Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1119 Mitglieder
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
501 Mitglieder
zum Thema
Canon EOS 450D6
Was haltet ihr von der neuen Canon EOS 450D? Wer hat die Kamera von…
zum Thema
Canon EOS 400D65
Habe mir zu Weihnachten die Canon EOS 400D zugelegt, macht echt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nikon D80 oder Canon EOS 450d?

******l83 Mann
8 Beiträge
""Ich kenne derzeit kein Zoom dieser Klasse welches am oberen Ende nicht eine Anfangsblende von 5,6 aufweist. Die Referenz in dieser Klasse ist derzeit das schon genannte Nikon 70-300 VR.""

ja gut, reicht doch. ich habe zb ein sigma 70-300mm, 4.0-5.6 DG.
war nicht teuer und ist ein gutes objektiv!

"natürlich kannst du dir auch einen allrounder holen (18-300mm).
entweder du bist danach pleite oder musst starke einbußen in der lichtstärke machen. "

""Wer stellt dieses Zoom denn her ? Das Zoom mit dem, nach meiner Kenntnis, größten Zoombereich ist das Tamron 18-270 VC. Dieses hat nachdem was isch gelesen habe eine mäßige Qualität und ist sehr Lichtschwach.""

naklar ist das lichtschwacht, es war auch nicht an einem bestimmten objektiv festgemacht (wobei ich mir ziemlich sicher bin es in meinem katalog gesehen habe), sondern lediglich zur verdeutlichung das große brennweiten immer eine einbußung in der lichtquali mitbringen.

aber keine zu große angst. Von 5.6 bis 6.3 ist es nur eine Stufe = 1/3 Blende. Also nicht viel
*******nder Mann
205 Beiträge
"ja gut, reicht doch. ich habe zb ein sigma 70-300mm, 4.0-5.6 DG.
war nicht teuer und ist ein gutes objektiv!"

Das Teil kenne ich noch aus analogen Tagen (hatte es selbst). Da war es mit einem stabilen Stativ durchaus brauchbar ließ aber oberhalb von 200mm deutlich nach. Um eine vernünftige Schärfe zu bekommen mußte man immer min. eine besser zwei Blenden abblenden. Offen war es eigendlich unbrauchbar. Ein Schönwetterobjektiv.
An einem 6 MP Sensor mag es auch nocg gehen, bei dem 10 MP Sensor der D80 oberhalb von 200 mm noch schlechter als Analog.

"naklar ist das lichtschwacht, es war auch nicht an einem bestimmten objektiv festgemacht (wobei ich mir ziemlich sicher bin es in meinem katalog gesehen habe), sondern lediglich zur verdeutlichung das große brennweiten immer eine einbußung in der lichtquali mitbringen."

Im Katalog gesehen hast du wahrscheinlich das Tamron 28-300 XR Di VC welches im Weitwinkelbereich beschnitten wurde.

"aber keine zu große angst. Von 5.6 bis 6.3 ist es nur eine Stufe = 1/3 Blende. Also nicht viel"

Wenn du dir verdeutlichst, dass eine volle Blende (von 5,6 auf *cool* den Lichteinfall halbiert und du dies durch eine Verlängerung der Verschlußzeit kompensieren must kann dies der Unterschied zwischen einem verwackelten oder schafen Bild sein. Vorallem wenn man für die Schärfentiefe und Grundschärfe eh noch abblenden muß.

Außerdem läßt oberhalb von Anfansblende 5,6 die Treffsicherheit des AF nach. Schau mal in dein Handbuch (egal ob Canon, Nikon oder ...) Ab Anfangsblende 8 macht sich das richtig bemerkbar.
*******nder Mann
205 Beiträge
Ich Glaube ... langsam driftet der Thread ins Off Toppic ab.

WIr sollten zur Eingansfrage zurückkommen
Danke
Danke für Eure Hilfe und zahlreichen Tipps.
Ich ahbe mich nun entschieden und mir heute eine Kamera gekauft.Eine Canon 450D 2 Objektive:18-55 und ein 70-300.
Ich denke dass ich damit erst einmal gut bedient bin.
wenn ich kurz mal darf?
wollte ich mal eben fragen...

bin in der hinsicht wenn es um fotografieren geht ein noob.

und wollte mal wissen ob ihr mir tips geben könnt was für kameras es gibt die nicht teuer und für anfänger langen.

wie gesagt, es ist ne sache wegen dem preis. und wo es die gibt ^^

sorry wenn ich hier so ins thema reinplatze...habe kein passendes thema gefunden.

danke mfg
Also ich kann Dir zur Canon 450D raten.Ich bin soooooo doll zufrieden damit!
Da Du aber auch Preis e.c.t ansprichst könnte ich auch noch zur Canon EOS 1000D raten.Ist eine super tolle Kamera zum günstigen Einsteigerpreis von 379€uro(als Kit)gibts z.B bei Media Markt!
Die Kamera hat z.B bei den Cams unter 1000€uro als Beste abgeschnitten,weil sie z.B unheimlich wenig rauschen hat.
Ein Freund hat diese Kamera und ich finde sie auch klasse.Besonders auch weil sie leicht ist.Hat den Vorteil,wenn Du schwere Objektive dran hast,dass Frau Arm nicht abfällt *ggg*
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
wenn du ernsthaft dich mit der Fotografie beschäftigen willst, dann besuche vorher 'n Fotokurs, zB bei der VHS. Danach sind dir auch die vielen Hebel an der Kamera klar und du kannst selbst entscheiden.

Vor deutlich über 20 Jahren, ich war so ca. 17 Jahre, habe ich meinen ersten Kurs besucht, danach setzte ich mich in eine stille Ecke und überlegte mir, was ich an einer Kamera brauche, was "nice to have" ist und was überflüssig ist. Und was bezahlbar ist. Heute bin ich bei meiner 5. oder 6. SLR, inzwischen digital, aber die Grund-Anforderungen an die Kamera haben sich nicht großartig geändert.
Meine damalige Traumkamera, absolut unbezahlbar, habe ich mir gut 15 Jahre später gekauft, gebraucht, und liebe sie noch heute.

Nicht die Kamera macht das Bild. Das Bild macht der Fotograf, unterstützt von den Objektiven. Die Kamera hält nur das Ergebnis fest. Darum: überleg' dir, was du an Linsen haben möchtest und "brauchst". Dann überleg' dir, was du für insgesamt ausgeben möchtest. Subtrahiere den einen vom anderen Betrag und dann zieh' los in die Fotogeschäfte und nimm die Kameras in der Preisklasse in die Hand, schau durch den Sucher, "spiele" mit ihnen 'rum. Es sind manchmal Kleinigkeiten, die eine Kamera besser in der Hand liegen lassen als andere.
Canon, Nikon, Sony, Olympus, Samsung, Sony (und noch einige spontan vergessene) ... es gibt eine ganze Reihe von Herstellern, die gute Erfahrungen haben. Und ob eine Canon beispielsweise (!) langfristig auf'm Markt bleibt? Oder Nikon? Kamerabau ist immer mehr Elektronik und da sind Riesen wie Sony und Samsung ganz anders auf'm Markt aufgestellt als eine der alten Kamera-Firmen.

euro
alles klar
denn danke erst mal ihr beiden. ich schau mal was sich denn so ergibt. ^^ werde denn auch wenns so weit ist die ersten bilder hier veröffentlichen

mfg
Ob du eine Nikon oder eine Canon kaufst ist eigentlich egla beide Marken sind von sehr guter qualität sie unterscheinden sich hauptsächlich von Preis, Technik und Gewicht ambesten beide in die Hand nehmen und gucken welche dir besser in der Hand liegt

Ps ich habe mich für eine Canon 400D endschieden und habe es bis heute nicht bereut

TiFa_8583
*******6_sh Mann
423 Beiträge
Analog oder Digital?
@ freggel

fängst du mit dem fotografieren an dann kauf dir eine alte analoge spiegelreflex
Das lese ich immer wieder und der einzige Kommentar der mir dazu einfällt ist, dass das insbesondere für den Anfänger ein sehr teures Hobby wird.

Gerade am Anfang muss man experimentieren bis man weiß man man tut und man auch weiß was einem persönlich am besten gefällt. Das sind einige tausend Bilder unter denen ein paar hundert akzeptable und ca. 1 Dutzend gut bis sehr gut sind. Erst mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl für Kamera, Motiv und eigenem Stil und selbst dann sind viele Bilder nur Durchschnitt. Insofern ist gerade die alte analoge Photographie eher ein Luxushobby... aber eines was sehr viel Spass machen kann. Nur sollte man wissen was man tut und gerade einem Anfänger würde ich davon abraten.
********lack Mann
35 Beiträge
Mit der D80 habe ich auch lange gearbeitet und kann dieses Gerät auch empfehlen. Viele meiner Modelbilder sind noch damit entstanden.
Religious War :)
immer ist so zwischen Nikon und Canon...
na ja, ich mache Astrofotos und dann gibt es keinen War: Canon.
Ich kann nur die 450D empfehlen, ist einfach super. Preis / Leistung optimal. Nikon Fans bitte nicht böße sein ! *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.