Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1324 Mitglieder
zum Thema
Foodporn - wenn Essen Lust macht450
Sie öffnete ihre Lippen, leckte für einen kurzen Augenblick etwas der…
zum Thema
Eure Erfahrungen mit Privatsphäre und Anonymität1
Immer wieder werde Anfragen auf Grund der Tatsache das ich mein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Drahtseilakt -> Aufrichtigkeit ./. Privatsphäre

*********Pelz Frau
10.047 Beiträge
Themenersteller 
Drahtseilakt -> Aufrichtigkeit ./. Privatsphäre
Ausschlaggebend für diesen Thread ist ein Beitrag von mir zum Thema
"Steht ihr zu eurem Alter?" und deren Kommentaren ...

"Beim Alter zu schummeln?
Verbietet MIR persönlich ...
mein Stolz & Rechtsempfinden!

WAS allerdings meine Privatsphäre betrifft,
wie „Ort & Vorname“
DA ... bin ich etwas großzügiger.

Und da liegt die Krux!
WAS können wir guten Gewissens vertreten?
Sofern es - im Nachhinein - einen Sinn ergibt ...
zeige ich durchaus Verständnis."

-------------------------------------

Mein persönliches Rechtsempfinden:
• Das Alter können wir nicht verleugnen!
Auch nicht unseren Beruf. Das, was uns ausmacht!
• Unseren Vornamen können wir jederzeit ändern.
Kein Problem heutzutage. Aus Sabine wird Sabrina!
• Der Wohnort, auch ihn können wir wechseln.
Ob jetzt Essen, Oberhausen, Mühlheim, Bottrop ...
• Fotos halte ich für legitim, sofern sie nicht älter als 2-3 Jahre sind
( Meine sind von 02/2018)
• Größe, auch unveränderbar (Schrumpfungsprozess vernachlässigt!)
• Gewicht sollte stimmen +/- 3-5 KG. Je nach Körpergröße.

GOOGLE muss ich zwingend noch erwähnen! *zwinker*
Vorname, Stadt & Beruf reichen manchmal schon aus.
Und futsch ist die Privatsphäre!

Meine Frage an euch ....
Welche Grenzen bzgl. Aufrichtigkeit haltet ihr bei euch selbst für akzeptabel?
**C Mann
12.061 Beiträge
...auf Partnerschaftsportalen ist es üblich, nicht seinen wirklichen Vor/Nachnamen
im Profil anzugeben. Und auch der Wohnort wird nicht immer präzise angegeben. Nur sollte es schon in etwa stimmen, also nicht in München wohnen und Berlin im Profil angeben. Ansonsten wurden bis auf Ausnahmen nach dem ersten Kontakt aus Jasmin eine Renate. oder ähnlich... Das werte ich jetzt aufgrund der vielen, sagen wir mal, "seltsamen" Menschen im WWW nicht als Unaufrichtigkeit. Das ist eher Selbstschutz. Bei den anderen persönlichen Angaben dagegen wie Alter, Familienstand, Grösse usw. erwarte ich Aufrichtigkeit und keine Jugendbildnisse, falls Bilder eingesteöllt werden..
*********Pelz Frau
10.047 Beiträge
Themenersteller 
Danke "FTC",
der Begriff "Selbstschutz" trifft es auf den Punkt!
**********ack02 Frau
3.476 Beiträge
Ein gewisser Selbstschutz ist durchaus sehr wichtig, da es auch einige merkwürdige Menschen gibt, die nicht zuviel von einem wissen sollten.

Ich hatte jemanden mal meinen Vornamen genannt und wo ich damals zur Schule gegangen bin. In Kombination mit meinem Alter hat jemand in kürzester Zeit meinen kompletten Namen übers Internet herausgefunden. Als er mich dann mit Vor- und Nachnamen ansprach, war ich durchaus entsetzt. Zumal er ein sehr merkwürdiges Verhalten dann zutage legte und sich mir schon die Frage stellte, ob der gleich vor meiner Tür steht und Ärger macht *panik*

Aufgrund dessen könnte es schon Sinn machen einen falschen Namen anzugeben. Das entspricht aber nicht meinem Stil, denn dann würde ich ja gleich mit einer Lüge ins Gespräch gehen.

Somit nenne ich meinen Vornamen und gebe in einigen wenigen Fällen auch meine Mobilnummer raus, um mit der Person zu telefonieren. Sollte es dann zu einem späteren Treffen kommen, lasse ich den Menschen auf mich wirken und entscheide dann, wie viel oder wie wenig ich möglicherweise von mir bekannt gebe.
Ja, aus Selbstschutz sind gewisse private Dinge aus meiner Sicht auch erlaubt und da lasse ich auch nichts dran kommen.
Aufrichtig immer (das setze ich auch bei anderen vorraus), dennoch halt mit Bedacht.
Bei gegenseitigem Gefallen kann man das immer noch später beim treffen sagen bzw. vervollständigen.
Ein Mann mag dabei vielleicht weniger Bedenken haben, eine Frau schon eher.
Aus Erfahrung kann ich sagen das dies auch immer so richtig war und mir damit auch einige unangenehme/unsympathische Personen vom Hals gehalten hab, das noch im Ansatz steckte.
Oft dann von Personen die schon zu sich selbst nicht ehrlich waren was sie eigentlich wollen.
Das kann natürlich kein Start für ein schönes Kennenlernen sein.
Diese neutrale Atmosphäre wie sie sich spontan sonstwo manchmal ergibt (einkaufen, Sport etc.) ist nämlich beim Kennenlernen per Internet je nach Seite dann doch etwas anders wo man voneinander vorher schon ein paar Dinge weiss.

Meistens fließen manche Dinge doch später im Gespräch automatisch mit ein.
Allerdings auch da........selbstverständlich nur falls das Kennenlernen nicht zum unsympathischen Verhör mutiert und ich die Person gerne nochmal sehen möchte - ansonsten No Way, weiss er/sie beim Treffen genauso viel wie vorher von mir.
Nur die Dinge die relevant für ein virtuelles gefiltertes Zusammenkommen sind damit eine Fortsetzung in live beginnen kann.

Ich denke das ist auch ganz normal und sinnvoll in der heutigen Zeit, denn wie schon FTC hier schrieb; Es tummeln sich viele seltsame Leute im Netz.
Strategien sind da nicht verkehrt und Vertrauen eine Sache das man sich schenkt wenn das Gefühl ok ist.
Vertrauen, Ehrlichkeit & Respekt, die Basis für alles beim Kennenlernen, ohne dem sehe ich kein Grund sich weitergehend kennenzulernen wenn man sich sieht und es passt.
Dafür dann evtl. kein Verständnis zu haben würde kein Interesse mehr bedeuten, kam auch schon vor, ist jedoch selten der Fall.
zweckmässige Aufrichtigkeit
Ich stehe zu meinen Alter, Grösse, Gewicht und Aussehen.

Auch meine Vorlieben und Abneigungen sind wahrheitsgetreu hier wahrheitsgetreu angegeben.

Da ich eine Familie habe, möchte ich Joy und das private Leben nicht vermischen.

Wenn hier doch eine richtige Freundschaft entstehen soll, dann werden auch private Dinge ausgetauscht.
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Meine Frage an euch ....
Welche Grenzen bzgl. Aufrichtigkeit haltet ihr bei euch selbst für akzeptabel?

Also meinen realen Namen gebe ich nur bekannt wenn ich mit jemandem wirklich im Kontaktaufbau stehe, andere geht es nichts an wie ich heiße.
Größe und Gewicht, Haarfarbe, Augenfarbe, hab ich nicht angeben, kann man nach fragen, ich möchte damit vermeiden einen Anbiet-Effekt zu vermitteln.
*********Pelz Frau
10.047 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******1976:
zweckmässige Aufrichtigkeit
Ich stehe zu meinen Alter, Grösse, Gewicht und Aussehen.

Auch meine Vorlieben und Abneigungen sind wahrheitsgetreu hier wahrheitsgetreu angegeben.

Da ich eine Familie habe, möchte ich Joy und das private Leben nicht vermischen.

Wenn hier doch eine richtige Freundschaft entstehen soll, dann werden auch private Dinge ausgetauscht.

Du sprichst mir aus der Seele!
Manch einer von uns trägt halt noch Verantwortung für andere.

Nichts desto trotz beneide ich ein wenig diejenigen hier,
die hier sich gänzlich frei geben können.
Doch tauschen -> möchte ich auch wieder nicht. *cool*
********2012 Paar
5.998 Beiträge
Kein Problem
Zitat von *********Pelz:
...Nichts desto trotz beneide ich ein wenig diejenigen hier,
die hier sich gänzlich frei geben können...

Wir haben durchaus das Gefühl, uns hier gänzlich frei zu geben, auch wenn wir nicht gleich jedem unsere Adresse und Telefonnummer im Profil offen legen.

Spätestens sobald ein persönliches Treffen in Folge einer Kontaktaufnahme im Joyclub stattfindet, ist unser Umgang mit demjenigen genau so offen wie mit jedem anderen Menschen auch.

Es geht uns, zum Beispiel mit der Einschränkung, dass wir unsere Gesichter hier nur ausgewählten Personen zeigen, nur darum, unsere intimen Vorlieben und Aktivitäten nicht solchen Leuten aus unserem persönlichen Umfeld offenzulegen, die selbst nicht so frei und tolerant damit umgehen, aber sich hier trotzdem als heimliche Spanner tummeln.

Eingeschränkt fühlen wir uns dadurch aber keineswegs, weil wir bisher noch mit jedem wirklich Gleichgesinnten im persönlichen Kontakt durchaus sehr schnell dahin gelangt sind, dass wir diese Anonymität ihm gegenüber aufgehoben haben.

Und in irgendeiner Weise unaufrichtig sind wir dabei doch auch in keinem Moment und niemandem gegenüber. Wir zeigen und erzählen nur eben nicht jedem gleich alles über uns und speziell über unsere Identität, weil es dafür schlicht keinen Grund gibt, aber eben doch ein paar gute Argumente, die für uns dagegen sprechen.

LG, Fix & Foxy
Realität
Ich unterscheide dabei in zwei Phasen: vor und nach dem realen Treffen.

Bevor ich eine Person live gesehen habe, halte ich die Informationen eher oberflächlich. Einen Decknamen/Pofilnamen verwende ich nach einem Bildertausch schon nicht mehr.

Generell achte ich dann, manchmal vielleicht sogar zu penibel darauf, dass die Infos abwechselnd von mir und meinem Gesprächspartner bekannt werden.
Meist fällt auch sehr schnell auf, wenn da jemand rumdruckst. Wenn ich den Mann darauf anspreche und er auch sagt, ihm ist es vor einem realen Treffen nicht so ganz geheuer zuviele Details preiszugeben, ist es für mich nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium, aber dann sollte ein reales Treffen schnellstmöglich stattfinden, wenn die Fotos passen.

Aber auch dann mache ich dem Mann klar, dass er um das Gespräch vor !! *lach* *fiesgrins* dem Sex nicht herum kommt.


Wenn ich aber einerfolgreiches Date habe und klar ist, dass man miteinander Sex haben wird, rutscht diese Person automatisch in meinen privaten Bereich. Für mich gibt es ja nichts Intimeres als mit einer Person Sex zu haben, von daher muss auch dass Gefühl ihm offen und ehrlich begegenen zu können, gegeben sein.

Mit falschen Angaben die Affäre zu beginnen, ist für mich persönlich daher ein Nogo.
*****nne Frau
3.229 Beiträge
JOY-Angels 
Meine Frage an euch ....
Welche Grenzen bzgl. Aufrichtigkeit haltet ihr bei euch selbst für akzeptabel?

Das Alter stimmt definitiv, Größe und Gewicht sollten so einigermaßen stimmen. Da ich aber keine Waage zu Hause habe, könnte es leicht abweichend von meinen Angaben sein, momentan ehern etwas weniger als angegeben. Vom Vornamen gibt es nur eine Kurzform, genauer Wohnort, Beruf usw. werden bei näherem Kontakt preis gegeben. Die Adresse verrate ich nur, wenn ich denjenigen dann auch mit zu mir nach Hause nehme. Das heißt, dann sieht er ja, wo ich wohne.
Momentan fällt mir nicht ein, wovor ich mich schützen sollte. Ich vertraue immer darauf, dass jeder, der über JOY nähere Informationen über mich erfährt, diese nicht weitertratscht. Aber da ich nichts Verbotenes tue und ganz viele Menschen viel über mich wissen, sehe ich das alles nicht so verbissen.
Alles was ich von mir gebe ist aufrichtig was ich nicht mitteilen werde ist einfach Privat
Und das gestehe ich auch anderen zu.
Wer zB mir sein Alter nicht mitteilt wird seine Gründe haben.
Meine Sympatie steigt ja mit zunehmenden Informationen und diese Informationen dürfen auch schon mal die Privatsphäre ankratzen.
Ich habe nichts zu verheimlichen. Alter, Größe, Gewicht usw. kann jeder wissen.
Adresse und Tel.-Nr. bekommt nur der, mit dem ich ein Date ausmache oder Freunde/Freundinnen, mit denen ich telefonieren möchte oder die mich besuchen wollen.
Ansonsten bin ich kein Geheimniskrämer, ich habe nämlich nichts zu verbergen.
*********Pelz Frau
10.047 Beiträge
Themenersteller 
Frage
Bitte stellt euch folgendes Szenario vor:

Euer Vorname ... (wir wollen ja nichts verheimlichen)
Euer Wohnort ... (wird ja auch angezeigt im Profil)
Euer Beruf ... (wichtig beim ersten Annähern, wird oft gefragt)

reichen als Info aus, und Google präsentiert jedem eure komplette Adresse.

Ist es in diesem oder anderem heiklen Fall nicht legitim,
anderen gegenüber vorerst seinen echten Vornamen vorzuenthalten?
Oder den Wohnort um 5 km zu verschieben?

Für mich hat das nichts mit verheimlichen zu tun.
Aber Ansichtssache ... *zwinker*
Und dann?
Die Frage , die ich mir dann immer stelle ist: Und was stellt die Person dann mit den Infos an? Oder was stellen andere Menschen, die mich über dieselben Kriterien im Internet zum Beispiel über mein Ehrenamt (denn da ist es genauso leicht, wenn nicht leichter) finden, dann mit diesen Informationen an...

Nicht falsch verstehen, finde es auch gruselig, was man heutzutage über jeden mit wenigen Klicks heraus findet, aber ich sehe irgendwie die Gefahr bei Joy nicht mehr als wie bei FB...
*********Pelz Frau
10.047 Beiträge
Themenersteller 
Wichtige & interessante Frage. Danke vielmals!

Leider ist die Dame meines Szenarios noch allein erziehende Mutter.
Sollte sie irgendwann allein leben, sieht sie die Sache bestimmt entspannter.

Den Gedanken ...
"Was soll kann schon geschehen?" ...
finde ich grundsätzlich wunderschön, wichtig & richtig.
********2012 Paar
5.998 Beiträge
Ist schon richtig,
zusammen mit unseren Vornamen und Berufen, dazu unserem ungefähren Wohnort und dem Alter aus dem Profil, würde wohl jeder, der uns schon aus anderen Lebensbereichen als dem Joyclub näher kennt, spätestens dann an unserem Profilbild oder auch einzelnen Details auf anderen Fotos, wohl auch hier erkennen und keinen Zweifel mehr daran haben, wer wir sind, auch wenn wir hier keine Gesichter zeigen.

Tja, kann vorkommen. Könnte. Theotetisch. Dass es aber schon vorgekommen wäre, ohne dass es dann nicht auch auf Gegenseitigkeit beruhte oder dass es irgendwie problematisch gewesen wäre, ist uns nicht bekannt.

Dann wäre das aber auf jeden Fall auch jemand, der hier selbst so authentisch, aktiv, aufgeschlossen und freundlich auftritt und kommuniziert, dass wir ihm die letzten wichtigsten Puzzleteile selbst gern im direkten persönlichen Kontakt gegeben haben, denn zumindest Namen und Beruf sind hier von uns nirgends für jedermann zu lesen.

Und ja, so mutig muss man an irgendeinem Punkt eines Kontaktaufbaus dann auch schon mal sein, sonst kommt man nie zu Potte.

Und wir hatten damit, uns dann auch wirklich persönlich zu erkennen zu geben und uns gegenseitig als Menschen einfach offen, ehrlich und vertrauensvoll zu begegnen, noch nie Probleme.

Und mittlerweile treffen wir nicht selten Menschen im Supermarkt, im Kino, auf dem Stadtfest und sonstwo, bei denen wir gegenseitig auch wissen, wer wir hier im Joyclub sind, was die und wir für geile Sachen machen oder in welche Clubs man so geht und mit wem. Und mit einigen von ihnen hatten wir nicht nur Clubmailkontakt und grüßen uns freundlich, sondern haben auch schon selbst das Bett miteinander geteilt. Alles kein Problem und immer wenigstens ein Grund für ein Lächeln oder auch um zumindest ein paar freundliche Worte miteinander zu wechseln.

Was wir ohne Gesicht und ohne Klarnamen im Profil aber ganz klar verhindern, ist, dass unseren Profiltext und unsere Forumsbeiträge jedermann einfach mit einem eigenen anonymen Profil hier oder über Google einfach mit uns in Verbindung bringen kann. Das funktioniert und das ist uns wichtig.

Sollte uns aber trotzdem mal wer 'auf die Schliche kommen', werden wir auch nicht vor Scham im Boden versinken, sondern haben dann auch kein Problem damit, dass jemand weiß, dass wir sexuell eben etwas freizügiger und vielseitiger sind als andere. Wer's uns dann neidet oder uns für zu verdorben für seinen Geschmack hält, der kann uns dann auch gern den Buckel runter rutschen. Und wenn er mit anderen drüber tuschelt, dann werden wir auch das aushalten. Es gibt Schlimmeres und da wir gern zu dem stehen, was wir tun, würden wir selbst extremeren Auswüchsen sicher auch angemessen begegnen können.

Wir meinen daher, etwas Zurückhaltung und Vorsicht ist angebracht, legitim und leicht zu bewerkstelligen, aber übertreiben muss man es nicht.


Und wir haben's ausprobiert. Nur mit Vornamen, Beruf, Alter und Wohnort 'ergoogelt' uns keiner, selbst mit dem zusätzlichen Wissen, dass wir ein Paar sind und Kinder haben, was ja auch im Profil steht.

Es macht sich also bezahlt, wenn man eine gewisse Zurückhaltung und Vorsicht nicht nur hier im Joyclub, sondern auch in den anderen 'unverfänglichen' Bereichen des großen Netzwerks walten lässt.

LG, Fix & Foxy
Eine gewisse Aufrichtigkeit sollte schon grundsätzlich vorhanden sein. Nicht das aus einem angepriesenen Arnold Schwarzenegger dann in real Life ein Danny DeVito wird.
Wenn man seinen Wohnort auf den Landkreis beschränkt, sollte das süß Gründen der Privatsphäre erlaubt sein.
Und beim Alter schummeln geht eigentlich gar nicht. Man ist immer so alt, wie man sich fühlt. Schlußendlich ist das Alter nur eine Zahl, was nichts über den Menschen dahinter aussagt.
Euer Vorname ... (wir wollen ja nichts verheimlichen)
Euer Wohnort ... (wird ja auch angezeigt im Profil)
Euer Beruf ... (wichtig beim ersten Annähern, wird oft gefragt)

reichen als Info aus, und Google präsentiert jedem eure komplette Adresse.

Bei mir nicht.
Und wenn, dann wäre es mir egal. Meine Adresse ist doch kein Geheimnis. Spätestens wenn ich jemanden zu mir nach hause einlade, hat er meine Adresse.
**C Mann
12.061 Beiträge
*********Pelz:
Den Gedanken ...
"Was soll kann schon geschehen?" ...
finde ich grundsätzlich wunderschön, wichtig & richtig.


...ich verstehe nicht, was an diesen Gedanken wünderschön, wichtig & richtig sein soll. Ich empfinde sie in der heutigen Zeit, wo Mobbing, Stalking, Erpressung, Identiätsdiebstahl, Scamming im Netz an der Tagesordnung sind, eher als blauäuigig. Dass diese Dinge sich überhaupt so verbreiten können, liegt sicher auch an der Sorglosigkeit, mit der manche mit ihren persönlichen Daten nach dem Motto: "Was soll denn schon geschehen...?" umgehen. Man sollte doch heute höllisch darauf aufpassen, was man von sich preisgibt und worauf man klickt....
Mobbing, Stalking, Erpressung, Identiätsdiebstahl, Scamming im Netz

Hab ich bisher noch nichts mit zu tun gehabt.
Ich bin aber auch nicht bei Facebook oder sonstigen Schrott-Seiten, sondern nur beim Joyclub und ich habe auch kein Online-Banking und öffne keine Emails, deren Absender ich nicht genau kenne.
Natürlich gehen die Leute im Internet sorglos mit ihren Daten um, deshalb habe ich auch kein Mitleid mit denen, die irgendwelche Unannehmlichkeiten bekommen.

Und hier im Joyclub sage ich tatsächlich, was soll denn schon passieren. Wir sind ja hier nicht beim Fratzenbuch.
**C Mann
12.061 Beiträge
*******_DA:
Und hier im Joyclub sage ich tatsächlich, was soll denn schon passieren.

...für Dich ist der Joyclub die heile Welt? Darf ich fragen, warum Du dann hier unter "Tatjana_DA" und nicht unter Deinem Klarnamen auftrittst...?
****69 Mann
245 Beiträge
Eine gewisse Vorsicht, ich sage Wachsamkeit, ist in der digitalen Welt nur dringend anzuraten.

Wir alle haben verschiedene Bereiche, in die wir Unaufrichtigkeit einsortieren, und der harmloseste ist wohl das Verschweigen. Verschweigen wir oftmals auch hier im JC nicht gewisse Details (z.B. geben doch viele von uns alle Vorlieben/Neigungen im Profil an)

Neben der ethischen Betrachtung (aus welchem Beweggrund bin ich unaufrichtig) sollte man aber schon ein Konzept haben, was schützenswert ist, und was nicht. Im analogen Leben (und da gehören persönliche Kontakte auch hinein) ist die Missbrauchsgefahr von preisgegebenen Details in der Regel überschaubar, und das Risiko ist sehr begrenzt.

In der digitalen Welt ist das mitnichten so, denn jedes Datum ( = information), das digital verfügbar ist oder war, lässt sich potentiell erlangen, verdichten, und gegen denjenigen verwenden.

Und das muss nicht mal der Stalker sein, oder ein Erpresser. Das Geschäft mit solchen, personenbezogenen Daten ist schon heute gewaltig (und auch das des illegalen Erlangens solcher Daten), und es gibt genügend Unternehmen, die bereits Businesspläne in den Schubladen haben, wie sich damit Geld verdienen lässt.

Erste Produkte gibt es heute schon, wie der Versicherer deines Autos, der die Prämie von der Auswertungen deiner Fahrweise abhängig macht. Ich gehe nicht weiter ins Detail, nur so viel: die Utopie George Orwells ist heute Pampersgruppe im Kinderhort.
Zitat von **C:
*******_DA:
Und hier im Joyclub sage ich tatsächlich, was soll denn schon passieren.

...für Dich ist der Joyclub die heile Welt? Darf ich fragen, warum Du dann hier unter "Tatjana_DA" und nicht unter Deinem Klarnamen auftrittst...?

Ja, das darfst du fragen.
Ich war ganz am Anfang sogar als "Tommy_DA" angemeldet, mit meinem echten Vornamen.
Ich habe das nicht aus Sicherheitsgründen geändert, sondern weil ich hier ausschließlich mit meiner weiblichen Seite Tatjana auftreten möchte.
*********Pelz Frau
10.047 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **C:
*********Pelz:
Den Gedanken ...
"Was soll kann schon geschehen?" ...
finde ich grundsätzlich wunderschön, wichtig & richtig.


...ich verstehe nicht, was an diesen Gedanken wünderschön, wichtig & richtig sein soll. Ich empfinde sie in der heutigen Zeit, wo Mobbing, Stalking, Erpressung, Identiätsdiebstahl, Scamming im Netz an der Tagesordnung sind, eher als blauäuigig. ....

Ich sehe meinen grundsätzlichen Gedanken / Wunsch nicht als blauäugig an.
Setzt er doch den "grundsätzlichen Glauben an das Gute" voraus.
DAS halte ich für enorm wichtig. GERADE, weil es so viel Negatives gibt.
In diesem Sinne pflanze ich immer wieder Apfelbäumchen. Jedem Wetter zum Trotz!

Mein Statement / Motto im Profil schreibt ...
„Vertrauen setzt den Glauben an das Gute voraus!“
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.