Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Urlaub
2554 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zum Thema
Erotik der Lüge77
Wenn fast alle Mitglieder im Joyclub bei ihren Abneigungen auf die…
zum Thema
Kurze Vorhaut von Natur25
Ich schreibe diesen Thread aus Interesse als auch aus eigener…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lügen haben kurze Beine..

*****y_I Frau
7.682 Beiträge
Themenersteller 
Lügen haben kurze Beine..
Woran erkennt ihr ob jemand lügt?Wenn man den Medien glauben kann lügt ein Mensch bis zu 200mal am Tag?!
Es gibt verbale und nonverbale Zeichen. Was konntet ihr davon bei eurem Partner /Umfeld/oder an euch selbst bisher erkennen?Wie handelt ihr , wenn ihr eine Lüge entdeckt habt?
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
was zum ...
Lesen: http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KOMMUNIKATION/KommLuegen.shtml

Wie handelt ihr , wenn ihr eine Lüge entdeckt habt?
Da ich (fast) jede Wahrheit vertrage einerseits innerlich mit Unverständnis (warum ich belogen werde) andererseits der Sache gegenüber - ich mag menschliche "Schwächen" - erstmal mit Interesse/Verständnis, ausser das Lügen wird/ist pathologisch ...

Erwin
lügen ist allgenein dumm, weil es immer raus kommt.
aber ne notlüge brauch jeder mensch mal, ob´s nun 200 mal am tag ist, kann ich nicht bestätigen ^^
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
hmmmm ...
lügen ist allgenein dumm, weil es immer raus kommt.

immer ?!

diese Illusion sollte man sich lange bewahren ... *zwinker*
*******day Frau
14.246 Beiträge
@er_win
Zumindest muss man sich überdurchschnittlich viel merken, um nicht aufzufliegen. Was mir persönlich zu mühsam ist ... *g*
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Lügen und Lügen...
ist noch lange nicht das gleiche.

So sind die, ich nenne sie jetzt mal Soziallügen absolut notwendig um ein harmonischen Alltag aufrecht zu erhalten.

Seinem Gegenüber oder dem näheren Umfeld grundsätzlich nur die
Warheit zu sagen ist gar nicht möglich.

Das fängt doch schon Morgens auf der Arbeit an.

Guten Morgen allerseits, obwohl du den einen oder anderen am liebsten in den Arsch treten würdest. Selbst mit dem ekelhaftesten Kollegen muss man sich ja letztlich verstehen um einen geregelten Arbeitsablauf zu gewährleisten.

Dein Nachbar hat wieder mal ein Problem und hat nichts besseres zu tun als dich um Rat zu fragen. Du hast beim besten Willen keinen Bock darauf, lässt dich aber trotzdem darauf ein um nicht als unhöflich zu gelten.

Deine Frau fragt dich mal wieder ob sie dir zu dick sei, oha, gefährliche Falle, eine kleine diplomatische Notlüge bewahrt dich jetzt mit Sicherheit vor der Scheidung oder zumindest vor einem hässlichen Ehekrach.

Hunderte dieser kleinen Notlügen sind wirklich manchmal nötig um eine Stressfreie Woche zu erleben, sind aber für ein soziales miteinander unerlässlich.


Echte, verletzende Lügen braucht aber niemand.

Lügen die einen wirklichen Vertrauensbruch beinhalten und auf Dauer echte Schmerzen verursachen , dem anderen nur Vorteile bringen sind auf dauer nur dazu gut sich dem Gegenüber zu entfernen und letztendlich ein grund sich vollends zu trennen.




*zwinker*
****tb Frau
51.534 Beiträge
JOY-Team 
Zum Nachlesen:
Werte, Ehrlichkeit, Lügen und Besitzansprüche. Und vielleich

Liebe Grüße
JOY-Team
Moderator
xxxotb
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
Lügen haben kurze Beine..
.. wie die fetten Bonzenschweine.
Doch da weiß ich einen Rat...

*rock* *drummer* *rock*


Wer weiß wie es weiter geht?

LG afi
**_n Mann
602 Beiträge
kommt fast immer raus,
wie ich reagiere hängt von der lüge bzw weswegen gelogen wird ab - bei Nichtigkeiten frage ich ganz direkt warum ich belogen werde.

Bei anderen Dingen gebe ich deutliche Signale das ich weiß belogen worden zu sein und gebe meinem Gegenüber die Gelegenheit aus der welt zu schaffen in dem er/sie mir die Wahrheit erzählt ... Notlügen sind in vielen Fällen wichtig aus den unterschiedlichsetn Gründe.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das man mehr erreicht wenn man die Wahrheit sagt, außerdem ist es einfacher und ich fühle mich besser ... auch wenn viele Leute gerade die nicht hören wollen.
*********ouple Paar
240 Beiträge
Lüg ich für mich? Oder lüg ich für Dich?
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das man mehr erreicht wenn man die Wahrheit sagt

Und ich habe die Erfahrung gemacht, das man damit Beziehungen zu Menschen zerstören kann. Auch und vielleicht gerade bei Personen, zu denen man ein intensives Verhältnis pflegt, weil hier die Erwartungshaltung sehr hoch ist.

außerdem ist es einfacher und ich fühle mich besser ... auch wenn viele Leute gerade die nicht hören wollen

Du fühlst Dich besser, und der andere schlechter. Das mag Sinn machen, wenn man jemandem die Meinung geigt. Aber das Leben ist kein Nullsummenspiel. Vielleicht geht es euch am Ende beiden schlechter, doch vorstellbar, oder? Vielleicht ist es manchmal besser mit der last einer Lüge zu leben als einen Menschen zu verletzen, um sein Gewissen zu erleichtern.

Beim Lügen gibt es kein Schwarz und Weiß. Ich denke die Frage ist, ob man darüber nachdenkt was man tut und damit auch jemandem antut. Lügen oder die Wahrheit sagen, beides kann falsch sein, denn man kann es nie allen Menschen recht machen. Und man wird auch sicher oft die falsche Entscheidung treffen.

Abschließend bleibt zu sagen, dass

lügen ist allgenein dumm, weil es immer raus kommt

ja wohl völliger Blödsinn ist.

Carsten
**_n Mann
602 Beiträge
Wenn ich jmd anlügen muss um ihn nicht zu verletzten hab ich ein ganz anderes Problem ... sicher ist das kein einfacher Weg und ganz sicher verliert man dabei viele Leute die nicht ertagen können die Wahrheit gesagt zu bekommen, aber ich will mein Leben und meine Beziehungen seis zu Freunden oder anderen Menschen nicht - niemals - auf Lügen aufbauen.
Wieviele sitzen mit Leuten zusammen die sie nicht leiden können, lügen sich gegenseitig was vor um später über diese Leute herzuziehen ... dafür ist mir mein Leben zu schade. Wer damit nicht klarkommt hat eben Pech gehabt ....
*********ouple Paar
240 Beiträge
... niemand hat gesagt
, dass ich die Beziehung zu meinen Mitmenschen auf Lügen aufbaue. Das kann natürlich nicht funktionieren.

Tatsächlich bin ich ein wahrheitsliebender Mensch und verhalte mich auch so. Was ich sagen wollte ist einfach, dass unter bestimmten Umständen eine Lüge der Wahrheit vorzuziehen ist.

In einer im Prinzip unmoralischen Situation kann man nicht grundsätzlich moralisch handeln. Solltes Du ein Engel sein, lieber rw_n, kann es natürlich sein, dass Dir sowas noch nie passiert ist. Aber ich lebe nach meinen eigenen moralischen Grundsätzen, die mit denen unserer Gesellschaft nicht immer konform gehen. Trotzdem muss und will ich in dieser Gesellschaft leben, und das bedeutet leider, dass ich nicht immer die Wahrheit sagen kann, ohne meine Mitmenschen zu verstoßen.

Den Satz: "Mit der Wahrheit kommt man noch immer am weitesten", den uns unsere Eltern so einprägsam vermittelt haben, sollte man als eine Richtlinie sehen, nicht aber als eine unumstößliche Regel.

Carsten
Ring der O von Leyserotik
*******tik
51 Beiträge
Lügen
Alle Menschen werden in Zukunft mit Lügen umgehen müssen; sowie alle Menschen in der Vergangenheit das auch tun mussten. Wenn man eine ehrliche Beziehung hat, ohne Lügen, spürt man das sehr wohl. lg Herbert, juwelier der Erotik.


Bitte keine Links zu Werbezwecken posten! die Red.

gut gelogen
heißt auch für profis, da erkennst du nichts, leider
woran...
...man erkennt, dass sein gegenüber lügt?

denke mal, dass gute lügner nur schlecht bis gar nicht zu entlarven sind, schließe mich da zweisuchen an... was das nun für menschen sind, sei dahin gestellt, da es -wie schon weiter oben des öfteren festgestellt- immer auf die möglichen motive der lügen und die situation per se ankommt...

was ich allerdings schon bei in dieser hinsicht weniger begabten feststellen konnte, ist, dass sich die stimmlage verändert...
der lügner selbst merkt das meist nicht einmal, dass er auf einmal höher oder tiefer spricht...
zudem kann die atmung unregelmäßig werden, da sich der puls plötzlich stark erhöht, und man dann sozusagen den herzschlag in der atmung hört und er sich somit im gesagten niederschlägt ("wenn das herz bis zum hals schlägt")... schätze, das ist der "erwischt!"- faktor...
kommt dabei vermutlich u.a., aber auch besonders auf die intensität der lüge und die eventuellen konsequenzen an...
weitere anzeichen für lügen können aber auch das ringen nach worten, das vehemente aber unbegründete "einfach alles abstreiten", sich in widersprüche verstricken, oder plötzlich auftretende verärgerung bis wut sein...


wie ich mich verhalte, wenn ich eine lüge aufgedeckt habe?...

nunja... versuche eigentlich auch immer, demjenigen noch die chance zu geben, etwas zu retten... leider muss ich zugeben, dass mir das aufgrund meines temperaments nicht immer gelingt und ich dann immer sehr schnell sehr direkt werde und nachbohre, oder denjenigen sogar ins offene messer laufen lasse...
nicht die feine art, das ist mir durchaus bewusst, aber wie auch schon oben, kommt es immer auf die situation und die tragweite an, wie verletzt man selbst ist, etc...


einschlägige "rezepte" für oder wider das lügen, oder die erkenntnis bzw unkenntniserhaltung derer, wären purer unsinn...
denn wie immer ist ALLES rein subjektiv...
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Ich habe gerade die Anleitung eines Lügendetektor für das iPhone gelesen. Es kommt auf auf den Stresslevel des Lügners an ob die Software die Lüge erkennt oder nicht.

Wenn eine Lüge keinen Stress auslöst (Nein Liebling, du bist nicht dick), dann kann man sie wohl auch nicht erkennen. Aber wenn eine Lüge eine heftige Konsequenz hat (Nein Liebling, ich hab dich nicht betrogen) dann ist der Stress in der Stimme zu erkennen. Sei es durch sehr feinfühlige Menschen oder eben durch Software.

Wahrscheinlich lassen sich gute Lügner durch die Konsequenzen nicht so stark stressen wie andere, deshalb ist es schwerer sie zu durchschauen.

Ich kann das auch bei mir beobachten, die unwichtigen sozialen Lügen gehen mir - wie wohl allen von uns - einfach von den Lippen, die grossen Lügen erkennt man mir aber sofort an.
nunja...
das ist im prinzip genau das, was ich beschrieben habe....

dennoch bleibt zu bedenken, dass man sich in dieser hinsicht auch schulen (lassen) kann, um so einen verräterischen stress gar nicht erst aufkommen zu lassen...

nicht umsonst sind lügendetektorentests bzw deren ergebnisse nicht als beweismittel z.b. vor gericht zugelassen...
Ohne Lügen wäre ein Zusammenleben von Menschen überhaupt nicht möglich.. es geht nicht immer die Wahrheit zu sagen, und das ist auch nicht erwünscht. Es ist wie die Antwort auf die banale Frage, "wie gehts?" nur die wenigsten wollen eine ehrliche Antwort auf dieser Frage, eine Floskel tuts auch.

Jemanden natürlich ganz bewußt eine Geschichte auftischen die von vorne bis hinten gelogen ist, ist ein anderes Thema..aber auch hier macht Übung den Meister. Lügen haben kurze Beine? Nun viele Lügen werden niemals aufgedeckt, davon bin ich nicht nur überzeugt.
********nner Mann
4.901 Beiträge
Leute die mir nichts bedeuten,
sollen mich ruhig anlügen, ich glaube eh kaum jemandem irgendetwas heutzutage.

Ich selbst lüge nur in Situationen, die Existenz bedrohende Auswirkungen haben (als ich z.B. vor Jahren mal zum Genuss von Betäubungsmitteln vernommen wurde) oder wenn mir das Gegenüber zu blöd erscheint, als dass er/sie Anspruch auf Wahrhaftigkeit haben könnte.
Deshalb verlange ich auch von den Leuten in meinem Umfeld, die ich schätze!, dass sie extrem ehrlich zu mir sind - damit sie meine Wertschätzung behalten. Wenn jemand weiß, dass er - bei einer bewussten Falschaussage ertappt - mit keinerlei Verständnis zu rechnen hat, beim Eingeständnis von Fehlern aber sehr wohl, ist er selbst dran schuld, wenn er dieses Risiko noch eingeht. Menschen, die ich gar liebe und die mich mit einer dreisten Lüge verraten würde, wissen, welche Folgen das zeitigen könnte - bis hin zu blankem Hass.

Deshalb mach ich mir wenig Gedanken über Lügen der Leute die mir etwas bedeuten und beim Rest sichere ich mich einfach ab. Ich habe aber auch ein ganz gutes Gefühl für Menschen und bin bisher noch auf niemanden reingefallen... trotzdem baut der kluge Mann vor.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich würde einen von mir ertappten Lügner eigentlich nie pauschal verurteilen sondern immer das Motiv für seine Entscheidung erfahren wollen, mir nicht die Wahrheit zu sagen.

Verachtenswert sind für mich Lügen, die mir erzählt werden, um mich zu manipulieren, um mich an etwas glauben zu lassen, das nicht existiert oder um sich mein Vertrauen, meine Zuneigung, gar meine Zärtlichkeit zu erschleichen.

Je nach Situation "entschuldbar" sind für mich Lügen, die mich - auch wenn ich das vielleicht anders sehe - schützen sollten, vor Unglück, vor Verletzungen...

Es ist teilweise ein sehr kleiner Schritt von einer Lüge, die den Belogenen schützen soll zu einer, die letztlich niemanden schützt außer den Lügner selbst.

Ich bilde mir ein, das unterscheiden zu können. Meistens.
nicht einfach
ich glaube wirklixch sicher kann man eine Lüge nur bei jemandem erkennen den man sehr gut und lange kennt. Dann ist es meist ein abwicj´hendes Verhaltensmuster das zeigt wo etwas nicht stimmt.
*******ster Frau
304 Beiträge
Ich merke es fast immer,wenn mein Freund mich anlügt..Kommt auch recht regelmässig vor..
Aber wenn es nur kleine Notlügen sind,tue ich so als ob ichs nicht bemerkt habe und gönn ihm sein vermeindliches "erfolgserlebnis" *roll*

Wenns um größere Lügereien geht,sprech ich ihn drauf an,warte bis er sich in widersprüche verwickelt(passiert immer) und dann stell ich ihn zur rede.Solange bis er mir erklärt warum er gelogen hat..und wenns 2 stunden dauert *gr2*
Die Angabe lautet ja bis zu/an die 200 mal täglich. Die genannten Lügen sind ja mehrheitlich unterbewusst, so z.B. viele Selbstlügen, desweiteren jene, die ein Sozialleben ermöglichen.
Die hier sog. skrupellose Lüge ist wohl für die meisten das Verständnis einer Lüge, allerdings kommt die höchstwahrscheinlich wesentlich seltener vor, leider fehlt hier die Angabe. Würde mich interessieren, welche Probanden sie da hatten und in welchen Situationen, denn bei übrigen 28% lässt das viel Raum für bewusste bosartige Lügen. Hatten wohl Manager und Telefonverkäufer dabei...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.