Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2336 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Singles
1603 Mitglieder
zum Thema
Single Frau im Swinger Club - Was sucht ihr?243
Welche Praktiken suchen Single Frauen primär an Swinger-Parties mit…
zum Thema
Als Single Beziehung zu einem verheirateten Mann / Frau274
Ich würde hier gerne Eure Erfahrungen lesen, wie ihr als Single mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist man im Trennungsjahr Single?

Ist man im Trennungsjahr single?

Dauerhafte Umfrage
*******elle Frau
33.322 Beiträge
.... kannst Du doch gerne machen. Aber deshalb bist Du trotzdem nicht "Single", sondern immer noch verheiratet...

Und genau das sehe ich anders, denn gefühlt bin ich dann schon längst Single.
Erklärt man sich dem neuen Partner dürfte doch alles gut sein .
******Bee:
Ist man im Trennungsjahr Single?
Hallo,
meine Frau und ich werden uns Trennen, wir werden in kürze mit dem Trennungsjahr beginnen. Angeregt durch die Tatsache das der *joyclub* den Beziehungsstatus "In Trennung" nicht kennt, hab ich mich gefragt:

Ist man im Trennungsjahr Single? Auch unabhängig vom *joyclub* Bezehungsstatus, wie seht Ihr das?

Ich war mehrmals verheiratet und habe mich immer als Single gesehen, wenn die Trennung vollzogen wurde. Aber ledig war ich nicht mehr.
Vom ‚juristischen‘ Single habe ich noch nie gehört. Aber vom juristischem ‚alleinstehend‘, ‚dauernd getrennt lebend‘ schon...

VG Bee *wink*
Wenn ich umgekehrt überlege...

Was würde mich denn interessieren, sollte ich Gefühle für einen Mann aus „der Zwischenwelt“ entwickeln... 🤔

Definitiv, wo er sich emotional sieht und was er sich mit mir zu leben wünscht und vorstellt.

Was er organisatorisch zu erledigen hat, ist für mich da nicht relevant.
*******sima Frau
2.437 Beiträge
Die Eingangsfrage und die Alternativantworten in der damit verknüpften Umfrage sind in dieser Form nicht prinzipiell entscheidbar.

Die bisherigen Beiträge haben verdeutlicht, dass jedeR Einzelne damit individuell unterschiedliche Sichtweisen und Beurteilungen verbindet, die häufig auch mit grundlegenden persönlichen Haltungen einhergehen bezüglich der daraus ableitbaren Einstellungen und bestehenden Verbindlichkeiten sowohl über die Vergangenheit, als auch die Gegenwart und die projektive Zukunft dessen, der schreibt, einerseits sowie dessen, der liest, andererseits.

Deshalb führt meines Erachtens kein Weg daran vorbei, den aktuellen Status im Profiltext näher zu kommunizieren - mögliche Formulierungsvorschläge wurden bereits auf Seite 1 dieses Threads gemacht und können selbstverständlich auch weiter differenziert werden, je nachdem, womit sich die Schreibenden selbst identifizieren können.

Mehr kann jemand in diesem Stadium nicht tun. Mit Sicherheit wird es unter den Lesenden des Profiltextes Menschen geben, die aufgrund dessen, was sie da lesen, für sich entscheiden, einen Kontakt von vorneherein nicht in Betracht zu ziehen. Das ist aber mit vielen anderen Kriterien, die ein Profiltext enthält, nicht anders. Damit muss man einfach leben können.

Für mich persönlich sind im Kontakt mit anderen Menschen meines privaten Umfelds persönliche Integrität, Authentizität und Aufrichtigkeit zentrale Werte, an deren Vorhandensein sich entscheidet, ob ich mich mit dieser Person wohl fühle und mir vorstellen kann, mich ernsthafter einzulassen. Wer es nötig hat, seinen aktuellen Status zu verbergen bzw. versucht, mich darüber im Unklaren zu lassen, offenbart damit mehr über sich und seinen Charakter, als ihm vermutlich selbst klar ist: mutmaßlich mangelt es ihm oder ihr an ausreichendem Reflektionsvermögen über die eigene Situation, und er/sie befürchtet daraus Nachteile oder eine Stigmatisierung, und er will bewusst täuschen, oder er betrachtete es als legitim, es mit der Wahrheit nicht genau zu nehmen.

Beides wären für mich Zeichen für mangelnde Reife und für den Aufbau eines weiteren Kontaktes kontraproduktive Ausschlusskriterien. There is no second chance to make a good first impression - wer mich bereits in der Anbahnungsphase eines Kontakts angelogen hat, wird keine Chance bekommen, seine Glaubwürdigkeit zu einem späteren Zeitpunkt unter Beweis zu stellen.
Diesbezüglich bin ich sehr klar und radikal.
Ich glaube dass man sich bei dieser ganzen Diskussion mal so langsam von juristischen Definitionen wegbewegen sollte. Single ist kein juristischer Begriff der so im Gesetz steht. Das Gesetz kennt nur Alleinstehend. Single ist der umgangssprachliche Begriff dafür. Das schließt aber Kinder die im Haushalt leben auch mit aus.

Nach der Definition wäre auf dem Profil die Kombination aus „Single“ und „Kinder leben im Haushalt“ auch eine Lüge. Auch wenn der Vater der Kinder sich vor Jahren nach der Geburt verpisst hat und die Frau mit Kind allein dasitzt.
Definitionen
Nach meinem Eindruck wird hier immer mehr der Familienstand mit dem Beziehungsstatus verwechselt, verwoben, durcheinandergewürfelt.

Familienstand kann sein: ledig, verheiratet, verwitwet oder in einer Lebenspartnerschaft lebend. Der ist also juristisch eindeutig geregelt.

Ebenso juristisch eindeutig sind die Regeln während eines Trennungsjahres: Zwischen den (noch) Eheleuten darf keine Tisch- und Bettgemeinschaft bestehen.
Zusätzlich auch keine wenn man so will "Geldgemeinschaft", daher die Relevanz für die Finanzämter wegen der Steuerklassenwahl und dem Merkmal "verheiratet, aber getrennt lebend".

Der Beziehungsstatus gehört ins wilde Reich der Online-Welt - ich habe das Zitat mal irgendwo aufgeschnappt - wo er das sei, "was blöde Leute gut finden", um davon ableiten zu können, ob ein Datinggesuch erfolgversprechend sein könnte oder nicht.
Eben dort hat er also mit Wahrheit oder so etwas Abstraktem oder auch Lebensrealem gar nichts zu tun, sondern ist lediglich die Wahl, um das zu erreichen, was man will: ein Date (oder zwei, drei, viele) oder halt keins.
*********5645 Frau
2.384 Beiträge
So ganz spontan ist und war mein Gefühl beim Leses des Eingangspostings "Na klar, wer sich trennt, dar sich als Single bezeichnen" *nixweiss*
Nur weil etwas noch der Form halber auf dem Papier existiert, muss ich mich doch nicht einschränken *nein*
Nun sehe ich es aber dennoch so, dass komplierte Situationen manchmal durchaus etwas mehr Erklärung brauchen, als nur ein Wort.
Denn wenn jemand einfach nur sagt, dass er Single ist, so würde ich mich schon hintergangen fühlen, wenn im Hintergrund aktuell gerade noch eine Scheidung läuft.
Allerdings bedarf das keiner öffentlichen Erklärung im Beziehungsstatus...
Vermutlich wäre es da dann ehrlicher, wenn man schreibt "verheiratet / getrennt lebend"
Allerdings ist die Angabe "feste Beziehung" oder was auch immer dann auch nicht zutreffenden.
Gibt es nicht wo anders inzwischen den Beziehungsstatus "kompliziert"?
Habe ich man gehört, das trifft es doch eigentlich ganz gut 😉
Nein also, wenn die Trennung eigentlich schon durch ist und der Rest nur noch Formsache, dann finde ich "single" völlig okay und den Rest kann man dann beim Kennenlernen erklären.
**********der73 Frau
251 Beiträge
Ich denke auch..

so wie du dich fühlst.

Letztendlich kannst du es auch im Profil erwähnen. Und da erläutern.

Denn es ist in der Tat was anderes wenn dein Kopf noch nicht frei ist.
**C Mann
12.061 Beiträge
...könnte es sein, dass man sich besssere Chancen bei den Damen und Herren im Joy
ausrechnet, wenn man im Profil "Single" anstatt "getrennt lebend" einstellt? Ich habe da so einen Verdacht.... *zwinker*
Fragt sich nur die Chance auf was...

Das ist doch nur relevant für Leute, die einen verplanen wollen.

Kommt man da nicht vom Regen in die Traufe?
**C Mann
12.061 Beiträge
**********der73:
Letztendlich kannst du es auch im Profil erwähnen. Und da erläutern.

...wie wir doch alle wissen, werden Profile in den seltesten Fällen gelesen. Im jedem gefühlten 2. Thread kommt dieses Thema über diese traurige Erkenntnis auf... Wie läuft es denn in der Regel ab? Man klickt ein Profil an, schaut auf die Bilder und auf den Status. Je nach dem wie dieses ausfällt ist man interessiert oder nicht.....
*******fly Frau
6.272 Beiträge
**C:
...könnte es sein, dass man sich besssere Chancen bei den Damen und Herren im Joy
ausrechnet, wenn man im Profil "Single" anstatt "getrennt lebend" einstellt? Ich habe da so einen Verdacht.... ;-)

gäbe es die Möglichkeit "getrennt lebend" anzuklicken wäre dem TE sicher geholfen.

oder "verheiratet...lebt aber nicht bei mir" wie bei den Kindern *grins*
**********rnity Paar
4.276 Beiträge
Oder "Scheidung noch nicht rechtskräftig". *zwinker*

Bei mir war es z.B. so, dass meine Exfrau notwendige Unterlagen für die Scheidung erst eingereicht hat, nachdem ihr nach mehmaliger erfolgloser Auffordung durch das Familiengericht mit Zwangsmaßnahmen gedroht wurde - sie hatte einfach keine Lust, sich um die Unterlagen zu kümmern.
So sind wir erst anderthalb Jahre nach dem Trennungsjahr rechtskräftig geschieden worden, obwohl der Scheidungsantrag rechtzeitig gestellt wurde.

Wie gesagt, ich hatte mich als Single gefühlt (bis zu meiner nächsten Beziehung) und auch so bezeichnet (Gründe s.o.!), bei Dates mit potentiellen neuen Partnerinnen aber immer sofort meine aktuelle Lebenssituation geschildert und die war dabei nie ein Problem, da die alte Beziehung wie oben beschrieben definitiv zuende war und die Ehe ganz klar nur noch auf dem Papier bestand.

Liebe Grüße,
(Joanna &) Lars!
*******son Mann
32 Beiträge
Zieht jemand sich Siebenmeilenstiefel an - indem er den Singlevermerk hervorhebt -, um schnellstmöglich an den Anderen heranzukommen, hat er schon des anderen Vertrauen verwirkt, meins jedenfalls. Dieser Zusatz ist bedeutungslos, was einzig für mich zählt ist die Geisteshaltung, inwieweit ein sich emotionales Einlassen den auch noch so verworrenen gegenwärtigen Gegebenheiten zum Trotz beabsichtigt ist.
*******elle Frau
33.322 Beiträge
Haben Single bessere Chancen hier?

Kann ich nicht sagen.
Denn ich gab schon immer die feste Beziehung an.

Und suchte eine Affaire
Das stand so im Profil.
******t73 Paar
1.343 Beiträge
Das musst du wissen
Das Trennungsjahr kann eine Juristische Formalität sein oder eine Chance die Ehe nochmal zu retten.

Je nach dem was du willst oder fühlst.

Als ich mein Scheidungsantrag gestellt hatte und wusste es gibt kein zurrück mehr ,war ich Single .
****ot2 Mann
10.187 Beiträge
Ich (Mann) halte für die Beurteilung des Single-Seins das Merkmal: getrennte Wohnungen für relevanter als das Noch-Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Trauscheins. Schließlich möchte man sich ja gegenseitig unproblematisch treffen können.

Ausnahme: Man sucht einen neuen Ehepartner/eine neue Ehepartnerin.
****ann Mann
1 Beitrag
Gute Frage
Ich bin der Meinung das egal warum man sich jetzt im Trennungsjahr befindet es ja dafür ein Grund gibt, der sicher eine wesentliche Rolle spielt. So was kommt auch nicht von heute auf morgen jedenfalls bei den meisten nicht, das man sich nach x Jahren trennt.
Ob man dann Single ist, liegt sicher an einem Selber, jeder schliesst anders mit einer Situation ab der eine schneller der andere braucht länger.
Ich gebe aber den Beträgen Recht die meinen, es ist ein Jahr um auch nochmal über alles nach zudenken das geschehen Sacken zulassen. Wer in dem Jahr meint er ist Single hat sehr schnell damit abgeschlossen und vielleicht dem ganzen keine Chance gegeben.
Ich denke das man sich dann als Single bezeichnen darf wenn man bereit ist wieder eine neu Beziehung einzugehen, dazu gehört sicher auch mit der alten Beziehung/Ehe im reinen zu sein.
******n20 Mann
1.498 Beiträge
Trennungsjahr:
Es muss ja nicht immer ein Trennungsjahr sein.
Wenn beide mit einverstanden sind, und bei gewissen ausnahmen kann man auch früher geschieden werden.
Vorraussezung ist, dass das mit der Rente geklärt ist.
Ich habe mich erst als Single gefühlt wo ich die Scheidung hinter mir hatte, vorher hatte ich noch viel Ärger mit dem Finanziellen und wer bekommt was, da sind manche Paare (ich schreibe lieber mal Paare) wie Geier..!!
Und mit einer Frau wo im Trennungsjahr ist...da würde ich keine Beziehung mehr wollen, springen viele noch ab.
******tee Mann
640 Beiträge
Von Fdll zu Fall...
Es gibt aus meiner Sicht keine generelle Antwort. Grundsätzlich ist das Trennungsjahr dazu gedacht herauszufinden ob es doch noch möglich ist die Ehe weiter zu führen. Im übrigen ist das Trennungsjjahr nur möglich wenn beide zustimmen, sollte einer der beteiligten widersprechen kann es bis zu 3 Jahren dauern.Also ist man im Trennungsjahr im Grundsatz kein Single.

In der Realität ist es natürlich möglich, wenn z.B. beide sich einig sind oder schon neue Partner/innen vorhanden sind.
VG
******lex Mann
1.438 Beiträge
Ich habe mich gleich als Single gesehen, als ich mich von meinem Ehemann getrennt habe.

Und sobald man die Trennung offiziell macht gilt man ja auch nicht mehr als "verheiratet" sondern als "dauernd getrennt lebend".

Wenn du Single sein willst, dann bist du Single.
Wenn es sich komisch anfühlt oder dir unbehaglich ist, dann warte noch.
Macht doch beides nichts.

(Wenn ich erst warten würde, bis ich geschieden bin um mich frei zu fühlen und frei zu sein, dann würde das noch ewig gehen. Ich habe mich vor 7 Jahren getrennt und bin immer noch nicht geschieden, weil er nicht kooperativ ist. Selbst jetzt nicht, obwohl er schon seit einem Jahr eine Freundin hat.)
**C Mann
12.061 Beiträge
*******sDD:
Wenn du Single sein willst, dann bist du Single.

...stimmt... darum gibt es ja auch viele "Gelegenheits-Single" oder "Ich-kann-gerade-nicht-Single".... *zwinker*
*********ibis Frau
1.480 Beiträge
Guten Morgen
*genau* @**C
dann/darum gibt's die schöne Wahlmöglichkeit;NEIN DANKE *fiesgrins*
**********rnity Paar
4.276 Beiträge
**C:
*******sDD:
Wenn du Single sein willst, dann bist du Single.

...stimmt... darum gibt es ja auch viele "Gelegenheits-Single" oder "Ich-kann-gerade-nicht-Single".... ;-)

Damit vermischst Du aber zwei gänzlich unterschiedliche Themen:

Einerseits diejenigen, die eigentlich in einer Partnerschaft sind und "mal eben" fremdgehen wollen, während die/der Partner/in wahrscheinlich meint, in einer intakten Beziehung zu sein und andererseits diejenigen, wo beide von der Trennung wissen.

Zumindest offiziell ist man ja im Trennungsjahr auch schon getrennt von Tisch und Bett. Wer sich also im Trennungsjahr befindet, weiß davon (also beide).

Das sind also zwei ganz unterschiedliche Lebenssituationen, die Du da ansprichst und diese sollten eben weder verwechselt noch miteinander vermischt werden! *zwinker*

Liebe Grüße,
Joanna & Lars!
Sie schreibt
**C:
*******sDD:
Wenn du Single sein willst, dann bist du Single.

...stimmt... darum gibt es ja auch viele "Gelegenheits-Single" oder "Ich-kann-gerade-nicht-Single".... ;-)
Darum geht es hier aber nicht.
Es gibt überall und bei jedem Thema unehrliche Menschen.
Hier geht es allein darum, ob man sich als singel bezeichnen darf.
Ich persönlich habe mich selbst auch als singel gefühlt und bezeichnet, als ich meinen damaligen Mann vor der Tür gesetzt habe. Ich habe aber auch jeden gesagt, dass ich in Scheidung lebe. Ich persönlich hatte für mich diese Beziehung beendet und wusste auch, dass ich diese nie wieder führen möchte. Und meiner Meinung nach, ist es da egal, was noch für eine Zeit, auf ein Zettel steht.
Es ist doch wieso demokratischer Mist. Kein Gericht muss mein Leben führen. Wenn man nicht verheiratet ist, wird da doch auch kein Tara gemacht, wenn man sich getrennt hat. Da kann es genauso passieren, dass man wieder zusammen kommt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.