Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zur Gruppe
Eroluna
3523 Mitglieder
zum Thema
Meine Frau hat immer Schmerzen beim Sex 🥺40
Meine Frau und ich sind jetzt mittlerweile seit 18 Jahren zusammen…
zum Thema
Ausgeprägte Libido der Frau: Wunschtraum oder Alptraum?177
Leider lese ich immer öfter von Frauen, hier und anderswo, dass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Workshops zu Beziehungsthemen: Eure Erfahrungen damit?

****jra Paar
307 Beiträge
Themenersteller 
Workshops zu Beziehungsthemen: Eure Erfahrungen damit?
Miteinander reden

(er schreibt)
Nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren liest man immer wieder Ähnliches: "Wie kriege ich meinen Mann / meine Frau dazu, ... das und das zu tun?" "Kein Sex mehr: was kann ich tun?" "Was tun, wenn meine sexuellen Vorlieben nicht geteilt werden?" usw...

Die Standardantwort darauf und auf viele andere Partnerschaftsthemen kann eigentlich nur sein: Miteinander reden, und sich auch gegenseitig zuhören! Partnerschaftliche Probleme können sehr schwer zu erörtern sein, vor allem, wenn man in einer langjährigen Beziehung ist, sich alles eingeschliffen hat und alles in ruhigen Bahnen läuft. Und irgendwann verwandelt sich all die Friedlichkeit und Höflichkeit in die sprichwörtliche Friedhöflichkeit. Irgendwann ist die Luft raus, er oder sie einfach nicht mehr spannend genug, mann versumpert vor dem Fernseher und frau geht in der Mutterrolle auf (Ja, das sind Stereotypen, ich weiß. Aber mal nur als überspitztes Beispiel.) Solange, bis es irgendeinem zu blöd wird und er oder sie die Situation verändern will. Aber das ist dann eben wegen dieser tief eingeschliffenen Geleise unheimlich schwer, und es rumpelt gewaltig.

Um es gar nicht so weit kommen zu lassen, haben meine Partnerin und ich, bevor aus unserer mehr oder weniger schlampigen Affäre eine richtige Beziehung wurde, einen Imago-Workshop besucht. Dort haben wir die Struktur der Imago-Dialoge gelernt und diese haben uns schon über die eine oder andere schwierige Situation hinweg geholfen. Am Anfang wirkt das Ganze ziemlich künstlich und gespreizt, aber alleine die Tatsache, dass wir dieses Werkzeug in der Hand haben, finden wir unheimlich wertvoll (und nein, weder ich noch sie haben etwas davon, wenn wir das hier anpreisen, wir sind lediglich Fans!).

  • Mich würde interessieren, wer das noch kennt, wer schon mal solche Workshops gemacht hat und wie Eure Erfahrungen damit oder auch mit anderen ähnlichen Seminaren waren.


Und außerdem möchte ich all diejenigen, welche an manchen Beziehungskonstellationen schier am verzweifeln sind, darauf hinweisen, dass es das gibt. Wie gesagt, weder ich noch meine Partnerin verdienen was dabei, aber uns beiden hat es unheimlich geholfen.
workshop
noch nie von gehört.

Bin der Meinung das es in dieser Richtung noch viel passieren muß

Ehe Seminare, Paar Kurse, etc sollte es mehr geben und normal werden, das man als Paar Kurse besucht in denen es ums Thema Paar und Liebe, Sex geht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.