Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hypersexualität
411 Mitglieder
zur Gruppe
Weibliche Lust - Kurse
13428 Mitglieder
zum Thema
Asexuelle / greysexuelle Frau als Partnerin: ok oder no go?96
Wahrscheinlich ist das hier nicht so der richtige Ort für diese Frage…
zum Thema
Meine Frau hat keine Lust mehr: Was kann ich tun?105
Ich bin seit 20Jahrem mit meiner Frau zusammen & liebe sie sehr.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frau mit MS und keine Lust mehr auf Kuscheln und Sex

*****v66 Mann
8 Beiträge
Themenersteller 
Frau mit MS und keine Lust mehr auf Kuscheln und Sex
Hallo und schönen Guten Tag
Meine Frau hat MS schon über 10 Jahre aber anfangs war noch alles gut bei uns aber seit längeren hat sie keine Lust mehr auf kuscheln und sex fing langsam an und wurde immer weniger mit Zärtlichkeiten weis nicht weiter wenn ich versuche mit ihr zu reden weicht sie aus ich liebe sie und will sie auch nicht verletzen aber ich möchte mal wieder wie ist das bei euch hat jemand änliche Erkenntnis oder Erfahrung gemacht danke schon mal

Wie seid ihr damit umgegangen?
MS die Krankheit
Mit den vielen Gesichtern.

Naheliegend wären für mich Störungen der Empfindungen. Das kann sogar soweit gehen, dass zartes Streicheln als schmerzhaft empfunden werden kann.
Schwer, aus der Ferne da irgendeinen Tipp geben zu können.
Es kommt mMn in erster Linie darauf an, wie sich die MS äußert, ggf. durch Sex Schübe ausgelöst werden können, wie überhaupt die Phasen sich abwechseln (oder gerade nicht).
*******ust Paar
5.625 Beiträge
das Erstarren des Kaninchens vor der Schlange...
so fühlt sich das für mich an.
(sorry für diese lachsen Worte bei dem ernsten Thema!).


und wenn es so wäre,
dann hätte das sicher mit der Krankheit zu tun
und wäre sicherlich eine Sache,
mit der man unbedingt in eine Beratung gehen sollte!
Manchmal muss man Umwege gehen, um ans Ziel zu kommen.
Frag sie, warum sie dem Gespräch mit Dir ausweicht. Erstmal nur das Ausweichen ansprechen, noch nicht das eigentliche Thema. Wenn sie Dir nicht gleich sagen kann, warum sie das Gespräch mit Dir vermeidet, bitte sie, Dir zu sagen, welche Bedingungen erfüllt sein müssen bzw. wie die Situation sein müsste, dass ihr beiden wieder miteinander sprechen könnt.
Profilbild
**********itekt Mann
941 Beiträge
Kehr das Thema nicht unter den Tisch...
sonst stauen sich Unsicherheit und negative Gefühle an - die ja bereits schon vorhanden sind.

Oft kann eine Gesprächs- und Paartherapie rund um MS und Sexualität helfen, die Perspektive des anderen zu verstehen und Ängste aufzulösen.

Deine Traurigkeit ist begründet. Denn Sexualität, in welcher Art und Form auch immer, ist eine tiefe Kommunikation zwischen zwei Menschen, die dir momentan fehlt. Ich empfinde, dass ihr beide unbedingt eine externe Unterstützung in Betracht ziehen sollt, um gemeinsam auf einen Weg zu kommen.

Falsche Rücksichtnahme, Scham usw. - blockieren den freien Weg und verhindern dadurch, dass ihr eure eigenen Sexualität mit MS wieder erschaffen könnt.

Ich bin mir sicher, dass ihr mit einer guten fachmännischen externen Unterstützung und einem Coaching, den richtigen Weg wieder findet.
****hi Frau
53.501 Beiträge
da ich selbst MS habe möchte ich mich hier äußern,
ganz wichtig ist Offenheit , klären in wie weit tatsächlich die MS mit ihren vielen Gesichtern , der Auslöser bei deiner Frau ist.
Vielleicht ein gemeinsames Gespräch bei ihrem Neurologen suchen, wenn die MS die Ursache der Veränderung ist.
Deine Frau hat sich körperlich verändert im Laufe ihrer Krankheit, mit Sicherheit ist sie sehr sensibel in Bezug auf ihre Körperlichkeit , ihre Verschlechterungen.
Das erfordert sehr viel Kraft von ihr , mit der MS und nicht gegen sie zu leben.
Wenn du , wie du schreibst, deine Frau liebst, habe Geduld, gehe weiter auf sie zu, suche das Gespräch zu den Veränderungen, zeige ihr das du sie begehrst , egal wie ihr Körper sich verändert.
Falls es die MS nicht ist, könnten nur ihr beide durch offene Gespräche die Gründe heraus finden, evtl. mit Hilfe eines Therapeuten.
Wünsche euch alles Gute.
********er84 Mann
6.487 Beiträge
Ich kenne aus eigener Leidlicher Erfahrung euer Problem wobei es bei uns nicht MS als Auslöser ist sondern auch nicht besser Fibromyalgie (Chronisches Schmerzsyndrom im ganzen Körper) dementsprechend könnt ich dir jetzt hier ein Buch über das Thema mögliche Lösungsansätze aus vielen Bereichen etc. Runterschreiben was aber einfach keinen Sinn macht ohne euch zu kennen.

Da ich mich auch recht gut mit alternativ Heilmethoden und anderen in die Richtung gehenden Dingen auskenne die euch vielleicht helfen könnten schreib ich dir da das hier nicht hin gehört gleich auch mal ne CM

Was aber egal wie es im Detail jetzt bei euch aussieht auf jeden Fall 2 der entschiedensten Faktoren sind ist

1. Zeit, lass ihr die Zeit die Sie brauch zurück zu ihrer Sexualität zu finden was gerade bei solchen Krankheiten leider nun einmal abhängig vom Gesundheitszustand und Wohlbefinden ist.

2. Auch wenn du noch so geil bist und dir die Eier platzen nehm dich zurück und übe keinen auch wenn nur unbewussten druck auf Sie aus. Kenn ich selber leidlich, Mann will ja nur schauen ob Frau evtl. vielleicht sich ja animieren lässt aber schon die ersten auf Grunde das man sich ja kennt Berührungen in Richtung Erotik lösen in ihr dann sofort eine Mauer und den Gedanken "der will eh nur wieder Ficken" aus. Weniger kann hier oft mehr sein. Aber genaues ist eben schwer ohne euch zu kennen.

Lass den Kopf nicht hängen Liebe ist auch ohne Sex das schönste der Welt und für Notstand kann man nach Lösungen suchen.
*****v66 Mann
8 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Möchte mich bei allen bedanken die etwas dazu geschrieben haben werde immer wieder versuchen Gespräch zu finden gebe es nicht auf weil ich liebe sie immer noch sind 33 Jahre verheiratet und das soll so bleiben denn ich pflege sie auch und halte an ihr fest haben auch ende märz Termin beim Neurologen wo ich das Thema auch mal anspreche sage es ihr aber auch vorher das ich es Frage
Und sofern es im Notstand endet
Zitat von ********er84:


....

Lass den Kopf nicht hängen Liebe ist auch ohne Sex das schönste der Welt und für Notstand kann man nach Lösungen suchen.

wäre vielleicht eine Paarberatung für Euch eine gute Sache.
********witz Mann
2.311 Beiträge
Zitat von ****fri:
Danke
Möchte mich bei allen bedanken die etwas dazu geschrieben haben werde immer wieder versuchen Gespräch zu finden gebe es nicht auf weil ich liebe sie immer noch sind 33 Jahre verheiratet und das soll so bleiben denn ich pflege sie auch und halte an ihr fest haben auch ende märz Termin beim Neurologen wo ich das Thema auch mal anspreche sage es ihr aber auch vorher das ich es Frage

Es ist toll das du zu ihr stehst! Und ich wünsch euch beiden die Kraft die ihr braucht und alles alles Gute für die nächsten 33 Jahre, die ihr sicherlich zusammen verbringen werdet!!

*hutab* *top*
*******rlin Mann
1.934 Beiträge
Was habt ihr bloß alle immer mit der Paarberatung? Das ist ja schrecklich.

MS ist keine Kleinigkeit. Meine Frau hat das seit 25 Jahren. Und ja, unter Umständen fällt jeden Tag etwas mehr vom Körpergefühl weg. Da geht ganz schnell mal die Luft raus.

Aber alles beginnt schon im vorhinein. Interessiere ich mich für die Krankheit meines Partners? Weiß ich darüber bescheid? Oder bin ich nur Zuschauer und registriere die Änderung erst, wenn sie drastisch ist?

Gespräche müssen organisiert werden. Es muß eine Atmosphäre dafür da sein. Das kann bei einem das Restaurant sein und beim anderen das Sofa. Das muss man rausfinden.
Arbeite nicht auf das Thema Sex hin. Lass diesen Gedanken einfach erst mal beiseite.

Frage, wie sie sich allgemein fühlt. In der Seele. Welche Ängste gibt es?
Erst am Ende kommt das körperliche Vergnügen. Nicht vorher.
****69 Mann
245 Beiträge
Zitat von ********er84:

Lass den Kopf nicht hängen Liebe ist auch ohne Sex das schönste der Welt und für Notstand kann man nach Lösungen suchen.

Genau, das ist die andere Seite des Blatts: Du bist der andere Liebende, und auch du darfst Bedürfnisse haben. Daher rede mit ihr darüber, wie du einerseits auf ihre Themen reagieren kannst/sollst - aber auch umgekehrt müsst ihr für dich Lösungen finden, die von beiden getragen werden können. Heimlichkeiten lassen den Knall irgendwann nur umso größer werden.
Alle Gute für euch!
*****v66 Mann
8 Beiträge
Themenersteller 
Inderessiere mich schon für Krankeit
Ich Befasse mich schon auch mit der Krankheit mache es schon lange mit seit Ca.12 Jahren
und weis auch das es stark Tages und Wetter abhängig ist dränge sie auch nicht zu irgendwas will auch nicht sex erzwingen würde gebe mich ja auch schon mit Kuscheln oder einfach mal streicheln zufrieden aber wenn das nicht mal mehr kommt ist es schon schwer
gehe auch nicht fremd haben uns versprochen bei der ehe und daran halte ich mich auch gruß an alle aber ist einfach auch mal gut wenn man hört das es bei anderen auch so ist und man einfach auch mal reden kann mit jemand wo weis worum es geht *smile* *wink*
*****moq Mann
36 Beiträge
Keine Erfahrung mit MS..
Hut ab vor eurer Treue und deiner Unterstützung für sie in dieser komplexen Lebenslage. Das ist selten und wertvoll, schön dass es solche Paare gibt.

Also nun zum eigentlichen:
Ich kann nur betonen, dass dein Wunsch nach gelebter Sexualität wichtig ist! Wenn dieser über die Jahre trotz Partnerschaft vernachlässigt wird, führt das mehr und mehr zu sich aufstauendem Druck.. in dir, aber auch in ihr. Für sie wird es vermutlich immer unnormaler und löst mehr und mehr Stress aus, wann immer du sie mit dem Thema konfrontierst oder gar Annäherungsversuche machst.

Unabhängig von der schweren Erkrankung kann ich daher nur hoffen, dass sich deine Frau irgendwo tief im Verstand noch nach körperlicher Nähe sehnt und möglicherweise mithilfe einer externen Beratung - wenn auch in kleinen Schritten - wieder in deine Richtung bewegt. Wenn sie es mehr und mehr nicht will, fürchte ich, dass du dich an Selbstbefriedigung mit Gedanken an eure vergangenen Tage oder Vorlagen aus dem Internet gewöhnen musst.
vielleicht solltest du dir erst einmal die frage stellen ob sie das selbe für dich tun würde wenn du in ihrer situation wärst. oft besteht in beziehungen da ja eine einseitigkeit und schlussendlich hat jeder für sich doch verschiedene wertvorstellungen. stehst du ihr am nächsten oder dir?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.