Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schaumburg/Hameln
512 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation erotische Bedürfnisse/Vorlieben26
Liebe Community Was denkt ihr, welche Rolle spielt eurer Meinung nach…
zum Thema
Kommunikation auf der Metaebene100
Mit Kommunikation auf der Metaebene meine ich den Dialog zwischen Dom…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kommunikation im BDSM-Bereich

*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Themenersteller 
Kommunikation im BDSM-Bereich
Ich denke, jeder von uns kennt sowohl die verbale als auch non-verbale Kommunikation und auch die Vier-Ohren-These von Riemann dürfte vielen von uns bekannt sein.

Was mich interessiert ist: Wie verhält es sich eigentlich im BDSM-Bereich, welche Kommunikationsart nutzen wir überwiegend und auf welchen Ebenen wird der Partner/ Spielpartner wahrgenommen bzw. auf welchen Ebenen sprechen wir unseren Partner an?

Liebe Grüsse,

Birgit
Hm
Vielleicht erläuterst Du mal die 4-Ohren-These von Riemann?
Zur Belohnung winken dann vielleicht auch Antworten.

Sorry, aber ich habe jetzt keine Lust, das selbst zu recherchieren ...
ich gehöre auch zu den anderen vielen die diese "Vier-Ohren-These von Riemann" nicht kennt. bitte um erklärung
erfel
*******rw78 Frau
4.939 Beiträge
hmmm, könnte daran liegen das dieses 4-ohren-modell von Freidmann Schulz von Thun stammt und nicht von Riemann.

LG Bianca
********scal Mann
616 Beiträge
Zum Nachlesen: http://www.schulz-von-thun.de/mod-komquad.html

Ich denke im BDSM wird jeder genauso sein "Hauptohr" haben wie im Alltag. Mit Bezug auf BDSM wird das Thema Kommunikation allerdings besonders spannend, weil es in vielen Spielarten ja gerade auf die Beschränkung der Kommunikationsmöglichkeiten hinausläuft. Um nur einige Beispiele zu nennen: Augenbinde, Knebel, Bondage allgemein.
Damit wird der Kommunikationskanal sehr bewusst genutzt, was die Selbsterkenntnis unterstützen und die Partnerwahrnehmung verändern kann.

LG
Rascal
Was mich interessiert ist: Wie verhält es sich eigentlich im BDSM-Bereich, welche Kommunikationsart nutzen wir überwiegend und auf welchen Ebenen wird der Partner/ Spielpartner wahrgenommen bzw. auf welchen Ebenen sprechen wir unseren Partner an?

Das mußt du doch wissen, welche Kommunikationsart ihr benutzt...

Sorry, konnte ich mir grad nicht verkneifen. Da ich ansonsten eine Aversion dagegen habe, mir ein Threadthema erst auf einer anderen Webseite anlesen zu müssen, würde ich sagen: Kommunikation erfolgt nach bestem Wissen und Gewissen und so ehrlich, wie jeder es sich in der jeweiligen Situation traut.
Nomi
*******eer Mann
539 Beiträge
Birgit, mir sagt der Name "Riemann" nur etwas im Zusammenhang mit Integralrechung und Diff'geometrie... *ggg*

Aber Schulz von Thuns Modell kenne ich natürlich

Schauen wir mal:

"Zieh Dich jetzt aus und kreuz die Handgelenke hinter den Rücken!"

• Die Sache dürfte klar sein *ggg*
• Auf der Beziehungsebene heisst das "Ich sag Dir, was läuft!"
• Der Appell beteht darin, sich in die Situation der Geführten zu begeben oder darin zu verweilen.

Und die Selbstkundgabe, die aus sowas spricht, sollte am besten eine sub beurteilen.
Hm.....
Was mich interessiert ist: Wie verhält es sich eigentlich im BDSM-Bereich, welche Kommunikationsart nutzen wir überwiegend ...


Als die Kids noch kleiner waren(heut 19 u.22),....lief unsere Kommunikation viel über Blicke und Gesten,funktioniert auch heut noch,wird aber viel weniger genutzt.

Schauen wir mal:

"Zieh Dich jetzt aus und kreuz die Handgelenke hinter den Rücken!"

• Die Sache dürfte klar sein


Ist sie auch:-)

Es ist eine klare Ansage,ich weiss was er jetzt und in diesem Moment von mir erwartet,...und ich weiss was mich erwartet wenn ich dieser Aufforderung nicht folge.

Diese Aufforderung lässt keinen Spielraum für evt. diskussionen über wieso weshalb oder warum:-)

LG Sabine
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Themenersteller 
Okay,
Schulz van Thun...sorry,aber gestern hing ich irgendwie noch mittendrin.

Also Schulz von Thuns These besagt, daß wir alles auf der Ebene von 4 Ohren hören: Der Beziehungsebene, der Apellebene, der Selbstkundgabeebene und der Sachebene.

Was mich interessiert ist : Auf welcher Ebene nehmt Ihr Eure Partner wahr, auf welcher kommuniziert Ihr selbst ?

Was mich auch noch interessiert : Wie kommuniziert Ihr mit Euren Partnern und wie stark ist was ausgeprägt ?

Ist es eher verbal oder mehr non-verbal , unterstreicht die non-verbale Kommunikation Eure verbale Kommunikation? Setzt Ihr sie bewußt ein, spielt Ihr damit ?

Und wie kommt es bei Sub an bzw. was kommt bei Sub an ?

LG,

Birgit

erklärender Link:

http://www.seilnacht.com/thun.html

Und hier: http://www.ichp.de/Glossar/details/Nonverbale%20Kommunikation/2/77/504

der Link zur Körpersprache einschließlich Weiterführung
Verbal
steht als Kommunikationsform bei uns beiden klar im Vordergrund, da SIE im Spiel i.d.R. die Augen verbunden oder geschlossen hat, außer wenn sie zum Hinsehen aufgefordert wird. Verbundene Augen waren in der Kennenlernzeit sogar fast die Regel.
Ein Vorteil davon ist die Steigerung der Sinneswahrnehmung über Düfte und Gerüche (z.B. in einem feuchten Kellerraum einer Ruine), und natürlich über Geräusche (z.B. beim Hervorholen oder Bereitmachen von "Geräten" zum Benutzen in und an ihrem Körper). Es gab Situationen, als sie nicht hören sollte, was er da gerade bereit stellte (z.B. Sekt öffnen, eingiessen).
Es ist, vermute ich (ER), eine gute Übung für den Top, sich artikulieren zu lernen und seine sowie ihre Lust über (seine) Stimme, Tonfall und die richtigen Worte lenken und steigern zu lernen.
Je heisser die Situation, umso weniger waren wir, vor allem SIE, zum Sprechen fähig, daher blieb das Reden meist ein einseitiger Kommunikationskanal, der sich jedoch nur selten in reinen Handlungsanweisungen erschöpfte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.