Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1326 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1505 Mitglieder
zum Thema
Mein Freund hat kein Verlangen307
Ich wende mich mit meinem Anliegen am dieses Forum um mich…
zum Thema
Freund möchte swingen - ich nicht: Wie gehe ich damit um?469
Mein Freund möchte einen Swingerclub besuchen. Aber ich möchte nicht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Todesstrafe in der EU?

Was ist Deine Meinung zur EU-Verfassung?

Dauerhafte Umfrage
Todesstrafe in der EU?
Als mir neulich ein Freund erzählte, es solle die Todesstrafe auf EU-Ebene wieder eingeführt werden und nicht etwa für Triebtäter, Kinderschänder und bestialische Mörder, sondern nur für politische Verbrechen, glaubte ich es nicht. Ein Phantasterei von jemanden, der zu lange zu kritisch gedacht hat.
Doch dann fiel mir ein, was ich da im Kleingedruckten meiner Lebensversicherungspolice gelesen hatte. Stirbt der Versicherungsnehmer bei inneren Unruhen, an denen er sich auf der Seite der „Unruhestifter“ beteiligt hat, entfällt die Leistungspflicht. Es werden dann nur die eingezahlten Beiträge zurückerstattet. Da ich es für reichlich unwahrscheinlich hielt, in unserem Staat von der Polizei bei einer Demonstration erschossen zu werden, habe ich die Versicherung abgeschlossen. Aber ein übler Beigeschmack blieb trotzdem.
Eine erste Internet-Recherche ergab nun Folgendes:

Der Artikel 2 der Grundrechtscharta, der die Todesstrafe ausschließt, läßt zwei AUSNAHMEN zu und zwar dann, wenn es darum geht, "einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen" oder "Für Taten in Kriegszeiten
oder bei unmittelbarer Kriegsgefahr."

Das ist doch unfaßbar! Nochmal in Klartext:

• Die führenden Kräfte der EU wollen für den Fall einer kriegerischen Auseinandersetzung auf Hochverrat die Todesstrafe einführen. Sowjetunion läßt grüßen!

• Bei Aufständen und Demonstrationen soll scharf geschossen werden. Ein November 89 dürfte in der EU ganz anders als in der DDR nicht friedlich und unblutig ausgehen.

• Führende Juristen der großen Versicherungskonzerne schließen bei Risikolebensversicherungen eine Leistung aus, falls der Versicherte auf Demonstrationen gestorben ist. Die Strategen in den Chefetagen rechnen also damit, daß das in 10-20 Jahren in einer für die Bilanz relevanten Häufigkeit geschehen wird.

Was denkt ihr dazu?
Verfassungsgericht kippt
vielleicht den EU-Vertrag! Siehe die Meldung:

http://www.tagesschau.de/inland/vertragvonlissabon100.html

Allein schon die Tatsache, daß der BDI für den Vertrag ist, weil er "Blockademöglichkeiten in der europäischen Gesetzgebung aufhebt", spricht aus meiner Sicht gegen den Vertrag.

Die Klägergemeintschaft reicht von Gauweiler (CSU) bis hin zu den EU-Skeptikern der Linkspartei, angeführt von Dieter Dehm, Ex-Sozialdemokrat und keiner von Blockpfeifen, die seit jeher nur Opportunismus gekannt haben.

Ich meine: Ein Schritt in die richtige Richtung!
Ich finde es eher bedenklich, dass Deutschland immer noch keine eigene Verfassung hat....
Die Thematik an sich ist höchst komplex. Erst mal freue ich mich, dass dieser Thread eröffnet wurde. Bis dato habe ich mich, ich gestehe, zu wenig mit der EU befasst. Seit ich diesen Thread gestern gelesen habe bin ich nur noch am googlen um mich in diese Thematik einzulesen.

Das für mich interessanteste, welches ich bis jetzt raus lesen konnte (aus dem Bericht der ARD) ist die Möglichkeit eines Referendums. Sollte es wirklich dazu kommen, kann man nur hoffen, dass die Bürger sich damit befassen und entsprechend abstimmen. Entsprechend bezogen auf das, was sie für sich selbst als gut erachten.

Meine Wenigkeit war nie ein großer Freund der europäischen Verfassung. Irgendwie aber nahm ich all die Meldungen als gegeben hin - und freute mich tierisch, wenn die nitwendigen Unterzeichnungen in Länder mit Referendum nicht unterzeichnet werden konnten. Scheinbar aber findet man immer eine Tür, um von politischer Seite durch zu bringen, was man durchbringen will. Dies aber ist schon wieder ein anderes Thema.

Die Zusatzprotokolle betreffend die Todesstrafe und mögliche "Schießbefehle" (nichts anderes ist es und der Vergleich zur DDR kommt richtig) dürften meines Erachtens keine Sekunde Gültigkeit erhalten. Die Frage wird sein, was wir dagegen tun können / sollten. Wobei meine eigene persönlich Frage eher die ist: wie bekommt man eine eigene EU-Verfassung zu Fall? respektive: wie könnte sie verhindert werden?

Im Moment werde ich selbst Karlsruhe beobachten und sehen, wie es weiter geht.

Nochmals Danke für diesen Thread. Ein heikles aber verdammt gutes Thema.

Gruß

Henry
Sollte es wirklich dazu kommen, kann man nur hoffen, dass die Bürger sich damit befassen und entsprechend abstimmen.

Das Problem ist, dass unsere Politiker das Volk (Untertanen) nur sehr ungern entscheiden lassen.

Man denke mal über die Einführung des Euro nach...
Wie wäre die Entscheidung wohl ausgefallen, wenn das Volk entschieden hätte (wie z.b. in England, Dänemark, Schweden oder Norwegen....) ???

Ich denke nicht, dass sich die Bürger von der geliebten D-Mark verabschiedet hätten, wenn die Entscheidung in deren Händen gelegen hätte.

Die Zusatzprotokolle betreffend die Todesstrafe und mögliche "Schießbefehle" (nichts anderes ist es und der Vergleich zur DDR kommt richtig) dürften meines Erachtens keine Sekunde Gültigkeit erhalten.


Solche Protokolle dienen nur dem Machterhalt. Wer mächtig ist, will seine Macht schützen. Aus der Geschichte wird eben nicht gelernt... sie wiederholt sich.
Die Todesstrafe ist ein Instrument des Terrors.

Wie kann eine Justiz maßvoll entscheiden, wenn Maßlosigkeit Gesetz ist? Es besteht Gewißheit, das dann auch unschuldig Verurteilte vom Leben zum Tode befördert werden. Unerträglich.

Der EU-Vertrag sind papiergewordene Wirtschaftsinteressen. Was ich davon halte, kann man sich denken.
Ich denke nicht, dass sich die Bürger von der geliebten D-Mark verabschiedet hätten, wenn die Entscheidung in deren Händen gelegen hätte.

Oh, das hätten sie ganz gewiß nicht. Immer öfter denke ich, das Wähler mehr wirtschaftlichen Instinkt (nicht Wissen!) besitzen als Politiker.
Hier in Deutschland gibt es keine Abstimmung,wir haben ja auch kein Streikrecht wie in anderen Ländern

und das ist doch nix neues,was denkt ihr denn wozu all die schönen neuen Bespitzelungs-und Abhörgesetze gemacht wurden ???

die größte Angst der Politiker ist doch das das Volk auf die Straße geht und ein anderes System fordert
ist schon mal jemandem aufgefallen das immer dann,wenn es zu größeren Demonstrationen oder "leichter Unruhe" im Volk kommt,plötzlich die Terrorgefahr wächst ? Die bereiten sich jetzt schon darauf vor und sehen das eher als Bürgerkriegsübung
der einfache Bürger wird mit einer Abwrackprämie ruhiggestellt und die Medien posaunen gleichgeschaltet das es nur eine vorübergehende Wirtschaftskrise ist,alles wird wieder gut
die Krise haben die Arbeiter seit jahren in der Geldbörse,aber die banken die das Geld verzockt haben werden unterstützt

Ich sage immer nur : Die KPD konnten sie innerhalb von einer Woche verbieten und ihre Mitglieder einsperren,die Nazis zu verbieten,das hat bisher noch keine Regierung geschafft
Wenn ich den Beitrag auf dem ARD-Server richtig gelesen habe, dann kann es durchaus möglich sein, dass unser Verfassungsgericht auf ein Referendum verweist. Allein schon deswegen, weil ein EU-Vertrag auch die Befugnisse von Karlsruhe beschränken würde und somit ein Urteil Contra EU als befangen angesehen werden könnte.

Deswegen sagte ich, ich hoffe, es kommt zu diesem Referendum. Die Frage, welche sich danach stellt ist die, wie so ein Referendum aussehen würde. Denn die Politiker aller Couleur werden immer versuchen, den Bürger als unmündig darzustellen. Würde ich jetzt extrem werden wollen müsste ich etwas schreiben, was gar nicht gerne gesehen wird: Nur ein Revolution (friedlich!) könnte dafür sorgen, dass sich vielleicht was ändert. Vielleicht aber auch nur, weil niemand weiß, wer danach "an der Macht" ist. Ist im Übrigen eine persönliche Überzeugung meinerseits.

Dass es in Deutschland läuft, wie es läuft liegt meines Erachtens auch daran, dass "wir" zu träge, zu faul und zu leicht zu verblenden sind. Und den meisten Deutschen geht es immer noch zu gut. Und jenen, welchen es schlecht geht wird ab und an ein steuerliches "Zuckerl" hingeworfen, welches bis dato immer dazu führte, dass "der Mop" (nur als Synonym benutzt) ruhig bleibt.

Sehe ich Staaten wie Frankreich, dann erfreut mich deren Volk immer wieder, wenn sie das komplette öffentliche Leben lahm legen - sofern es sich um "vernünftige Gründe" handelt. Warum ist der Generalstreik (meines Wissens nach) in Deutschland verboten. Wer darf das bestimmen? Was sollte eine Regierung tun, würde wir so einen Streik führen?

Aber wieder ein ganz anderes Thema. Der Joyclub würde zu einem politischen Forum mutieren wollte man all das diskutieren.

Richtig sehe ich auch, dass einiges bei uns nicht so wäre wie es ist, wäre das Volk wirklich mehr gefragt worden. Direkt - und nicht über irgendwelche machtgeilen Möchtegernvolksvertreter.


Gruß

Henry
Ich dachte das Grundgesetz wäre unsere Verfassung ? Ich glaube in Deutschland wird es nie eine Todesstrafe geben. Ich finde nur das die Gefängnisse auch aussehen sollten wie Gefängnisse.
Dass es in Deutschland läuft, wie es läuft liegt meines Erachtens auch daran, dass "wir" zu träge, zu faul und zu leicht zu verblenden sind.

Und dank der Bild-Zeitung, dem Unterschichten-TV, RTL, Dschungel-Camp, stupiden Talk-Shows, DSDS usw... wird es auch so bleiben....
Ich dachte das Grundgesetz wäre unsere Verfassung ? Ich glaube in Deutschland wird es nie eine Todesstrafe geben.


Artikel 146 vom 23.09.1990:

Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.

Übrigens, auf die Verfassung warten wir schon seit 1949!

Ist Dir eigentlich klar, dass Du staatenlos bist? Das es die Bundesrepublik Deutschland nach Ansicht von vielen Rechtsexperten überhaupt nicht gibt? Das sie nicht existiert?
Hatten wir schon
Tote bei Demos (z.B. Teufel) daher rührt auch die Klausel. Nicht jedes Gesetz das verabschiedet wird, wird auch rigide durchgesetzt. Es eröffnet lediglich die Möglichkeit. Aus diesem Aspekt heraus ist das BGB der reinste Horror Roman.
Alleine die paar Beiträge die hier zu lesen sind zeigen doch, dass der Bürger in diesem Land in seinem politischen Denken viel weiter ist, als unsere Politiker.
Wir haben europäisch gesehen die wenigsten Bürgerrechte. Deshalb bin ich unter anderem für eine europäische Verfassung. Für uns Deutsche werden die Bürgerrechte erweitert. Natürlich ist bei Licht auch Schatten. Nur die Arroganz mit der unsere Politiker sich über das Volk erheben wird dann sehr schnell verebben.
Die Globalisierung sorgt für eine Kräfteverschiebung. Wir haben in Europa nur GEMEINSAM eine Chance, wenn wir nicht überrannt werden
wollen. Made in Germany ist schon lange passé.
Bei uns gibt es die Abwrack Prämie in GB und F, Steuersenkung. Wenn die Leute die diese Prämie in Anspruch nehmen, mal rechnen würden, würde ihnen schnell klar, dass der Finanzminister mehr einnimmt (MwSt.) als er ausgibt.
Wir lassen uns gerne Mogelpackungen verkaufen.
Meine Hoffnung ist, dass mit einer europäischen Regierung dieser Blödsinn aufhört
Grenzüberschreitender Blödsinn hat mit der Idee einer europäischen Vereinigung erst den Weg zur Vollendung gefunden.

Dafür und für eine leichtere grenzüberschreitende Vermarktung und "Wertschöpfung" (Euphemismus für "Ausbeutung"), sind Politiker fast aller Staaten bereit, die nationale Identität und Kultur ihrer Länder zu verraten.

Mir ist ein italienisches Italien lieber. Ich brauche kein europäisches Frankreich. Urlaub mache ich am liebsten in einem möglichst spanischem Spanien. Und das deutsche Lebensmittelrecht schmeckt mir noch am besten.

Gleichmacherei schadet jedem Charakter. Das gilt auch für Nationen.
Vereinigung
hat doch nichts mit der Aufgabe von Identität zu tun. Italiener bleiben Italiener; Deutsche, Deutsche.
Wir sind auch im Lebensmittelrecht nicht die größten. Frau Künast wollte eine Kennzeichnung durchsetzen mit der man über einen Farbcode sofort erkennt wie "gesund" das Lebensmittel ist. Hat es nicht geschafft. Gibt es in GB schon seit Jahren.
Vieleicht mal über den Tellerrand hinaus schauen
Vereinigung hat doch nichts mit der Aufgabe von Identität zu tun.

Wenn es mit Normierungswahnsinn einhergeht, schon.
Hat doch nichts mit der Aufgabe von Identität zu tun.

Das sehe ich ebenso.
Das einzig positive, was ich an einer EU-Verfassung sehe ist, das dem deutschen Volk mehr Bürgerrechte eingeräumt werden.

Gleichmacherei schadet jedem Charakter. Das gilt auch für Nationen.

Wenn wir schon ein geeintes Europa haben und alle an einem Strang ziehen, dann bitte auch unter den gleichen Voraussetzungen.
Deutschland kann sehr viel von anderen Ländern lernen und wenn sie aus der EU austreten würden, hätten wir nichts mehr zum Diskutieren.
jetzt können wir auch ahnen
warum die bundeswehr im innland eingesetzt werden soll.

zur terrorismusbekämpfung nämlich...

der begriff des deutschen taliban

wurde ja schon kreiiert.

zufälle gibt es, tz tz tz
wie jede Medaille....
...hat auch diese ,2 Seiten.

Einerseits stärkt eine gemeinsame Verfassung sicher das Europa.....
andererseits geht früher oder später die Vielfalt verloren....

stellt Euch doch mal vor, in jedem europäischen Ort der selbe verschissene Discounter und die selbe Fast-Food Kette.....
für alle Deppen,die mal zur Mittelschicht gehörten......
(sogar der neue frant. Sonnenkönig träumt davon)

die halbwegs intelligenten dieser verarmten Schicht dürfen dann sogar ,wenn sie aufbegehren als Unruhestifter beseitigt werden....
(über solche Fälle aus dem Nachbarland Frankreich ,wird sogar bei uns berichtet..NOCH ! )


will man hier etwa nur ablenken?

macht nur so weiter,
Deutschland ist noch nicht mal intern ein Kollektiv und dann soll es mit einer EU funktionieren. Ich habe festgestellt das in Deutschland viele Sachen angefangen werden, aber nie beendet. Man hat sie wohlmöglich vergessen und ein Ergebnis ist nicht festzustellen.
@ a_museman....
..

der Ex-Raf Anwalt und sein Nachfolger(der ängstliche Schwabe)

haben doch schon viel getan,um mit der Terrorangst die Freiheit des Einzelnen einzuschränken......


anstatt,dem sog.Terror jegliche Basis zu entziehen(mit der passenden Aussenpolitik )
ängstlicher schwabe?
dass ich nicht lache

mit außenpolitik international gutes bewirken?
ein weiterer scherz.

unser problem ist das ewig gleiche:

die menschen denken immer, sie leben am ende der geschichte.
all das, was wir gelernt haben (sofern wir es taten)
war einmal

heute?

ist doch gaaaaanz was anderes.
Unity, justice and freedom
for the german fatherland.
Let´s all strive towards this purpose
brotherly,wich heart and hand...
übrigens...in Hessen gibt es noch immer die Todesstrafe *schock*

wird aber nicht verhängt,weil es automatisch in lebenslänglich umgewandelt würde,denn Bundesrecht steht über Länderrecht

haben sie auch noch nicht geschafft mal abzuschaffen,sind wohl zu sehr mit wichtigeren Dingen wie z.B. Diätenerhöhungen beschäftigt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.