Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sklavenmarkt
4054 Mitglieder
zur Gruppe
Swing BNB Übernachtung
681 Mitglieder
zum Thema
Übernachtungen im Club29
Habe hier das Thema schon mal gefunden, leider war es aber schon…
zum Thema
Übernachtung auf Liegewiesen im Club?22
Die ernstgemeint ist und auch kein Beurteilung von Clubs sein soll…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schlafstörung bei Übernachtungen - was könnte helfen?

********ight Frau
763 Beiträge
Themenersteller 
Schlafstörung bei Übernachtungen - was könnte helfen?
Hallo in die Runde,
ich habe ein ungewöhnliches Problem: von Anfang an konnte ich nicht richtig schlafen, wenn ich bei meinem Freund übernachte. Er bei mir : gleiches Problem. Unterwegs: manchmal kann ich schlafen, manchmal kaum. Kennt das jemand von sich? Hat sich das gebessert? Es ist sehr frustrierend und macht keinen Sinn.
*danke*
schau inwieweit du deine Abendrituale einhalten kannst
liest du vorher noch, trinkst einen Tee, kramst deine Dinge für den kommenden Tag zusammen
oderoderoder

und jetzt schau wie dein Handeln unterwegs ist, kannst du dir entweder deine Abendrituale in dieser Art beibehalten oder gewöhnst du dir auch für daheim, auch in Gegenwart deines Freundes andere an
*********ellte Frau
8.286 Beiträge
Das geht mir auch so und zwar schon immer. Schlafen in fremden Betten ist praktisch unmöglich und wenn ein Lover bei mir geschlafen hat, war ich am Morgen wie gerädert. Selbst in meiner Ehe war es am Ende so schwierig dass wir getrennte Schlafzimmer hatten damit ich Ruhe finde. Wobei ich dazu schreiben muss dass mein Mann sehr unruhig geschlafen hat.
Meine Hunde machen nachts manchmal auch viel Krach vor allem laufen sie rum und schnarchen aber das stört mich komischerweise nicht. Auch meine Kinder haben bei mir schlafen können als sie klein waren die haben zum Teil um sich geschlagen oder lagen kreuz und quer auf mir da konnte ich auch schlafen, wirklich sehr seltsam.

Vor vielen Jahren habe ich Kontrabass in einem Orchester gespielt und wenn wir auf Tournee waren habe ich immer nur im Bus schlafen können und nachts habe ich Gedichte gelernt. Das hat mich manchmal gegen Morgen ermüdet so dass ich einschlafen konnte.
Auf keinen Fall im Bett liegen bleiben oder sich hin und her wälzen.
Zitat von ********ight:
Schlafstörung bei Übernachtungen - was könnte helfen?
Hallo in die Runde,
ich habe ein ungewöhnliches Problem: von Anfang an konnte ich nicht richtig schlafen, wenn ich bei meinem Freund übernachte. Er bei mir : gleiches Problem. Unterwegs: manchmal kann ich schlafen, manchmal kaum. Kennt das jemand von sich? Hat sich das gebessert? Es ist sehr frustrierend und macht keinen Sinn.
*danke*

Das geht mir schon immer so, ob bei Freunden im Gästezimmer, oder mit Freund oder Freundin zusammen in einem Bett, oder im Hotel, ich kann schlecht einschlafen und wenn, dann schlafe ich unruhig.
Da kann ich machen, was ich will, es klappt nicht.
Inzwischen ist es so, dass ich noch nicht mal im eigenen Bett vernünftig schlafen kann, wenn noch jemand mit drin liegt.

Also muss ich mit leben. Es gibt Schlimmeres.
********ight Frau
763 Beiträge
Themenersteller 
Ergänzung
Ich kann sonst normal schlafen, auch wenn andere dabei sind (außer die erste Nacht an einem neuen Ort). Nur mit diesem Mann funktioniert es nicht.
???
Gehöre ebenfalls zu den schlaflosen, wenn sie nicht alleine schlafen dürfen. *umfall*

Keine Lösung für das Problem in Sicht!

Das jetzt psychisch zu hinterfragen, ob da ein Unwohlsein hinter steckt und so weiter ist müßig.🤔 Das Problem bleibt mir auch nachhaltig bestehen.

Ich Wechsel dann den Raum und versuche gemeinsame Übernachtungen mehrfach direkt hintereinander zu vermeiden, damit der ,,Jet lag“ mangels Schlaf am nächsten Tag nicht zu crass ausfällt.

Seitdem ich akzeptiere, dass es einfach so ist und es da keine Lösung gibt, geht es mir zumindest am Folgetag nicht so ,,gerädert“. Ich weis einfach im Laufe des Tages schon das es so kommen wird und habe keine Erwartungen und Hoffnungen mehr und das scheint mich insofern zu entspannen, dass ich dann eben nicht schlafe, dabei aber trotzdem entspannen kann und ziemlich fit trotzdem am Tag danach bin.
********ight:
Nur mit diesem Mann funktioniert es nicht.
alles andere funktioniert ???
********ight Frau
763 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****nah:
********ight:
Nur mit diesem Mann funktioniert es nicht.
alles andere funktioniert ???

Ja. Seltsam, oder?
**********97076 Frau
8.753 Beiträge
Ich bin auch ein Mensch, der im eigenen Bett am besten schlafen kann. Wenn ich beruflich oder privat unterwegs bin, nehme ich mein eigenes Kissen mit (40 x 80 cm, das passt in den Koffer), dann fällt mir das Einschlafen leichter.

Möglicherweise haben Dein Freund und Du unterschiedliche Schlafrhythmen, so dass Ihr Euch unbemerkt und unbewusst beim Schlafen gegenseitig stört. Es könnte auch an der Art der Matraze liegen. Zwei getrennte Matrazen finde ich angenehmer, denn man spürt weniger, wenn der andere sich im Schlaf bewegt.

Ansonsten helfen vielleicht Atemübungen oder beruhigende Düfte zum Einschlafen oder es zu akzeptieren und am Tag danach mehr zu schlafen..
@TE
ich habe ein ungewöhnliches Problem: von Anfang an konnte ich nicht richtig schlafen, wenn ich bei meinem Freund übernachte. Er bei mir : gleiches Problem. Unterwegs: manchmal kann ich schlafen, manchmal kaum. Kennt das jemand von sich? Hat sich das gebessert? Es ist sehr frustrierend und macht keinen Sinn.

1) was heißt "Schlafstörung" ?

A) Du kannst nicht einschlafen ?

B) Du kannst nicht durchschlafen ?

C) Du träumst schlecht / Unsinn / hast Alpträume ?

D) Du wirst bei dem kleinsten Anlaß (z. B. er bewegt sich) wach ?

2) Ich werd nicht schlau aus der Fallgestaltung "unterwegs:" Meint das, daß Du mit Deinem Freund zusammen in einem Hotel übernachtet ? Was ist da der Unterschied ?

3) Was macht den Unterschied zwischen seiner Wohnung und Deiner Wohnung aus ? Natur / Stadt, Lärm / ruhig, Erdgeschoß / Dachgeschoß ?

4) Wie ist es genau:

A) In Deiner Wohnung:

a) Du bist alleine: kannst Du schlafen ?

b) Er ist bei Dir: kannst Du schlafen ? kann er schlafen ?

B) In seiner Wohnung

a) Er ist alleine - kann er schlafen ?

b) Du bist bei ihm: kannst Du schlafen ? kann er schlafen ?


Ich tue mich schwer, mir das Problem vorzustellen, so wie Du es beschreibst.
********ight Frau
763 Beiträge
Themenersteller 
@total_ungeil
Wenn wir die Nacht zusammen verbracht haben, kann ich lange nicht einschlafen und schlafe nicht durch, bin die meiste Zeit wach. Er schläft immer sofort ein. An der Umgebung liegen die Probleme nicht. Wenn wir im Hotel waren, konnte ich besser schlafen.
*****erl Frau
2.959 Beiträge
Bett oder Partner?
Gibt in verschiederner Hinsicht jeweils zwei Möglichkeiten:

Liegt es an...
...Bett oder Partner?
...Entspannung oder Erregung nach dem Erlebten?
...zu viel oder zu wenig Nähe? (Kuschler oder Sich-Wegdreher)
...zu viel oder zu wenig Wärme? (der Körper neben sich, evtl. beide unter einer Decke, Raumtemperatur)
...zu viel oder zu wenig frische Luft?
...zu viel oder zu wenig Geräusche? (atmen, schnarchen, Bettknarren oder eben nicht)

Könnte man vermutlich noch ewig weiterführen, entsprechend der individuellen Schlafgewohnheiten.
Und es gibt den Zeit- und Gewohnheitsfaktor: Je länger man allein geschlafen hat, desto schwieriger ist es vermutlich, sich umzugewöhnen.
hmm ...
Wenn wir die Nacht zusammen verbracht haben, kann ich lange nicht einschlafen und schlafe nicht durch, bin die meiste Zeit wach. Er schläft immer sofort ein. An der Umgebung liegen die Probleme nicht. Wenn wir im Hotel waren, konnte ich besser schlafen.


wie kann man nicht (erstmals) einschlafen wenn man die Nacht zusammen verbracht (also geschlafen) hat ?

also:

"die Nacht zusammen verbracht" = Ihr hattet SEX und Du kannst nach dem SEX nicht einschlafen ?
********ight Frau
763 Beiträge
Themenersteller 
Das ist alles total unabhängig von Bett, Matratze, Umgebung, Wärme, Sex oder nicht. Das Problem tritt nur mit diesem Mann auf.
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
********ight:
Das ist alles total unabhängig von Bett, Matratze, Umgebung, Wärme, Sex oder nicht. Das Problem tritt nur mit diesem Mann auf.

Love it, change it, leave it...

Delta
*******iron Mann
8.933 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn ihr beide zusammen im Hotel gut schlafen könnt. Nur eben in seine Bude nicht, dann muss das doch an der Örtlichkeit liegen. Ich glaub ja an sowas nicht aber eventuell liegt das daran das unter dem Haus eine Wasserader liegt. Wie steht denn das Bett zum Fenster oder zur Tür? Hatt er ein Regal über dem Bett oder eine Maske an der Wand, als schmuck. Anderenfalls solltet ihr wenn ihr gemeinsam übernachten wollt, ein Hotel aufsuchen oder ihr richtet euer zusammensein Zeitlich so ein, das du immer rechtzeitig zuhause bist, damit du in deinem eigenen Bett alein, zu deinem erholsamen Nachtschlaf kommst. Wenn ihr zusammenziehen wollt dann überlegt euch das Gründlich. Einer von euch kann ja zu dem anderen in die Nähe ziehen. So das einer von euch nur schräg über die Straße muss.
******ins Frau
22.790 Beiträge
JOY-Team 
Hallo @********ight

beim ersten Lesen dachte ich: Ah, genau mein Thema.
Ich schlafe nämlich auch schlechter, wenn ich mit Jemandem das Bett teile. Aber das eben generell.

Aber bei dir scheint es sich ja auf diesen einen Mann zu reduzieren. Mein spontaner Gedanke ist deshalb:

Gibt es vielleicht derzeit einen ungelösten Konflikt zwischen euch, der dich neben ihm nicht gut schlafen lässt?
Oder hat er irgendwelche Gewohnheiten (Schnarchen, unruhiger Schlaf, Schläft zu nah an dir dran oder zu weit von dir weg als dir angenehm wäre, etc), die dich schlechter schlafen lassen?

Bei mir ist es zB so, dass ich recht geräuschempfindlich bin und zwar gerne vor dem Schlafen kuschel, aber nicht währendessen. Neben Menschen, die recht ruhig und mit etwas Abstand mit mir in einem Bett schlafen, kann ich deshalb dann meist doch ganz okay schlafen.

SevenSins
********ight Frau
763 Beiträge
Themenersteller 
Es war von Anfang an ein Problem mit ihm. Gegen das Schnarchen habe ich Ohrstöpsel drin. Es macht einfach keinen Sinn
********ight:
An der Umgebung liegen die Probleme nicht. Wenn wir im Hotel waren, konnte ich besser schlafen.

Das widerspricht sich.
Vielleicht fühlst Du Dich in seiner Umgebung/mit ihm nicht sicher. Schlafen heißt: loslassen, sich fallenlassen. Das scheint in seiner Umgebung (noch) nicht gut zu klappen. Hat er keine Couch im Wohnzimmer?

Zuhause schläfst Du vermutlich ohne Ohrenstöpsel. Diese Dinger verhindern bei mir zuverlässig den Schlaf, weil dann mein "Warnsystem" akustisch abgeklemmt ist. Macht mein Unterbewusstsein nicht mit.
**********ucher Mann
4.814 Beiträge
Ich kenne das auch. Bei mir ist es pure Aufregung und eine erhöhte Herzfrequenz. Ich könnte dann die ganze Zeit mit ihr wach sein und die Zweisamkeit genießen. Bin oft erst morgens um vier eingeschlafen, während sie schon über Stunden selig schlummerte ... lach. Sinn macht es nicht, aber ändern konnte ich es bisher auch noch nicht. Und das ist mir durchaus schon mit mehreren so gegangen. Liegt eindeutig an mir. *herz2*
****69 Mann
245 Beiträge
Mir ging es beim Lesen auch erst wie @******ins ...

Ich glaube, herausgelesen zu haben, dass es dir umso schwerer fällt, je vertrauter die Umgebung ist. Neben dem, was SevenSins schrieb (Konflikte, Gewohnheiten) fiel mir spontan noch etwas ein:

Hast du mal bewusst darauf geachtet, wie dein Partner für dich riecht?
Da man den Geruchsinn nicht abschalten kann, könnte hier eine Ursache liegen: je vertrauter die Umgebung, desto eher nimmt man einen nicht angenehmen Geruch wahr. Ich schreibe bewuss nicht 'unangenehm' - es könnte eine Wahrnehmung an der Grenze zum Unangenehmen sein, was dann erst zusammen mit dem Faktor Zeit wirkt, und eben weniger, wenn weitere, fremde Gerüche im Spiel sind.
Und daher auch nur bei ihm!
********ight Frau
763 Beiträge
Themenersteller 
@*******er69
Nein, Du hast das falsch verstanden. Diese Probleme habe ich nur mit diesem Mann, unabhängig von der Umgebung. In vertrauter Umgebung kann ich schlafen.
Ich kann ihn gut riechen, ich mag seinen Geruch (aber er hat wenig Eigengeruch).
Es bleibt ein Rätsel.
@********ight

Das ist wirklich merkwürdig, weil man ja anscheinend auch keine genaue Systematik erkennen kann.

Also in einem Hotel geht es? Nur bei ihm zuhause nicht?
Auch nicht, wenn du mehrere Tage am Stück dort übernachtest?
Hast du generell beim Einschlafen Probleme oder gelingt dir das zuhause immer auf Anhieb?

Das Thema ist extrem diffizil. Ich kenne das leider auch aus eigener Erfahrung.
War im Sommer mit ner Gruppe übers Wochenende weg und habe 2 Tage praktisch gar nicht geschlafen auf Grund der ungewohnten Umgebung, wer bei mir mit im Bett liegt, hat darauf keinen Einfluss.

Aus so einer partiellen Schlaflosigkeit kann sich auch leider ein generelles Problem entwickeln. Es kann auch wirklich der Kopf sein, der sich darauf einstellt, dass es Probleme beim Schlafen geben könnte und so passiert es dann auch.

Man kann da als nicht Beteiliger schwer Tipps geben, ich tue mich auch schwer damit irgendwelche Empfehlungen aus zu sprechen. Weiß der Partner denn auch von diesen Problemen? Ansonsten mal mit ihm drüber sprechen, vielleicht hat sich da auch unbewußt eine Anspannung ihm gegenüber ergeben.

Wenn es dich zu sehr nervt und du sonst keine Lösung findest, versuch es einfach mal mit Einschlafhilfen auf Baldrianbasis. Von allen stärkeren Sachen rate ich dringend ab.
********ight Frau
763 Beiträge
Themenersteller 
@****ns
Ich hatte nie mehr als eine Übernachtung am Stück bei ihm... Ja, im Hotel geht es besser. Normal schlafe ich schnell ein... Seltsam, das alles
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.