Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2504 Mitglieder
zum Thema
Die Partnerin behutsam an mehr Offenheit heranführen201
Liebe Joy-Community, ich weiß, das Thema ist schon hinlänglich…
zum Thema
Ewige Liebe318
An alle Frauen sowie auch Männer und Paare, hier im Joy.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann ist die ewige Suche endlich vorbei???

*********ston Mann
1.650 Beiträge
Themenersteller 
Wann ist die ewige Suche endlich vorbei???
Ein Thema daß mich schon lange beschäftigt hat. Die Suche nach dem wahren Partner fürs Leben. Gibt es den überhaupt? Gibt es sowas wie den richtigen Partner, mit dem man viele Freuden teilt überhaupt in unsrer Zeit noch?
Für mich war es zwar wichtig Erfahrungen zu sammeln, aber irgendwann will man doch sesshaft bleiben, und nicht wieder eine neue Bezieheung anfangen (lange Suche vorausgesetzt).

Bin gerade auch an einem Punkt im Leben wo ich den richtigen Partner sprich Frau finden will bzw jemand habe. Aber ist es auch der Richtige?
Und es war wirklich sehr, sehr schwer bis hierher zu kommen.
Beziehung kaputt, allein, neue Partnerin, dann wieder das Selbe.
Wann ist das alles endlich vorbei?
Oder gibt es eben sowas gar nicht mehr? Vielmehr ein ständiges Auswechseln? Oder nur ein Partner für einen Lebensabschnitt?
Wozu aber dann noch die Ehe???

Wie ist es bei euch? Seit ihr interessiert daran den Richtigen gefunden zu haben? Oder ist es euch wichtiger immer wieder neue Erungenschaften zu ergattern???
******009 Mann
5 Beiträge
Keinen Stress aufbürden!
Ich glaube vielen anderen geht’s genau so, irgend wann mal hat man genug und will jetzt ENDLICH den/die richtige für’s Leben finden. Und genau hier liegt meiner Meinung nach das Problem, wir können nicht mehr loslassen, abwarten, zulassen. Wir haben keine Geduld mehr. Heute kriegt man alles per Knopfdruck ins Haus geliefert also bitteschön auch die Beziehung für’s Leben.
Mir gings auch mal wie dir bis ich die Schnauze voll hatte vom ständigen Suchen und Jagen. Ich hab losgelassen und die Partnersuche links liegen lassen und bin so durchs Leben gezogen. Tja und dann nach einem Jahr hats eingeschlagen. 11 Jahre sind’s nun her und wir sind immer noch glücklich miteinander. Let it go, man!
ja,
es gibt so etwas wie den richtigen Partner.
Dazu müssen aber beide gleichermaßen zum Anderen und zu sich selbst stehen. Das ist das Knifflige daran.
Ich habe selbst schon zweimal den richtigen Partner gefunden. Bei der ersten Frau, mit der ich ein Leben verbringen hätte können, war ich nicht bereit. Bei der Zweiten Frau war es umgekehrt. *snief*
Dazwischen lagen lächerliche 14 Jahre.

Es ist natürlich nicht einfach unter ca. 6,5 Mrd. Menschen jemand zu finden, der so vielen Vorstellungen entspricht, und dessen eigenen Vorstellungen man selbst erfüllen kann. Dennoch ist es möglich.

Letztlich wirst du es nie erfahren, wann die Suche vorbei ist, solange du die Ungewissheit "irgend etwas zu verpassen" in dir trägst.

Natürlich möchte auch ich eine Frau fürs Leben finden. Und ich weiß auch, daß dies eintreffen wird. Dazu braucht es aber nicht die Institution der Ehe. Diese sehe ich nur als Mahnmal für Menschen, die all zu leicht von Ihren Meinungen abweichen.
wenn Du alt bist aber nicht allein ...
Den richtigen Partner finden? Leider weiß man erst, ob es der Richtige war,
wenn:

a) Man alt ist, und der Partner ist aber immer noch bei einem, trotz aller Einflüsse, Krankheiten und Lebenskrisen, die ein Leben eben so mit sich bringt.

Oder,

b) Der Partner auf einmal meint, seinen eigenen Weg gehen zu müssen, weil es Probleme gibt, die nun gerade nicht in sein Weltbild passen.

Eine Garantie für eine lebenslange Bindung gibt es nie, aber leider spielt einem das Gefühl oft etwas anderes vor.

Man glaubt jemanden gefunden zu haben, der einem immer zur Seite steht und auch für die Beziehung kämpfen würde, muss dann aber feststellen, dass alle Versprechen, Liebesbeteuerungen und auch das ,,Ja-Wort´´ (in guten wie in schlechten Zeiten),
nur leere Worte waren.

Hinterher ist man natürlich immer schlauer, aber dann nutzt es einem sehr wenig, da man auf jeden Fall Narben davon trägt.
Und genau diese Narben machen es einem fast unmöglich, unbekümmert in eine andere Beziehung zu gehen oder andere Menschen vorurteilsfrei kennenzulernen.

Sollte man doch jemanden treffen, der es wirklich ernst meint, macht man es ihm unbewusst sehr schwer eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen.

Alles geht wieder von vorne los ... niemand weiß, ob die Suche jemals endet ...
**********ern23 Paar
517 Beiträge
das problem ist das sich menschen immer weiter entwickeln und man weiss nie ob man sich zusammen mit seinem partner in eine richtung entwickelt oder man sich auseinander lebt.am anfang ist man immer auf einer ebene, zumindest stellt man sich auf den anderen ein bzw ist bereit dazu sich einzustellen.
ich werde nie vergessen wie eine gute bekannte mit 75 jahren gesagt hat (als ich sie gefragt habe ob sie ihren traumman hat nach 50 jahren ehe)
: ja mei es ist halt nix anderes hergegangen und auserdem ist es mir nicht schlecht ergangen...
wahrscheinlich ist die suche nie vorbei wenn man nicht nachgibt oder auch mal zurück steckt.
*********ouple Paar
240 Beiträge
Für mich stellt sich die Frage...
... ob es wirklich für jeden Topf einen Deckel, für jeden Menschen den richtigen Partner gibt.

Wie viele Menschen gibt es, die ihr Leben lang den richtigen Partner gesucht, Beziehungen abgebrochen haben; aber am Ende leer ausgegangen sind?

Oder die das erlebt haben, was Alanis Morissette so schön in einem Lied beschrieben hat:

It's meeting the man of my dreams
And then meeting his beautiful wife

Ich liebe meine Freundin, aber in vielen Dingen liegen Welten zwischen unseren Interessen und Weltanschauungen. Für uns beide ist unsere Beziehung wichtig, und für uns beide ist das Führen dieser Beziehung ein Full-Time-Job.

Das Leben kann kompliziert sein.

Carsten
ich denke...
... dafür sollte man frei von "alltlasten" sein und manchmal ist es dazu gut eine weile allein zu sein.

es ist schön zu merken das ein partner eine bereichung für`s eigene leben ist aber kein muß, damit haben heute viele probleme.

früher hatten wir beziehungen heute partnerschaften.
ich finde ein partner sollte eine ergänzung sein und kein ballast.

das leben ändert sich ständig und partnerschaften auch grade weil sie von vornherein schon anders sind als früher.

man sollte sich klar werden was man eigentlich "sucht",
was man von einer oder DER partnerschaft erwartet
und zu was man bereit ist.

nimmt man altes mit in eine was neues fängt man früher oder später an zu denken "das kenn ich doch und auch die folgen dessen"
meistens verfällt man dann auch in dieses verhaltensmuster anstatt zu sehen wo war damals das problem was oder wie kann ich es diesmal machen.

ich finde man sollte aus altem lernen, die erinnerung der vergangenheit bleibt abr man sollte sie nicht mehr leben.


wenn in der zeit in der du altes abarbeitest und es zu fragen an gewisse personen auftauchen ist es möglich die antworten noch zu bekommen.
man geht jetzt mit einer ganz anderen sichtweise an die sache,
hat ein ganz anderes verständnis.

wenn das für einige wiedersprüchlich ist
einerseits die vergangenheit ruhen lassen
andererseit antworten suchen.....

ist es nicht.
manchmal muß man sie finden um es zu ruhen lassn zu können.
die suche ist vorbei
wenn du es aufgegeben hast zu suchen...denn je mehr du auf der suche bist, desto weniger wirst du finden...

erst wenn du nicht mehr suchst, dann wirst du gefunden!

zumindest war es bei mir zum glück immer so!
aber....
heißt aber noch lange nicht das man den den passenden gefunden hat!
bei mir
zum Glück schon! *top*
um zu finden, muß man wissen was man sucht.
Wenn ich mich selber nicht kenne, wie soll ich was "Passendes" finden können ??
Aus vergangenen Erfahrungen, ob gut oder schlecht UND dem Wissen was zu MIR passen würde, ensteht doch erst ein "Bild" welchen Menschen ich suche.
ANKOMMEN kann ich also nur, wenn ich weiß was da sein MUSS, was schön wäre WENN es da wäre, aber verzichtbar ist und was NICHT da sein darf.
Einfach ausprobieren bringt einen nicht weiter, hauptsache ich habe jemanden und schaue DANN mal was ich da bekommen habe kann nur zu Frust führen.
****o11 Mann
39 Beiträge
... ob es wirklich für jeden Topf einen Deckel, für jeden Menschen den richtigen Partner gibt.

Wie sagt man so schön? Blöd nur, wenn man 'ne Pfanne ist. (Wobei es da zumindest noch den Spritzschutz gibt.)

Ich kann mir nicht helfen, "den/die Richtige finden", das klingt so, als wäre die Beziehung wie ein komplett eingerichtetes Haus, in das man dann einzieht, und dann kann da nichts mehr schiefgehen. Ich glaube eher an die Menschen, mit denen man gemeinsam etwas aufbaut. Klar, das ist mit manchen einfacher als mit anderen, aber den Mörtel muss man schon trotzdem dabeihaben.
die 100% wird es niemals geben, wäre auch furchtbar langweilig mit einer exakten Kopie von sich selber zu leben, aber eine Beziehung die NUR durch 1000 faule Kompromisse am Laufen gehalten wird nützt auch nix.
Wie immer macht es die Mischung.
****ylu Frau
92 Beiträge
frau weiß schon, WAS sie möchte...
aber...WAS nutzt DAS....

ist es nicht vielmehr so, wenn ich jemandem gefalle...gefällt ER mir nicht...gefällt mir jemand....findet er mich halt 'nett'....

irgendwie...ist DA der Wurm drin....

schreibt frau, WAS sie möchte...ist sie zu kompliziert...

WIE MACH ICH'S RICHTIG *panik*

liebe Grüße

anna
na, den passenden Menschen findet man halt nicht an jeder Ecke, daher passiert sowas halt immer wieder...
Der Abgleich von Interessen und Vorlieben, wie er in der Katalogmentalität des Internets üblich ist, sagt halt nicht ob es auch wirklich funkt.
Manche suchen auch an den falschen Stellen, statt sich dort umzuschauen wo sie selber gerne hingehen, weil der andere dann schon mal eine gleiche Vorliebe hat, schauen sie sich überall um und verlieren irgendwann den Mut.
Manche sind ja auch noch gar nicht wirklich bereit, ob der/die EX noch irgendwo vermisst wird, die Angst noch zu groß ist etc., auch DAS strahlt man aus ohne es selber zu merken.
Wer immer was noch "Besseres" sucht, wird auch nur an solche Leute geraten und letztlich kommen alle zu nix, weil sie alle warten..
Wenn der Partner für mich etwas Besonderes ist, KANN ich nicht an jeder Ecke auf den passenden Menschen treffen.
Wenn es nur ein bestimmtes Aussehen ist, habe ich es leichter.
Nur ob von DENEN auch wirklich die passende Mischung drunter ist, steht auf einem anderen Blatt... lach...
Den Partner fürs Leben gibt es. Man darf nicht nach suchen, sondern alles auf sich zukommen lassen.

Zum Glück habe ich den Partner fürs Leben erkannt und bin mit ihr zusammen gekommen.
****ylu Frau
92 Beiträge
das lag bestimmt....
an der TÜTE auf Deinem Kopf *haumichwech*

....
Jetzt ist die Tüte auf dem Kopf....früher war sie übers Gesicht gezogen mit 2 Sehschlitzen
****ylu Frau
92 Beiträge
DAS ist DIE Idee
...werd ich mal versuchen.... *rotfl*
Also ich finde schon, dass man die Augen offen halten kann für einen Partner, wenn man sich einen wünscht, aber man sollte eben keine Torschluss-Panik bekommen und bei jedem das große Glück hinein interpretieren. Den richtigen Partner gefunden zu haben weiß man dann erst wenn man wirklich lange zusammen ist, oder eben schonn viel miteinander durchgemacht hat und trotzdem beide noch zueinander stehen und sich lieben. Nicht so dieses ganze Ich-trenn-mich-sobald-Probleme-auftreten. Sowas finde ich überhaupt nicht gut.
tja, da schlägt die heutige Wegwerfgesellschaft halt leider voll durch...
Früher wurde zuerst mal versucht zu reparieren, heute wird entsorgt und was Neues muß her, am besten natürlich etwas besser Ausgestattetes.
Manche warten verzweifelt, weil sie unbedingt den schnellsten Rechner haben wollen, aber morgen schon ein noch besseres Modell kommen könnte, andere halt machen es bei ihren Dates so.....
wie heißt es
die Hoffnung stirbt zuletzt. Bin nun auch schon eine
ganze Weile hier bei JC, hatte auch schon etliche
Dates dabei nette Gespräche, sympathische Männer
kennen gelernt, aber meine Suche hat noch kein
Ende genommen.

Es muß ja nicht 100 Prozent passen, das wäre ja
vermessen und so warte ich nicht auf den Prinzen
mit dem goldenen Pferd, ein gleichberechtigter
Partner, das wärs.

noch einen schönen Abend!
wünscht die Lady
So etwas gibt es noch, manche suchen danach kurz, andere ein Leben lang.
Man darf die Hoffnung nie aufgeben.
Manchmal...
kann einem die Suche nach dem Richtigen zu lange erscheinen.
Ich habe bei jedem Mann gedacht: Das ist der Richtige - wäre ich sonst Beziehungen eingegangen? Wohl eher nicht.
Dann habe ich aufgehört, auf "den Richtigen" zu "warten" und in jedem die Verkörperung all meiner Sehnsüchte und Hoffnungen zu suchen.
Nun bin ich dabei, einfach gewähren zu lassen und zu GLAUBEN, sich Autonomie zuzustehen und doch die Gemeinsamkeit in vollem Umfang zu genießen.

Ist ja ähnlich wie bei Aschenputtel, meinem Lieblingsmärchen.
Im Dreck rumwühlen, arbeiten bis zur Erschöpfung, von anderen Mißachtung ernten, doch aber mit Träumen die Traurigkeit überdecken.
Irgendwann kam dann der Prinz :-), der nach ihr suchte und sie fand.

Wenn es nur "Frösche" bleiben, wie beim Froschkönig, ist es eher schlecht - dann ab - zurück in den Brunnen :-).

Egal wie lange es dauert, ich bleibe dabei, an die große Liebe zu glauben.

Hexlein71
ewig muß die Suche ja nicht gehen
das absolut passende Gegenstück gibt es nicht. Es gibt aber Menschen, die in den wichtigen Dingen mit uns konform sind.
Z. B. Weltanschauung, Lebensvorstellungen, Kinderwüsche und dann vielleicht noch die Kleinigkeiten wie Urlaubsziele, Wohnungseinrichtungen und Traditionen.

Es gibt bestimmt noch ein paar mehr, die mir gerade nicht einfallen. Wenn aber bei den genannten Punkten keine Reibungsflächen auftreten und auch Liebe im Spiel ist, liegt es doch an beiden Partnern, was draus zu machen.

Wenn sich in einer Partnerschaft keiner verbiegen muß und jeder einigermaßen sicher sein kann, dass er gern nach Hause kommen darf, ist es doch schön. Auch wenn sich beide weiterentwickeln ist das noch lange kein Grund zu sagen, jetzt suche ich mir einen neuen Partner, der zu diesem Abschnitt gerade besser passt.

Das Leben an sich ist ein Kompromiss, jede Partnerschaft auch und glücklich wird man miteinander, wenn jeder sich akzeptiert fühlt, egal in welcher Phase man sich gerade befindet.

LG donner (&blitz)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.