Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Azuchena - Theater Fans
500 Mitglieder
zur Gruppe
Friends of Tempeloase
2415 Mitglieder
zum Thema
Erotik im Theater41
Ja, Erotik gibt es mittlerweile auch auf der Theaterbühne.
zum Thema
Zwei Welten zusammenbringen - Stino-Besuch von SM-Party24
Wart ihr schon mal in so einer Situation: Ein Freund von mir plant…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer kann sich noch für Theater begeistern?

********ette Mann
2.289 Beiträge
Es lohnt nicht wirklich über Kunstgeschmack zu streiten. Was der eine mag, findet der andere altbacken, oder zu zeitgenössisch. Ich bin bisher nur bei zwei Veranstaltungen vorzeitig gegangen. Die eine war ein Konzert mit Blechblasinstrumenten in der Philharmonie Luxemburg und Teil meines Abos und die andere war "Pariser Leben" vor kurzem hier im Theater Trier - von der Kritik gelobt und ich war schlicht gelangweilt.
*****ker Paar
6.771 Beiträge
Theater, Theater
Da ich beruflich viel mit Theater zu tun habe, haben mich die Meinungen schon sehr interessiert. Die meisten Artikel kann ich auch echt nachvollziehen.

Ich selbst bin als Kind wenig mit Theater in Verbindung gekommen. Ich komme aus einem kleinen Elternhaus und schon damals war ein Theaterbesuch vor uns fast unerschwinglich.

Ich nähere Berührung kam ich dann erst beruflich mit dem Theater. Da war ich aber bereits über 30 und hatte 2 Kinder. Meine Kinder sind mit der Alten Oper aufgewachsen. Für meine Tochter ist sie heute noch ein Institution, meinen Sohn hat sie nie ernsthaft begeistert.

Das Haus tut heute auch sehr viel um gerade das junge Publikum zu aktivieren. Es gibt seit einigen Jahr für Kinder ab Babyalter die Pegasus-Veranstaltungen. Man probiert hier bereits den kleinsten auf spielerische Art die Klassik nah zu bringen. Meine Enkelin war jetzt mit 2 Jahren das erste Mal dabei und war begeistert.

Ich persönlich bin oft im Theater. Ob nun Komödie, Theaterstück, Operette, Konzerte oder Musical. Diese Woche war ich 2 Mal unterwegs. Ein Musicalquerschnitt und gestern Abend Bondmelodien. Ich sitze auch gerne einmal am PC oder vor dem Fernseher, aber so eine Theaterabend ist schon etwas anderes - manchmal sogar etwas besonderes.

Ich möchte es nicht komplett missen und kann nur alle dazu animieren.
Theater
ist toll! Wo wird schon "Mensch sein" mit aller Tragik und Komik so leidenschaftlich zelebriert wie auf der Theaterbühne? Seit Jahrtausenden spielt der Mensch Theater und immer neu aktualisiert er seine Themen und bleibt dabei am Puls der Zeit (wenn es gutes Theater ist!) Ich gehe gern und regelmäßig ins Theater.
Ich liebe das Theater!
Woher das kommt? Von Kindertheater-Besuchen vielleicht? Ich glaube am ehesten von den Theater-Besuchen mit unserer Deutschlehrerin in der Oberstufe. Und sicherlich spielt die Prägung von Zuhause eine Rolle. Erinnerungen, wie Opa Oma in die Oper geführt hat. Mama und Papa bei Konzerten. Wie wir ins Museum geschleppt wurden. Ich glaube eine Leidenschaft für Lesen trägt ggf. auch zur Theater-Faszination bei.

Ich mag Theater-Luft, die Atmosphäre ... je nachdem gefallen mir klassische, pompöse, moderne oder schlichtere Inszenierungen - oder eben auch nicht. Als junges Mädchen wollte ich sogar am Theater arbeiten - und jedes Mal dort überkommt mich ein wenig die Sehnsucht.

Meistens bin ich im Schauspiel in Frankfurt, dort ist das Publikum sehr gemischt. Die Jüngsten sind wohl mit der Schule dort. Auch viele Studenten meine ich unter den Besuchern auszumachen - auf deren Eintrittskonditionen bin ich zuweilen etwas neidisch *zwinker* Jedoch, für einen inspirierenden Abend welcher Sinne und Hirn nährt ist Theater für mich immer preiswert. Und auch kleinere Bühnen machen ausgezeichnete Arbeit, meist etwas günstiger als die großen Häuser. Für jeden Geldbeutel und jedes Interesse gibt es das Passende - genau wie bei Büchern.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Themenersteller 
Am Donnerstag
sah ich eine kaum noch gespielte Operette von Paul Lincke "Frau Luna", die mit Das ist die Berliner Luft. Träumerei des Jahres 1899 zum Thema Mondflug und Mondmenschen. Gezählt habe ich nicht, aber es dürften um 110 Menschen im Orchestergraben und auf der Bühne beteiligt gewesen sein. Sie zeigten ihr Können live und es ist immer wieder für mich höchst erstaunlich, was Chor und Statisterie für diese Leidenschaft an Können aufbieten.

Das Fernsehen ist leider abgerückt von seinen Kulturprogrammen.
******wen Frau
15.472 Beiträge
Gibt es in hiesigen Landen eigentlich No- oder auch Kabuki Theater? DAS würde ich mir sehr gerne ansehen!
*******you Paar
1.957 Beiträge
Kabuki-Theater ist wohl eher als Gastspiel hier anzutreffen. Infos kann es eventuell über das Japanische Kulturinstitut Köln Unistr 38 geben.
**********ack02 Frau
3.476 Beiträge
Rock und Oper muss sich nicht ausschließen, beides ist für mich sehr emotionale Musik.

Das sehe ich auch so! Das eine muss das andere nicht ausschließen! *zwinker*

Ich mag u.a. auch Klavier Musik, Klassik, Rock, Pop, Goa, Trance etc.

Das schöne ist doch die Vielseitigkeit daran *engel2* *dj* *rock* *piano*
********weiz Mann
10.686 Beiträge
Wie hältst Du es mit Theaterbesuchen? Was könnte man deiner Meinung nach tun, um mehr Menschen zu begeistern?

Einfach mitnehmen *g*
Ich gehe öfters in die Oper / Theater / Ballett.
Ab und an habe ich hierzu auch ein Date im Joy ausgeschrieben, mit sehr positiver Erfahrung...
Musicals, Theateraufführungen, Operetten, Konzerte etc. erreichen etwas, was das beste Heimkinosystem nicht schafft. Atmosphäre und Gefühl...

Ich bin Fan von weltweiten Veranstaltungen dieser Art. Von diesen Erlebnissen werde ich noch sehr lange etwas haben. Kann man das nach einem gesehenen Film sagen, zB auf einem TV? *gruebel*

VG Bee *wink*
Ich schaue jedes Jahr, welche Stücke mein ortsansässiges Theater anbietet.
Erfreulicherweise eine Menge.
Zusätzlich sollte ich mal die Fühler in Richtung Hamburg ausstrecken, was da so angeboten wird.

Mir fällt aber schon auf, dass ich (40) eher an der unteren Altergrenze der Besucher bin. Wirklich schade.

Nur die Online-Bespaßung reicht mir als Erklärung nicht aus. Kinos sind ja auch gut besucht.
Aber die sind als doch noch billiger.
Vielleicht ist es ein wenig eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Theater wird hauptsächlich von "alten" Leuten besucht, ist also per Definition uninteressant für Teenager, also gehen nur Ältere hin.

Was moderne Inszenierungen angeht.
Ich denke es ist schwierig als Regisseur zum 10000 mal die Zauberflöte oder so zu inszenieren und seine eigene Handschrift zu hinterlassen, statt nur alte Versionen zu kopieren.
Aber ich habe bei einigen Stücken ein Bild vor Augen, und wenn damit mit Gewalt gebrochen wird, bin ich raus.
*****ker Paar
6.771 Beiträge
Altersschnitt
Also das es gerade bei Komödie oft ein älteres Publikum gibt fällt mir auch immer wieder auf.

Wenn mich meine Tochter begleitet meint Sie oft: "Wow jetzt hab ich aber den Altersdurchschnitt, durch meine Anwesenheit mächtig gesenkt"

Eigentlich schade
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Themenersteller 
Mir bleiben
trotz der großen Zahl gesehenerAufführungen unglaublich viele Inszenierungen in Erinnerung. Zu den herausragenden gehörte der Faust von Gounod in Frankfurt. Was mich zunächst irritierte, regte mich zum Nachdenken an: Faust im Morgenmantel im Altenheim vor dem Berieselungsfernseher, Gretchen im Plattenbau zuhause.

Es ist tatsächlich so, dass viele Angebote anderer Medien nicht das Potential haben, Menschen nachhaltig zu beeindrucken.
Sehr habe auch am Broadway gute Stücke gesehen obwohl das passt eher zum Thema Musical. Aber ansonsten gehe ich als junger Mensch sehr gerne in das Theater 😋🤔😅..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.