Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1303 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1493 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Verbindlichkeit/Ehrlichkeit innerhalb einer Affäre?283
Nachdem es hier aktuell ein anderes Thema gibt / gab, in dem jemand…
zum Thema
Wie geht ihr um mit fehlender Verbindlichkeit?73
Grade bin ich durch einen anderen Beitrag auf das Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Von der (Un-)Verbindlichkeit im Internet: wie haltet ihr es?

**zo Frau
1.534 Beiträge
**C:
(...) ich dagegen rede davon, dass der Kandidat bereits alle Prüfungen bestanden hat, für würdig befunden wurde und es zu einem Date kommt.

Bis jetzt hast Du davon nicht geredet.
********witz Mann
2.311 Beiträge
Es gibt Individuen die die Anonymität im Bezug auf Unverbindlichkeit zu schätzen wissen. Hier besteht dann leider auch die Situation das man sich einer gewissen Austauschbarkeit ausgesetzt fühlt. Evtl. sich auch beliebig behandelt fühlt. Solche Menschen meide ich.

Eine gewisse Verbindlichkeit muss vorhanden sein, um sich überhaupt auf etwas einlassen zu können. Alles andere ist verlorene Lebenszeit.
**zo:
**C:
(...) ich dagegen rede davon, dass der Kandidat bereits alle Prüfungen bestanden hat, für würdig befunden wurde und es zu einem Date kommt.

Bis jetzt hast Du davon nicht geredet.

Doch, @**zo, genau davon spricht @**C die ganze Zeit.

Es findet ein Mailverkehr statt, man tauscht sich über eine gewisse Zeit hinaus, findet sich gegenseitig interessant und es kommt vielleicht auch noch zum ersten, zweiten, dritten Telefonat. Die Profilfotos wecken gegenseitiges Interesse.

Wo liegt das Problem, dann einfach mal nach einem unverbindlichen Treffen zu fragen?

Es ist hanebüchen, hier von "Versagen" zu sprechen.

Ich verstehe FTC so: das Interesse ist da und wächst. Der Vorschlag kommt von FTC, sich einfach mal bei einem Cappuccino kennenzulernen (genauso habe ich das auch gehandhabt)......und dann eiert die Dame (in meinem Fall der Herr) rum, schiebt auf und weckt das Gefühl von "Eigentlich will ich gar nicht".

Sorry, genau da erwarte ich von meinem Gegenüber Eier in der Hose. Mir zu sagen: "Passt doch nicht" oder "Du bist nicht interessant" oder "Ich habe noch ein anderes Ass im Ärmel" oder "Deine sexuelle Einstellung ist doch nicht so meine" oder "Du preschst mir zu schnell vor" oder, oder, oder.
Klare Ansagen liebe ich. Da kommt es auch mal zu einem Schuss vor den Bug. Damit kann und muss ich leben, auch wenn ich dann mal kurz mit mir knauser.

Was aber für mich gar nicht geht, ist eine Verabredung und der Typ erscheint nicht und ich bleibe im Regen stehen gelassen.

Das Einzige, was ich mir zu diesem Zeitpunkt gewünscht und erwartet habe, ist die Verbindlichkeit, zu diesem Treffen und Kennenlernen zu erscheinen, weil es explizit zugesagt wurde. Nicht mehr und nicht weniger.
Hier geht es nicht darum, dass es dann keine weiteres Treffen aus welchen Gründen auch immer gibt (was dann natürlich auch klar ausgesprochen werden sollte), sondern schlicht und einfach um die Verbindlichkeit, bei einem zugesagten Treffen auch zu erscheinen ..... oder aber bei der der Frage nach diesem einfach mal klar Stellung zu beziehen. "Nein" zu sagen liegt nicht Jedem/r, aber Menschen einfach immer und immer wieder hinzuhalten, ist absolut grottig.

An diesem Punkt steige ich dann auch gepflegt aus. Wer kein Treffen möchte, hat sich bereits entschieden. Wer rumeiert und sich nicht positioniert, ist kein Mensch, auf den ich warte. Aber ich darf mich durchaus über so eine Haltung ärgern.

Übrigens haben auch Frauen genau diese Erfahrungen hier mit Männern gemacht.
Jemanden große Verbindlichkeiten schuldig sein hat nichts Unangenehmes; denn die Dankbarkeit ist eine süße Pflicht. Nur kleine Verpflichtungen sind quälend.

(Zitat: Franz Grillparzer)


. vs.

Große Verbindlichkeiten machen nicht dankbar, sondern rachsüchtig.

(Zitat: Friedrich Nietzsche)




...hachja... wie unverbindlich sich die Verbindlichkeit in ihrem Wesen darstellen kann...
***resignierteskopfschütteln***
Ist es eine große oder kleine Verbindlichkeit, verbindlich zu einem Treffen zu erscheinen?

So eine Frage stelle ich mir nicht. Ich sage zu und erscheine verbindlich pünktlich.
ich halte es überall so, das ich sage was ich meine und meine was ich sage, in jedem lebensbereich. das internet macht da keine ausnahme. und wie im richtigen leben gibt es eben auch im internet arme menschen ohne dieses rückgrat, aber die spielen eben für mich keine rolle.
********cute Mann
313 Beiträge
Grundsätze: stellen Verbindlichkeit durch Unverbindlichkeit her.

© Anselm Vogt (*1950), deutscher Gymnasiallehrer, Essayist, Kabarettist, Jazzmusiker und Aphoristiker
******ngr Mann
3.613 Beiträge
Unverbindlichkeit, das sich "immer alle Optionen offen halten", schnell jemanden abschießen können, hat man auch jenseits des Internets.

Wer das online tut tut es auch im realen Leben jenseits des Monitors.

"Freie Liebe" verwechseln nur allzu viele mit absoluter austauschbarer Beliebigkeit.
*****una Frau
270 Beiträge
Ich würde mir in allen Bereichen mehr VERBINDLICHKEIT wünschen!
Elvis Presley sang früher einmal " Love me Tender", liebe mich zärtlich. Es ging darin um die große Liebe, der man treu bleibt. Johannes Oerding singt heute " Love me Tinder" in der Anspielung auf die gleichnamige Dating-App. Es geht um Affären, schnell und unverbindlich, teilweise auch wie hier im JC. Denn so leben viele von uns heute, schnell und unverbindlich, nicht nur wenn es um die Liebe geht. Wir sind immer auf dem Sprung, mobil und flexibel. Wozu festlegen? Wir haben ja die Wahl. Und es könnte ja noch was (jemand) "Besseres" kommen.

Damals, als es nur das Festnetz gab. Es beinhaltet nicht umsonst das Wort "fest", denn es legte uns auch stärker fest. Sobald wir das Haus verließen waren wir nicht mehr erreichbar. Viele Mädels haben ganze Nachmittage und Abende neben den Telefon verbracht in der Hoffnung dass es kLingelt. Und wehe einer vom Rest der Familie wollte telefonieren!!!! Getroffene Verabredungen konnten wir nicht einfach wieder absagen.Ganz anders die Generation Smartphone:
Wer Kontakte nur wegwischen, Termine nur wegzuklicken braucht, vergisst schnell den WERT verbindlicher Entscheidungen.

Verbindlichkeit bedeutet; eine Absicht zu erklären und sich dann verpflichtet zu fühlen, diese so gut es geht umzusetzten. Wir zeigen dem anderen Respekt, indem wir ihnen beweisen, dass sie sich wirklich auf uns verlassen können. Verbindlichkeit- Verlässlichkeit! Man spricht hier auch vom horizontalem Respekt - die Basis für ein harmonisches Miteinander. Verbindlichkeit steht für mich für einen achtsamen, wertschätzenden Umgang miteinander - und zwar umabhängig davon, wer jemand ist, woher er kommt oder was er geleistet hat. Wir knüpfen dadurch ein Band zwischen uns und den anderen und kommen so vom bloßen ICH zum WIR.

Wenn Optionen überfordern. Unbegrenzte Möglichkeiten - eigentlich eine schöne Vorstellung. Vor uns die ganz grosse Freiheit, wir bekommen nichts aufgezwungen. Doch es bedeutet auch, dass jede Wahl "falsch" sein könnte. Nie war es schwieriger, sich zu entscheiden als heute. Viele scheuen sich davor, sich festzulegen, denn dann könnten sie ja was verpassen. Und nicht nur im Privaten, auch in der Arbeitswelt ist Flexibilität gefragt. Doch nur durch verbindliche Aussagen kann Vertrauen wachsen und eine echte Verbundenheit entstehen.

Wenn wir verbindlich sind - sind wir nicht spießig, im Gegenteil. Wie gehen in Wahrheit ein Abenteuer ein,
denn wir geben ein grosses Stück Kontrolle ab. Wir hinterfragen unsere Wahl nicht mehr und halten auch nicht mehr ständig Ausschau nach Alternativen. Stattdessen lassen wir uns wirklich auf das ein, worauf wir uns festgelegt haben. Wir werden ausgeglichener und lernen wieder, das Hier & Jetzt bewusst zu genießen - ohne Zweifel und Grübelei. Wir erleben intensiv, wohin unser Weg führt und erhöhen dadurch die Chance, dass es Richtung Glück geht. *genau*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Beschissen, einfach beschissen finde ich diese Unverbindlichkeit. Mein Fehler ist, ich denke und handle nicht ebenso modern, sondern halte mich an die Werte, mit denen ich erwachsen wurde. Es dauerte lange und eigentlich immer noch, mich an diese Unverbindlichkeit zu gewöhnen, sie hinzunehmen, weil einem keine andere Möglichkeit bleibt als Resignieren und zu hoffen, dass es Ausnahmen gibt.
**********ack02 Frau
3.480 Beiträge
fesselnd..

Beschissen, einfach beschissen finde ich diese Unverbindlichkeit. Mein Fehler ist, ich denke und handle nicht ebenso modern, sondern halte mich an die Werte, mit denen ich erwachsen wurde. Es dauerte lange und eigentlich immer noch, mich an diese Unverbindlichkeit zu gewöhnen



Ich denke wir sollten unsere Werte unbedingt beibehalten und nicht beginnen, uns an die Unverbindlichkeit zu gewöhnen.
Zum Glück gibt es ja noch Menschen die Wert auf Verbindlichkeit etc. legen!!
Warum sich also etwas “Schlechtes“ angewöhnen? *zwinker*
Wir sollten nur damit rechnen, immer wieder auf diese Unverbindlichkeit treffen zu können.
*****ite Frau
8.727 Beiträge
Zitat von *****lnd:
Beschissen, einfach beschissen finde ich diese Unverbindlichkeit. Mein Fehler ist, ich denke und handle nicht ebenso modern, sondern halte mich an die Werte, mit denen ich erwachsen wurde.

.. ich bin nicht mit einer solchen Wortwahl groß geworden *skeptisch*

Von wegen Werte und so *gaehn*
**C Mann
11.971 Beiträge
Zitat von *****ite:
.. ich bin nicht mit einer solchen Wortwahl groß geworden *skeptisch*

Von wegen Werte und so

...auch wer Werte hochhält, darf "beschissen" sagen, wenn es "beschissen" ist... *zwinker*
*****ite Frau
8.727 Beiträge
Gleiche Generation, hm?
**C Mann
11.971 Beiträge
...ich denke, Dinge beim Namen zu nennen ist generationsübergreifend. Ich habe nicht das Gefühl, dass die heutige Generation sich in dieser Beziehung ziert, eher im Gegenteil..... *zwinker*
*****una Frau
270 Beiträge
Mich interessiert dieses Thema sehr je mehr ich darüber hier lese und nachdenke, am besten wenn ich mit dem Hund laufe.
Es gibt hier so bodenlos gute Meinungen, gerade wenn ich an NordishBonn denke, der schreibt....Zitat...

Ich habe den Anspruch einer gewissen Sorgfaltspflicht im Umgang mit anderen Menschen an mich &
Mir ist klar, dass nicht alle Menschen diesen Anspruch an sich haben und sich manchmal anders verhalten. Das liegt dann aber in meiner Verantwortung, von einem Menschen nicht zu viel zu erwarten, den ich noch gar nicht richtig kenne und zu dem ich nur einen unverbindlichen Kontakt besitze. Kann ich nur sagen - Chapeu!
Und auch Mimi_Willi haben absolut recht, ich wünsche es würde mehr Menschen geben die so denken!!!!

Ich habe überlegt was das Gegenteil von Unverbindlichkeit ist. Verbindlichkeit? Ja auch, aber ich bin auch an dem Wort " Beständigkeit" hängen geblieben.
Beständigkeit ist ein so wunderbar altmodisches Wort, das leider das Image von Usambaraveilchen und Gartenzwergen hat. So altväterlich gediegen wie ...Beflissenheit, & Bescheidenheit, umweht von einem Hauch von Spießigkeit und Unbeweglichkeit. Was aber überhaupt nicht zutrifft. Beständigkeit ist vor allem eins: für mich die Grundlage, die nicht erschüttern kann, wie ein Baum der nie ins Wanken gerät.

Ich bin froh in einer Familie aufgewachsen zu sein deren Fundament bestätigt war. Das nicht wackelte und keine Risse hatte, das nicht wankte und nicht zusammenkrachte. Weil Beständigkeit eben nur nebensächlich immer was Gleiches ist,sondern hauptäschlich die Kraft, die in der Ruhe liegt. Und die etwas mit Grundzufriedenheit zu tun hat, mit der in Jahren gereiften Überzeugung, dass alles gut ist und nichts gross verändert oder verlassen werden muss.
Der französische Dichter Honore de Balzac erkannt schon vor 300 Jahren dass...
Ohne Glaube an ihre Dauer wäre die Liebe nichts, nur Beständigkeit macht sie groß.
So habe ich auch die Ehe meiner Eltern erlebt, die immer intensiver und schöner wurde mit den Jahren....wie mein Vater an der Silberhochzeit mit ....feuchten Augen erzählte. Und mein Vater war in allem beständig. Was er liebte, was er anfasste, war für die Ewigkeit. Als Kind habe ich das nicht verstanden, heute schon. Früher habe ich über Beständigkeit nie so sehr nachgedacht. Heute sind mir mein Mann, Familie und meine paar guten Freunde und ein schönes Zuhause total wichtig, damit sich das Leben gut und richtig anfühlt.
Die ersten 40 Jahren meines Lebens habe ich "nach außen" gebaut, jetzt baue ich, auch ausgelöst durch kleinere und größere Seelenschrammen - " nach Innen". Aber genau darin liegt die Beständigkeit. Ich bin sozusagen Versuchskaninchen und Leiterin des Experiments, das Leben heißt. Nicht was mir geschieht , ist wichtig, sondern wie ich mich verhalte.

Beständigkeit mag ein altmodischer Wert sein, aber gerade in der heutigen Zeit umso wichtiger. Weil der Mensch sich in einer ständig veränderten Welt etwas braucht, das einfach immer da ist. An dem nichts zu rütteln ist, egal wie scharf der Wind weht oder der Shitstorm ist, das sich nicht selbst optimieren muss, weil es bereits optimal ist! Das ist in der Liebe, im Beruf und im Leben überhaupt das grösste Glück.
Weil ich meine Ehe für beständig halte ( toi, toi, toi) checke ich kein Handy und durchwühle keine Anzug- und Hosentaschen. Und weil wir in den letzten 13 Jahren eine beständige Kanzlerin hatten mussten wir uns keine Sorgen machen wie viele in den USA, die bei ihrem unbeständigen Präsidenten ständig mit dem Schlimmsten rechnen müssen. Man braucht Fixpunkte im Leben, im Großen wie im Alltäglichen.
In einer Welt, die sich ständig verändert. Wir wollen nicht stillstehen, aber ab und zu - Verschnaufpausen.

Kürzlich wollte ich meinen Lieblingslippenstift nachkaufen weil de so ein tolles Rot hat und lange hält. Gibt es nicht mehr, ist ausgelaufen meinte die Verkäuferin. Vieles ist unbeständig und verschwindet ohne unsere Einwilligung. Kleine Geschäfte, bestimmte Lieblingsartikel, der Billigflieger Air Berlin, der Lieblingsitaliener, die leckeren Bratkartoffeln im Lokal. Die Pommes aus der Packung sind kein Ersatz dafür.

Je älter ich werde, je unbeständiger Aussehen und Gesundheit, desto mehr schätze und liebe ich die Beständigkeit. Und mein Hund & ich sind absolute Gewohnheitstiere. Oldschool - wie es jetzt heißt.
Ich mag es haptisch und analog. Ich mag Sachen, die Geschichte haben und die es schon länger gibt.
Es nervt mich total, dass ich meinen PC und mein Smartphone immer wieder updaten muss auch wenn ich mit der altern Version vollkommen zufrieden bin.
Beständigkeit ist der Anker, an dem wir uns festhalten können wenn sich die Welt immer schneller dreht.
Doch nie ist die Begeisterung beständiger als bei einem Hund. *zwinker* Jedes Mal wenn einer von uns die Wohnungstür aufmacht freut sich unsere Maus als wären wir jahrelang weggewesen. *herz* *herz*
Da hüpft mir das Herz.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.