Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
380 Mitglieder
zur Gruppe
Black and White Sex
753 Mitglieder
zum Thema
Behinderung im Profil erwähnen?453
Die Frage, ob eine Behinderung im Profiltext erwähnt werden soll bzw.
zum Thema
Wie übernehmt ihr Verantwortung für unsere Gesellschaft?60
Vielleicht nicht das geeignete Thema oder ein zu schweres für die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zur Behinderung stehen

******_he Mann
44 Beiträge
Ich lebe seit Geburt mit Spina Bifida und gerade in Bezug auf Sexualität und Neigung musste ich lernen zu mir zu stehen. War ein langer Weg.
*******elle Frau
33.280 Beiträge
Und denen ist deine Vorgeschichte nicht bekannt?
Das wäre ein Fehler.
Ich gebe meinen Ausweis immer ab.

Einmal tat ich das nicht, und wurde zu 12 h Schichten genötigt.
*********icht Frau
14.503 Beiträge
ausweis?

was für einen ausweis?
*******elle Frau
33.280 Beiträge
Einen Schwerbehinderten Ausweis.
Sorgt er auch für 6 Tage zusätzlichen Urlaub.
*********icht Frau
14.503 Beiträge
schwerbehindert bei ADHS?
*******elle Frau
33.280 Beiträge
Sicher warum nicht. Nachfragen, Antrag stellen. Erkundigen.

Kenne es nur beim Kind, und da gab es einen Schein mit "B" ,für ständige Begleitung
*****sin Mann
8.213 Beiträge
Bluelibelle

Ich hab noch "nur" GdB 30 aber ich klage bereits.
*******er81 Mann
18 Beiträge
Oha
Dann hattest du aber auch beschissene Ärzte und niemand der dich gut beraten hat denke ich!

Zitat von *******elle:
Und ich habe 2 Anwälte und 3 Gutachter bemühen müssen.

Hat ja nur 10 Jahre bis zum "G" gebraucht.
Selbst ist die Frau .

*****sin Mann
8.213 Beiträge
Jetzt mach ichs über die Autismusambulanz und die Uniklinik. Wird schon irgendwann gehen. Aber ohne GdB 50 ist Arbeit für mich in weiter Ferne. *g*
*********ver62 Mann
128 Beiträge
Hallo, wenn ich mich mal kurz einschalten darf...
mein Werdegang von Antragstellung bis zum GdB 70:
1992 - 1994 diverse psychologische Beratungsgespräche während meiner Umschulung am BFW Hamburg. Da wurde schon die Empfehlung gegeben, bei Gelegenheit einen GdB von mindestens 40 zu beantragen
1996 Stellung des Antrags auf Anerkennung der Schwerbehinderung beim Schwerbehindertenvertrauensmann meines damaligen Arbeitgebers.
Ende 1996 Erteilung eines GdB von 40
2003 Antrag auf Gleichstellung
2008 Antrag auf Erhöhung des GdB wegen ständiger Schmerzen beim Gehen, wurde abgelehnt
Februar 2016 Antrag auf Erhöhung des GdB wegen Verschlechterung des Bewegungsapparates über die SOVD-Geschäftsstelle in Kiel mit Einreichung diverser Atteste.
Seit Juni 2016 hab ich den derzeitigen GdB von 70

Ich möchte damit sagen, daß es hilfreich und zielführend sein kann, sich solcher Verbände wie dem SOVD zu bedienen. Kostet zwar monatlich einen Obulus, aber im Falle einer Ablehnung des Antrags, reicht z. B. der SOVD im Namen des Klienten Widerspruch ein.
Der SOVD hat mir auch geholfen, als ich 2005 meinen Antrag auf Erwerbsunfähigkeitsrente einreichen musste...

Viele Grüße
Jens

Ich hoffe, meine Zeilen werden seitens der Forums-Moderatoren nicht als Schleichwerbung angesehen.
*****sin Mann
8.213 Beiträge
Zitat von *********ver62:
Hallo, wenn ich mich mal kurz einschalten darf...
mein Werdegang von Antragstellung bis zum GdB 70:
1992 - 1994 diverse psychologische Beratungsgespräche während meiner Umschulung am BFW Hamburg. Da wurde schon die Empfehlung gegeben, bei Gelegenheit einen GdB von mindestens 40 zu beantragen
1996 Stellung des Antrags auf Anerkennung der Schwerbehinderung beim Schwerbehindertenvertrauensmann meines damaligen Arbeitgebers.
Ende 1996 Erteilung eines GdB von 40
2003 Antrag auf Gleichstellung
2008 Antrag auf Erhöhung des GdB wegen ständiger Schmerzen beim Gehen, wurde abgelehnt
Februar 2016 Antrag auf Erhöhung des GdB wegen Verschlechterung des Bewegungsapparates über die SOVD-Geschäftsstelle in Kiel mit Einreichung diverser Atteste.
Seit Juni 2016 hab ich den derzeitigen GdB von 70

Ich möchte damit sagen, daß es hilfreich und zielführend sein kann, sich solcher Verbände wie dem SOVD zu bedienen. Kostet zwar monatlich einen Obulus, aber im Falle einer Ablehnung des Antrags, reicht z. B. der SOVD im Namen des Klienten Widerspruch ein.
Der SOVD hat mir auch geholfen, als ich 2005 meinen Antrag auf Erwerbsunfähigkeitsrente einreichen musste...

Viele Grüße
Jens

Ich hoffe, meine Zeilen werden seitens der Forums-Moderatoren nicht als Schleichwerbung angesehen.

Danke ich finde den Hinweis gut.
*********ver62 Mann
128 Beiträge
Hallo Kalessin,
was mich am SOVD so beeindruckt hat: man hat das Gefühl, man redet mit den Menschen dort "auf Augenhöhe", die wollen einem ja nichts "aufschwatzen", im Gegensatz zu manchen Ärzten habe ich mich von den Beratern dort ernst genommen und akzeptiert gefühlt. Wenn ich mich recht erinnere, kümmern die sich auch, Vollmacht vorausgesetzt, um die Beschaffung von Attesten.
In deiner Gegend gibt es doch sicherlich auch eine Geschäftsstelle vom Sozialverband.
*******elle Frau
33.280 Beiträge
Ich hatte keine schlechten Berater, habe es allein gemacht.
Und leider unfähige Ärzte beim Versorgungsamt. Alle a.d.

Die haben eine junge Frau Anfang 20 gesehen, der Krebs war wohl besiegt, obwohl ich eine Nachsorgezeit von 10 Jahren hatte, und dachten, was will sie denn?
Der Krebs ist doch weg!

Dass ich meinen Fuss nicht wirklich benutzen kann, ging da unter.

Aber in der Ablehnung stand dann, dass ich meine Finger alle hervorragend bewegen kann ,mich super bücken kann ....Wirbelsäule frei...
Ja sicher, ganz toll, aber ein Teil der Ferse fehlt, der Zeh ist taub und das Fussgelenk ab einem Gewissen Grad steif.
Mein Arzt hat es dann fertig gebracht, dass es anerkannt wurde.
*********ver62 Mann
128 Beiträge
@*******elle,
Das, was du erlebt hast "was will die denn, der Krebs ist doch weg", ist ähnlich dem Gefühl was ich damals mal hatte.
Eine psychische Behinderung sieht man halt nicht, schlimmer noch, man hat gute, man hat schlechte Tage. Das kann dann zu Problemen führen, wenn man vor einem Gutachter-Arzt sitzt, der wie in meinem Fall, anno 2006 die Weiterbewilligung der Erwerbsunfähigkeitsrente beurteilen soll... Zum Glück hat der gleich gesagt, es kommt nicht auf den "Moment-Eindruck" an, ich hab ja auch Ihre Akte vorliegen...
Interessanterweise war jener Arzt der erste, der die mögliche Diagnose "Borderline" ins Spiel brachte, die ja bei mir anno 2016 tatsächlich neben dem PTBS an der Uniklinik Tübingen diagnostiziert wurde
********tete Frau
7.520 Beiträge
Was bitte ist der SOVD?
*******er81 Mann
18 Beiträge
Ganz einfach
Zitat von *******987:
Da mittlerweile meine Augen viel schlechter geworden sind, überlege ich auch schon eine Weile, einen solchen Ausweis zu beantragen, aber mir graust es jetzt schon vor der Bürokratie.
Antrag ausfüllen, ärztliche unterlagen rein und abschicken! Ist wirklich nicht schwer! Kannst mir schreiben wenn fragen hast gruss benny
*******er81 Mann
18 Beiträge
Zitat von *******tze:
Behördenfehler hat einer von den dreien zu meinem Ausweis gesagt, klar doch einen 70 GdB Schwerbehindertenausweis kann man auch locker "versehentlich" bekommen....
Das is ja echt hart
********nden Mann
31 Beiträge
SOVD
Zitat von ********tete:
Was bitte ist der SOVD?
Das ist der Sozialverband Deutschland, einfach mal googlen und Mitglied werden.
Die helfen bei sozialen Fragen! Kann ich empfehlen.
********tete Frau
7.520 Beiträge
oh ja danke, werde ich gleich mal so machen.
****yHH Mann
16 Beiträge
Hallo, ich bin Schwerbehindert. Meine Behinderung sieht man mir nicht an. Denn ich habe Epilepsie. "Ausgebrochen" ist es als ich 3 war, ich habe es geerbt von meine Mutter. Das ist sehr selten.
Es schränkt mich ein, ob im Alltag oder bei der Jobsuche. Meine Medikamente schränken mich zusätzlich ein. Ich werde müde über den Tag, ich muss ein Schlaf Rhythmus einhalten. Freunde und Familie wissen natürlich bescheid. Notfall Medikament ist auch griff bereit.

Wie ich damit umgehe? Ganz offen. Ich sage das auch wenn ich jemanden kennenlernen will für eine Beziehung oder ONS/Affäre. Nicht das irgendwas passiert und die schreien rum. Aber es schreckt sie meistens ab. Aber wer es nicht akzeptiert, dann haben sie pech.
Bei manche Anfälle die ich in die Öffentlichkeit hatte, wurde ich mal ausgeraubt oder man dachte ich wäre ein Junkie oder Alkohol Abhängiger. Die Polizei dachten sogar die Einsteiglöcher in mein Armbeuge sei vom Drogen Spritzen. Bis ich die mein Schwerbehinderten Ausweis zeigten.

Es gibt tage wo ich sehr sehr sehr einsam rum sitze und überlege wird sich irgendwas bei der Jobsuche und bei der Liebeswelt tun? Auch wenn ich da echt total Down bin, raffe ich mich auf und sage "Ja, irgendwann" und kämpfe weiter.
**********ker07 Frau
18.071 Beiträge
schreibt sich so:

SoVD - Sozialverband Deutschland e.V.

Der
Sozialverband VdK Deutschland scheint eine ähnliche Institution zu sein.

Beide Verbände haben in vielen Städten Vertretungen.
*********ver62 Mann
128 Beiträge
Hallo zusammen, hallo Herzensdame,

ich bitte die Leser meines Ausführungen bezüglich des SoVD vielmals um Entschuldigung, daß ich die Abkürzung SoVD irrtümlich SOVD geschrieben habe... es tut mir leid, falls es dadurch zu Unstimmigkeiten gekommen ist.

Beste Grüße
Jens
********tete Frau
7.520 Beiträge
Man findet beide Schreibweisen im Netz. Danke für die Info nochmal.
***ck Mann
676 Beiträge
Mir sieht man auch nichts an, und die dummen Kommentare die man leider ab und zu bekommt konnte ich bisher immer gut wegstecken. Ich erzähle auch nicht gleich das da was ist/war, das geht die wenigsten was an. Aber wer fragt bekommt eine ehrliche Antwort.
Ich habe 60% Schwerbehinderung seit 24 Jahren und habe glücklicherweise keine Einschränkungen und die 5 Tage Urlaub die man mit dem Ausweis zusätzlich bekommt nehme ich gerne.
*********6_sn Paar
11 Beiträge
Ich hatte einmal gelesen das jeder Mensch egal ob dick,dünn, bildhübsch oder das gegenteil was es leider nun einmal gibt das müssen wir nicht schönreden, Liebe braucht Körperlich wie Seelisch, ich denke den meisten die sagen ne geht gar nicht sind einfach nur verunsichert ob es richtig oder falsch ist.
Für mich würde es das erste mal merkwürdig anfühlen aber auch nur weil ich jemand bin der andere nicht gerne ausnutzt wenn sie gerade einen schwachen Moment haben z.b. angetrunken.

Was mich mehr stört ist das Körperliche und Psychische Behinderungen in der Gesellschaft immer noch nicht wirklich akzeptiert ist oder zumindest öffentlich darüber geredet wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.