Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2336 Mitglieder
zur Gruppe
Treff53 and Friends
429 Mitglieder
zum Thema
Asymmetrie im Dating - Wie sind eure Erfahrungen?749
Asymmetrie im Dating - Wie sind eure Erfahrungen? So Ihr lieben...
zum Thema
Warum ist es schwer ein reales Paar zu treffen?79
Nun ja ich will mal sagen das es meiner Meinung nach einige Gründe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Virtueller Vorlauf vs. Realität beim ersten Treffen

*******2016:
Man hat ja erstenmal nichts, woran man erkennen könnte, ob es denn überhaupt passt. Ein paar Bilder und das (mehr oder weniger) aussagekräftige Profil derjenigen.

... und nich ein paar Forenbeiträge und ich kann mit Sicherheit sagen wo es nicht passt.

Wenns "nur" Sex sein soll würde ich in einem Club suchen. Da wär mir der Aufwand hier zu groß und das Ergebnis zu unsicher.
Für mehr habe ich andere Ansprüche.
Und da bin ich mit einem langen Vorlauf recht gut gefahren. *tanz2*
Die negativen Überraschungen stellen sich doch meistens ein, wenn sich erstmals begegnet wird. Vorher ist die Sympathie schon erfolgt, sei es im Denken, in der Schrift und vom Foto her.
Völlig aus dem Rahmen droht es zu fallen , wenn das Gesamtbild nicht passt.
Und dies ist nun mal meist das Aussehen.
Und genau dort trennen sich die Geister, wenn es nur um Sex geht. Für alles andere kann ja alles safe sein, aber dafür bin ich nicht primär hier.
Da tut es dann auch ein Forum für langweilige Themen *zwinker*
**zo Frau
1.534 Beiträge
Zitat von *******lut:
Die negativen Überraschungen stellen sich doch meistens ein, wenn sich erstmals begegnet wird. Vorher ist die Sympathie schon erfolgt, sei es im Denken, in der Schrift und vom Foto her.

Das muss nicht notwendigerweise der Fall sein. Sehr oft - bei 99% der Anschreiber - stellen sich die negativen Überraschungen (Gott sei Dank!) schon lange vorher im Schriftverkehr ein, bevor überhaupt ein Date im Raum steht.

WENN es schon zu einem Date kommt, hast Du recht, aber das ist "survivor´s bias". https://de.wikipedia.org/wiki/Survivorship_Bias


Zitat von *******lut:
Völlig aus dem Rahmen droht es zu fallen , wenn das Gesamtbild nicht passt.
Und dies ist nun mal meist das Aussehen.

I beg to differ. Meist klappt es im Date nicht wegen des Aussehens nicht, sondern es kommt irgendwann der "Vernichtungssatz", die eine Meinungsäußerung, die den Mann plötzlich ganz schnell unattraktiv werden lässt. Oder der Kerl sabbelt ohne Punkt und Komma über die eigene Großartigkeit und lässt die Frau nicht zu Wort kommen.

Deshalb mag das mit dem Aussehen bei Dir und manchen anderen zutreffen, die allgemeingültige Regel ist es vermutlich aber nicht.
Welche sllgemeingültige Regel sollte es geben? Wir sind doch so unterschiedlich...und unsere Biologie ist sicher nicht auf Internet eingestellt...
Zitat von **zo:
Zitat von *******lut:
Die negativen Überraschungen stellen sich doch meistens ein, wenn sich erstmals begegnet wird. Vorher ist die Sympathie schon erfolgt, sei es im Denken, in der Schrift und vom Foto her.

Das muss nicht notwendigerweise der Fall sein. Sehr oft - bei 99% der Anschreiber - stellen sich die negativen Überraschungen (Gott sei Dank!) schon lange vorher im Schriftverkehr ein, bevor überhaupt ein Date im Raum steht.

WENN es schon zu einem Date kommt, hast Du recht, aber das ist "survivor´s bias". https://de.wikipedia.org/wiki/Survivorship_Bias


Zitat von *******lut:
Völlig aus dem Rahmen droht es zu fallen , wenn das Gesamtbild nicht passt.
Und dies ist nun mal meist das Aussehen.

I beg to differ. Meist klappt es im Date nicht wegen des Aussehens nicht, sondern es kommt irgendwann der "Vernichtungssatz", die eine Meinungsäußerung, die den Mann plötzlich ganz schnell unattraktiv werden lässt. Oder der Kerl sabbelt ohne Punkt und Komma über die eigene Großartigkeit und lässt die Frau nicht zu Wort kommen.

Deshalb mag das mit dem Aussehen bei Dir und manchen anderen zutreffen, die allgemeingültige Regel ist es vermutlich aber nicht.

Wahnsinn! Da gebe ich Dir recht!
Danke!

Warst Du schon einmal in einer Survival / Situation?

Da hilft Wikipedia nicht.

Hier geht es um Sex!

Der liebe Gott hat einen großen Garten *top*
**zo Frau
1.534 Beiträge
Zitat von *******lut:
Warst Du schon einmal in einer Survival / Situation?

Ich habe mal ein militärisches SERE-Training mitgemacht und bestanden. Muss ich aber so schnell nicht wiederholen.

Aber ich vermute, Du hast nicht verstanden, was ich meinte. "Survivor´s bias" ist ein Begriff aus der Statistik und bedeutet, dass nur die Fehler in den halbwegs erfolgreichen Strategien gesehen werden. Die Fehler, die die erfolglosen Strategien erfolglos machen, werden nicht gezählt.

In Deinem Beispiel sagst Du:

Die negativen Überraschungen stellen sich doch meistens ein, wenn sich erstmals begegnet wird. Vorher ist die Sympathie schon erfolgt, sei es im Denken, in der Schrift und vom Foto her.

99% der Anschreiber, oder meinethalben auch 98%, disqualifizieren sich schon vorher. NUR bei den 1-2%, die es bis zum Date schaffen (die "survivors", auf die hin Deine Betrachtung "biased" ist) ist es so, dass die böse Überraschung (wenn es eine gibt) erst beim Date erfolgt. Bei den anderen 98-99% erfolgt die Überraschung vorher, da es ja kein Date gibt. Das bedeutet, dass Deine getätigte Aussage nur auf diese "survivors" zutrifft.
Und um was geht es jetzt genau?
**zo Frau
1.534 Beiträge
Um die Frage, wann sich am häufigsten die negative Überraschung einstellt: im Schreibvorlauf oder beim Date.
Das ist bei mir ausgeglichen gleich. Da es für mich verschiedene Welten sind....

In der virtuellen Welt können die Herren nur besser abtauchen wenn ich direkte Fragen stelle. Beim realem Date ist das für den Herren nicht so einfach.... *fiesgrins*
****nny Paar
1.724 Beiträge
Zitat von **zo:
Um die Frage, wann sich am häufigsten die negative Überraschung einstellt: im Schreibvorlauf oder beim Date.

Gibt es dafür denn eine feste Regel ? Ich konnte die nämlich nicht dabei entdecken.

Mal merkt man schnell, dass es schon beim schreiben nicht passt und mal deutlich länger.
Genauso waren reale Treffen mal nach kurzen Vorlauf negativ und mal nach langer Zeit mit vielen Mails und Telefonaten.

Umgekehrt dann ebenso sehr positive Überraschungen sowohl nach kurzem wie auch längerem virtuellem Vorlauf.

Ein richtiges Muster kann ich absolut nicht ableiten, denn es lag sehr häufig an der Unehrlichkeit des Gegenübers wenn es zu negativen Treffen kam. Unehrlichkeit online bemerkt man oft nunmal erst bei realen Treffen und da spielt die Vorlaufzeit dann meiner Meinung nach keine Rolle.
Meist klappt es im Date nicht wegen des Aussehens nicht, sondern es kommt irgendwann der "Vernichtungssatz", die eine Meinungsäußerung, die den Mann plötzlich ganz schnell unattraktiv werden lässt.

Das trifft den Nagel auf den Punkt.
Bsp:
Gute Kommunikation, es soll zum Treffen kommen. Selbstverständlich neutraler Ort.
Auf einmal wird mir geschrieben, *wir können uns ja am See treffen *
Wie am See? Direkt abgebrochen.
Der Herr wusste ganz genau, dass ich nur ins Cafés gehe. Somit hat er sich verraten und ausversehen Mist erzählt?! Dann soll er es ins Profil schreiben, dass er dies bevorzugt. Unglaublich.
Als wenn Frau mit einem fremden Mann direkt an so oder in Wald geht.
**zo Frau
1.534 Beiträge
Zitat von ****nny:
Gibt es dafür denn eine feste Regel ? Ich konnte die nämlich nicht dabei entdecken.
(...)
Ein richtiges Muster kann ich absolut nicht ableiten (...)

Genau darauf wollte ich hinaus. Ich wollte die Meinung widerlegen, meistens (meine Hervorhebung) ergäben sich die negativen Überraschungen erst beim Date.
*********rn48 Frau
21 Beiträge
Erreicht der virtuelle Funke noch die Realität?
Meiner Erfahrung nach ist das eine wirkungslose und demütigende Strategie. Einen Mann kann man nicht mit Sex verliebt machen und am Ende ist man traurig, weil man selbst nicht vorrangig Lust hatte auf GV, sondern weil man sich eigentlich eine emotionale Kehrtwende erhofft hatte. Diese Kehrtwende scheint mir nicht mehr zu kommen und wenn doch, dann nicht durch verzweifeltes Verführenwollen, sondern durch ein offenes Gespräch.
*******987 Frau
8.366 Beiträge
Als wenn Frau mit einem fremden Mann direkt an so oder in Wald geht.
Hab ich schon gemacht. Hatte eine gute Zeit da. Aber grundsätzlich natürlich der richtige Gedanke, dass man das besser nicht machen sollte.
*********rn48 Frau
21 Beiträge
😉
Diesbezüglich sollte es jeder selbst heraus finden,

Und wie du damit umgehst, ist deine eigene Entscheidung....

Jeder einzelene Mensch ist ein Individuum

Ich habe meine eigene Meinung dazu bei getragen . . Und mehr nicht
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Eigentlich
hatte ich eine am 27.12. und eine am 27.Mai danach. Da das erste Mal nur standesamtlich war, galt die Ehe für meine Eltern noch nicht, also mussten wir getrennt schlafen.
*********icht Frau
14.487 Beiträge
also...
um die eingangsfrage zu beantworten...

kann das reale treffen
die physische präsenz
alles andere -was vorher positiv war- zu nichte machen

genau das, was mir mein gehirm im milli-sekunden-bereich signalisiert

geht oder geht gar nicht...

das kann AUCH durchaus die "oberflächliche" optik sein!
Ja
Also ich hatte da schon Glück denke ich. Es gab keine sag ich mal bösen Überraschungen oder so.
Aber ich glaube, dass man da schon eher enttäuscht werden kann, wenn es keinen oder einen nur sehr geringen virtuellen Vorlauf gab.
Ich finde vorher etwas kennenlernen gehört schon dazu, wenn man vorhat sich zu treffen. So kann man auch eher abschätzen, ob es mit beiden passt.
Ich würde bisher nicht enttäuscht.
****62 Frau
2.744 Beiträge
Das muss nicht so sein. Ich hatte schon Dates ohne langen virtuellen Vorlauf und es waren tolle Dates mit interessanten schönen Gesprächen.
Andererseits auch schon mal ein Date gehabt, lange und richtig gut geschrieben. Dann in der Realität war es schwierig in's Gespräch zu kommen.
Also es kann beides gut gehen oder eben nicht.
Ich habe schon so einige enttäuscht...mit und ohne langen Schreibvorlauf.
*********icht Frau
14.487 Beiträge
Ich habe schon so einige enttäuscht...mit und ohne langen Schreibvorlauf.

ich mit sicherheit auch!

komisch fand ich nur:

f....n wollte sie alle - trotzdem

also - nicht nachdenken

weibliche logik bei männern?
geht gar nicht...
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich hab mal wieder den
falschen Thread erwischt, scusi.

Hier befinde ich mich gerade mit einer Neubeginnerin im virtuellen Vorlauf. Abgesehen von der großen Entfernung wäre es absolut unsinnig, sofort ein Date zu haben und dann erst zu sehen, was daraus wird. Also trainieren wir, wenn Zeit bleibt bei ihr, alles Wichtige vor, bevor es zum ersten Treffen kommen wird. Sobald sie "parkettsicher" auftreten kann, wird ein besonderes Date vereinbart.
*****_54 Frau
10.953 Beiträge
Zitat von *******mlos:
... Sind die Menschen die ihr trefft so, wie ihr sie im virtuellen Austausch erlebt habt?


Zum Glück sind sie das nicht!
(Mal abgesehen von groben Abweichungen zu Alter, Körpergröße oder BMI)

Wenn es genau so wäre, wäre das wohl traurig, weil zu sehr reduziert auf diese wenigen Facetten, die virtuell eben möglich sind.

Beim Onlining gibt es ja immer eine Menge "blinde" Stellen, die man sehr gerne durch fantasievolle Projektionen ergänzt und die dann beim realen Kennenlernen manchmal entgegen der eigene Erwartung vervollständigt werden.

Nicht immer gefallen einem diese Ergänzungen. Manchmal aber auch sehr!
*g*
******eHB Mann
29 Beiträge
je schneller man sich persönlich kennenlernt
desto besser, alles andere ist totaler schwachsinn.

man kann einen menschen nur persönlich kennenlernen, wer sich dazu nicht aufraffen kann, kann sich ewig die finger blutig tippen, chatten, telefonieren....ohne zu wissen, ob man sich gut riechen kann und die chemie stimmt, wenn man persönlich kennenlernt.
und das ist dann ja auch nur der erste schritt eines mit glück langen weges...
aber wer den langen weg an der seite eines andern menschen möchte, muß auch zu dem ersten schritt bereit sein!
**zo Frau
1.534 Beiträge
Zitat von ******eHB:
je schneller man sich persönlich kennenlernt
desto besser, alles andere ist totaler schwachsinn.
(...)
aber wer den langen weg an der seite eines andern menschen möchte, muß auch zu dem ersten schritt bereit sein!

Schön, dass Du das als "totalen Schwachsinn" abqualifizieren willst. Für mich und viele andere Frauen funktioniert es sehr gut, also achte bitte auf Deine Wortwahl - sie beleidigt uns pauschal.

Du argumentierst, wenn man jemand kennenlernen möchte, müsse man ihn treffen. Selbst wenn das stimmen würde - und das kann man durchaus debattieren - gehst Du davon aus, dass man das Gegenüber UNBEDINGT kennenlernen WOLLE.

Häufig aber erkennt man im Gegenteil nach sorgfältigem Abschätzen im Mailverkehr, dass man eine bestimmte Person eben nicht persönlich kennenlernen will - und erspart sich so eine unangenehme Begegnung. Das ist keineswegs Schwachsinn, sondern gesunde Sozialhygiene.

Das persönliche Begegnen als den "ersten Schritt" zu definieren, ist widersinnig. Diesem Schritt ist ja schon der Schritt des Lesens seines Profils vorausgegangen, der des Anschreibens, der des elektronischen Briefwechsels, des Telefonierens. Damit ist es ein Schritt von vielen, und beileibe nicht der erste. Und wenn man bei einem der vorangegangenen Schritte erkennt, dass es ein Fehler ist, sich mit diesem Menschen einzulassen, dann macht man eben einen Schritt zurück.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.