Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1504 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
278 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Unlust antrainieren trotz emotionaler Nähe?202
Ich schreibe als langjähriger Mitleser mal über ein Thema, dass mich…
zum Thema
Beziehung mit wenig körperlicher Nähe?158
Mometan weiß ich nicht weiter, bin nicht so zufrieden in meiner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehungsaus: Der Stellenwert von Sex in einer Beziehung?

****69 Mann
245 Beiträge
Wie man es auch nennt, unser Leben ist nun einmal davon abhängig, die Zielkonkurrenz der einzelnen Lebensbereich in einer Mangelverwaltung von Ressourcen hinzubekommen. Unser Sein ist in allen Bereichen sehr endlich (z.B. Zeit, Geld, genau 1 Körper, Empathie, und so fort), und jeder priorisiert nach seinen eigenen Vorlieben.

Wenn jemand sagt "Da hab ich keine Zeit für" meint er tatsächlich "Das ist mir nicht wichtig genug, ich habe andere Themen mit höherer Priorität". Hoffentlich tut er das bewusst; ich befürchte, oftmals 'passiert' das einfach so, ohne dass man sich wirklich aktiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Was wohl auch nicht immer nötig ist.

In jeder zwischenmenschlichen Beziehung ist es für deren dauerhaften Erfolg aber unbedingt nötig, dass sich beide/alle Beteiligte immer wieder auf die Wertigkeiten der einzelnen Lebensbereiche abgleichen, um Schieflagen zu vermeiden.

Wenn man, so wie ich, einen Teil (Sex) in diesem Abgleich übergeht, dann bekommt man nicht nur den Haufen Themen irgendwann drastisch bewusst gemacht, dem man zuwenig Beachtung gab, sondern man bekommt einen noch größeren Haufen Probleme dazu, wenn man das fixen will. All das hier nun x-fach diskutiert (Problembewusstsein beim Partner, Gesprächsbereitschaft, Komfortzone usw usw)

In der Gartner'schen Hypekurve bin ich gerade im Tal der Desillusion angekommen, was meine eigene Reparaturfähigkeit der Beziehung in Bezug auf Sex angeht. Einen Menschen ändert man nicht, und Vorlieben/Abneigungen entwickeln sich vielleicht, aber nicht unbedingt.

Zum Glück leide ich dabei nicht, ich vermisse zwar dies und das, aber es ist nicht wirklich ein Problem. Deshalb hat der Satz meiner 12 jährigen Tochter, der mich seit bald ebenso vielen Jahren begleitet, und regelmäßig adressiert wird, wenn eine ihrer Freundinnen zum Kulturtaschenkind geworden ist, für mich einen ganz anderen Stellenwert, als wenn ich selbt in einer tatsächlichen Leidenssituation wäre. Dann wäre der Konflikt tragisch.

Der Satz lautet übrigens 'Ich hab Angst, dass ihr euch auch trennt'.
Vielleicht passiert das irgendwann auch - wenn meine Sanduhr läuft nicht vorzeitig abläuft, kann ich aber noch ne Weile damit leben, dass der Stellenwert von Sex von mir doch deutlich anders bewertet wird, als von meiner Frau. Deswegen werde ich auch die Gespräche mit ihr über Sex nicht zur Dauerbelastung werden lassen, sondern bin dabei, ihr bewusst zu machen, dass ich eigene Lösungen für mich sehe, wenn wir keine gemeinsamen finden. Und zumindest möchte ich deren Akzeptanz bei ihr kennen, und auch darauf eingehen. Aber bewegen müssen wir uns beide....
****olo Mann
519 Beiträge
eigene Lösungen für mich sehe, wenn wir keine gemeinsamen finden

.....die dann wie aussehen? Verzicht? Handbetrieb? Fremd- oder Bekanntgehen ?
Zitat von ****olo:
eigene Lösungen für mich sehe, wenn wir keine gemeinsamen finden

.....die dann wie aussehen? Verzicht? Handbetrieb? Fremd- oder Bekanntgehen ?

Ich sehe es ähnlich.

Ich bin nur aus der Verzichtserklärung raus.
Ich gehe meiner Gelüste nach. Wer sich mir anschließt wird glücklich sein.
Wer nicht soll weiter im Sudel verbringen.

Bin ich die Rattenfängerin von Hameln?
(sarkastisch)
****olo Mann
519 Beiträge
Zitat von *********2019:
Bin ich die Rattenfängerin von Hameln?

1. Hast du Recht
2. Verzicht ist noch nie gedankt worden
3. der Beginn einer "Ausnutzungstendenz"
Manchmal muss man ein wenig provozieren um Personen klar zu machen das ein Verzicht auch was mit leiden zu tun hat.
Manche werden wach und erkennen, so nicht!
Ich bin ein Mensch mit Bedürfnissen und muss sie mit jemanden teilen.

Oder schreiben wir hier schon Verzichtserklärungen? *g*
@*******er69

Nicht das erste Kind, das die Ehe ihrer Eltern aufrecht erhält.

Ist das eine geeignete Aufgabe für ein Kind? Ich glaube nicht.

Ich erwarte von Erwachsenen, dass sie selbst die Verantwortung für ihre Beziehung übernehmen. Das bedeutet sich Auseinandersetzung stellen, um Konflikte zu lösen.
****69 Mann
245 Beiträge
@*********_love

es gibt da noch was, zwischen schwarz und weiß. Zwischen ganz und gar nicht.

Wie löst man Konflike? Indem einer sich am Ende der Haltung des anderen unterwirft? Das ist für mich Aufgabe seiner selbst. Eine Konfliktlösung kann nur ein ein Kompromiss sein (und der muss auch nicht in der Mitte liegen). Ist er nicht möglich, ja dann bleibt nur die (Selbst)aufgabe, oder die Trennung.

Mein Kind hält meine Beziehung nicht aufrecht - weil diese eben NICHT nur sexuell begründet ist!
Zitat von ****olo:
eigene Lösungen für mich sehe, wenn wir keine gemeinsamen finden

.....die dann wie aussehen? Verzicht? Handbetrieb? Fremd- oder Bekanntgehen ?

Handbetrieb ist auch "Sex haben".

Vergessen viele, auch dass Sex an einem anderen Körper kein Grundbedürfnis ist. Sex geht auch alleine.

Was ein Grundbedürfnis ist, ist Nähe, Kuscheln, sich nah sein. Geht das auch nicht, würde ich eine Beziehung als faktisch aufgelöst betrachten. Dann hat man eine WG und ist mit Glück noch befreundet. Wenn nicht einmal mehr das da ist, würde ich am gesunden Menschenverstand des "unfreiwillig" Bleibenden zweifeln. Auch wenn Kinder da sind.

Es gibt viele Gründe, die gefunden werden können, weiter zu verzichten. Männer erzählten mir bei Dates Hunderte davon, auch als Begründung, mich in eine Fick-Kiste zu bringen. Damit sie nicht verzichten müssen.

Für mich sind und bleiben sie beziehungsunfähig. Sagt eben auch viel aus, wenn ein Mensch so unfähig ist, und in einer kalten Beziehung bleibt, weil "er nicht anders kann". Ich habe es schon erlebt, dass eine Beziehung mit mir ersehnt wurde, weil drüben die Beziehung gerade als gescheitert geklärt wurde. Passiert auch in Polykonstellationen. Ich sollte dann die Heilsbringerin sein, der Ersatz für die andere kalte Frau, wo er keinen Sex und keine Liebe bekam? Nein Danke. Denn dieser Mann wird sich mir gegenüber ganz genauso verhalten. Oder anders: wer nichts bietet kann auch nichts erwarten, dass ich gebe, was derjenige nicht gebacken bekommt. Hier die Konfliktfähigkeit und Entscheidungen zu treffen.

Sie
@*********t6874

Ergänzend ist das Problem als Heilsbringerin ja auch, dass die Energie nicht zurück fließt, sondern an den kalten Partner, wo sie versiegt. Man hängt sich somit nur an, an ein auslaugendes Setting
Mein Kind hält meine Beziehung nicht aufrecht - weil diese eben NICHT nur sexuell begründet ist!

Du hast als Dich tragenden Gedanken die Angst Deiner Tochter vor Trennung geäußert.

Alle Eltern würden sofort empört so reagieren. Ein Teil davon hat Recht. Und viele viele eben nicht.

Die Gegenprobe ist erschreckend simpel. Angenommen, es gäbe kein Kind, was dann?

Was würde einen dann verbinden?

Du machst das schon mit Dir selbst aus.

Ich kann Dir nur sagen, dass es eine unbewusste Wirkung auf ein Kind hat und es an dieser empfundenen Verantwortung zu schwer trägt.

Daher greife ich das Thema immer mal wieder gerne auf, dass Eltern, deren Partnerschaft in der Krise ist, sich selbst hinterfragen.

Mir ist das Schnuppe. Für die Kinder nicht.
****69 Mann
245 Beiträge
Da bin ich völlig bei dir. Eine Krise zweier Menschen lässt sich schwerlich mittels Ersatzbefriedigung durch Dritte bewältigen (insbesondere Kinder, oder deren Planung), höchstens katalysieren.

Aber Ungleichgewicht ≠ Krise.
********lack Frau
19.014 Beiträge
@****olo

Also wenn man selbst nachdenken muß, was man wie in die Waagschalen packt, dann wird etwas sichtbar was mit "nur reden" eben nicht sichtbar ist.
Und manches was im Alltag schief läuft wirkt sich auf den Sex aus und umgekehrt...

WiB
****olo Mann
519 Beiträge
Zitat von *********t6874:
Sex geht auch alleine.

...macht aber längst nicht soviel Spass..... *fiesgrins*
****13 Mann
1.413 Beiträge
Zitat von ****olo:
Zitat von *********t6874:
Sex geht auch alleine.

...macht aber längst nicht soviel Spass..... *fiesgrins*

Macht alleine aber mehr Spaß als
mit einer Partnerin , die nicht will und
nicht von selbst mich berührt .
Lieber alleine sehr gut ,
als Mitleidsex ,
sie : es sich über sich ergehen lassen ,
" Wann bist Du fertig "
Ich mich danach schlecht fühle .
Wenn sie keine Freude daran hat , Pech für sie ,
aber dann habe ich keine Freude an Sex mit ihr .

Ich brauche nur mich in der Waage halten und das ist genug ,
dann kann ich im Notfall für jemanden da sein .

Es ist gefährlich , wenn ich aus der
Selbstmitleidsfalle nicht einfach rausgehe...
Nur an Sex ,
mit nur einer bestimmten Frau , die nicht will ,
immer zu denken und
ihn mit ihr haben zu müssen
hatte mich krank gemacht !!!!
****13 Mann
1.413 Beiträge
Beziehungsaus: Der Stellenwert von Sex in einer Beziehung?
zum Aus unserer Beziehung. Begründung: sich Pornos oder Fotos reinzuziehen, ist nachvollziehbar, aber sich direkt in so einem Forum anzumelden, und mit Anderen zu kommunizieren, da sei es nur noch ein kleiner Schritt zum Betrug!

quote]

Ich habe durch meinen Austausch hier in den Foren , einiges begriffen , über mich
und eine andere Sichtweise meiner Beziehung durch manchen schriftlichen Direktgespräch mit liebevolle + ehrlichen Frauen gefunden .
Das ist mir mehr wert als die Moralpredigten von früher , die nur Prüderie , Schuldgefühle ,
schlechte Emotionen in mir erzeugten und besonders
meine Intimität nicht verbessert hat .

Diese anonyme Kommunikation ist eine Hilfe , wenn man hilflos alleine vor dem Problem der gemeinsamen Nähe( bis hin zum Sex ) zur Partnerin steht !!!

Also Danke für jede Art von Beitrag !
Ich bin seit 35 Jahren verheiratet und lebe jetzt in Scheidung, weil ich vor zweieinhalb Jahren einen 16 Jahre jüngeren Kanadier kennen- und lieben gelernt habe.
Die Sexualität in unserer Ehe ist mit der Geburt unserer Kinder buchstäblich erloschen. Immer mehr hat sich mit den Jahren eine Sehnsucht nach dem eigenen Geschlecht entwickelt, was ich dann auch ausgelebt habe.
Die Begegnung mit meinem künftigen Mann hat mein Leben vom Kopf auf die Füße gestellt. Ich fühle mich wie ausgegraben und empfinde immer weiblicher. Es hilft mir ungemein, dass er mich dabei unterstützt und mich sein läßt, was ich fühle.
********lack Frau
19.014 Beiträge
@****13

Womit ich ein Problem habe ist, wenn jemand so mit mir reden würde, dann kann ich mir einfach nicht vorstellen dem Menschen im restlichen Alltag noch Respekt zu zollen.
Ich würde gehen, nicht weil es keinen Sex mehr gibt, sondern weil es keine Liebe mehr gibt und nicht mal mehr den Respekt gegenüber der Partnerin/dem Partner.
Und weil ich davon aus gehe, das Kinder das auch spüren. Je nach Alter machen sie es nach, eben weil sie es nicht verstehen und die Hintergründe nicht kennen.

WiB
****13 Mann
1.413 Beiträge
Das sind 5 Monate her ,
ich habe ja auch "schlechte Angewohnheiten ".
Sie hat was gesagt , dass ich nicht mehr so auf die Goldwaage lege !

Für ein weiteres Gespräch , kannst Du mir ja eine Clubmail schicken .

LG
Zitat von ********lack:
@****13

Womit ich ein Problem habe ist, wenn jemand so mit mir reden würde, dann kann ich mir einfach nicht vorstellen dem Menschen im restlichen Alltag noch Respekt zu zollen.
Ich würde gehen, nicht weil es keinen Sex mehr gibt, sondern weil es keine Liebe mehr gibt und nicht mal mehr den Respekt gegenüber der Partnerin/dem Partner.
Und weil ich davon aus gehe, das Kinder das auch spüren. Je nach Alter machen sie es nach, eben weil sie es nicht verstehen und die Hintergründe nicht kennen.

WiB

Das sind 5 Monate her , liebe @********lack ,
ich habe ja auch "schlechte Angewohnheiten ".
Sie hat was gesagt , dass ich nicht mehr so auf die Goldwaage lege !
Der täglich Umgang ist doch schöner .

Für ein weiteres Gespräch , kannst Du mir ja eine Clubmail schicken .

LG
@****13
********lack Frau
19.014 Beiträge
@****13

Sorry, aber das rechtfertigt den Ton und die Aussagen immer noch nicht.
Wenn man ein Problem nicht genau definiert und dann Maßnahmen ergreift nur weil man weiß, das dies den Partner/in ärgert oder gar trifft, würde den Eindruck eher verstärken wie abschwächen.
WiB
****13 Mann
1.413 Beiträge
Zitat von ********lack:
@****13

Sorry, aber das rechtfertigt den Ton und die Aussagen immer noch nicht.
Wenn man ein Problem nicht genau definiert und dann Maßnahmen ergreift nur weil man weiß, das dies den Partner/in ärgert oder gar trifft, würde den Eindruck eher verstärken wie abschwächen.
WiB
Ich will das gar nicht rechtfertigen ,
ich verzeihe , das sie nicht mit mir intim wird ( ggf sie asexuell ist )
und mir verzeihe ich , dass ich auch deswegen gemein mit ihr war .

Intimität ist jetzt eben jetzt meine Sache und mit wem .

Über verschüttet Milch hat es keinen Sinn mehr , mich zu Ärgern . (Chinesisches Sprichwort )
********lack Frau
19.014 Beiträge
@****13

Hast Du das ihr gegenüber mal so deutlich zur Sprache gebracht wie hier?
Ich finde, das würde einiges an Unruhe aus der Situation nehmen.
Vielleicht würde das auch den Ton zwischen Euch wieder normalisieren.

WiB
****13 Mann
1.413 Beiträge
Ja , habe ich ,
aber was ich wichtiger finde , wie ich mich verhalte …

Taten , nicht Versprechungen .

Blablatologie beherrsche ich gut -

bringt außer 10 min Hochgefühl
überhaupt gar nichts !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.