Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13451 Mitglieder
zur Gruppe
Dachzeltreisende
69 Mitglieder
zum Thema
Liebesleben nach Schwangerschaft696
Es ist nun fast 5 Jahre her wo unsere Kids geboren wurden.
zum Thema
Leben und Sexualität mit einem Narzissten449
Narzisstische Menschen sind häufig selbstwertgestörte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sexualleben vs. Liebesleben: Gibt es einen Unterschied?

****ero Frau
6.570 Beiträge
Themenersteller 
Sexualleben vs. Liebesleben: Gibt es einen Unterschied?
Frage in die Runde:
gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen einem ausgefülltem Liebesleben und einem aktiven Sexualleben? *nachdenk*

liegt der Schwerpunkt beim Liebesleben auf den Gefühlen und beim Sexualleben auf dem Körperlichen?
Meiner Meinung nach gibt's da keinen Unterschied, denn für mich schließt das Sexualleben keine Gefühle für mein Gegenüber aus und beim Liebesleben die Sexualität unbedingt mit ein....
**********itate Paar
373 Beiträge
Ich würde sagen ja
Da kann es durchaus einen Unterschied geben, je nachdem, was gerade anliegt. Wenn der Alltag kräftezehrend ist und/oder das Leben einem große Aufgaben stellt, die einen Großteil der Zeit einnehmen, kann das Sexualleben durchaus, vorübergehend, etwas ruhiger werden auch bei großer Liebe. Da kann dann eher die Unterstützung, das Auffangen, was auch immer, im Vordergrund stehen und der Sex tritt u.U. etwas in den Hintergrund. Ich finde das auch nicht schlimm, solange dieser Zustand nicht zur Normalität wird.

Schreibt sie
*********ichy Paar
9.373 Beiträge
Eindeutig Ja!
*herz2* Liebe geht ohne Sex und kann sehr erfüllend sein
*herz2* Sex ohne Liebe kann sehr befriedigend sein
*herz2* eine liebevolle Partnerschaft mit erfüllenden, abwechslungsreichen Sex ist das Nonplusultra
Ja und Nein
In meiner Partnerschaft hsbe ich beides.

Wenn ich solo bin, habe ich nur mein Sexualleben.
Ist für mich
ganz einfach zu beantworten.

Ein separates Sexualleben gab und gibt es für mich nicht.

Sondern es ist immer nur vorhanden, wenn es auch ein Liebesleben gibt.

Bin bekennend demisexuell.
Es gibt für uns ein Liebesleben genauso wie es ein Sexualleben und beispielsweise auch ein Alltagsleben gibt. Manchmal überschneiden und/oder vermischen sich die Dinge... je nach dem Moment, dem Hier und Jetzt.

Da Sex für uns eine Sprache der Liebe ist, fallen die beiden eh zusammen, aber es gibt da noch ein paar andere uns wichtige Sprachen der Liebe. Sex ist zutiefst erfüllend und befriedigend, aber nicht alles im Leben.
*****ess Mann
69 Beiträge
Gehört zusammen... Der Moment, ab dem das Körperliche ausblieb, war der Anfang vom Ende der Gefühle und damit der Ehe...
Und Sex ohne Gefühle? *nein* sonst könnte ich ja professionelle Dienste in Anspruch nehmen, statt mich hier auf dünnes Eis zu begeben... Ich möchte/brauche mehr...
Ich kann ein Sexualleben ohne Liebesleben haben, umgekehrt nicht.

Sexualität ist ein Ausdrucks- und Wahrnehmungsmittel, auf das ich in einer zugewandten Partnerschaft nicht verzichten möchte.

Es erlaubt eine wortlose Intimität, eine gemeinsame Spiritualität.

Ein Liebesleben empfinde ich als erfüllt, wenn es Ausdruck findet, tatsächlich auch ausgelebt wird in seinen Nuancen und Facetten.
*********1heit Paar
285 Beiträge
Klar gibt es das
Im ausgefülltem Liebesleben, kann, wenn es sein muss, das Sexualleben in den Hintergrund treten (möglichst nur zeitweise).
Im aktiven Sexualleben kann das Liebesleben zwar in den Hintergrund treten oder auch gar nicht da sein, aber nicht das Sexualleben, dann wäre es ja nicht mehr aktiv.
****ero Frau
6.570 Beiträge
Themenersteller 
wie sieht's aus,
wenn ich die Adjektive vertausche?

*********1heit:
ausgefülltem Liebesleben
= aktives Liebesleben
*********1heit:
aktiven Sexualleben
= ausgefülltes Sexualleben

ist da für euch immer noch so ein großer Unterschied?
@******o69

Damit hast Du eine schöne Formel für das Gelingen formuliert.
ProfilbildProfilbild
**********itekt Mann
939 Beiträge
Adjektivtausch...
Und wenn man die Adjektive tauscht - würde das Ergebnis so heissen:

• Ein aktives Liebesleben generiert ein ausgefülltes Sexualleben - sowie einen glücklichen und ausgewogenen Menschen.
Da ich keinen Partner habe ist bei mir kein Liebesleben vorhanden.

Sexualität kann ich immer leben. Auch mit mir allein. Dazu bedarf es nicht einmal ein Gegenüber.

Ein Liebesleben kann ich nicht mit mir allein führen.
**********henkt Frau
7.369 Beiträge
Ich führe einen langjährigen Beziehungsversuch - fühle mich geliebt, habe ergo also ein Liebesleben.
Aber keinerlei Sexualleben.

Nur jenes mit mir allein.

Ergo - für mich heißt Liebesleben nicht automatisch Sexualleben.

Leider.
******_hh Mann
707 Beiträge
Es ist ein hinmelweiter Unterschied. Sex und Liebe müssen nicht zusammenpassen. So wie man Kohl und Hackfleisch separat essen kann, aber als Kohlroulade traumhaft sind. Ergo:Man kann auch mit jemandem vögeln, ohne ihn zu lieben. Aber unstrittig ist Sex mit jemandem, den man liebt, das Größte.

Nebenbei etwas zur Terminologie. Sexualleben ist immer aktiv. Sonst wäre es keins. 😉
*********icht Frau
14.408 Beiträge
formel?
meine formel wäre diese:

wenn ich liebe habe (bekomme)
will ich auch sex haben

liebe ohne sex - würde theoretisch gehen

erfüllenden guten sex ohne liebe - besser: ohne gefühle füreinander?

habe ich bis jetzt nicht geschafft - würde ich gerne (ich wär so gerne eine swingerin!)
deshalb habe ich es ausprobiert

gescheitert...
Zu einem ausgefüllten Liebesleben gehört für mich ein aktives Sexualleben dazu. Das ist dann das höchste der Gefühle.
Ein aktives Sexualleben, Sex ohne Liebe, es geht, befriedigt aber bei weitem nicht so sehr als wenn Liebe mit im Spiel wäre!
Meiner Meinung nach gibt's da keinen Unterschied, denn für mich schließt das Sexualleben keine Gefühle für mein Gegenüber aus und beim Liebesleben die Sexualität unbedingt mit ein....


Aus meiner Sicht sind die Gefühle jedoch von anderer Qualität und von daher definiert.
Natürlich sind bei den Damen die wir zulassen können gewisse Gefühle dabei, jedoch nicht vergleichbar mit der Liebe.
***ja Frau
317 Beiträge
Für mich gibt es da einen gewaltigen Unterschied. Sex kann ich theoretisch mit jedem haben. Als Single ein aktives Sexleben zu haben, ist ja kein Ding der Unmöglichkeit.
Lieben dagegen kann ich nicht jeden, will ich auch nicht.
Ich persönlich hab kein Problem damit, Sex und Gefühle voneinander zu trennen.
naja, dann warte mal ab, bis die sexualität dich zb wegen alter, krankheit oder sonstigen lebensumständen verlässt ... dann musst du ja dein liebesleben gleich mit aufgeben. aber dann war es auch eher keins. was hier immer so als liebe bezeichnet wird, würde ich eher lebensabschnittsgemeinschaft nennen.
****uss Mann
935 Beiträge
Valja
Gute Aussage
*********1heit Paar
285 Beiträge
@******o69
wie sieht's aus,
wenn ich die Adjektive vertausche?
Da ist für uns immer noch ein Unterschied
Im Prinzip haben dies schon
@*****sei
@**********henkt
@******_hh
@***ja
und andere erläutert.
*******fly Frau
6.248 Beiträge
also
wenn ich liebe ist mein Liebesleben erfüllt und aktiv dabei kann die Sexualität erfüllt-aktiv oder mal erfüllt-passiver sein..bedeutet, es zählt nicht die Quantität, die Qualität passt immer. Manchmal ist es eben weniger je nach äusseren Umständen, aber es ist immer erfüllt *g*

Ein aktives Sexualleben bleibt nur aktiv wenn es dann auch mit Gefühlen einhergeht die gelebt werden dürfen...dabei war verlieben nie weit weg bei mir.
Entstehen keine tiefen Gefühle ist das aktive-erfüllte Sexleben schnell mal zu Ende und langweilig für mich....Sex ohne tiefe Emotionen ist Junkfood für meinen Körper...sättigt kurz und befriedigt mich nicht...waste of time, so sehe ich das.
Was Du brauchst, kannst Du nicht lieben
ist nicht von mir. Aber vielleicht bringt es etwas Licht in die Frage

https://www.lovelybooks.de/a … 7078-w/rezension/1079117307/
*******elle Frau
32.892 Beiträge
Mir wurde das verwehrt, und ich kann das NUN trennen.
Vorher für unmöglich gehalten.

Ich habe eine Lebensliebe, ohne sexuelle Erfüllung .
Und auch sexuelle Erfüllung, mit Liebe.
Allerdings mit zwei verschiedenen Männern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.