke. Da der Valentinstag dieses Jahr auch noch ausgerechnet ein Samstag war, ... na dann hatte man die Möglichkeit, zum einen Zeit füreinander zu haben und zum anderen, noch einmal besonders zu betonen, wie sehr man sich liebt! (Dabei geht es nicht primär um Materielles).

Fazit: Ich finde Valentinstag toll *g*

(w)
ein erfundener Konsumtag für die Blumenläden---der Tag sollte bei Partnern jeden Tag sein
ein erfundener Konsumtag für die Blumenläden

Zwei Beiträge weiter oben gelesen? *zwinker*

Ja, durch die intensive Werbung ganz besonders von Blumenhändlern ist dem Valentinstag nochmals zu einem starken Aufschwung geholfen worden.
Allerdings lassen sich seine Wurzeln nicht bei den Händlern ausfindig machen.
also bei uns war es noch ein sehr romantischer tag und die ersten andeutungen auf ne hochzeit *zwinker*
" wenn ich meinem schatz jeden tag sage ,dass ich ihn lieb"

das wort verkommt dann zur floskel, dann ist ab und an ein Valentinstag ne richtige erholung!

Jeden tag ein€100,- menü ist spätestens nach 14 tagen zum kotzen.....
*****_nw Paar
84 Beiträge
Danke...
für eure Infos Tom_H_Pictures und funsaar64.

Was den Ursprung des Festes angeht, bin ich jetzt belehrt worden. *g* Hätte ich nicht gedacht, dass es so einen .. schon für meine Erwartungen tiefgehenden... Ursprung hat!


cooler ausspruch zum menü- feuerbird *lach*
bitte nicht
Hallo,
reicht den der Frühling nicht, der Duft der Liebe, die Paare, die Liebenden, das Weihnachten .....das Romantische Dinner.....

ich bin nun jetzt den zweiten Valentinstag in meinem Leben alleine.....

und NEIN es war nicht schön
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.