Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pornart
299 Mitglieder
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
501 Mitglieder
zum Thema
ich liebe masken65
Nachdem ich ja nun hier schon eine weile mit euch mitmische.
zum Thema
Freies Shooting in Köln2
Am 22.03.2018 habe ich spontan Zeit ein freies Shooting in Köln…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotografieren bei Kerzenschein

Fotografieren bei Kerzenschein
Hallo liebe Fotogemeinde im JC,

ich plane ein erotisches Shooting bei Kerzenschein. Hat denn jemand schon Erfahrungen damit?
Auf was muss ich denn dabei achten?
Falls nötig habe ich auch noch 3 Blitze und 2 Baustrahler.

Ich bin an einem regen Erfahrungsaustausch interessiert.

LG,
Pixelhunter
im prinzip kannst du auch mit nur kerzenschein bilder machen ....
das verwackeln kannst du mit stativ "lösen" (oder sicher aufstützen, was felxibler ist)... problem wird dann die minimale tiefernschärfe bei zb 2.8 blende ... besser sind dann die etwas längeren brennweiten, die dann etwas mehr tiefenschärfe bei gleicher blende ermöglichen ....

du kannst sehr viel licht "gewinnen" wenn du zb die hintergründe ganz weich separat beleuchtest ...

allerdings finde ich die kombination kerzen und blitz bzw baustrahler sehr unangebehm, da die lichtqurellen sehr unterschiedliche farbtemperaturen haben ... besser auch warmes licht verwenden ... (das gemeinste sind energiesparlampen .. nur duch pflanzenlamen noch zu überbieten) ...

oder ... oder ganz einfach serh viele kerzen ...

du wirst dich wundern wie viel licht schon 50 kerzen machen ... und 500 tellichter kosten nix ... ist nur mühsam das anzünden .. und es wird sehr schnell wirklich warm in der hütte ..



bei kerzenschein spinnt allerdings oft der autofocus .. also abschalten oder genau aufpassen ...
Welche
Art der Beleuchtung für den Hintergrund würdest Du dennempfehlen?
Der Hintergrund besteht aus alt-weißen Vorhengen.

Bezüglich der Tiefenschärfe könnte ich ein Problem bekommen, da ich mit einem 1,4er Normalobjektiv arbeiten möchte. Alternativ werde ich ein 24-70 Zoom mit 2,8 auf die2. Kamera machen.
Fotos und mehr..
****us Mann
131 Beiträge
Kerzenlicht ist einfach super!
Hallo Pixelhunter,

Fotografieren mit der Digitalkamera bei Kerzenschein ist eigentlich kein Problem - mache ich oft und gerne!

Wie schon gesagt ist ein Stativ schon sinnvoll und Du solltest Posen auswählen, bei denen das Modell oder die Modelle möglichst stillsitzen oder - liegen (ist am besten). Zu beachten ist auch, das frei schwingende Schmuck- und Kleidungsstücke ruhig hängen.

Ich verwende gern auch einen (Bau)- Strahler mit Dimmer zum partiellen Aufhellen, wo die Kerzen nicht gut hinstrahlen (stark gedimmt ergibt sich etwa die gleiche Farbtemperatur..)

Einen schönen Effekt ergibt sich auch, wenn das Modell eine Kerze in der Hand vor sich hält (zur Kamera evtl. etwas verdeckt)

Ergibt ein schönes Kerzenleuchten im Gesicht.

Viel Spaß beim Experimentieren

Gruß aus Hamburg vom Foto-Cactus
Asia-Style
Ist ein schönes Bild.
Vielleicht darf ich ja auch eins der Ergebnisse veröffentlichen.

Muss ich aber erst noch mit dem Model abstimmen.
zum aufhellen eignen sich bei kerzenlich vorallem mehr kerzen .. das ist am einfachsten und auch sehr romantisch ... ansonste geben die kleinen 12V halogen.neidervolt-strahler auch ein sehr warmes licht ... passt gut zur stimmung mit den kerzen ...

das 1,4er ist sicher ein tolles objektiv aber die tiefenschäfe ist natürlich minima .. ich vermut, dass ist ein altes analoges dann ahst du noch den verlängerungsfaktor ...

ich würde sagt unbedingt vorher mal testen dass du dann nciht entteucht bist ... gerade bei erotik oder romantik ist war eine gewissen unschärfe oft sehr schön aber eben nur die bewünschte ...

du solltest mal ein par probeaufnahmen machen ... zb ebtlang eines zollstockes ... das ist recht praktisch ...
ehm...
ich will ja jetzt nicht wirken wie der Mann vom TüV...aber n Feuerlöscher oder zumindest 1-2 Eimer Wasser sollten schon bei solchen Shootings mit auf der Equipmentliste stehen!
Bei der Menge Kerzen die für AL-Fotos mit niedriger ISO gebraucht werden kann es schnell mal in die Buchse gehen!
myself
****hu Mann
604 Beiträge
ich würde empfehlen den ISO Wert anzupassen und einen manuellen Weis Abgleich zu machen.

lG
Ste
Kerzenlicht
...es wurden ja schon viele richtige Tipps gegeben...
und die Gefahrenquelle ist ein Wichtiger!

Festbrennweiten mit durchlässigen Gläsern werden helfen
und
die höfliche Bitte an die Modelle,
sich phasenweise mal wirklich wenig zu bewegen.

Ansonsten kann man die Unschärfen und langen Belichtungszeiten
ja auch kreativ nutzen *zwinker*

Viel Spaß
Geld vs Ergebnis
Jepp, ist halt nur immer ein Seiltanz zwischen Rauschen und Unschärfen. Bildrauschen kann man bis zu einem gewissen grad beikommen, Unschärfen (sofern nicht gewollt) eher schwerer. Vor allem wirkt das Nachschärfen von verrauschten Bildern nicht so prickelnd.
Natürlich bekommt man mit 1.2er Blenden gute Lichtausbeuten, aber für viele ist bei 2.8 das Ende der Fahnenstange erreicht. Natürlich haben die Chips der neuen Kameras stärkere Lichtausbeuten, aber 3000.- geben halt die wenigsten Hobbyfotografen für ihre Kameras aus (geschweige denn dann noch die entsprechenden Objektive).

Stative helfen...genau wie kurze Brennweiten. Je Weitwinkliger, desto kürzer dürfen die Verschlusszeiten sein.

Was auch hilft ist ein Fernauslöser für die Kamera und den Spiegel per Vorauslösung schon hochklappen.
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Kleine Anmerkungen:
Längere Brennweiten haben geringere Tiefenschärfe bei gleicher Blende und Abbildungsmaßstab. Also von dem her eher kürzere Brennweiten - wenn die nicht das Motiv verunstalten.
Der Verlängerungsfaktor hängt von der Kamera ab - die Brennweite bleibt immer gleich.
Ein 50 mm / 1.4 an einer Kamera mit Cropsensor mit Faktor 1.5 oder 1.6 ist ideal für Porträts, und auch ganz gut für Akt.
An einer Vollformatkamera (Sensor ~ 24x36 mm²) wären die 50 mm vielleicht nicht ganz optimal für Porträts, aber für Akt dürfte es auch passen.

Blitz und Kerzenlicht würde ich auch nicht kombinieren wegen der verschiedenen Lichtfarbe, die Baustrahler gehen mehr in die warme Kerzenrichtung. Vielelicht da einen Strahler mit Diffusor-Schirm als Grundlicht nutzen. Aber mit der Optik sollte es zumindest bei hoher ISO Einstellung auch so klappen. Stativ würde ich empfehlen. Uns Posen am Boden, nicht einbeinig stehend etc. *zwinker*

Insbesondere mit Stoff oder Papierhintergründen ist sehr auf Brandschutz zu achten, ihr wollt ja nicht in die örtliche Zeitung kommen mit "Nacktaufnahmen bei Kerzenschein gelten als Brandursache" Manche Stoff ist zwar flammhemend ausgerüstet, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.
brennweite
zonev hat recht..
längere brennweiter verkürzen die schärfentiefe (wie ich mich hier mal oberlehrerhaft belehren lassen musste) und umgekehrt..
also besser das klassische 50 mm 1.4 oder 1.8 bl objektiv nehmen.

Beim bild oben sieht man auch deutlich dass reine kerzenaufnahmen blöde aussehen.. besser man macht eine mischung aus bisschen beleichtung plus kerzen, das dann auf der fotografie aussieht wie nur kerzenlicht.. Ist evlt ein wenig getrickst sieht aber deutlich besser aus
weil dir der hintergrund nicht so absäuft.
Die Schärfen kommen ja auch immer drauf an was man will.

Den Baustrahler kann man auch mal indirekt setzen.
Danke
für die guten Tipps. An einen Feuerlöscher habe ich nicht gedacht, werd ihn aber gleich besorgen.

Bzgl Baustrahler werd ich mal versuchen einen Dimmer einzubauen um das Licht an die Kerzenbeleuchtung anzupassen.

Auch die anderen Tipps werde ich versuchen umzusetzen. Wie bereits gesagt, will ich es ja mit nem 50mm 1,4er Objektiv versuchen.

Über weitere Tipps zur geeigneten Location würde ich mich auch noch freuen.

LG
mit dem weißabglich soll man aber vorsichtig sein .. für mich war ja immer gerade der witz an der sache das wiche "braune" licht beim kerzenschein ... wer das zu "weiß" macht, der braucht eigentlich keine kerzen ...

noch eine anmerkung zur hintergrundbeleuchtung ...

hier sind farben (finde ich) recht angenhem, da dann die unterschiedlichen farbtemperaturen dann nicht mehr auffallen ... zb blaue folie oder auch rot ... weiß sieht in verbinung mir kerzenlich (finde ich) genein aus ...
Fotografier doch RAW...dann kannste den Weißabgleich nachher machen und hast auch noch ne halbe Blende spiel beim Licht!
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Ach ja, die nahezu Grundempfehlung für gute Fotos: RAW Bilder machen, wie schon empfohlen.
Damit ergaben sich für mich neue Bildwelten würd ich fast sagen!
Weißabgleich, Lichte rund Schattenzeichnung kann man dann alles bei der RAW-"Entwicklung" einstellen, mit besseren Ergebnissen als der Nacharbeit von JPEG oder 8 Bit TIFF. Oftmals mach ich eigentlich dei gesamte Nacharbeit im RAW-Shooter, und nichts mehr in Photoshop. Oder dort halt nur noch Hautprobleme beseitigen, partielles Weichzeichnen.
Den Weißabgleich aufs Kerzenlicht machen, wär schon irgendwie schade!

Beim Bild von Cactus hätte ich jetzt eine Zusatzbeleuchtung vermutet, die Haare haben meiner Ansicht nach nicht nur Licht von dern Kerzen die man auf dem Bild sieht bekommen.

Sicherheit: Kerzenlicht ist eventuell schon dämmerig, also aufpassen, dass niemand über den Hintergrund oder eventuelle Kabel etc. stolpert, und damit dann auch noch das Flammenchaos entfacht, ich bin was sowas anbelangt Pessimist.
Echte Expertentipps
besser sind dann die etwas längeren brennweiten, die dann etwas mehr tiefenschärfe bei gleicher blende ermöglichen ....

I am very amused *mrgreen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.