Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Das blaue Fass
99 Mitglieder
zum Thema
Ehe-Dilemma: Sex nur in der Beziehung, aber Partner lustlos447
Sex gehört in die Ehe. Wenn Du mit jemand anderen schläfst, ist es…
zum Thema
Beziehung mit einem Partner mit Persönlichkeitsstörung280
Wie seid ihr mit der psychischen Erkrankung eures Partners umgegangen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nach Trennung zurück zum Ehemann

Nach Trennung zurück zum Ehemann
War jemand auch schon mal in dieser Situation: Hat sich getrennt vom Partner für eine/n andere/n war ein weilchen mit ihm/ihr zusammen und ist dann zurück zum partner?

Wie habt ihr geschafft, damit umzugehen?

Gab es dadurch Probleme in der weiteren Beziehung?

Vielen Dank schonmal für Antworten!
In erster Linie sollte man sich selbst fragen ob man damit klar kommt bzw. kommen würde oder ob man selbst damit ein Problem hätte, wenn der/die Partner/in zurück kommt, weil es mit dem/der anderem/n nicht geklappt hat... Wenn man selbst glaubt/weiß das man damit ein Problem hat, wird es wohl auch so manche Probleme in der Beziehung geben, weil man es mit Sicherheit (wenn auch unbewußt) für eine gewisse Zeit im Kopf hat...

Was man am Ende daraus macht, hängt wohl von der Situation selbst ab und dem Grund weshalb es damals auseinander gegangen ist und man sich gegen den Partner entschieden hat...

lg
fellinlove
****ax Mann
54 Beiträge
Zweimal...
hab ich das schon durch.

Und zweimal ist es dann dennoch wieder gescheitert...

Die Gründe dafür waren vielfältig, zum einen ist es schwer mit
den - oftmals beidseitigen - Verletzungen umzugehen,
und letztendlich war es so, dass gegenüber dem ehemals Dritten im Bunde auch nicht wirklich Klartext gesprochen wurde...

Wenn es gelingen soll, dann müßen es eben auch beide von Herzen wollen.
Von Herzen wollen
also..

@****ax

bei mir ist es so, das ich in der kindheit sehr schlechte erfahrungen sammeln musste. die haben 16 jahre in mir geruht. dann sind meine kinder zur welt gekommen und psychologen vermuten, das das der grund für den ausbruch meiner erinnerungen war. mich hat das alles eingeholt. es ging so etwa zwei jahre auf und ab. (bin mit meinem mann seit vier jahren zusammen) dann war ich am ende, trotz allen versuchen es mit selbsthilfe, medis etc. selbst in den griff zu bekommen, scheiterte ich. dann haben mein mann und ich nach langem hin und her entschlossen das ich ne stationäre therapie mache. habe ich auch. und das war der grösste fehler. sie wollten ne stabilisierungstherapie machen. machten das auch ein paar wochen. dann hies es: konfrontationstherapie. ich fiel in ein ganz tiefes loch. keiner kam mehr an mich ran. plötzlich war da so´n typ und er lenkte mich ab. ich hatte wieder einen grund gefunden um zu verdrängen. mit ihm bin ich dann aus der klinik weg. ich bin geflüchtet vor meinen problemen. nach ein paar wochen wurde mir tag für tag deutlicher was ich getan hatte. unter der woche hatte ich immer unsere kinder und am wochenende holte mein mann sie, da er arbeiten musste in der woche. um so öfter ich ihn sah, um so schlechter ging es mir. dann wurde mir klar: ER ist es, der FEHLT! nichts anderes kann dich aus diesem loch raus holen als dein mann dachte ich.es gibt keinen menschen, der näher an mich ran kommt, als er. ich habe mich nach ein paar wochen durchgerungen ihm zu sagen, das ich den grössten fehler meines lebens gemacht hatte. er sagte: ich wusste, das du noch zur einsicht kommen würdest. er hatte auch kurz ne andere. und es wurde auch nicht richtig was. wir sind nun seit mitte januar wieder zusammen und ich glaube, es geht uns beiden so gut wie nie zuvor. ich liebe diesen mann so sehr, das musste ich mir scheinbar selber erst so verdeutlichen, das ich fast vier menschen in den ruin ihres lebens getrieben hätte. das ist das einzige, was mich zwischendurch sehr sehr quält, der gedanke daran, wie sehr ich meinem mann weh getan habe.

aber ich weiss, das es absolut richtig ist, an der seite meines mannes mein leben zu verbringen und er zeigt mir, das er dieses als ebenso richtig empfindet, sogar ganz deutlich.

jenny
******les Mann
311 Beiträge
Jenny, vielen Dank, dass du deine (eure!) Geschichte mit uns geteilt hast. Tausend andere hätten a) nicht den Mut gehabt, einen derart großen Fehler einzuräumen und b) das hier zu posten.

Zwar wäre es mMn nicht der Ruin gewesen, in den du euch 4 getrieben hättest - weiter gehen tut es immer, und man kann und sollte jede Lebenssituation fruchtbar und positiv gestalten (können und wollen!), aber Menschen bauen auch mal richtig Scheiße, und es ist nur halb so schlimm, wenn man das noch merkt.
Hmm
hi eric,

ja, das ist es was mein mann auch sagt. das ich meinen schweinehund überwunde habe, das findet er so gut an der sache und das ich sage, ja ich weiss ich hab nen fehler gemacht. ich bin froh das ich das konnte, das hat meine mutter mir eingeprägt, sie sagte mir das man immer fehler machen darf und manchmal auch muss aber das man dann auch die konsequenzen zu tragen hat. und das man, wenn man andere verletzt hat, den mut dann auch besitzen sollte, sich zu entschuldigen.

es gibt da so nen spruch: versagen darfst du, aber niemals aufgeben.

der hat mir in dieser zeit immer weitergeholfen, denn ich war bereits an einem punkt angekommen, an dem ich mich kurzzeitig aufgegeben hatte

Jenny

Ps: Danke *schaem*
oh ja....
dass hab ich auch schon hinter mir...nur bissl umgekehrt ( kurzfassung ):
frau hatte psychische probleme, hat nix dagegen getan...dann ich mit ner andern in ner nacht und nebel aktion an gardasee abgehauen weil ich echt die schnauze voll hatte...wieder zu hause und offizielle trennung....nach zwei monaten kam sie in ne klinik und ich hab beschlossen ihr zu helfen...(schon allein weil unser sohn ab da bei mir gelebt hat )....somit hab ich mich schweren herzens von der anderen getrennt, und versucht mit meiner frau was neues aufzubauen...klappt bis jetzt ganz gut *g*
ist aber immer wieder komisch für mich an die zeit in der das alles war zurück zu denken....
lg biber
*******rse Frau
4 Beiträge
Tja
auch ich bin wieder zurück zu meinem Mann und hab mir zuviel gefallen lassen, bis ich entgülitig für mich gemerkt habe, dass es besser ohne ihn ist.

Das Alleinsein war kein Problem, obwohl wir bereits 2,5 Jahre verheiratet waren.
****ax Mann
54 Beiträge
...
Hallo Jenny,

auch ich bin sehr positiv beeindruckt über Dein offenes Posting!
Es zeigt mir, dass Du diese Lebenskrise reflektiert hast und Dich dadurch wieder in Liebe zu Deinem Mann bekennen konntest.

Du hast auf Dich selbst geschaut, und erst garnicht versucht Dein Handeln mit evtl. Fehlern anderer zu rechtfertigen.
Meines Erachtens ist das der einzig wahre Weg, auch wenn er bestimmt nicht immer ohne Schmerz gegangen werden kann...

Ich wünsche Euch, dass ihr die Früchte erntet, die ihr damit gesät habt *zwinker*

Mick
Danke..
und genauso denken wir auch. und gerade deshalb, glaube ich daran, das es funktionieren wird. wir haben das nicht für die kinder getan oder so (denken viele) sondern, weil wir wirklich gelitten haben darunter, das ein elementarer teil unseres lebens fehlte. und ich bin super , super froh, das ich diesen schritt gewagt habe und den weg gegangen bin (auch wenn er sehr schmerzhaft war) meinen mann darum zu bitten uns noch einmal neu anfangen zu lassen. es war mit einer der besten entscheidungen, die ich bisher traf in meinem leben

lg jenny
und weil du jetzt das thema "wegen der kinder" ansprichst:
kinder sind natürlich kein grund sich miteinander zu "quälen" und zusammen zu bleiben, aber aus eigener erfahrung muss ich sagen:
kein grund, aber vielleicht doch eine tatsache, sich trennung usw. mehrfach durch den kopf gehen zu lassen bzw gründlicher zu überlegen...

biber
kinder
hallo biber,

klar man sollte, wenn kinder im spiel sind nicht einfach leichtfertige entscheidungen aus dem ärmel schütteln. das sehe ich ganz genau so. aber wenn man "der kinder zuliebe" miteinander auskommt, ist das nicht gut. vorallem für die kinder. ich kann sagen, unsere kinder sind sehr feinfühlig und ich denke sie würden sofort merken, wenn wir ihnen was vor machen würden und sicher darunter leiden. aber das machen wir nicht *stolzbin*
*********h_bw Paar
291 Beiträge
Ich kenne diese Situation sehr gut, aus meinen engen Familiebkreis.

Der Mann hatte eine nicht sehr rosige Kindheit, hatte aber alles schon vergraben. Kinder kamen, wie viele Ehejahre auch. Dann irgendwann hat ihn alles eingeholt und er hat einen Seitensprung gemacht. er wollte eifnach aus der ganzen Sache heraus, aus der Verantwortung und der Einbildung zuviel Verantwortung tragen zu müssen und nicht zu genügen.
Er war schlussendlich über 2 Jahre mit seiner neuen Freundin zusammen, mit aber einem ewigen hin und her. Am Ende ist er zu seiner Frau zurück gekehr, denn er hab realiesert, dass er doch sie liebt und einfach nur ausbrechen musste/wollte.
Für die Frau war es natürlich unglaublich schwer ihn wieder bei sich aufzu nehmen. Vertrauen war weg, logisch, und die ständige ANgst wieder verlassen zu werden. Aber sie versuchen es gemeinsam, mit Therapie, Gesprächen und ich weiß nicht mit was noch.

ICh find es beachtlich, dass sie sich wieder gefunden haben, und auch wenn es oftmals 1 Schritt vor geht und 2 zurück, scheinen sie glücklich zu sein.

Ich finds gut, denn ich seh meine ollen Eltern wirklich lieber zusammen als getrennt. *g* so
wir
drücken euch die daumen, das es klappt *top2*
*********ouple Paar
240 Beiträge
Manche Dinge...
... sollen vielleicht schieflaufen.

Vielleicht war die Trennung von Deinem Mann kein Fehler, sondern der einzige Weg für Dich festzustellen, was in Deinem Leben eine Bedeutung hat und was nicht. Es half Dir klar zu sehen.

Dieser Neuanfang für euch hätte wohl ohne die Trennung nicht stattgefunden.

Viel Glück von euch auch von mir!

Carsten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.