Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
Licht an Licht aus!79
Nur ein Spiel? Wie mögt ihr den Sex am liebsten. Bei Licht oder im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Baustrahler Licht

****en Paar
468 Beiträge
Themenersteller 
Baustrahler Licht
Hallo

benutze zur zeit einen Baustrahler als Lichtquelle, nun zum Problem das Licht was er ausstrahlt ist irgendwie ein wenig gelblich/orange wie kann man dies ändern ? Oder geht das dann nur per Nacharbeit

mfg
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
du hast die Kamera schon auf Kunstlicht gestellt?
******wer Mann
514 Beiträge
Weißabgleich an der Kamera machen oder Baustrahler gegen besseres Licht tauschen.

lg
paul
****en Paar
468 Beiträge
Themenersteller 
hab eigentlich alles richtig eingestellt , wird auch besser dadurch dennoch bleibt da ein rest

denke muss den baustrahler mal ersetzen *g*
Nacharbeit geht auch
Hallo Pukken,

da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, geht das Nachbearbeiten auch.

Einfach mit einer EBV Deiner/Eurer Wahl den Weissabgleich korrigieren.
Entweder:
Durch Wahl des Weisspunktes und/oder Graupunktes und/oder Schwarzpunktes (gimp bietet das an).

Oder:
Durch anpassen der Farbtemperatur in Kelvin.
3200K ist ein guter Wert als Start bei Baustrahlerlicht.

Liebe Gruesse

Marc
******wer Mann
514 Beiträge
bei deiner Nikon geht doch bestimmt auch der manuelle Weißabgleich?
Weißes Blatt Papier oder Graukarte mit dem Licht Fotografieren und unter manuellem Weißabgleich als Referenzbild auswählen.
Oder Weißabgleich über die Farbtemperatur soweit ändern bis es passt.

Tageslichtlampen bieten auch ein schönes Licht und sind nicht so heiß wie Baustrahler.

Alternativ wäre auch eine kleine Blitzanlage zu nennen.


lg
paul
****en Paar
468 Beiträge
Themenersteller 
@Darkpower
dank dir für die tips werd das mal testen, und mit der Blitzanlage die kommt bald *g*
****ash Mann
2.209 Beiträge
so ein baustrahler haut doch 500W raus, das sollte eigendlich reichen bei ner vernünftigen kameraeinstellung...
*****alo Mann
2.165 Beiträge
@Mr Cash
ich muss Dir widersprechen.
Ich habe für mein Buch Einstieg in die digitale Aktforografie mit einem Baustrahlerstudi arbeiten müssen. Der Verlag verlangte das so. Ich hatte 3 Baustrahler à 500w zur Verfügung.
Um vernünftige Files zu generieren benötigt man sehr viel Licht, weil das Licht gestreut werden muss, damit die Körper plastisch abgebildet werden.

Ich arbeitete mit 1/15sek, Blende 5.6 bei 400 ISO.

von wegen 500w die reichen.....

Da blieb nichts anderes übrig als mit dem Stativ zu arbeiten und zu hoffen, dass das Model sich nicht bewegt. (was sie sehr gut gemeistert hat.)

Da ich in RAW arbeite war der Weissabgleich kein Problem Kamera auf 3200K eingestellt. Den Restabgleich nahm ich im Raw-Konverter von Photoshop vor.

gruss

walo
****ash Mann
2.209 Beiträge
also ich hab ja damals zusetzlich noch nen aufsteckblitz benutzt,
nen ex 420 von canon vielleicht lag es daran das es ging, muss dazu sagen das ich die aber trotzdem nur ein halbes jahr verwendet habe bis ich mir besseres leisten konnte... dann kamen zwei dauerlichlampen, nach nem weiteren halben jahr wurden die durch weitere ergänzt, plus schirme usw... dann kam ein viertel jahr später die erste günstige blitzanlage, die nach einem weiteren jahr durch ne gute bowensanlage ersetzt wurde, die jetzt auch schon wieder ein jahr läuft...
wobei ich sagen muss das ich mir die günstige blitzanlage besser gespart hätte...
*****alo Mann
2.165 Beiträge
@ Cash
mit dem aufsteckblitz hattest du mischlicht...wobei die blende dann den blitz reguliert und die zeit das dauerlicht....
dass kann gehen, muss nicht.

bei langzeitinvestitionen wie sie studioblitze darstellen, sollte man besser 2 monate länger sparen und keine billigblitze kaufen.
vernünftige stabilität undflexibilität machen sich auf alle fälle bezahlt.

lichtboxen (-wannen) kann man sich eigentlich sparen. die gehen ins geld und sind nicht besser als diffusoren und schwarze tücher, die man zu grossen lichtformern hängen kann. nur kosten diese ein bruchteil von boxen.

gruss

walo
****ash Mann
2.209 Beiträge
sagen wir mal so das musste am anfang gehen...
ich bin aus der natur und landschaftsfotografie gekommen und
hatte natürlich auch nur dem entsprechendes equipment und auch nicht nen batzen geld zu verfügung so das ich mich langsam hochgearbeitet habe...

allerdings hab ich auch so meine erfahrungen gemacht die einem durch theoretische ausbildung nicht vermittelt werden können, bzw durch tips auch nicht da manches eine individulle kiste ist was man braucht bzw womit man am besten arbeiten kann...
**Pe Mann
815 Beiträge
Walo?
jetzt bin ich schon etwas verwundert, 1500 W und 1/15 sek.
1/15 Sek. habe ich bei Kerzenlicht, hast du die Baustrahler zum Fenster hinaus gerichtet *zwinker*
*****alo Mann
2.165 Beiträge
@HaPe
Nein, habe ich nicht. Aber da ich nun mal weiches Licht, d.h. indirekt und diffundiert verwende, ist eben eine grosse Lichtmenge nötig. Bei weniger Lichtausbeute entsprechend längere Verschlusszeiten.

Ich richte nie Lichter direkt auf das Model wenn ich sinnliche Akte im Kopf habe. Hartes Licht mag für andere Anwendungen ok sein, aber nicht für die plastische Darstellung von Körpern.
Die Weisheit stammt nicht von mir; die Erfinder sind längst tot. Diese Gesetze gelten aber immer noch, egal, ob analog oder digital.

gruess

walo
**Pe Mann
815 Beiträge
:)
Ich hoffe jetzt nur du verwendest nicht schwarze Reflexwände.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.